Welcher Stromgenerator an meine Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Exverp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2015, 17:26
Da die Zeit knapp wird und ich bis jetzt noch keine richtige Antwort erhalten habe, hier noch einmal die Frage.

Ich benötige einen Stromgenerator für meine Anlage. Mir wurde jetzt gesagt, dass die Spannungskurven der Anlage schnell schädigen können. Desswegen sollte man einen Generator mit Inverter kaufen. Jedoch sind die wirklich recht teuer.

Ich GLAUBE ich benötige 2000 Watt. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Hier einmal die Komponenten:

2x http://www.thomann.d...FBAioE7xgc2GvFfuRpA-

http://www.thomann.d...FBAioE7xgc2GvFfuRpA-

Seite 16!: http://www.behringer.com/assets/1222FX_P0560_M_DE.pdf

Wie sieht das Risiko mit einem "normalen" Generator aus? Habe auch mal gehört, man kann da einfach eine Lampe als Gurundlast anschließen.

Ggf. möchte ich auch noch eine Lampe, art Baustellenstrahler, anschließen.
bierman
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2015, 20:23
2kW ist eigentlich überdimensioniert, lässt aber noch reichlich Luft für Grundlast und Reserve.
Anlagen dieser Größe laufen problemlos an einem ordentlichen 1kW Generator mit zwei 150W Lampen (Lichtschlauch) als Grundlast. Die 69 EUR-Dinger sind nicht "ordentlich", da allerdings die ganze Anlage nicht teuer ist (und die E800 zudem auch ein robustes Tierchen) kommen 400 EUR für einen definitiv ausreichenden 1kW Inverter einem erstmal viel vor.

Falls es auf dreimal im Jahr hinausläuft: -> Mieten
Exverp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 00:11
Hallo,
also ich habe hier in der Nähe einen Generator der 4200 Watt liefert. Den kann ich mieten.

Ist ZU viel Watt = schlecht? Oder ist das egal?
Was muss ich da an Grundlast anschließen? Reicht da eine "normale" Lampe wie man sie am Nachttisch stehen hat.
Oder einen Scheinwerfer vom Bau? So einen gelben mit Tragegriff?

Gibt es eine Reihenfolge die ich beachten sollte? Also erst Generator an werden dann Verstärker an schalten dann Mischpult etc?
eBill
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2015, 03:57

Exverp (Beitrag #3) schrieb:
Generator ... 4200 Watt ... mieten.

Bevor man einen Generator mietet, ist unbedingt vorher abzuklären, ob es sich um einen Einphasen- oder einen 3-Phasen-Generator handelt. Bei 4,2kW kann das gut ein 3-Phasen-Stromerzeuger sein. Von 3-Phasen-Generatoren ist dringend abgeraten - die sind für "Drehstrom"-Verbraucher wie Kreissägen udgl. geeignet, nicht für PA-Zwecke

Der genannte Sachverhalt und alle anderen Fragen sind oft genug im Archiv beantwortet - bitte zuerst dort recherchieren!


eBill
bierman
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2015, 11:00
Zu viel Leistung schadet eigentlich nicht, der Verbrauch auch bei Teillast ist natürlich tendenziell höher und der Lärmpegel idR auch.
Ich mache das immer folgendermaßen:
Generator anreißen, dann schon ohne Choke kurz warmlaufen lassen. Dann die Grundlast dran. Danach erst die Geräte anschließen (meistens über ein Verlängerungskabel) und nacheinander einschalten.
Beim Einschalten folgt man dem Signalweg, also als erstes Zuspieler, dann Mischpult und erst zum Schluss die Endstufen. Beim Ausschalten genau andersherum und erst nach Trennung sämtlicher Geräte vom Generator diesen abstellen.
Dieses Vorgehen vermeidet das bekannte "Ploppen" beim Ein- und Ausschalten und Geräteschaden beim Abschalten des Generators (Stromerzeuger ohne Inverter bringen Kirmes auf die Leitung wenn der Motor nicht mehr mit genau 3000rpm dreht).

Man kann auch relativ problemlos PA an einfachen Stromerzeugern betreiben wenn man all das beachtet, genug Grundlast anschließt (Glühlampen, keine Sparlampen/LED!) und der Generator technisch intakt und leistungsfähig genug ist.
Rubachuk
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2015, 12:30
Eine Frage in diesem Zusammenhang: Ist es trotz vorhandenem Inverter Generator (Güde ISG 1000) ratsam, eine Grundlast anzuschließen oder erübrigt sich das dann?
eBill
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2015, 13:00

Rubachuk (Beitrag #6) schrieb:
Ist es trotz vorhandenem Inverter Generator ... ratsam, eine Grundlast anzuschließen oder erübrigt sich das dann?

Ich würde sagen, Grundlast ist dringend angeraten, da jeder Inverter-Generator plötzliche und starke Lastwechsel (typisch für PA-Betrieb) auch nur mit einem trägen elektromechanischen Gebilde (Vergaser mit Stellmotor) anpassen kann. Trägheitslose vollelektronische Vergaser und ohne jegliche Verzögerung reagierende Verbrennungsmotoren wurden noch nicht erfunden!

eBill
Exverp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2015, 14:51

bierman (Beitrag #5) schrieb:
Zu viel Leistung schadet eigentlich nicht, der Verbrauch auch bei Teillast ist natürlich tendenziell höher und der Lärmpegel idR auch.
Ich mache das immer folgendermaßen:
Generator anreißen, dann schon ohne Choke kurz warmlaufen lassen. Dann die Grundlast dran. Danach erst die Geräte anschließen (meistens über ein Verlängerungskabel) und nacheinander einschalten.
Beim Einschalten folgt man dem Signalweg, also als erstes Zuspieler, dann Mischpult und erst zum Schluss die Endstufen. Beim Ausschalten genau andersherum und erst nach Trennung sämtlicher Geräte vom Generator diesen abstellen.
Dieses Vorgehen vermeidet das bekannte "Ploppen" beim Ein- und Ausschalten und Geräteschaden beim Abschalten des Generators (Stromerzeuger ohne Inverter bringen Kirmes auf die Leitung wenn der Motor nicht mehr mit genau 3000rpm dreht).

Man kann auch relativ problemlos PA an einfachen Stromerzeugern betreiben wenn man all das beachtet, genug Grundlast anschließt (Glühlampen, keine Sparlampen/LED!) und der Generator technisch intakt und leistungsfähig genug ist.


Danke.
Was empfiehlst du mir denn an Grundlast an dem Generator?
So ein Baustellen Strahler zieht ja schon mal 500w. Oder reichen da auch normale Lampen mit Glühbirnen.
Ist der Hinweisbbezüglich ein oder drei phasiger Generator wichtig?
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2015, 13:36
Hi


eBill (Beitrag #7) schrieb:

Ich würde sagen, Grundlast ist dringend angeraten, da jeder Inverter-Generator plötzliche und starke Lastwechsel (typisch für PA-Betrieb) auch nur mit einem trägen elektromechanischen Gebilde (Vergaser mit Stellmotor) anpassen kann.l


Nein, bei einem Invertergerät ist Frequenz und Spannung nicht unmittelbar von der Motordrehzahl abhängig. Schließlich sitzt noch der Inverter dazwischen, also ein elektronisches Step-up Schaltnetzteil, welches Schwankungen der Eingangsspannung ausgleicht, sodass diese nicht auf den Ausgang durchschlagen.

Will heißen aus meiner Sicht ist es bei einem Invertergerät problemlos - so sehen das auch die Hersteller.

Lediglich bei elektronisch ungeregelten Aggregaten sollte man zu große Lastwechsel vermeiden. Professionell wird dafür einfach die doppelte Aggrgatleistung der Spitzenlast vorgesehen, dann gibt es auch keine Probleme.
Rubachuk
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2015, 15:03
Ich habe genau zu dieser Problematik - Grundlast bei Inverter? - den Güde Support angeschrieben. Poste hier dann wieder...
Exverp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2015, 18:35
Also ich habe jetzt an meinen 4200 W Generator eine 400W Lampe angeschlossen und dann die Anlage.
30 Minuten laufen gelassen ohne Probleme. Denke das sollte so klappen. Danke euch allen
LosCassetto
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2015, 12:06

Exverp (Beitrag #8) schrieb:

Ist der Hinweisbbezüglich ein oder drei phasiger Generator wichtig?


Hast du das schon abgeklärt? Seit ich mich in die Thematik eingelesen habe, würde ich meine Anlage nie an einem 3-phasigen Generator laufen lassen oder an einem, wo die 400V Steckdose die meiste Leistung beansprucht.
bierman
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2015, 18:22
Es gibt durchaus Stromagreggate bei denen eine der Phasen für mehr Last als ein Drittel der 400V Leistung ausgelegt ist. Im Zweifel einfach Anleitung besorgen/lesen.
Rubachuk
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2015, 18:01
Hier die Antwort vom Güde Support auf meine Frage, ob bei dem ISG 1000 Inverter Generator eine Grundlast empfehlenswert sei:

Sehr geehrter Kunde,
bei dem Invertergenerator ist es nicht nötig eine Grundlast anzuschließen. Den Eco-Modus sollten Sie aber schon ausschalten, so dass genug Reserve zur Verfügung steht. 
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Stromgenerator an meine Anlage?
Orangenschale am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stromgenerator
KetzZza am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  14 Beiträge
Probleme mit Musikanlage+Stromgenerator
Stefan-Heim am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  15 Beiträge
Stromgenerator Belastung (schief) Honda
TheMikka123 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
Ewiges Thema: Stromgenerator
partyzeit am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  11 Beiträge
PA an Stromgenerator Geko Silent 12000 anschließen
alemanpirata am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für meine Anlage
KingOfKingz am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  14 Beiträge
Stromgenerator Endress ESE 406 HS-GT für Festival
Vercors am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  14 Beiträge
Welcher Verstärker für Solton Anlage?
Pawa123 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  17 Beiträge
Welcher AMP, welcher Mixer?
light-Green_Apple am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen