Stromgenerator Belastung (schief) Honda

+A -A
Autor
Beitrag
TheMikka123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 09:33
Hallo zusammen,

Karneval steht vor der Türe.
Wir wollen áuf einem Wagen eine TW Audio PA Anlage betreiben.
Endstufe wird eine Hoellstern 12.4 DSP
Aggregat wird ein Honda ECT 6500 P (6,5 kW/3,6 kW)

Meint ihr das klappt ? Die Endstufe wird nicht voll belastet sein.
Und kennt sich einer mit dem Generator aus ? Ist ein 3 Phasen Gen. Wo wir aber ja nur eine Schuko Steckdose, d.h. 1 Phase belasten mit dem Verstärker.
Wird das Probleme machen bzw wie is die Gefahr, dass der Verstärker schaden nimmt oder abschaltet ?
Schieflasttauglich bis 200 %

Eine weitere Phase könnten wir ja noch mit einem Scheinwerfer belasten, aber wieviel Watt sind empfehlenswert ? 400W ?

Danke
Grüße
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 00:57
Also an den Generator muss auf jeden Fall eine Grundlast ( zb Baustrahler ) mit dran.. Ja und immer drauf achten das das Benzin nicht ausgeht.. Ja und wenn das passieren sollte darfst du den Generator nur mit "AUSGESCHALTETER ANLAGE ( stromlos machen / Stecker raus ) starten und bei stabil laufendem Generator einstecken.. Würde beim ersten Test mit Grundlast ( Baustrahler ) mal mit einem Multimeter die Spannung an der Steckdose messen.. Die sollte wenn möglich stabil bleiben....

Wenn du das alles beachtest sollte das ganze normalerweisse funktionieren.. ( worauf man natürlich nie ne Garantie geben kann )....

Alternativ kannste fürs Amping noch ne grosse Auto oder Traktorbatterie und Car-HiFi Endstufen im Betrieb mit normalen PA Boxen verwenden.. Für nen Faschingswagen geht das auch ganz gut.. Hatten wir früher auch in Verbindung mit alten Dynacord 15/3 so gemacht


[Beitrag von DaPickniker am 14. Feb 2017, 00:59 bearbeitet]
eBill
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2017, 04:13

TheMikka123 (Beitrag #1) schrieb:
Schieflasttauglich bis 200 %

In der Originalbedienanleitung (dt.) gibt es in den technischen Daten keinerlei Aussage zu "Schieflasten". In allen Forendiskussionen wird von der Verwendung von 3-Phasen-Aggregaten (jedenfalls in dieser Leistungsklasse) für empfindliche Elektronik dringend abgeraten. Die Belastung der anderen Phasen mit konstanten Grundlasten kann Nullpunktverschiebungen (und damit gefährliche Spannungsschwankungen) bestenfalls abmindern, aber nicht verhindern.

Mit 6,5 Ltr. ist der Tank des Honda-Aggregats auch sehr klein ... ich weiß nicht, wie lange solche Karnevalsumzüge dauern, aber während der Fahrt Füllstand kontrollieren und womöglich mehrmals nachfüllen müssen, stelle ich mir sehr schwierig vor. Wir müssen bei einem 2kW Benzinaggregat mit 10 Ltr. Tank bei Grillfesten mindestens einmal nachfüllen!

Ich würde solch teure PA-Technik (für die Hoellstern habe ich Gebrauchtpreise bis 4000,-€ gefunden!) nicht an einem Stromerzeuger - schon gar nicht an einem schwachen 3-Phasen-Aggregat - betreiben! Man sollte unbedingt über andere Lösungen nachdenken!

Ist natürlich Eure Entscheidung ...


eBill
bierman
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 16:05
Ich kenne jetzt genau diesen Honda nicht, einige haben jedoch eine einzelne schuko-Dose mit stärkerer Wicklung. Müsste auf dem Typenschild vermerkt sein. Da "darf" man auch nur eine Phase benutzen, die anderen sollten dann aber auch gar nicht belegt werden weil deren Spannung arg schwanken wird.
Auf die Grundlast sollte nicht verzichtet werden, außer es ist ein ansonsten zu knapp dimensionierter inverter.
Falls du aus der Nähe von Bonn kommst, ich hab um Karneval noch nen ec6000 (25A einphasig) und nen eu20i "frei". Beides Honda, natürlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stromgenerator
KetzZza am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  14 Beiträge
Welchen Stromgenerator an meine Anlage?
Orangenschale am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  5 Beiträge
belastung
xanthos am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Probleme mit Musikanlage+Stromgenerator
Stefan-Heim am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  15 Beiträge
Ewiges Thema: Stromgenerator
partyzeit am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  11 Beiträge
Welcher Stromgenerator an meine Anlage
Exverp am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  14 Beiträge
Rauschen bei geringer Belastung
Blattl am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  6 Beiträge
Volle Belastung von Sub
Basshorn am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  49 Beiträge
PA an Stromgenerator Geko Silent 12000 anschließen
alemanpirata am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  2 Beiträge
unterschiedliche Belastung von zwei Kanälen
HenneJonnak am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen