2TK Eingang bei Soundcraft Spirit SX

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 21:17
Hallo.

Ich habe hier ein älteres Soundcraft Spirit SX, wo ich letztens über ein Klinke-Chinch Kabel zusätzlich einen MP3 Player anschliesen wollte.

Normalerweise nehme ich dazu die Stereo Eingänge, diese waren aber schon belegt mit CD und Notebook.


Als ich dann kein Signal aus dem Mains bekam hab ich halt umgesteckt.


Nun frage ich mich aber, was dieser Eingang überhaupt soll ?

OK, ich kann damit über den Kopfhörer diesen Eingang abhören, aber ich kann das Signal nicht auf die Mains legen, ich dachte daran könnte man z.B. Pausenmusik bei einem Gig einspielen.....

Auszug aus dem Schaltplan:
SX

OK, ich bekomm das Signal zum Sub-Ausgang, aber was mache ich mit dem Sub-Ausgang normalerweise ?


Danke !
Smiley2693
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 22:08
laut Schaltplan, müsstest du dafür nur zwei Knöpfe drücken.


1. das du das Signal grundsätzlich hören möchtest.

2. Wahlschalter ob auf den Main oder dem Sub Ausgang.



An den Subausgang kannste zb. den Signalweg des Subwoofers anschließen um den Bass seperat auf einem Fader zu haben.

Oder z.B. die Zweitanlage in einem anderen Raum ansteuern.


Gruß
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 04:01
Hi

Also ich interpretiere den Schaltplan so, dass man das Signal nur auf den Kopfhörer und den Ctrl-Ausgang schalten kann. Nichts mit Sub oder so. Wie kommt ihr denn darauf?

Ist mit Sub-Ausgang vielleicht eine Subgruppe gemeint? Würde ich durch das Vorhandenseins des "Sub to Mix" Schalters eher dahingehend interpretieren.

Wenn der 2Track nicht gedrückt ist, geht auf HP und Ctrl entweder das Signal von Subgruppe oder Main (bzw. das Signal des Pfl-Mixes).


Letztendlich macht das so auch Sinn - der 2Track ist klassischerweise der Rückspielweg des Aufnahmegerätes. Wenn man nun also die Aufnahme kontrollieren will, ersetzt dieser das komplette Signal der Studiomonitore.
Je nach Pult wird das aber unterschiedlich gehandhabt, teilweise wird der 2Track einfach über Schalter dazugeschalten, teilweise ersetzt er das Signal.

Bei einem Mackie-Pult an dem ich gerade bastle ist es z.B. so, dass der 2Track auf den Main geschaltet wird und dort den kompletten Main-Bus ersetzt (natürlich fatal wenn man das nicht weiß, das hat mir schonmal "heiße" Minuten kurz vor der Show beschert warum trotz korrekten Routings sowie Aussteuerung kein Signal aus dem Pult kommt, da man hier natürlich keine Fehler vermutet).
Smiley2693
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 14:34

*xD* (Beitrag #3) schrieb:
Nichts mit Sub oder so. Wie kommt ihr denn darauf?


Also...

der erste Schalter "2 TRX" leitet das Signal doch entweder zu den "Phones" und "Crtl" oder zu dem nächsten Schalter "MIX / SUB" weiter.

Von diesem gehts dann entweder weiter Richtung "MIX LEFT" und "MIX RIGHT" oder "SUB LEFT OUT" und "SUB RIGHT OUT"



so weit mein Verständniss des Schaltplans.
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 19:38
Hmm nein du musst schauen an welcher Stelle der Umschalter "fest" verbunden ist. Der Abgang geht zu Ctrl bzw. HP, wenn der 2Track also nicht gedrückt ist hat dieser überhaupt keine weitere Verbindung. D.h. hier gilt die Schaltogik Ctrl / HP = 2TRK ODER Mix/Sub.

Das ist wohl auch der Lesefehler den der Ralfii gemacht hat.

Kurz zusammengefasst ist dieser Eingang also nicht geeignet, um ein Signal auf die Main-PA zu kriegen.
Smiley2693
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 01:23
also kann ich entweder den 2TRK hören oder halt (Standard wenn nichts gedrückt ist) nur die Summe?



wieder was über schaltzeichen gelernt
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 01:47
Es ist ja ein Umschalter - also hörst du entweder 2Track oder das, was von Mix/Sub kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Tipps zu Soundcraft Spirit FX8
Faircamion am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 brauchbar?
Lukas-jf-2928 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  14 Beiträge
Soundcraft EPM6 Power Problem
ZKbp am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Fader Soundcraft Pult, problem, bitte hilfe
Lukas-jf-2928 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Frage zu Soundcraft GB2
Ramon91 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  8 Beiträge
Soundcraft EPM 6 - Kaputt?
El_Sebastiano am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  6 Beiträge
Soundcraft EPM 6 . defekt
kaimart am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  5 Beiträge
samson sx erfahrungen
simmsons am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  3 Beiträge
Behringer SX 3040
DJ_Fabulous am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  5 Beiträge
SOUNDCRAFT EPM 8 und keine ahnung
Kartoffelpferd am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen