SOUNDCRAFT EPM 8 und keine ahnung

+A -A
Autor
Beitrag
Kartoffelpferd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:41
habe einen SOUNDCRAFT EPM 8 mixer und keine ahnung von dem ding
die anlage besteht aus 2 amps mit den jeweiligen lautsprechern dazu.
so: ich hätte gern das eine endstufe als monitor läuft und die ander als master oder beide als master.
wie bekomm ich das mit meinem mixer hin
achja würd mir gern ein bild wünschen wenn wer so nett wär.
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:24
Hi

wie ist denn dein Einsatzgebiet? Benutzt du die einen dann richtig als Monitore und die anderen als Frontlautsprecher?

Oder alle 4 als Frontlautsprecher?
Kartoffelpferd
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:54
ich würde gerne jedes paar einzeln steuern können.
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:31
Die Hauptlautsprecher bzw. deren Endstufe kommt an die Hauptausgänge.
Die Monitore bzw. deren Endstufe kommt an 2 Auxsends, möglichst Prefaderauxe.

Was sagt denn das Handbuch?
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:25
Genau. Benutz ein Y-Kabel und verwende einen Aux-Send.
Wenn nichts geändert wurde, ist Aux zwischen Pre und Post umschaltbar. Ich würde allerdings eher Post benutzen, und die Feineinstellung dann über Aux machen.
Also benutzt du entweder beide Aux für je ein Boxenpaar oder einmal Aux und einmal Master.
Kartoffelpferd
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:35
also ich hab ne anleitung dazu aber komm damit nich klar.

da is ne anleitung aber mit dem ganzen fach chinesisch, ein buchg mit sieben siegel für mich.
Kartoffelpferd
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:38
http://www.google.co...M%5fMPMbrochure%5fde
irgendwie hat des mitm link nich so hin gehaun da is er auf jéden fall
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 14:35
Also. Du schließt die erste Endstufe über Aux 1 an und die zweite über Aux 2. Dann kannst du mit den Reglern bei den Kanälen die Signale unterschiedlich regeln.

Dafür benötigst du ein Y-Kabel von einem Stereo-Klinkenstecker auf zwei Stereo-Klinkenstecker. Dann kommt der Teil mit dem einen Stecker in den Mixer und die zwei Stecker kommen je in L und R der Endstufe.

Mit der zweiten Endstufe verfährst du genauso.

Hast dann eben nur Mono.
Kartoffelpferd
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:17
und in welche buchse(n) muss dann mein eingangsignal??
the_flix
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2008, 20:57
Vielleicht beschreibst du erst einmal, welche Komponenten du genau hast und was du damit machen willst.
Kartoffelpferd
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Mrz 2008, 21:15
kay
ich habe

2 T.AMP E800 endstufen,
2 fullrage hk lautsprecher
1 sub mit 2 hk topteilen
SOUNDCRAFT EPM 8 mixer
und dazu kalbel die hoffentlich passen

was ich damit machen will???
an unserm wiesla (partywiese auserhalb vom dorf)vernünfitg musik hörn

dauert zwar noch ein bissle bis zur nächsten feier aber ich würd gern wissen wie man die kabel richtig anschliest das die anlage läuft und ein sauberer ton raus kommt, mit allen komponenten.
the_flix
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2008, 21:21
"Genau" heißt bei mir eigentlich "genau", also die exakten Typbeschreibungen.
Jetzt darf ich nämlich raten, ob dein Sub eine passive Frequenzweiche drin hat oder nicht.

Und was ist mit den Quellgeräten?
Kartoffelpferd
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:13
mein woofer is ein HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 S

quellengerät is ein cd-player was für einer kann ich jetzt leider nicht sagen hat aber auf jeden fall einen Cinch Ausgang, dann noch meine plattenspieler und ab und an stecken noch zwei mic`s mit drin.

falls immer noch angaben fehlen, einfach sagen

des kann aber eigentlich gar net so kompliziert sein oder???
the_flix
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:50
Nö, ist es nicht.

Die Mikros kommen natürlich in die Kanäle mit den XLR-Eingängen.
Der CD-Player kommt an einen Stereokanal. Dafür brauchst du einen Chinch-auf-Klinke-Adapter.
Der Plattenspieler ist problematisch, denn diese benötigen in den meisten Fällen noch einen speziellen Preamp.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Sub eine Stereofrequenzweiche hat.
Dann gehst du vom Ausgang des Pults mit 2 Kabel in die 2 Kanäle einer Endstufe. Von da geht es in den Sub und von da in 2 Tops.

Die 2 anderen Tops kannst du über die Auwsends ansteuern. Also von Aux1 und Aux2 in die 2 Kanäle des 2. Amps und von da in die restlichen Tops.

Allerdings ist diese Kombination nicht besonders sinnvoll.
Erstens ist eine passive Trennung zwischen Sub und Top nicht optimal. Da gibt es Leistungsverluste und selten einen sauberen Übergang.
Zweitens ist deine Endstufe zu schwach, um Sub und Tops anzutreiben.
Drittens ist die Anwendung von mehr als einem Top pro Seite nicht trivial. Ich glaube kaum, dass die Abstrahlwinkel ein Clustern zulassen werden. Und Monitore brauchst du da wohl kaum oder?

Irgendwie ist das eine recht seltsame Zusammenstellung für dein Vorhaben.
Kartoffelpferd
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:51
ich hab des zeugs nun mal so bekommen und wills einigermaßen vernünftig auf bauen.
da lässt sich doch bestimmt was machen.
Danke auf jeden fall mal für deine tips bzw anleitung
ich schau jetzt erstmal ob des so hinhaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundcraft EPM 6 . defekt
kaimart am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  5 Beiträge
Soundcraft EPM 6 - Kaputt?
El_Sebastiano am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  6 Beiträge
Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 brauchbar?
Lukas-jf-2928 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  14 Beiträge
Soundcraft EPM6 Power Problem
ZKbp am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Frage zu Soundcraft GB2
Ramon91 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  8 Beiträge
Fader Soundcraft Pult, problem, bitte hilfe
Lukas-jf-2928 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Habe keine Ahnung!
Sun636 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Soundcraft FX16 und Klinkeninput
[CH]IlvlAIRA am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Subs für 2 x JBL JRX125/ULB-8 Pro
JesusonSpeed am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  61 Beiträge
Suche Tipps zu Soundcraft Spirit FX8
Faircamion am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen