Problem mit Soundcraft FX16 und Klinkeninput

+A -A
Autor
Beitrag
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 10:26
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit einem occasion erworbenen Soundcraft FX16 Mischpult. Mit den Inputs über XLR funktioniert alles wie gewünscht. Jedoch mit den 2 Klinken pro Kanal gibts Probleme. Ich muss die Klinkenstecker einstecken und ca. 1cm wieder herausziehen, damit Kontakt besteht. Ganz eingesteckt wird kein Signal übertragen

Ich dachte 6.3mm Klinken sind normiert? Mit Kabeln von Neutrik geht es tatsächlich mit ganz einzustecken, mit anderen wieder nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruss [CH]IlvlAIRA
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2008, 12:33
Hi

kann das sein dass du den Stecker in die Insert-Buchse gesteckt hast?

Hast du Mono- oder Stereo-Klinkenstecker?
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 13:18
hallo

Ich habe nur Monoklinken verwendet.

Bin leider ziemlich am Anfang mit meinen PA Kenntnissen. Ich hab pro Kanal einen "INS" und "LINE" sowie XLR Anschluss.
In der Anleitung steht was von Gittarre soll über eine Active DI Box an den XLR Anschluss angeschlossen werden.

Was hat es auf sich mit diesen 3 Anschlüssen?

Hier sind Abbildungen der Rückseite des Mischpultes zu finden:
Link: Anleitung PDF

Gruss Jonas


[Beitrag von [CH]IlvlAIRA am 08. Sep 2008, 13:18 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 14:34
Die XLR-Buchse und die Line-Klinkenbuchse sind beides Eingänge. Die XLR-Buchse ist in der Regel empfindlicher, außerdem liegt hier Phantomspeisung an (sofern sie aktiviert ist).

Über die Insertbuchse kann man Dynamikeffekte zur Bearbeitung oder Equalizer zur Rückkopplungsbekämpfung einsetzen.

Also diese Mono-Buchse mal in eine "Line"-Klinkenbuchse stecken, dann müsste es auch funktionieren.
Bei den Inserts würde es funktionieren wenn du wie beschrieben den Stecker nur halb reinsteckst, dann würde nämlich der Tip mit dem Signal den Ring, über den das Signal wieder eingeführt wird bei Inserts, berühren, somit würde das Signal in das Pult gelangen.
Wenn du ganz reinsteckst, werden Ausgang mit Ausgang verbunden, bei der Verwechslung sollte aber nichts passiert sein.
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2008, 15:03
Also wenn ich eine Gitarre direkt an den INS Anschluss schliesse, warum bekomme ich dann kein Signal rein?

Gitarre am INS geht. MP3-Player, gesplitet auf 2x Monoklinke geht am INS und am Line mit nur halb eingesteckten Klinken.

Müsste ich 3 Pol Stecker nehmen, also die mit 2 Ringen. Oder was mach ich dabei falsch?
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2008, 21:35
Ganz einfach, weil die Insert-Buchse hinter dem Vorverstärker liegt, und mit den niedrigen Pegeln der Gitarre kann die Elektronik nicht arbeiten.

Der Insert ist außerdem kein Eingang, demnach wird nur an der Line-Buchse ausprobiert. Kriegst du immer ein Signal über XLR rein? Wenn nein, ist eventuell der Schaltkontakt der Insertbuchse verschmutzt.

Liefere mal bitte ein paar mehr Informationen.

Was passiert, wenn du die Mono-Gitarrenklinke ganz hineinsteckst?

Hast du ein Stereo-Klinkenkabel, so dass du MP3-Player und Mischpulteingang mal direkt verbinden kannst? Wenn ja, was passiert (wenn die Musik mono ist sollte das Musiksignal sowieso fast verschwunden sein, vorrausgesetzt die Eingangsstufe arbeitet sauber)?

Wie sieht dein Adapterkabel vom MP3-Player auf Mono-Klinken denn aus?

Die einzig logische Erklärung wäre, dass bei dem Mischpult der Ring der nicht-invertierende Eingang ist, dann müsste aber auch bei der Gitarre nichts passieren wenn der voll drinsteckt.


[Beitrag von *xD* am 08. Sep 2008, 21:35 bearbeitet]
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2008, 22:53
über XLR gehts ohne Problem.

Was passiert, wenn du die Mono-Gitarrenklinke ganz hineinsteckst?
Das muss ich nochmals ausprobieren, um deine Fragen zu beantworten.

Ja das Kabel am MP3 Player trennt Stereo auf 2x Mono (3.5mm auf 6.3mm Adapter -> 6.3mm Stereo -> 2x 6.3mm Mono), jedoch muss ich das auch nochmal probieren am Insert.

Ich probiers morgen Abend aus, danke!
[CH]IlvlAIRA
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2008, 12:26
so, am Line gehts mit der e-Gittarre und MP3 Player mit voll eingestecktem Kabel. Evtl. hatte ich nur den Gain zuwenig aufgedreht und konnte ihn mit halb einstecken kurzschliessen... Wäre das überhaupt möglich?
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2008, 15:51
Nein, wäre es nicht, du hast einfach nur das Signal an den invertierenden Eingang gebracht, obwohl es eigentlich an den nicht-invertierenden gehört. Keine Ahnung was da passiert, nach meinem Gedankengang müsste das gleiche wie beim nicht-invertierenden passieren, also ganz normaler Betrieb.

Egal, hauptsache es funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundcraft EPM6 Power Problem
ZKbp am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Soundcraft EPM 6 - Kaputt?
El_Sebastiano am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Soundcraft GB2
Ramon91 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  8 Beiträge
Fader Soundcraft Pult, problem, bitte hilfe
Lukas-jf-2928 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Soundcraft EPM 6 . defekt
kaimart am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  5 Beiträge
SOUNDCRAFT EPM 8 und keine ahnung
Kartoffelpferd am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  15 Beiträge
Suche Tipps zu Soundcraft Spirit FX8
Faircamion am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
2TK Eingang bei Soundcraft Spirit SX
Ralfii am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 brauchbar?
Lukas-jf-2928 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  14 Beiträge
Liveanlage für kleingigs ausbauen (Soundcraft Powerstation 600 + HK CL 153)
kvendlar am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen