Frage zu Soundcraft GB2

+A -A
Autor
Beitrag
Ramon91
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 15:45
Hallo zusammen,

ich habe mir für eine Veranstaltung ein Soundcraft GB 2 geliehen. Jetzt komme ich allerdings nicht so
ganz mit der Pegelanzeige klar.

Meine PA ist so eingestellt, dass wenn ich mit meinem Pult 0 DB Ausganslast habe meine Amps
kurz vor dem Clip stehen. Das ist allerdings bei dem GB 2 ganz anders. Bei 0 DB auf den Ausgang läuft meine PA im Standgas. der Gelbe-Bereich beginnt auch erst bei + 12DB. Da liegt dann auch die Belastungsgrenze für meine PA.

Warum ist das so? Oder mache ich was falsch?

Viele Gruße
Ramon
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 18:24
Hi

dB ist keine absolute Einheit, sondern nur ein Verhältnis. D.h. da fehlt noch ein Buchstabe dahinter, der den Spannungsbezug festlegt.

Zuerst wäre also mal interessant, auf welchen absoluten Pegel du deine PA eingestellt hast - 0dbU?

Das GB2 hat die bei Soundcraft relativ typische Schaltung ohne "echte" Symmetrie, es führt lediglich eine Leitung Signal und die andere liegt mittels angepasstem Widerstand auf Masse. D.h. gegenüber einem "echten" symmetrischen Ausgang fehlen da schonmal 6db Pegel.

Du müsstest dir also mal ein Multimeter schnappen und mit einem Sinus ermitteln, bei welcher Aussteuerung am VU-Meter tatsächlich 0dBU aus dem Pult kommen.
Letztendlich nützt dir das aber auch nix, da die VU-Meter im Normalfall kein Peak-Hold haben bzw. nicht ausreichend träge sind, um auch kurze Signalspitzen anzuzeigen (oder teilweise auch die Schaltung zu langsam ist und die Spitzen gar nicht erst erscheinen).
Dementsprechend kann es durchaus sein dass der Controller schon limitiert, obwohl laut Pultanzeige noch Headroom ist.

Also diese Anzeige auch nicht überbewerten.
Ramon91
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 20:02
Ja 0DBu ist die Anlage gepegelt. Bei meinem Yamaha MG 16 FX und bei meinem Denon DN-X 500 ist da genau die Vollaussteuerung erreicht.
irgendwie kann ich dem ganzen nicht so folgen
Heißt das ich einfach am Pult mehr geben muss und gut ist? Weil mein CRTL Setup möchte ich deswegen ungerne um basteln.
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 22:19
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_%28Tontechnik%29

Einfach mal in aller ruhe durchlesen, dann wirst du auch durchblicken
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 23:49
die 0dB auf dem VU sind erst einmal nur der interne referenzpegel. auf fast allen pulten steht irgendwo hinten oder bei den VUs irgendwo klein drauf, was bei diesem pegel hinten am ausgang anliegt. meistens sind das .+4dBu oder +6dBu, aber es gibt ausnahmen. die impedanzsymmetrie der soundcrafts muss man in die rechnung einbeziehen, sofern das nicht in o.g. angabe schon mit eingerechnet ist. solche anpassungsproblemchen gibt und gab es immer wieder, in vollanalogen zeiten hatte ich hinter meinem mitec ex immer noch einen kompressor mit hochgezogenem output gain hängen, bevor es weiter zu eq und pa ging; anders war das nicht laut zu bekommen, ohne dass das pult doof klang. (heute sind diese pulte gottseidank ausgestorben; selbst die billigsten neueren pulte haben eine überlegtere gainstruktur...)
DB
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2013, 15:15

Ramon91 (Beitrag #3) schrieb:
Ja 0DBu ist die Anlage gepegelt. Bei meinem Yamaha MG 16 FX und bei meinem Denon DN-X 500 ist da genau die Vollaussteuerung erreicht.

Sicher? Yamaha MG16FX: 0dB = +4dBu.
Im Gegensatz dazu Soundcraft GB2: 0dB= 0dBu.
Das alte Problem der relativen und absoluten Pegel...

MfG
DB
Ramon91
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2013, 13:08
dann könnte das ja die Erklärung sein. Dann ist das ja auch ganz klar, dass ich das Soundcraft Pult lauter
machen muss als das Yamaha.
Aber wie viel DB wären dann bei dem Soundcraft Pult +4 dbu??

Schöne Weihnachtstage euch allen.

Gruß Ramon
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2013, 14:57
Nochmal zum Verständnis:

0dB = undefiniert / relativ
0dBU = 0,775V
0dBV = 1V

+4dBU ≙ 10^(4/20) * 0,775V = 1,23V
0dBU ≙ 10^(0/20) * 0,775V = 0,775V

+4dBU = +4db (Soundcraft)
+4dBU = 0db (Yamaha)



[Beitrag von *xD* am 25. Dez 2013, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundcraft EPM6 Power Problem
ZKbp am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Soundcraft EPM 6 . defekt
kaimart am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  5 Beiträge
Soundcraft EPM 6 - Kaputt?
El_Sebastiano am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  6 Beiträge
Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 brauchbar?
Lukas-jf-2928 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  14 Beiträge
Suche Tipps zu Soundcraft Spirit FX8
Faircamion am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  3 Beiträge
2TK Eingang bei Soundcraft Spirit SX
Ralfii am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
SOUNDCRAFT EPM 8 und keine ahnung
Kartoffelpferd am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  15 Beiträge
Problem mit Soundcraft FX16 und Klinkeninput
[CH]IlvlAIRA am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Fader Soundcraft Pult, problem, bitte hilfe
Lukas-jf-2928 am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Liveanlage für kleingigs ausbauen (Soundcraft Powerstation 600 + HK CL 153)
kvendlar am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen