Subwoofer Endstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Achim91
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:58
Guten Tag,

suche eine Endstufe für diese Subwoofer:

Global 9 G-218B
http://www.global-9.com/content.asp?id=255

Preislich sollte er so bis zu ca. 700€ zu bekommen sein - neu oder gebraucht spielt in erster liene keine rolle.

Ich hab schon einige foren durch aber man liest so viel wiedersprüchliches.

bis jezt tendiere ich zwischen dieses zwei modellen:

the t.amp Proline 3000
http://www.thomann.d...ef=prod_rel_223304_2

oder der

EV Q1212
http://www.thomann.de/de/ev_q1212.htm

hat jemand erfahrung mit diesen amps?
oder einen geheim tipp für mich?

bin für jede Hilfe dankbar

Nachtrag: Die Subwoofer werden aktiv getrennt und laufen zwischen 38Hz und 100Hz
ceny
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:25
Du hast 2 von den Kisten, richtig?

Proline 3000 kann ich uneingeschränkt empfehlen, hab 2 im Dauereinsatz. Das Gewicht sollte ja kein Problem sein wenn du eh 2 doppel 18ner rum buckelst, Rollen ans Rack und los gehts

Ne synq digit 3k6 kannst du auch sehr gut nehmen, gebraucht um 500-600 zu haben.

Ev Q1212: Kleiner, Leichter, Leistung wird bissle weniger, trotzdem mehr als genug (Endstufe: 1,2Kw, Sub: 1kw RMS).

Ich würde aufgrund der Größe und des Gewichtes zur EV oder synq greifen.

Offtopic:
Rein Interesse halber: welche Tops, Weiche etc nutzt du?

Grüße


[Beitrag von ceny am 21. Mrz 2015, 15:28 bearbeitet]
jones34
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2015, 17:14
Hallo

Du hast nicht zufällig die 2 letzten von Top-Ton gekauft?
Die anderen 2 hab ich nämlich mit nem Bekannten für ihn neulich mitgenommen.

Die 1000W RMS Leistung solltest du ernst nehmen. Die verbauten P.Audio Bässe sind technisch nicht 100% aktuell und halten 1kW RMS pro Chassis einfach nicht aus.
Die Endstufe darf trotzdem etwas mehr Dampf haben aber das ganze bitte mit Verstand fahren, wenn das nicht geht auf 1kW Limitieren und gut.

Der Bekannte hat jetzt eine TSA4000 dran hängen, das geht schon ganz gut. Mit einer Proline wird aber wahrscheinlich noch besser. Vorsicht! Die Proline hat deutlich mehr Leistung als der Bass auf dauer ab kann, wenn mal Spitzen kommen ist das aber kein Problem solange der Lowcut passt. Der darf recht tief angesetzt werden, das untere Tuning liegt bei ca. 35Hz.

Trennen wird bei den Bässen ohne Controller eher nicht so gut, die haben obenrum nen guten Buckel, Messungen habe ich leider nicht gespeichert. Ich mach aber nochmal ein Setup, da kann ich dir gerne Messungen schicken mit passenden EQ Settings damit das Ding halbwegs flat wird.
100Hz elektrische Trennung (was für ein Filter ist es denn) ist auf jeden Fall zu hoch, das wird nicht klingen. Akustisch bekommst man das in der Gegend hin, da muss der Filter aber tiefer ansetzen.

Ich würde mich ebenfalls mal nach der Synq oder einer Proline umschauen. Die EV sollte ebenfalls funktionieren aber ich weiß nicht wie die an Bässen läuft.
Gebraucht kannst du mal nach was von Ram Audio schauen oder halt nach Eisenscheinen von Camco, Kind oder QSC z.B.


Gruß
Achim91
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:57
Danke für die antworten
jaa hab die von top ton und bis jezt hatt ich sie zum testen an ner behringer ep4000 aber dem amp geht eben ab nem gewissen pegel die luft aus.

also controler benutz ich ne dcx 2496 und tops sind von EV die elx 112


[Beitrag von Achim91 am 21. Mrz 2015, 20:20 bearbeitet]
ceny
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2015, 20:46
Wie jones schon schrieb, Bässe bis ca 80, Tops ab 120.
Kann allerdings sein dass den ELX recht schnell die Puste zwischen 100 und 200Hz aus geht, wirklich laut gehen die ja nicht, gegen die Global an potenter Endstufe werden die gut zu ackern haben.

Grüße
Achim91
Neuling
#6 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:46
Jop ihr habt recht - bei 80 Hz höhrt sich das wesentlich satter an.
Und ich find die elx sollte man nicht unterschätzen - klar gibts besseres aber um den preis gehn die recht gut.
Bisschen feintuning mit nem equalizer und dann kommt gut was raus
jones34
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:18
Ein bisschen mehr als die Behringer darfs schon sein aber wie gesagt, irgendwann ist gut.
Versuch mal per EQ um 150Hz noch was raus zu ziehen, das waren einige dB, ich meine ~6 mit Q~5.
Wie gesagt schau ich nochmal nach den Settings.

Ich denke das die ELX schon ganz gut mit den Subs laufen werden, zumindest wenn es gut bassig sein darf. Live wird man die Bässe aber wohl kaum auslasten können mit halbwegs neutraler Mischung.

Experimentier ruhig mal mit verschiedenen Filtertypen rum. Für ein richtiges Setup wäre einmessen nicht schlecht. Wo kommste denn her? Vielleicht lässt sich da was machen.


Gruß
ceny
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:21

Und ich find die elx sollte man nicht unterschätzen - klar gibts besseres aber um den preis gehn die recht gut.


Nö schlecht sind die nicht. Jede box hat halt sein Einsatzbereich und ich gehe stark von aus dass das Verhältnis zu den Subs nicht ganz passend ist. Das ist allerdings überhaupt kein Problem, dann werden die Bässe halt geschont
Achim91
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:47
Haha ja stimmt schon - hab die bässe ja auch nicht zu den tops gekauft aber der preis hatte mich überzeugt und dann musst ich zuschlagen
Normaler weiße stehn 2 ElX 118 subwoofer unter den tops

Aber wenn man die kisten nun schon da hat kann man sie auch mal hinstelln wenn böse techno kommt


[Beitrag von Achim91 am 21. Mrz 2015, 22:49 bearbeitet]
ceny
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:49

Normaler weiße stehn 2 ElX 118 subwoofer unter den tops


Dann werden diese dir bei der nächten Va ein dickes Grinsen bereiten
Benni95
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:08
Mahlzeit euch
Hat wer von euch die pro tp 118/800 mal mit der EV ELX 118 verglichen?? Falls ja, gibt es da höhrbare unterschiede??
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:33
Direkt vergleichen nicht aber beide mal gehört, allerdings an unterschiedlichen Orten. Ich würd sagen der ELX spielt eher punchiger, der the Box eher mehr Tiefbass. Wer mehr Pegel kann, kann ich so nicht sagen weil einzeln nicht auf Vollgas gehört.
Benni95
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:42
Also würdest du sagen die nehmen sich nicht viel?? Sorry falls ich das missverstehe ... Und danke für deine Antwort


[Beitrag von Benni95 am 27. Mrz 2015, 22:24 bearbeitet]
ceny
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:37
Der the box (A) ist besser. Wenn würde ich den nehmen, lauter und tiefer, kling also fetter. Und stärkern Antrieb des Chassis.

Es sei denn du verleihst die Kisten, dann nimm auf Grund des Namens den EV

EV:
LF DP18A

vs

The box:
20130807_161426
Benni95
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:22
Ahhh... super. Danke dann weiß ich schon mal das ich mit den pro tp's nicht ins klo gegriffen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer bis 700?
steffen338 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
t.amp Proline 3000 oder Pronomic X-1400
Sabo502 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  12 Beiträge
2x t.amp proline 3000 für 4x Selbstbau-Sub (RCF L18P300)
devil89_3 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  26 Beiträge
Passende Endstufe
steffen338 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  37 Beiträge
Erfahrungsbericht T.amp proline 3000 erwünscht
Böötman am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Behringer vs. the t.amp
Scorelock am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer gesucht !
Artschy am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  17 Beiträge
The T.amp Proline 1800
gandalf91 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Was haltet ihr von der Dynacord SL Serie?
Lukas-jf-2928 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  18 Beiträge
THE T.AMP S-150 meinungen
marcel88 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen