[Neuling] Hilfe beim verbessern meines Racks

+A -A
Autor
Beitrag
SV_TMS
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 19:35
Moin moin Forum,

Ich bin hier im Auftrag meiner Schule. Leider hat uns das Technik Team vor einiger Zeit verlassen und niemand hat so richtig einen Ahnung von Tontechnik.
Nun brauchen wir als Schülervertretung oft die Anlage und da wollte ich mal fragen, was man an unserem momentanen Setup ausbessern könnte

Unser momentanes Setup:

Rack:
Denon DN-2500F Dual CD Player
Eurorack UB2442FX
The t.racks RS 2026 s
The t.amp TA 1400 ( glaube MKII)
Ecler APA600

Boxen:
4x Power Works RS 82
1x 8"
90° x 45° Horn
100 - 18 kHz
250 Watt Progr. / 4 Ohm
101 dB 1W/1m*
27 x 42,5 x 23 cm
8 kg
1x Speakon®-Input

2x Bass Boxen (weiß leider nicht die Marke)

Ein The t.amp TA 1400 ist schon ausgefallen und das Eurorack UB2442FX macht es nicht mehr lange.

Nun wollte ich mal wissen, was Ihr mir als Mischpultersatz empfehlen könnt, bei folgenden Wünschen
  • 2 bis 4 Mikrofone
  • Crossfade für Klinkenanschluss
  • Und natürlich unterstützen der 4 Lautsprecher und 2 Bass Boxen
  • Vielleicht etwas kompakter


Wenn sonst noch was unklar ist, gerne fragen
Danke fürs Lesen!

MfG
Maximilian


[Beitrag von SV_TMS am 12. Apr 2015, 19:35 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 21:27
Hi und Willkommen im Forum

Du solltest die Bezeichnung der Bassboxen am besten mal herausfinden, da finden sich vielleicht wichtige technische Daten dazu.
Der HK RS 115 ist es aber nicht, weil ihr auch die Powerworks Topteile habt?

Wie ist das ganze System momentan denn verkabelt, also welche Endstufen sind an welche Boxen angeschlossen?

Zu deinen Anforderungen:


2 bis 4 Mikrofone
Crossfade für Klinkenanschluss


Das sind eigentlich Gegensätze. Wenn du ein "klassisches" Pult für mehrere Mikrofone haben möchtest, wäre z.B. ein Soundcraft EPM 6 eine gute Wahl.
Ein Crossfader ist eine Eigenschaft, die nur spezielle DJ-Pulte haben. Die haben andererseits aber nur wenig Mikrofoneingänge und eher rudimentäre Regelmöglichkeit, sind dazu deutlich unübersichtlicher als ein Pult wie das EPM 6, wo zumindest die Fader zum laut und leiser machen eigentlich jeder findet.


Und natürlich unterstützen der 4 Lautsprecher und 2 Bass Boxen


Mit Unterstützen meinst du Stative?


Vielleicht etwas kompakter


Leider sind kompakt, leistungsfähig und billig alles Gegensätze.


Also zusammengefasst habt ihr eine recht bunt zusammengewürfelte Anlage. Dazu sind die Powerworks qualitativ sehr bescheidene Komponenten, die vor allem eine sehr hohe Rückkopplungsanfälligkeit durch den welligen Frequenzgang haben.

Ich würde sagen, du klärst einmal ab, was ihr denn alles genau machen wollt (... das schulübliche, Sprachübertragung für 100-200 Leute und bisschen Schülerdisco? - wie sehen die Räumlichkeiten aus wo sie eingesetzt werden, muss da Rundumbeschallung sein, also eher schmal oder breit) und was die Schule dafür an Geld locker macht.

Grundsätzlich muss immer klar sein, dass alles ein Kompromiss ist - aus Kompaktheit, Gewicht, Leistungsfähigkeit, Klang, Aufwand und Preis. Einer dieser Faktoren wird immer überproportional zu den anderen wachsen, je nachdem wohin man die Prioritäten verlagert.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 21:50
Hier noch ein Fragebogen für dich, der zwar ursprünglich zu einer Kaufberatung für eine komplette PA gehört, hier aber auch nicht verkehrt ist:


Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___


Gruß von einem Schultechniker aus der Umgebung Heilbronns.
Wenn ihr Hilfe braucht und aus der Nähe seid, kann man sich ja mal über die SMV treffen.
SV_TMS
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2015, 18:32
Danke erstmal an euch beide für die schnelle und umfangreiche Antwort

Vielleicht hab ich es etwas zu schwammig ausgedrückt.
Also mir geht es erstmal drum, dass ich 4 Boxen, 2 Subwoofer, (am besten) 2 Klinken, bis zu 4 Mikros angeschlossen bekomme.
Das alles für ca. 500 Personen auf 12m * 23m Fläche.
Ausgebessert werden muss dazu das Mischpult und bei den Endstufen (Die braucht man ja für die Boxen soweit ich weiß ) weiß ich nicht, ob man die momentane noch nutzen kann.

Ich kann erst nächste Woche in die Schule (gerade Ferien )
Dann gucke ich mir das noch mal an und mach Fotos.

Mfg
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 13. Apr 2015, 18:37
wenn du noch Ferien hast, dann hat sich das mit der regionalen Nähe wohl erledigt

Am besten die Kamera mitnehmen und von allem(!) Bilder machen, sowie die Komponenten aufschreiben.
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2015, 18:42

2 bis 4 Mikrofone
Crossfade für Klinkenanschluss


Sowas gibt es zwar (A&H Xone 464), aber ich glaube nicht dass ihr das wirklich braucht.
Das vorgeschlagene EPM6 von *xD* sollte für euch vollkommen reichen.

Funktioniert der Ecler-Amp denn noch?
SV_TMS
Neuling
#7 erstellt: 13. Apr 2015, 18:57
@Donsiox jap wohne in Lübeck im schönen Norden
Jap werde ich nächste woche machen

@light-Green_Apple mit dem Ecler-Amp bin ich mir nicht ganz sicher. muss ich noch mal schauen. und crossfade muss ja nicht umbedingt, dann machen wir das eine einfach leiser und das andere wird lauter
SV_TMS
Neuling
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 17:56
Ok Leute ich bedanke mich erst mal für eure hilfbereitschaft
Unserer Rektor hat jetzt doch eine Firma beauftragt, die Anlage und alles zu ersetzen, da in unserer Schule gerade viel erneuert wird.

Aber danke

-closed-
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 19:04
Wir freuen uns über eine Rückmeldung, wenn feststeht, was angeschafft wird und wie gut das System funktioniert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
racks?
schlüter1250 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  23 Beiträge
Racks?
schlüter1250 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  16 Beiträge
Racks
Strapsenkönig am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe beim Zusammenstellen einer Anlage
Sunnyboy87 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  42 Beiträge
19" Racks
Showtech-Ernst am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  17 Beiträge
Hilfe t -racks ds 2/4
Chris93 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Neuling Braucht Hilfe !
Hape_63_ am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  89 Beiträge
Selbstbau-Neuling braucht Hilfe!
zeec am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Fenrul am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  8 Beiträge
Hilfe beim Anschluß meines Verstärker gesucht
Kuhtreiber am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen