Endstufe wenig Druck

+A -A
Autor
Beitrag
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2016, 21:52
Moin,

bei meiner großen PA mit 2 Bass und 2 Hochtöner der Marke EV kommt zu wenig Druck wenn die Entstufe auf Stereo läuft.
Endstufe: Yamaha P4500
Mixer: Yamaha MX12/4

Wenn sie auf Bridge läuft kommt da schon mehr Druck. Auf Stereo klingts wie 10 Euro Boxen von Aldi.
Woran liegt das?
Habe gehört ich überhitze die Endstufe wenn die gebrückt läuft?

Hochwertige Kabel benutze ich.
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jan 2016, 21:55
Hier nochmal ein Bild der Boxen.


http://www.pic-uploa...0115_193411.jpg.html
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 15. Jan 2016, 22:34
Wie hast du die TOPS und die SUBWOOFER denn verkabelt?
Normalerweise brauchst du zur richtigen Ansteuerung zwei Endstufen und eine aktive Weiche.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2016, 23:25

Habe gehört ich überhitze die Endstufe wenn die gebrückt läuft?

Die Endstufe kann alles ab 4 Ohm Last je Kanal.
Im Brückenbetrieb muss der Lautsprecher mindestens 8 Ohm haben.
Wen du 2x 8 Ohm Lautsprecher (z.b L und R) parallel schaltest ergibt das 4 Ohm.

Wen der Sub und die Tops über eine Passive weiche getrennt werden, bleibt es bei 8Ohm obwohl es 2 Lautsprecher sind.
Man kann also auch in diesen Fall nur eine Seite die aus Sub und Top besteht antreiben.

Die Endstufe ist mit etwa 500W an 8 Ohm angegeben.
Das sollte schon sehr laut sein.


Die 2 Seiten sind auch ohne Phasendreher angeschlossen also nicht verpolt.
(Plus und Minus am Lautsprecherkabel mal tauschen, wird es Leiser ist es verpolt wird es Lauter ist es richtig angeschlossen)
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Jan 2016, 23:34
Von der Ohm Sache habe ich nicht viel Ahnung.
Die Boxen sind wie es sein muss anngeklemmt.
Endstufe>Bass>Top

Laut wird es..
Hier nochmal die genauen Daten zu den Boxen:
Bass: EV T18 400Watt RMS. 8 ohm.

Top: EV SH-1502ER 200Watt. 8 ohm

Woran liegt es den nun?
Am Raum? Hat Tiefe Holzdecke. Teppichboden und eine Holzverkleidete Wand.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2016, 23:53
WO soll da die Frequenzweiche dann bitte drinnen sitzen ?!?

Die müsste eigentlich auch groß genug sein das man die sehen können müsste ...

Auch mal alles "durchgeklingelt" ob alles ab 1. LS-Kabel richtig gepolt ist !?!

P@Freak
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jan 2016, 00:10
Auf Deutsch..

Wieso Frequensweiche? Das sitzt doch alles in den Lautsprechern drin. Ich verstehe die Antwort nicht wirklich..

Und zum Thema verpolt..wie finde ich das heraus?
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2016, 00:26
Das Lautsprecherkabel von der z.b Linken Seite an der Endstufe verpolt anschließen.
Also Plus und Minus tauschen.

Ist in dem Subwoofer eine passive weiche verbaut ?
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jan 2016, 00:38
Das mit dem Verpolen werde ich morgen Austesten.

Ob da ne Weiche drin sitzt weiß ich nicht...

Die Endstufe muss aber auf Stereo stehen?
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2016, 00:52

Auf Deutsch.. Wieso Frequensweiche? Das sitzt doch alles in den Lautsprechern drin. Ich verstehe die Antwort nicht wirklich..


Ob da ne Weiche drin sitzt weiß ich nicht...

Ja ebent !!!

WENN dann müsste in deinem Sub schon einiges an Bauteilen drinnen sein ...
Wird es aber wohl nicht ...

Somit betreibst du wahrscheinlich einfach "Stumpf" die Subwoofer und das Top parallel ... und das nix gut ist !!!

P@Freak
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2016, 01:13
Die Endstufe muss ganz normal in Stereo Laufen sonst gibt die Vorpolung ja keinen Sinn.

Es scheint eine High Cut verbaut zu sein.
Bb auch ein Low Cut für die Tops vorhanden ist, ist die andere frage.
http://www.hifido.co.jp/photo/10/795/79544/f.jpg


[Beitrag von scauter2008 am 16. Jan 2016, 01:16 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2016, 05:20
Hallo,

wenn das der Sub ist steht dann laut Bild da >> ALL CONNECTORS IN PARALLEL << also werden die Top`s eher nicht zusätzlich gefiltert.

Auf Stereo klingts wie 10 Euro Boxen von Aldi.

Dann läuft da im Stereo Normal Betrieb was verpolt wie ich bereits schrieb.

P@Freak
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jan 2016, 13:56
Also habs Verpolt angeschlossen gehabt..
Es ist lauter aber mehr Bass ist das nicht.
Es ist mehrn kreischen.
Verpolt sind die auf keinen fall.


Wenn man sich dirket vor der Bassbox hockt
hört man den Bass aber richtig. ( Nicht verpolt angeschlossen)


[Beitrag von -Papercut am 16. Jan 2016, 14:23 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2016, 16:46
Nix genaues weiß man nicht ...

Das dein System weder richtig beweicht noch richtig eingepegelt ist sollte doch eigentlich nur klar geworden sein.
Wahrscheinlich steht es noch wahllos verteilt rum ... ?!?
Auch sollte man schon prüfen können ob alles im Verbund Phasenrichtig läuft.

P@Freak
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jan 2016, 17:16
Ich verstehe deine Antworten nie. Da gibt es kein Satzbau.

Natürlich stehen die Boxen richtig.
So stehen die:

Box. Schlagzeug. Box

Bass. Git. Git
Vercors
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2016, 18:55
Servus

Also nochmal für dich: Du brauchst eine Aktive frequenzweiche, die den bass nach oben hin beschneidet und die tops daran ankoppelt. Hast du das nicht, spielt der Subwoofer eben so hoch, wie es der Treiber kann. Das jedoch klingt matschig und das ist dann auch der 10 Euro Aldi Klang.

Also aktive frequenzweiche vor den verstärker, den auf stereo stellen.
Deine Signalquelle darf dafür in dem Fall (mit nur einer Endstufe) nur Mono rausgeben.
Dann legst du auf kanal 1 der Endstufe deine beiden subs, auf kanal 2 die tops und betreibst die jeweils parallel.
Die frquenzweiche schließt du nun so an, dass auf dem linken Eingang der Endstufe (was meistens kanal 1 ist) die tiefen Frequenzen für die Subs (stell dafür an der FW eine übergangsfrequenz von 100-120 herz ein) ankommen, und auf dem rechten Eingang, was dann kanal 2 für die tops ist, legst du die höheren Frequenzen für die topteile an. Schon hast du nichtmehr solchen soundmatsch und es klingt....
Michi263
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jan 2016, 19:34
das kann gar nicht hinhauen du gibst ein ungetrenntes Signal in deinen Sub der hat zwar einen low cut aber 250hz spielt der 18ner nie im leben effizient das hat zur folge dass dein subwoofer bedingt auch "hohe" töne ausgibt die ein haufen Leistung verbraten, sich aber schrecklich anhören. häng zischen Mischpult und Endstufen eine aktivweiche damit du das Signal trennen kannst und gib dann das bass Signal auf deine Endstufe für die Subs und ggf ein Fullrange Signal auf eine 2te Endstufe für deine tops, die können das verarbeiten. aber ich denke in diesem fall ist eine 2te Endstufe unumgänglich da wie ich stark vermute dein subwoofer nicht darauf ausgelegt ist ein fullrange Signal zu verarbeiten und an tops weiterzugeben.
Michi263
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2016, 19:38
noch zu Ergänzung die 2te Endstufe bräuchtest du für den Stereo betrieb auf mono könnte man es auch mit einer machen ist aber auch nicht gerade die optimal Lösung denke ich
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Jan 2016, 20:12
Wenn ich nicht in die Subs gehe sondern direkt in die SH 1502Er dann wäre ne Frequenzweiche nicht nötig?

Weil die subs bei auftritten nicht mitkommen.
fordgranada23
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2016, 20:37
ja geht.....
aber wie wäre es sich einfach mal Manuals / BDA's zu googeln und sich mit seinem Equipment auseinander zu setzen?
Das sind quer durch brauchbare Teile, damit kann man schon sehr vernünftige Sachen machen.
Ja.. ich weiß Bedienungsanleitungen.. wer liest die schon.... braucht doch niemand... es hört auch niemand das der 18er Fullrange läuft und die Tops versuch Bass zu spielen....
LG J
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 17. Jan 2016, 07:09
Ich wusste nicht das die eine Frequenzweiche brauchen.
Sind die bei neueren PA Lautsprechern nicht mehr nötig? Also sind die in den Lautsprechern schon verbaut?
Vercors
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jan 2016, 13:39
Das kommt ganz auf die Lautsprecher drauf an, manche passiven subs haben es, manche nicht.

Deine eben ziemlich wahrscheinlich nicht, deswegen ja die Lösung mit der aktiven FW (welche obendrauf noch viel leistungsfähiger ist, da sie nicht das verstärkte signal bearbeiten muss, sondern nur das Audiosignal aus dem mixer).
corell95
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2016, 14:10
"Titel: PC wenig Bild.
Mein Computer geht nicht an. Er hat 230V Anschluss. natürlich ist er richtig zusammengebaut! Wenn man sich direkt vor der Bildschirm setzt, kann man ein Gesicht erkennen. Woran liegt es denn nun???"
und sorry.


[Beitrag von corell95 am 17. Jan 2016, 14:15 bearbeitet]
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Jan 2016, 16:48
Was könnt ihr den für eine Frequenzweiche empfehlen?

Die wird dann hinter der Endstufe angeschlossen an einer Seite wo nur Sub ran kommt
und auf der anderen Seite geht das Signal direkt in die 2 Fullrange Lautsprecher?
Vercors
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jan 2016, 00:59
nimm die hier: Klick!
hat einen im Gegensatz zur üblichen behringer super x pro einen 40 hz cut, damit schonst du die subs etwas.

Signalweg:

Mixer --> Frequenzweiche --> Endstufe --> Ls

und, nein
die Frequenzweiche gibt dir 2 Signale aus, einmal bis zur eingestellten trennfrequenz (ca 90-120 hz, musst du probieren, wie es am besten klingt) und dann einmal das darüber. wie du das zu verkabeln hast hab ich doch weiter oben schonmal beschrieben


Also aktive frequenzweiche vor den verstärker, den auf stereo stellen.
Deine Signalquelle darf dafür in dem Fall (mit nur einer Endstufe) nur Mono rausgeben.
Dann legst du auf kanal 1 der Endstufe deine beiden subs, auf kanal 2 die tops und betreibst die jeweils parallel.
Die frquenzweiche schließt du nun so an, dass auf dem linken Eingang der Endstufe (was meistens kanal 1 ist) die tiefen Frequenzen für die Subs (stell dafür an der FW eine übergangsfrequenz von 100-120 herz ein) ankommen, und auf dem rechten Eingang, was dann kanal 2 für die tops ist, legst du die höheren Frequenzen für die topteile an. Schon hast du nichtmehr solchen soundmatsch und es klingt....


[Beitrag von Vercors am 18. Jan 2016, 01:03 bearbeitet]
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 18. Jan 2016, 12:09
Ich danke dir.
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Jan 2016, 18:18
Also: Der Sound ist Traumhaft..vor den Boxen.
3 Meter weiter klingt es nicht mehr so druck voll.
Der Sound ist immer noch besser als vorher aber
trotzdem schade..
Bin ich einfach verwöhnt?
Oder liegt es vilt. am Raum?

-Tiefe Holz Decke ( komplett- Schräge)
-1 Seite Holzverkleidung
-Teppich Boden


-
Fenderbender
Inventar
#28 erstellt: 22. Jan 2016, 19:25
Das kann den Raum selbst als Ursache haben (Stichwort: Raumnoden) als auch die Aufstellung deiner Subs. Versuch mal die Subs zusammen auf einen Haufen zu stellen.
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 22. Jan 2016, 22:07
Ich hab die Boxen wegen der Schräge in jeder Ecke ein Stapel stehen. Die Tops stehen so auf die bässe. Also sollte ich die Bässe zsm in der Mitte und die Tops auf Stativ oder kann ich die auch auf dem Boden stellen? Also “top bass bass top“
Fenderbender
Inventar
#30 erstellt: 22. Jan 2016, 23:00
Die Bässe zusammen und die Tops dann auf Stative
-Papercut
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 23. Jan 2016, 21:36
Nochmal um das Thema abzuschließen.
Bässe zsm und Tops auf Stativ klang nicht schön.

Ich habe die Boxenstappel gegenüber stehen je ein in einer
Ecke.
So ist der Sound optimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha P4500
pheliks83 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
PA Zu wenig druck
dj-saibot am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  101 Beiträge
Sub für druck + endstufe
Dj_Soundforce am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  19 Beiträge
Peavey Cs800X und Yamaha P4500 klanglicher vergleich
cro81 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
Endstufe zu wenig Leistung?
Soundmaster777 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  22 Beiträge
MIt wieviel Ohm läuft die Endtsufe?
ipponfighter am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  6 Beiträge
Starker Druck!
Dj_Soundforce am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  52 Beiträge
Basshorn baut kaum Druck auf
Revolution-Sound am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  39 Beiträge
PA Endstufe
bene91 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  25 Beiträge
Pa Anlage läuft nicht
xStein am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen