STARTEC SBH

+A -A
Autor
Beitrag
Mooe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:08
Hallo ich habe vor mir in ein paar Wochen mir das Startec Super Bass Horn zu bauen jedoch ist das so wie fast immer das nicht sehr viel Geld dafür da ist also lautet meine Frage ob das Horn auch mit dem The Box 18-500 läuft und auch das tut was es soll oder lohnt das nicht und ich sollte lieber den RCF LF18G401 verbauen da dieser besser darin spielt ?

Wieso ich das Frage weil ich öfters gelesen habe das manche ihre Hörner mit diesen Chassis bestücken.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Mooe
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:26
Für den 18-500 gibt es das MTH46LC.
Hab den 18-500 auch anderen Hörnern (etwa gleiche Größe wie das Startec), die ohne Problem laufen.
Funktoniren kann das schon, ob er darin glatt läuft sollte man vorher mal simulieren.
Das Horn scheint auch für mehrere Kisten ausgelegt zu sein, mit einem wird man nicht den vollen klang erreichen.

http://www.hifi-foru...ad=4628&postID=58#58

Braucht ihr überhaupt so ein großes Horn ?
Habt ihr ein Controller ?


[Beitrag von scauter2008 am 11. Mrz 2016, 23:28 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2016, 23:36
Unter 4 stück pro Stack muss man beim SBH nicht anfangen, auch nicht mit richtiger bestückung.
Im ürbigen wird der LF18G401 nicht in die rückkammer passen.
Mooe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2016, 10:56
Hallo

Von dem MTH46LC weiß nicht so recht was ich davon halten soll aber werde mich mal dazu informieren

Das ich mehr als ein Horn benötige ist mir schon klar ich hatte vor mir mindestens 6 davon zuzulegen

Danke für den hilfreichen Link also doch vielleicht lieber das wsx Horn ? Nur mit welchen Chassis wird den das bestückt?

Naja brauchen ist immer solch eine Sache aber da ich Pfingsten ein Open Air Event beschallen soll bei Elektronischer Musik dachte ich das das ganz gut passt und vor allem besser läuft als mit 4 JBL SR4718x

Ja an Controller habe ich 2 Behringer ultra Drive dcx

@corell95 da hatte ich mich wohl verlesen aber danke für den Hinweis

Gruß Mooe
Mooe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2016, 20:27
So habe jetzt mal etwas gelesen das mit dem mth hört sich ja ganz gut an aber was kann das denn ? Bis auf die Daten bei einem Watt ?

Gruß Mooe
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2016, 21:30
Geht ausreichend Tief.
Den Brustbein Kick kann er auch recht gut, in CB/BR und im großen Horn fehlte das irgendwie.
Leistung kann er auch gut ab, hatte schon etwa 2kW in den Spitzen drauf. (die 500W im Mittel sollte man aber nicht groß überschreiten)
Mooe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:22
Das klingt ja schon mal nicht schlecht aber wie sieht es denn bei dem maximalen Schalldruck aus der Dauerhaft gefahren werden kann bei einen und zum Beispiel bei 6 MTH's aus ? (auch Wäre es interessant bei wie viel Hertz und im Allgemeinen Betrieb)

Werde mich mal an den Bau von 2 solcher MTH's machen so bald ich meine Nierensteine los und wieder daheim bin

Gruß Mooe
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2018, 16:07
Hallo und sorry dass ich diesen Thread wieder aus den tiefen des Forums reisse.
Mich würde die Kombination mit dem 18-500 Treiber und dem Startec SBH auch brennend interessieren. Hat das schonmal jemand probiert und will seine Erfahrung hier kurz schildern? Oder hat jemand sogar eine Simu von der Kombi?
Lg
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2018, 02:07
Gehört hab ich SBH mit 18-500 bereits. Hab nicht viel negatives feststellen können. Drückt gut, spielt was ich mitbekommen hab ganz präzise. In 2 Wochen kann ich mehr dazu sagen, da ich ein dementsprechendes System auf ner VA stehen haben werde.
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2018, 14:42
Ah ja das hört sich doch schonmal gut an
Wie ist es verglichen mit der Void oder Rcf Bestückung?
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2018, 15:13
Noch nicht gehört - wird aber absolut 100% besser spielen, und ggfalls auch länger halten. Auch wenn ich die Bestückung mit 18-500 eh für ganz gut befind, würd ich selbst nie so ein Billigteil mit schwachem Antrieb in ein Horn schrauben. Wenn ich derart viel fürs Holz zahl bzw einen derartigen Aufwand beim bauen hab, dann mach ich den Sub gleich gscheit.
corell95
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2018, 08:48
Nichtmal der originale 18N401 ist stark genug für das Horn und führt schon zu einem massiven Einbruch zwischen Längsresonanz bei 1/4 und Hornladung bei 1/2 Lambda, was sich erst im 8er Stack ausgleicht.
Mit dem 18-500 wird die kiste von 40-55 Hz keine 99dB/w/m machen, was für die Größe dann schon wirklich erbärmlich ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2018, 09:52
95cm tief,
120cm hoch,
und so breit, dass ein 18"er rein passt????

Also Brutto irgendwas um 600-700L !!
Bei dem Volumen kannste dir ja schon 4 Stück BR Kisten mit dem 18-500 hinstellen.
Die gehen dann tief runter und sind mindestens genau so laut.
Und man braucht keinen Gabelstapler um vom Lager zum Transporter zu kommen...
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2018, 10:44
aber du hast dann immer noch kein "Horn"
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2018, 20:43
Dachts mir schon dass der Antrieb vom Thomann einfach zu schwach is. Mit der Void oder gar PD Bestückung sollts aber schon anders aussehen. Größe, Gewicht und Bauaufwand ist natürlich Horngemäß riesig.
stoneeh
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2018, 14:49
Okay. Im 8er Stack 25hz flat Kleine Senke von ~35-50hz, ansonsten ziemlich linear bis 100hz. Auch rein vom Gehör nichts auszusetzen. Spielt eigtl recht gut in diesem Gehäuse, der Thomann.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2018, 15:00
Bislang geht es hier im EINEN Subwoofer...
skerber
Neuling
#18 erstellt: 03. Okt 2018, 19:38
Hi ,

ich habe vor 4 oder 6 sbh's zu bauen.

Gibt es eigentlich aktuellere Treiber die man da rein bauen könnte??
(vllt. faital)

Bzw. wird es ab bestimmter Leitung zu problematisch mit der Hitze?

Danke im Vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x Mogale Super Scooper oder Startec SBH - The Box 18-500/8-A
audio.force23 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  4 Beiträge
Mivoc-Horn , lieber Exp. Horn als Kalottenarray
RBMK1500 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  8 Beiträge
Midtop horn
ray96 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
Mittelton-Chassis oder Horn?
Stefan-Heim am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  24 Beiträge
Treiber für California-horn
Ull3r am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
1850 Bass-Horn wie viel verlangen ?
SebiBen am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
12" Horn-Subwoofer bauen - Hornresp
audio.force23 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
Hilfe, Was ist das? Ein MID HORN? :)
Karakuri am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  6 Beiträge
Identifikatin Horn
mudpunk am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Endstufe für 2 RCF LF18g401
captor am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen