Mivoc-Horn , lieber Exp. Horn als Kalottenarray

+A -A
Autor
Beitrag
RBMK1500
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 14:26
Hallo!

Ich habe mir vorgenommen 2 Mivoc Hörner zu bauen. Aus Budgetgründen dachte ich mir ob es anstatt dem Endteuren Hochtonarray nicht ein normales Exp. Horn wie dem MPA248 / 268NEO zu verbauen.
Wie seht ihr dass ? Passen diese Hörner dazu ? ich habe mal meine ich hier gelesen , zwei Lautsprecher mit 90 dB Kennschalldruck haben zusammengeschaltet 93dB. Bei Gleicher Gesamtleistung . So Gedacht sollten die 8 Kalotten über 110 Db Kennschalldruck habe , ist das soweit richtig gedacht ?

mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 15:08
Bist du denn dazu in der Lage, eine Frequenzweiche anzupassen?

Jemand der fragen muss, kann es in der Regel nicht...daher solltest du das ganze besser sein lassen, kommt nur Murks dabei raus.

Außerdem, die zwei 8"er werden weit mehr als 93 dB/W liefern, du vergisst das Horn
RBMK1500
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 15:26
Ich kenne jemand der das mit der Weichenanpassung kann.

Die Frage war auch auf das 8 x Kalottenhochtöner array bezogen. Das wollte ich aus Budget Gründen mit einem Hochtonhorn realisieren. Weil das sind 120 Euro Kalottenstack VS 50 Euro Horn.

Wenn ich die Weiche dafür baue verzichte ich sowieso um Teile einzusparen auf die 3 Wege Funktion , ich nehm eine ESX für den Bassbereich und eine für den Hochmittelton und trenne es dann mit der Aktivweiche und brauche nur noch die Weiche für die Tiefmitteltöner und Hochtöner.

mfg


[Beitrag von RBMK1500 am 11. Okt 2009, 15:29 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 16:06

RBMK1500 schrieb:
Ich kenne jemand der das mit der Weichenanpassung kann.


Und, ist der gut? Ansonsten wird´s trotzdem nichts


RBMK1500 schrieb:
Die Frage war auch auf das 8 x Kalottenhochtöner array bezogen.


Das ist natürlich was anderes. 3 dB Stimmen schon, aber nicht für jeden zusätzlichen Hochtöner, sondern für jede Verdopplung der Anzahl der Schallquellen.

-> 1 HT : 93 dB/W
-> 2 HTs: 96 dB/W
-> 4 HTs: 99 dB/W
-> 8 HTs: 102 dB/W


RBMK1500 schrieb:
Das wollte ich aus Budget Gründen mit einem Hochtonhorn realisieren. Weil das sind 120 Euro Kalottenstack VS 50 Euro Horn.


Ich kenne die Mivoc Kalotten nicht.

Die 50€ Hörner von Mivoc dafür recht flüchtig. Ist nix besonderes, nicht schlecht, aber von gut auch weit weg.

IMHO sollten die Kalotten klanglich mehr drauf haben.


RBMK1500 schrieb:
ich nehm eine ESX für den Bassbereich und eine für den Hochmittelton und trenne es dann mit der Aktivweiche


Das ist keine schlechte Idee. Zumal eine (so unterdimnesionierte) Passivweiche im Bass höchstens für Hifi taugt...ansonsten fließt zu viel Leistung drüber.

Aber mal was anderes. Was hast du damit vor?

Wirklich PA tauglich wird das Mivoc Horn nicht sein, das ist mehr was für die Leute, die es daheim gerne mal etwas lauter/härter haben
RBMK1500
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 16:39
Ich wollte neue Topteile aber es sollte alles in Hornbauweise ausgeführt sein , einfach weil ich wissen will wie dieser Hornklang im ganzen Frequenzbereich kommt und nicht nur im Bassbereich(Eckhorn). Darum habe dachte ich an das Mivoc horn. Ich baue Sie ja primär für mich als Hobby , aber ich stelle Sie dann halt gegebenenfalls auch mal zur Verfügung für eine Feier . Mein Eckhorn ist mir zu unhandlich für sowas , zugegeben die 18" Hörner vom Mivoc horn sind auch nicht viel besser , aber alleine die Form ist Welten besser für einen Transport


mfg


[Beitrag von RBMK1500 am 11. Okt 2009, 16:40 bearbeitet]
RBMK1500
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 22:23
Soo das ganze wird nun mit je 2 HPA 248 Hörnern gelöst , dürfte von den Anschlussbedinungen dem Kalottenstack gleichkommen , zumindest Induktiver und Ohmscher Teil sind gleichermaßen vertreten bei beiden verschaltungen.

Habe die 4 Stk hier schonmal probiert , gefallen mir auf jedenfall besser als die alten VXT 14 Kalottenhochton"hörnchen" aus meinen aktuellen Tops. Finde das Klangbild ist irgendwie , mehr klar , detailreicher ,mehr dynamik und natürlich lauter :>

Macht alles in allem noch mehr Spass :>

Die für die Weiche benötigten Spulen Wickel ich gegebenenfalls mit der Wheeler Formel selber....


[Beitrag von RBMK1500 am 19. Okt 2009, 22:26 bearbeitet]
fibbser
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 15:25
Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du "das Tier" aus der K&T.

Kannst Du was über die Basswiedergabe erzählen (bin auch gerade auf der Suche nach einem großen Sub und habe noch keine Entscheidung getroffen...)
RBMK1500
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 20:52
Nein , ich bin im inbegriff 2 stk zu bauen und habe bisher bis auf nen zweiten 18" alle Treiber. Und schon ein paar Spanplatten etc.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kilomax Pro 18A im Mivoc Horn Gehäuse?
sam45 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  7 Beiträge
186 Horn als Single?
"pilzkopf" am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  29 Beiträge
Drehbares Horn?
andr483 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  6 Beiträge
CD Horn
KeksWW am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
PA Horn
pfreak am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  22 Beiträge
Identifikatin Horn
mudpunk am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  7 Beiträge
Midtop horn
ray96 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
entscheidungshilfe für horn pa
matuNTA am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  26 Beiträge
Upgrade Party PA aus Achat 115MA u. Mivoc Horn
d_blue am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  40 Beiträge
Subwoofer : Frontfire oder Horn ?
Yavem am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen