Empfehlungen Verstärkerkauf

+A -A
Autor
Beitrag
ot--tl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2016, 19:44
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Verstärker (Vollverstärker) für einen kleineren Partyraum.

LS sind vorhanden, da aber noch nie ein vernünftiger Verstärker vorhanden war wurde ich jetzt beauftragt einen neuen zu besorgen.

Zu den Lautsprechern:

Es sind 4 Lautsprecher vorhanden, die einen guten Sound machen, nur bei denen ich nicht alle Daten habe.

2 x Sound Craft D-125HR bei 8 Ohm (leider habe ich nicht mehr Daten zu diesen)

2 x 300 W bei 4 Ohm (auch nicht mehr vorhandnen...)

Verkabelung der Boxen wird in diesem Zuge auch neu gemacht.

Da ich leider nicht das nötige Fachwissen dazu habe, wende ich mich an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Preis sollte sich im Bereich von 200 € bewegen.


Viele Grüße
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2016, 19:53
ot--tl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2016, 10:26
Was ich vergessen hab. Von den Ein- und Ausgängen hätte ich mir das so wie bei diesem Denon vorgestellt.

https://m.thomann.de..._1&search=1460276535

Auch ein Klangregler wäre wünschenswert. Oder empfehlt ihr einen Vorverstärker und Endstufe seperat?

Mir wäre ein Vollverstärker (wie der Denon) öieber.


Grüße
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2016, 10:42
PA Endstufen sind als reine HiFi Endverstärker zu sehen, da gibt es kein EQ oder verschiedenen Eingänge.
Ein kleinen Mischpult wäre nicht verkehrt, so hast du mehrere Eingänge und auch einen 3 Band EQ.
Ein Vorstufe oder ein EQ würde aber auch funktionieren.
Es gibt XLR zu Cinch Adapter, Speakon Stecker gibt es auch einzeln zu kaufen.
amerika1110
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2016, 11:29
Suche doch mal nach dem Begriff Powermixer.
Da hast Du Mixer, Klangregelung und Endstufen in einem Gerät.
Eventuell findest Du auf dem Gebrauchtmarkt was passendes für Deinen Geldbeutel.
Gruß
Ralf
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2016, 12:06
Der Power Mixer muss dann aber 4 Endstufenkanäle haben, die mit je 4Ohm belastbar sind.

Hätten die Lautsprecher alle 8Ohm könnte man jeweils 2 Parallel an einen Kanal anschließen und kämme mit 2 Stabilen 4Ohm Kanälen aus.
Da zwei deine Lautsprecher 4 Ohm haben, müssen die jeweils an einen Endstufenkanal.
ot--tl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2016, 23:11
https://m.thomann.de..._0&search=1460581365

Was meint ihr zu dieser endstufe?
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2016, 23:19
Ja, kann man nehmen.
Du brauchst aber 2 Endstufen, man kann also auch gleich die E4-130 nehmen.
Ob du aber jetzt zwei 2 Kanal Endstufe oder eine 4 Kanal Endstufe nimmt ist egal.

Eine Möglichkeit wäre auch die zwei 4Ohm Lautsprecher in reihe an eine Kanal anzuschließen.
Dann braucht man nur eine Endstufe, die Leitung teilt sich dann auch auf.
ot--tl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2016, 17:57
Das wäre so geplant.
Dann hätten ja die 2 LS mit 4 Ohm einen Gesamtwiderstand von 8 Ohm

Die 2 LS mit 8 Ohm einen rGes von 16 Ohm, das würde bedeuten, das ich diese nicht in reihe anschließen könnte bei diesen Verstärkern. Oder schon?

Ist es möglich alle 4 Boxen in reihe (oder auch parallel) zu verkabeln?
ot--tl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2016, 18:18
Hab mich gerade ein bisschen eingelesen.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege:

Wenn der Widerstand (Impendanz) des LS höher ist als die Impendanz die am Verstärker angegeben ist, ist es unkritisch.

Beispiel am t.amp E400

Anschluss der beiden 8 Ohm Boxen (in Reihe geschaltet -> rGes 16 Ohm) wäre unkritisch, da der rGes der LS höher ist als am Verstärkeranschluss angegeben (2 x 120 W an 8 Ohm)

Würde gleichzeitig bedeuten, wenn ich meine beiden 4 Ohm Boxen in Reihe schalte (rGes 8Ohm) und ich diese am 4 Ohm Ausgang anschließe würde das weder den LS noch dem Verstärker schaden.

Ich vermute mal die Leistung der Boxen ist dadurch schlechter.
Folglich macht es auch keinen Sinn alle Boxen in Reihe zu schalten, der Gesamtwiderstand wäre dann bei 24 Ohm, die Leistung der LS wäre stark reduziert.

Stimmt das so?

Hinzufügen will ich noch, dass ich meine LS über die Schraubenklemmen anschließen muss, aber das dürfte ja egal sein..
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2016, 20:06
Die 8Ohm Lautsprecher kannst du parallel Schalten, dann hat man 4Ohm was jeder Verstärker kann.


Die 4Ohm Lautsprecher müssen in reihe, dann hast 8Ohm.
Die 120W von der E400 teilen sich noch mal auf die beiden Lautsprecher auf, jede bekommt dann 60W.

Würde man diese 4Ohm Lautsprecher parallel schalten hätte man 2Ohm, was nur sehr wenige Endstufe können.

Die Schraubklemmen sind immer parallel zu den Speakon angeschlossen.
ot--tl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2016, 22:30
"Die Schraubklemmen sind immer parallel zu den Speakon angeschlossen."
Diesen Satz versteh ich nicht. Kannst du den bitte erklären?

Noch mal kurz zusammengefasst:

Die 8 Ohm LS schließe ich parallel an, am Ausgang Verstärker mit 4 Ohm.
Die 4 Ohm LS schließe ich in Reihe an, am Ausgang Verstärker mit 8 Ohm.

Die Schraubklemmenanschlüsse sind aufgeteilt, ein mal 8 Ohm und ein mal 4 Ohm oder?

Grüße
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2016, 22:59
Eine Endstufe hat keinen 4 oder 8 Ohm Ausgang.

Eine Endstufe gibt eine Spannung aus.
Dieser Ausgang kann mit einen Bestimmen Maximalstrom belastet werden.
Der Maximale Strom ist an 4Ohm erreicht.

Nehmen wir mal die E400 mit 120W an 8Ohm:

Die Spannung beträgt:
U= Wurzel aus P * R
U= Wurzel aus 120W * 8Ohm
U= 31Veff
Die Endstufe gibt maximal 31Veff aus.


I= Wurzel aus P / R
I= Wurzel aus 120W * 8Ohm
I= 3,9Aeff
An 8Ohm fließt ein Maximaler Strom von 3,9Aeff


I= Wurzel aus P / R
I= Wurzel aus 190W * 4Ohm
I= 6,8Aeff
Bei 4Ohm fließt ein Strom von 6,8Aeff.
Auf diesen Strom ist die Endstufe ausgelegt, den Sollte man nicht überschreiten.

Schließt man jetzt einen 2Ohm Lautsprecher an und steuert den genau auf 190W aus.
I= Wurzel aus P / R
I= Wurzel aus 190W * 2Ohm
I= 9,7Aeff
Der Strom ist trotz der gleiche Ausgangsleistung viel höher, was die Endstufe nicht kann.

Die Spannung an 4Ohm ist etwas geringer, da durch den Höheren Strom die Trafospannung etwas einbricht.
U= Wurzel aus P * R
U= Wurzel aus 190W * 4Ohm
U= 27Veff


Die Polklemmen sind Parallel mit den Speakon Ausgängen verdrahtet.
Man kann also auch z.b einen 8Ohm Lautsprecher mit Speakon Stecker und einen 8Ohm Lautsprecher mit normalen Kabel gleichzeitig anschließen.


[Beitrag von scauter2008 am 14. Apr 2016, 23:01 bearbeitet]
ot--tl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2016, 09:51
Ok. Ich glaub das habe ich soweit verstanden.

Nun noch grundsätzlich zu dem E400.

Reicht dieser aus für eine ordentliche Beschallung?
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2016, 09:54
Wen du die 4Ohm Lautsprecher in reihe anschließt würde ich schon zur E800 greifen.
ot--tl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2016, 10:04
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
Preislich fast identisch

Ist der auch für meine LS geeignet?
Die Watt-Angabe verunsichert mich da immer ein bisschen...

2 x Sound Craft D-125HR bei 8 Ohm

2 x 300 W bei 4 Ohm
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2016, 10:12
Man muss ja nicht voll aufdrehen.
Normal ist das aber kein Problem.
ot--tl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2016, 10:21
Super.

Was brauche ich dann noch dazu?
Würde die Kombination aus dem E800 und z.B. diesem Numark reichen?

http://www.thomann.d...ef=prod_rel_372396_3

Oder brauch noch andere Komponenten dazu?
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2016, 10:28
ot--tl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Apr 2016, 10:32
Damit vebinde ich Endstufe und Klangregler?

Gibts bei den Klangreglern etwas zu beachten?
Hast du da Empfehlungen?
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2016, 10:42
Klangregler
Das Numark ist ein Mischpult mit 3 Band EQ (Klangregler)

Die Roten LEDs sollten nicht aufleuchten, die Endstufe am besten voll aufdrehen.
Wen die Clip LED der E800 Leuchtet das Mischpult etwas zurückdrehen.

Das Kabel verbindet die E800 und das Mischpult.


[Beitrag von scauter2008 am 15. Apr 2016, 10:43 bearbeitet]
ot--tl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Apr 2016, 14:08
Okey dokey.

Also, ich werde mir die E800 + einen Behringer NOX101 Dj-Mixer beschaffen.
2-Kanäle reichen mir.
http://www.thomann.de/de/behringer_nox101_dj_mixer.htm

Welche LS-Kabel sind zu empfehlen? (Größe etc.)
Wie gesagt, bei den LS sind keine Speakon-Eingänge vorhanden.

Besteht auch die Möglichkeit beides zu kombinieren?
Also quasi mit dem Kabel in die Schraubklemmen der LS und auf der Gegenseite mit Speakon in den Verstärker? Oder ist das nicht sinnvoll?
scauter2008
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2016, 14:11
1,5mm² ist ausreichend.
Entweder man macht Speakon ran, oder zerschneidet ein Speakon Kabel in der Mitte.
ot--tl
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Apr 2016, 14:26
Bedeutet also, dass eine Kombination möglich ist oder?

Sprich den LS mit Schraubklemme anschließen und am Verstärker mit Speakon??

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk215.htm
Ist dieses Kabel so in Ordnung oder empfiehlst du ein anderes?


[Beitrag von ot--tl am 15. Apr 2016, 14:44 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#25 erstellt: 15. Apr 2016, 14:45
Ja, natürlich ist das Möglich.
ot--tl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Apr 2016, 16:26
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spk215.htm
Ist dieses Kabel so in Ordnung oder empfiehlst du ein anderes?
scauter2008
Inventar
#27 erstellt: 15. Apr 2016, 16:36
Kann man nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus 8 Ohm 4 Ohm machen?
bridges am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
4 Ohm 8 Ohm
JimboV am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm LS
PaddyFr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  14 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
-Manu2931- am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  8 Beiträge
Hilfe Bei Verstärkerkauf
pratzi93 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  36 Beiträge
4 oder 8 Ohm Lautsprecher
JimboV am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
--------4 ohm------8 ohm----?
sonsan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
Gleicher Verstärker aber mehr Lautsprecher
chariman am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  20 Beiträge
4 Kanal PA Endstufe oder 4 LS an 2 Kanal
*Miwi* am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  24 Beiträge
Neue/Alte Boxen für den Partyraum
RoRaW am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen