Rauschen PA Anlage wahrscheinlich zum 1000. mal

+A -A
Autor
Beitrag
paule_hro
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 17:11
Vorab, ich habe die Suchfunktion bemüht und auch einiges gefunden und gelesen.

Geholfen hat mir das leider nicht. Hier also kurz die Fallbeschreibung.

Ich habe am Wochenende das erste mal folgende Konfiguration für eine private Feier genutzt.

Musikmedium: Macbook Pro
Mixer: Reloop Beatpad (per USB mit dem Mac verbunden)
PA Lautsprecher: zwei aktive Lautspecher der Thomann Hausmarke:"the Box PA302A" (per XLR-Anschluss mit dem Beatpad verbunden)

Alle Geräte haben eine eigene Stromversorgung. (inklusive der beiden Lautsprecher)

Nun habe ich nach dem Aufbau ein sehr starkes Grundrauschen auf den beiden Lautsprechern. Jeglicher Ausgleich durch verschiedene Aussteuerungen am Mixer und an den Lautsprechern, brachte leider keinen Erfolg. (für die private Feier stand der Volume-Pegel an den Lautsprechern bei 1/4 und die Gain-Regler am Mixer auf 1/3 (Main auf knapp unter der Hälfte)

Wenn ich die Lautsprecher alleine anschalte, gibt es keine/kaum Grundrauschen.

Ich habe dann folgendes probiert: Macbook nur im Akku-Betrieb laufen lassen (wurde schon mal in einem anderen Forum als Fehlerquelle genannt)
Die USB Verbindung zwischen Mixer und Macbook getrennt. Das starke Rauschen bleibt trotzdem vorhanden.
(starkes Rauschen im übrigen so laut, dass es in ruhigen Musikpassagen deutlich wahrnehmbar ist, wenn es gedämpfte Beschallung zum Essen gibt)

Erst wenn ich das XLR-Kabel vom Reloop Beatpad entferne ist das Rauschen komplett verschwunden.

Ich habe vorher nur mit dem Reloop Mixer + Macbook Veranstaltungen gehabt. Da dann immer mit vorhandenen PA-Anlagen/ Aktiven Lautsprechern.
Angeschlossen an den Cinch-Ausgang des Mixers. Da gab es nie solche Probleme.

Welche Lösung gibt es jetzt für mich? Ich bin echt ratlos.
DB
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 17:50
Rauschen oder Brummen?

MfG
DB
paule_hro
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 18:21
Definitv rauschen
eBill
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 20:53
Wenn die XLR-Kabel zu den Aktivboxen vom Reloop Beatpad abgezogen wurden, ist Rauschen auch über Kopfhörer (an Reloop Beatpad angeschlossen) zu hören? Gleiche Frage für den Fall, daß die XLR-Kabel angesteckt sind.

Erhöht sich das Rauschen, wenn die Stellungen der Lautstärkeregler (Reloop Beatpad/Aktivbox) verändert werden?

Da sehr oft Rauschen und Brummen (aus mir völlig unverständlichen Gründen) verwechselt werden, zweifele ich trotz beantworteter Rückfrage immer noch, ob es sich wirklich um Rauschen handelt!


eBill
paule_hro
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 12:59
Also das Rauschen (und es ist defintiv Rauschen-kein Brummen) ist nur an den Aktivlautsprechern zu hören. Der Kopfhörerausgang ist völlig ohne Störgeräusch. Egal ob die XLR-Kabel gesteckt sind oder nicht.
Das Rauschen lässt sich nur durch den "Volume-Drehregler" direkt am Aktivlautsprecher leiser stellen bzw ist erst verschunden, wenn der Regler auf "Null" steht.
Änderungen der Laustärke am Reloop ändert nichts.

(Ich gehe davon aus, den Unterschied von Rauschen und Brummen zu erkennen. Da ich langjährig in einer Diskothek gearbeitet habe und viel mit mobilen DJ's und deren Technik zu tun hatte)
bierman
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 17:25
Entweder es ist dieses typische Masse-Rauschen oder die Eingangsempfindlichkeit der Lautsprecher ist (viel) zu hoch. Falls das Beatpad auch über USB und ohne das eigene Netzteil läuft, probier das mal aus. Wenn nicht, falls verfügbar, ein anderes mit selber Spannung und Polarität (externe Festplatten haben häufig ähnliche Netzteile).

Wenn die Speaker eine Umschaltung zwischen Line- und Mic-Pegel haben, stell sie auf Line. Eine zu den meisten Club-Mixern und Aktivboxen passende Gain-Einstellung (an der Box) ist übrigens eher "9 Uhr" als Vollgas. Aber ich kenne die Eingangsempfinddlichkeit von diesen Boxen nicht.
DB
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2017, 18:02
Die Boxen haben einen Knopf Line / Mic, der darf nicht auf Mikrofon stehen. Es kann durchaus sein, daß sich zwischen Mixer (mit was für einem Netzteil betreibst Du das Ding überhaupt?) und Box eine Masseschleife bildet. Hier helfen dann Trennübertrager.

MfG
DB
fordgranada23
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2017, 17:27
Alle Geräte am selben Stromkreis?
LG J
Butsche34
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2018, 10:23
Hast du das Problem lösen können? Mir geht es genauso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA anlage für 1000 ?
Faulenzy am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  41 Beiträge
PA-Anlage bis 1000 ?
neil_suricate am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
PA-Anlage für ca. 1000?
mschatz am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  18 Beiträge
Kaufberatung für PA-Anlage - ca.1000?
citlab am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  25 Beiträge
PA für ca 1000?
=maddin= am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  42 Beiträge
Gute PA-Anlage für rund 1000 Euro
Sneid am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  19 Beiträge
Party PA für 1000?
TheMoD am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  58 Beiträge
PA - Anlage
sense90 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
Nervtötendes Rauschen :(
REMOone am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
Party PA für 1000 Euro
equanox am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  64 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen