Gesucht: Aktive PA mit geringen Nebengeräuschen

+A -A
Autor
Beitrag
newsaddict
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 19:08
Moin, ich suche einen aktiven Sub (12 Zoll max 15 Zoll) und 2 aktive Tops (8-10 Zoll), die geringes Grundrauschen und geringe Lüftergeräusche aufweisen, wenn z.B. Sprache übertragen wird oder die Anlage in bestimmten Situationen bei geringer Lautstärke betrieben wird. Zugleich soll die PA aber genug Umpf haben, um Veranstaltungen/Party bis zu c.150 Personen zu beschallen.
Kosten gesamt max €3K. Gerne weniger.

Hintergrund: Ich nutze die PA auch an meinen Home DJ Setup, wo ich die PA auch bei geringen Lautstärken fahre. Dann stören Rauschen/Lüfter. Um einen Vergleich zu geben: das Lüftergeräusch der Yamaha DXR 10 ist mir zu laut.
newsaddict
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2017, 08:01
Sub: habe mich für den lüfterlosen RCF 702 as II entschieden.
Tops: werden auch lüfterlose RCFs. Bin aber noch nicht sicher ob 8 Zoll oder 10 Zoll und ob sich die im Vergleich zu 7xx ART höherpreisigen 4PROs bzw TTs lohnen.
vwbulli
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2017, 08:05
Moin, ich hatte mal die 408 a von RCF, waren super, hatten auch einen guten Klang wenn mann Vollgas fährt. Wenig Grundrauschen vorhanden.
Aber einen 12 er Sub für 150 Leute ist bissel wenig
newsaddict
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2017, 08:42
Ja, aber ein 15er Sub in meinem knapp 16qm grossen Home-Studio wäre wohl overkill ;-)
Partys: Der nächste private Gig sind 50-60 Personen. Das ist meistens eher in dieser Grössenordnung und indoor.

Bei Tops habe ich konkret folgende im Blick:
RCF 708a mk2
RCF 4PRO 1031

Die 4PRO sind doppelt so teuer....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2017, 11:37
Bei 50-60 Personen, wenns abgehen soll und davon vielleicht die Hälfte tanzt rücke ich (für Electro) mit zwe 15"ern an.
Einer wäre definitiv zu wenig.

Und ein 15"er in 16m² ist doch kein Ding. Wer sagt denn, dass du ihn voll aufdrehen musst?!?
Ich würd da auch zwei oder vier 15"er reinstellen, hat man weniger Probleme mit Moden.
newsaddict
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2017, 11:43
Passt schon. Der 12er macht schon genug Schub und ist mit nicht mal 20kg schön leicht zum Transportieren.
Vercors
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2017, 12:36
Klar macht auch ein 12er sub was her, wenn du ihn alleine im Raum mit 16m^2 hörst.

Hast du da Paar Leute davor stehen ist da ganz schnell Ende im Gelände. Bei 50-60 Personen würde ich auch mit 2 15ern anfangen, oder eben einem 18er. Aber ein 12er wird da garantiert untergehen.

Habs selbst oft erlebt, ein Beispiel: Letzter Schultag eines Gymnasiums (nicht mein Material), ca 150 feiernde, grölende Leute trieben sich vor den Lautsprechern rum. Das ganze mit 10 Zoll Tops, was noch akzeptabel funktionierte, und einem 15er Sub. Die Endstufe des Subs clippte, von Bass war ab 6-7 Metern nichts mehr zu hören...

Hör auf den Rat der Leute hier. Nichts ist schlimmer, als wenn das Material am Ende ist, die Leute mehr wollen und unzufrieden sind...

Unter die 4Pro kannst du auch locker 2 15er oder einen 18er stellen, pro Seite natürlich...

Grüße, Max
Party201
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2017, 13:55

newsaddict (Beitrag #6) schrieb:
Der 12er macht schon genug Schub.

Nun sei mal nicht so bequem, leg die Anlage für die Leute aus und nicht für dein Kämmerchen. Sobald du Geld verlangst, musst du auch was mitbringen.
Beim einem 12er, kannst du auch mit nem Telefunken Kofferradio auffahren.
newsaddict
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2017, 00:40

Party201 (Beitrag #8) schrieb:

newsaddict (Beitrag #6) schrieb:
Der 12er macht schon genug Schub.

Nun sei mal nicht so bequem, leg die Anlage für die Leute aus und nicht für dein Kämmerchen. Sobald du Geld verlangst, musst du auch was mitbringen.
Beim einem 12er, kannst du auch mit nem Telefunken Kofferradio auffahren.


Hahaha, sehr lustig!
Aber: Geld verdien ich woanders.

Genug zu Subs. Mich interessieren die Tops!
Vercors
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2017, 01:21
Es geht nicht ums hauptberufliche Geld verdienen, sondern darum, dass du sicherlich für deine Dienstleistung als DJ/Technikverleiher Geld verlangen wirst. Das wird aber quatsch, wenn deinem Sub beim kleinsten bisschen Beanspruchung die Puste aus geht und die meisten der Anwesenden keinen Spaß an der Musik haben werden. Angemessene Bassstärke ist bei solchen (wahrscheinlich Dorf-)Partys das a und o. Wenns bisschen knallt freuen sich die Jugendlichen.

Die gezeigten Tops hab ich noch nicht gehört, aber den größeren Bruder der 700er reihe. Die Art 708 wird nicht reichen. Höchstens bei maximal 60-70 Leuten.
Wenn dann also zu den 4Pro greifen, denen traue ich maximal 100-120 Leute zu im Partybetrieb...bei mehr wird es sehr sehr eng. Sollten es also die besagten 150 wirst du mit 10er Tops nicht weiter kommen.

Fakt ist also: Mit deiner Vorstellung lassen sich keine 150 Personen beschallen. Das Funktioniert nicht, höchstens bisschen Sprache. Oder waren die 150 (wie soooooooo oft hier im Forum) doch wieder eine anfängliche Übertreibung?

BTW: Sturheit bringt niemanden weiter, besonders nicht dich!

gruß, max


[Beitrag von Vercors am 21. Apr 2017, 01:22 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2017, 01:42
Hm...Du weisst ganz genau was geht und fragst aber nicht nach Veranstaltungsart, Räumlichkeit, Publikum, Musik-Genre...
Ich habe zuletzt mit einer Stagepas 600i eine Veranstaltung mit c. 100 Leuten beschallt. Es kommt halt auf die konkreten Hintergründe der Veranstaltung an.

Anyway: Gut wären konkrete Erfahrungen zu den genanten 8 / 10 Zoll Tops.
Vercors
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2017, 02:06
Du hast geschrieben Party - 150 Personen. Da antwortete ich, dass bei 150 Leuten Party (Egal ob Schlager, Ballermann, Electro oder in die Rock-Richtung) das ganze nicht so funktionieren wird, wie du es dir vorstellst, nicht einmal in einem kleinem Raum. Weiß jetzt also nicht, wo das Problem liegt.

Wenn die Veranstaltung aus Sprache und Hintergrundmusik bestand mag es sein, dass das geklappt hat. Aber eben nicht für wie von dir beschrieben "Party". Du widersprichst dir also gerade selber.


So, jetzt nochmal von Anfang an:
Veranstaltungsart (Party!?),
Räumlichkeit (müsste immer Verschieden sein, wenn du es auch Zuhause nutzt und immer wieder auf und abbaust!?),
Publikum (bei Party gehe ich mal von Jugendliche bis mittleren Alter aus),
Musikgenre (Wohl Querbeet + Sprache!?) ,
Anzahl Pax (150 aktiv zu Beschallende!?),
Gesamtanzahl Personen (150 maximal anwesend, auch an Bar oder neben der Tanze!?)

nun bitte deine eigenen Kriterien noch beantworten, dann gehts spezialisierter weiter. So viele Leute werden beide genannte noch nicht gehört haben/ein ausführliches Fazit geben können.

Allgemein kann ich nur sagen, dass RCF solides Material baut. Die ART 7XX Serie ist gut, auch in hohen Lautstärken und mit bisschen EQ Einsatz im Hochton wird's richtig richtig fein für das Geld (gehört 712). Wie das bei der 708 ist weiß ich nicht. 4Pro Tops hab ich auch noch nicht gehört, werden aber sicherlich noch einen Deut besser sein, vor allem mehr Grundton mit dem größeren TMT haben sowie lauter gehen.

Grüße, Max


[Beitrag von Vercors am 21. Apr 2017, 02:54 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2017, 03:54
Edit der Moderation: unnötiges Vollzitat entfernt

Ok, ein paar mehr Infos:

Veranstaltungsarten:
- private Party, bis zu 150 Personen, Beschallung nur Indoor.
- lockeres Jamming (2 Akkustikgitarren, Percussion, Gesang)
- Reden/Lesungen (u.a. kleiner Saal/ evtl. Kirche)

Party-Beschallung. Die Leute verteilen sich meist über Haus/Garten. Musikbeschallung nur für die Tanzfläche (indoor).
Musik/Signalkette: FLAC über CDJ & Traktor Pro --> A&H Mixer -> aktive PA.
Live Musik --> bislang Yamaha Stagepas
Räumlichkeit: Tanzfläche max 35-40 Personen
Publikum: >40J. Kennen House/Techno Clubs, wollen aber in diesem Privat-Zusammenhang nicht auf die Ohren --> Easy tanzen!
Musik: House, Dance, Diverses Pop/Rock, Chill-Out

Der 12er Sub ist gesetzt. Ich werde bei Bedarf ggfs einen zweiten anschaffen. Tops muss ich wohl mal selbst hören. Ich tendiere zu 8 Zoll (RCF 708, DXR8) oder 10er (z.B. 4Pro, TT, ...).

Was gar nicht geht sind laute Lüfter. Nutze das LS-Setup wie gesagt auch im Home-Studio. Dort arbeite ich aktuell mit Adam Nahfelds


[Beitrag von Donsiox am 21. Apr 2017, 04:49 bearbeitet]
Vercors
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2017, 15:02
Das sind jetzt ganz andere Infos als anfänglich im Raum standen

Nichtsdestotrotz würde ich auf einen 15er Sub tendieren. Lieber ein bisschen Headroom als sich immer im Limit zu bewegen. Aber da du dich nun wohl auf den 702 as eingeschossen hast...probiers und schicks halt beim großen T zurück. Hast ja 30 Tage rückgaberecht dort. Kannst dir ja auch Beispielsweise den 705 as mit bestellen und ausprobieren...und zurückschicken, wenn dich trotzdem der 12er mehr überzeugt

In beiden fällen würden die 708 sicherlich reichen, ein Schmankerl wären die 4pro natürlich, aber nicht dringend notwendig (höchstens für dein Jamming. Grundton beim Gesang schadet nie).

Die TT sind das Profi Material von RCF. Das wirst du in dem Rahmen keinesfalls benötigen/ist eh zu teuer.

Welche du jetzt nimmst, musst du selbst entscheiden. Am besten wäre es, mal zu einem großen Händler (Thomann, Musikstore, Kirstein,...) zu fahren und Probe zu hören. Oder du Bestellst alles einmal und Schickst das zurück, was dir nicht so zusagt...

Mal noch ne andere idee: KME VSS 15 (auch digitale Endstufen + DSP an Bord), dazu 2 Passive KME VLX 10? Der Sub hat bereits Endstufen für die Tops mit verbaut. Die Kombi hatte ein Kollege von mir zuletzt in den Händen. Er schwärmte nur so...

Grüße, Max


[Beitrag von Vercors am 21. Apr 2017, 15:36 bearbeitet]
newsaddict
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2017, 22:17
Der KME Sub und die Tops machen einen guten Eindruck. Der Sub ist für einen 15er auch sehr kompkt/leicht.
Preislich allerdings doppelt so viel wie der RCf 702.
Ich werde wie gesagt jetzt erstmal den RCF-Weg weiter gehen und mir RCf Tops zulegen, wahrscheinlich 708a mk2.
Aber erstmal werde ich am Wochenende ein paar Tests mit den Yamaha Stagepas 10-Zöllern in Kombination mit dem RCF machen. Der 'natürliche' Stagepas Sub wäre der DXs12, weil er auch die gleichen Xover Settings bietet wie der Stagepas Mixer (120hz). Der DXS12 ist mir aber mit 33 kg nicht mobil genug, zudem ist es ein Bandpass Sub, und der feste Xover bei 120hz des Stagepas Mixers ist mir nicht flexibel genug. Ich strebe zudem für DJ Anwendungen ein komplett aktives Setup an, weil mir mein A&H DB2 alle erforderlichen Regelmöglichkeiten bietet.
Schaun mer mal. Danke für die Infos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA mit geringen Buget
Lars_Vegas am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  27 Beiträge
Aktive PA bis 1000? gesucht [Jazzband]
Thunder5torm am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  30 Beiträge
Aktive PA gesucht [2.1, etwa 50 - 80pax]
lektrock am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  10 Beiträge
aktive PA für Veranstaltungsraum
yaqwerdx am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Tonprobleme aktive PA-Anlage
gernot07 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  25 Beiträge
Aktive PA-Anlage
Alexer am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Aktive PA-Anlage aufrüsten ?
bengun am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  7 Beiträge
Aktive PA-Box
vampula am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  20 Beiträge
Kaufberatung für aktive PA
Highscreen_01 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Powermixer und Aktive PA
vwbulli am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen