Problem mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
megashooter
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2017, 17:24
Hallo,

Kommen wir erstmal zum Setup, dies besteht aus:
2x HK Audio Premium PR:O 12
2x Mivoc AWX 184 MK2 im Bassreflex
2x QSC GX5 Endstufen
1x DBX PA2 Aktive Weiche

Problem:
Die Suns kommen nicht so sehr zum Vorschein, man hört viele höhen aber wenig Bässe.
Ich habe den Raum schon mit dem DBX PA2 und deren Messmikro eingemessen & den Subs ca 4 dB hinzu gegeben, aber trotzdem ist mein ergebnis nicht sehr zufriedenstellend.

Könnt ihr mir was empfehlen? Irgendwas an der Hz Zahl einstellen o.ä?

Vielen dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
megashooter
bierman
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2017, 08:37
Wenn kein Verkabelungsfehler vorliegt (ein Bass verpolt?) stell mal für die Subs nen Bandpass von 40..100 Hz ein, mit 24dB Steilheit und idealerweise Monosumme. Jeder intakte Sub sollte damit schon mal Bass bringen.

Sonst liegt es vielleicht auch am Raum.
megashooter
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2017, 06:54
Hallo,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mal versucht die Phasen zu drehen, hat aber leider nix gebracht, gehe von einem verpolungsfehler also eigentlich nicht aus.
Ich lade dir mal hier die Bilder meiner Einstellungen hoch.
Wo stell ich da die 24db Steilheit ein ? (Ich denke mal irgend etwas bei LP Type?)
Die 100-40Hz habe ich eingestellt. Den Gain habe ich auf + 6,3 und dazu eine DJ Curve, dann gehts aber finde es immer noch nicht zufriedenstellend.
IMG_9462
IMG_9463
IMG_9465

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2017, 10:05
Nimm als erstes den graphischen EQ raus. Das Problem hier ist, dass die Wirkungs durch die Summierung der einzelnen Filter anders (welliger) ausfällt, als es die optische Representation darstellt. Solche globalen Kurven sollte man wenn mit einem parametrischen Filter setzen.

Dein Hochpass ist mit 1. Ordnung (Butterworth 6) sehr flach. Aber das wird nicht das grundsätzliche Problem sein.
Wie sieht dein Hochpass für die Tops aus? Wenn du die Bässe deutlich lauter haben willst, als die Tops, dann wirst du für ein sauberes Setup bei einer Grenzfrequenz landen, die eher bei 120 bis 150 Hz liegt (bei 100 Hz Tiefpass der Subs).

Grundsätzlich würde ich keine automatischen Einmessfunktionen benutzen, bei denen man das Resultat vor der Korrektur nicht sieht und somit die automatische Korrektur nicht auf Plausibiltät überprüfen kann.
megashooter
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2017, 17:01
Hey, auch dir Danke für deine Antwort
Ok, den EQ nehme ich raus, danke.
Was wären denn Optionale werte für den Butterworth?
Also verstehe ich das jetzt so, dass ich die Trennfrequenz der Subs bis auf 120-150Hz stellen sollte?
Teilweise messe ich auch mit dem DBX PA2 Messmikro die Räume ein, das klingt dann meiner Meinung nach auch etwas besser. ( wenn ich mich nicht irre)


Hier nochmal die Einstellungen vom HP:
IMG_9474
IMG_9475

Hoffe auf Tipps! Vielen lieben Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von megashooter am 18. Jun 2017, 17:02 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2017, 19:58
Hi

Stell mal folgendes ein:

Sub
HP frequency 35Hz
HP type BW 24
Gain 8db
LP frequency 100Hz
LP type BW 18
Polarity normal
Delay 0ms

Top
HP frequency 120Hz
HP type BW 24
Gain 0db
LP frequency Out
LP type 6 BW
Polarity normal
Delay 3,0ms


Im Anschluss gehts du mal mit dem grafischen EQ die einzelnen Bänder durch und stellst die einzeln mal auf maximale Erhöhung, bei den Frequenzen wo es schnell besonders "eklig" klingt ziehst du mal 3-4db oder auch mehr raus. Ist mit die beste Methode, auch mit ungeübtem Gehör zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
megashooter
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2017, 22:33
Hey,

Vielen lieben Dank !!
Ich werde es morgen Nachmittag gleich ausprobieren und berichten.
Bis dahin danke.

Mit freundlichen Grüßen.
megashooter
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2017, 18:12
Soo, habe jetzt mal alles eingestellt, hört sich auf jeden fall besser an, wie es dann in größeren Räumen ist kann ich leider noch nicht sagen.
Trotzdem klingt es nicht so, wie ich möchte, vielleicht brauch ich dann einen stärkeren Sub...

Vielen lieben Dank!
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 25. Jun 2017, 21:25
Das ist relativ schwer zu sagen was dir fehlt, da nun weder Daten vom Bass noch eigene Hörerfahrung vorhanden sind.
Generell sollte man mit zwei 18" Bässen schon recht zufriedenstellende Resultate erzielen können.

Aus welcher Gegend kommst du denn, bietet dir dein Ausbildungsbetrieb keine Möglichkeiten, mal mit etwas "amtlichem" zu vergleichen?

Ich würde wie gesagt mal die ziemlich sicher vorhandene Höhenüberbetonung der HKs ausbügeln. Oft liegen die Ursachen, wenn es nicht richtig "rund" klingt eher erstmal da, wo etwas zu viel ist. Deswegen beginnt man generell erstmal damit, das was zu "aufdringlich" ist, zu beseitigen, dann ergibt sich vieles so nach und nach von selbst.

Ich könnte mir auch vorstellen dass es hilft, mal die BR Ports der Topteile zu verschließen. Solche Topteile sind meistens mit recht hohem Q untenrum abgestimmt und klingen entsprechend "fett" allein, lassen sich aber dann mit einem Bass nicht vernünftig zusammen betreiben. Lass lieber den Bass im Zweifel etwas höher spielen und spiele mit dem Delay, das bewirkt subjektiv auch einiges, wenn die Anlage gehörmäßig "wie aus einem Guss" klingt und nicht das "Bumm" und das "Tock" subjektiv von verschiedenen Orten kommen.

Gut prüfen kann man das mit einem Sinuston im Übergangsbereich (sollte draußen gemacht werden um Raumeinflüsse auszuschließen) - die Phasenkohärenz ist gut, wenn der Ton bei der Wiedergabe von Sub und Top zusammen lauter wird. Wenn du dagegen eines von beiden stumm schaltest und sich gar nichts tut oder es sogar lauter wird, solltest du mal das Delay etwas variieren, solange bis du den höchstmöglichen Pegelgewinn erzielst.

... Mal eine kleine Anregung für weitere Experimente.
megashooter
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2017, 21:25
Perfekt vielen dank.
Habe mir jetzt mal 2x cdj2000 gemietet, da ich bald auf einer abifeier auflege, habe die mal schnell angeschlossen und muss sagen, klingt schon um einiges besser, liegt bestimmt an der Soundkarte.


Achja, was genau ist denn der BR Port?

danke!
bierman
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2017, 22:45
Das Bassreflexrohr wird auch so genannt.
Oft sind es ja Schlitze oder rechteckige Kanäle, daher zusammenfassend "port", von "ported enclosure".

Stopft man das zu erhält man ein geschlossenes Gehäuse, und der Bereich in dem der Resonator (auch ein Wort für die Bassreflexöffnung) arbeitet wird nicht mehr verstärkt, was in Einzelfällen besser zur Raumakustik passt.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2017, 23:07

bierman (Beitrag #11) schrieb:

Stopft man das zu erhält man ein geschlossenes Gehäuse, und der Bereich in dem der Resonator (auch ein Wort für die Bassreflexöffnung) arbeitet wird nicht mehr verstärkt, was in Einzelfällen besser zur Raumakustik passt.


... bei Topteilen der "günstigen" Sparte, die ohnehin schon Tiefmitteltöner mit hoher Güte einsetzen, werden meist auch die Gehäuse mit hoher Güte ausgelegt. Dadurch sind sie zwar untenrum recht laut, fallen dafür dann aber steil ab, was entsprechend gehörig an der Phase dreht und eine gleichmäßige Addition mit einem Bass schwierig bis unmöglich macht.
D.h. es ist vor allem eine Maßnahme, um eine bessere Addition zu ermöglichen.


[Beitrag von *xD* am 27. Jun 2017, 23:08 bearbeitet]
megashooter
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2017, 16:02
Vielen Dank.

Ich habe die Einstellungen von "*xD*" am DBX PA2 vorgenommen, habe dann genau so auch einen 150 Mann Geburtstag gefeiert.
Ich habe dann nochmal den Gain auf fast 10dB geschoben, & die QSC GX5 Endstufen fast bis zum Anschlag laufen lassen, trotzdem war das Ergebnis meinerseits nicht zufriedenstellend, man hat es teilweise gehört, aber nicht wirklich gespürt.

Vor ein paar Jahren, wurde mir hier der Selbstbau des Subwoofers empfohlen, dann bin ich ab zum Schreiner und hab mir genau dieses Gehäuse bauen lassen: Bauplan

Genau dieser Bauplan, wurde mir ebenfalls hier empfohlen, da er genau zu dem AWX 184 passen sollte.
Habe dann auch noch vor kurzem sogar zu den neuen MK2 getauscht. (neuere Version).

Kann das sein das der Bauplan nichts für die Subwoofer sind, und ich da falsch empfohlen wurde?
Oder sind die Chassis einfach zu unterdimensioniert, wenn ja wie sieht es denn mit denen aus? RCF CHASSIS , passen die eventuell auch in das Gehäuse, mal zum testen? oder direkt vielleicht Die Arena SW18

Vielen lieben dank, das ihr mich so unterstützt, habe leider selber nicht sehr viel Ahnung von selbstbau!

Mit freundlichen Grüßen
megashooter


[Beitrag von megashooter am 09. Jul 2017, 17:03 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2017, 20:09
Gut, da erwartest du dir auch zuviel vom Material. Zwei Subs vom Schlage eines AWX im BR machen halt nicht wirklich Alarm, schon gar nicht für 150 Leute. Spürbar wird da wenig bis nichts.

Wenn du bei dem Chassis bleiben willst, evtl mal diesen Bauvorschlag probieren: https://www.hifitest.../mivoc-das_tier_1584
Hab ich gehört, kommt ganz gut was raus. Wird halt bisl grösser. Aber zmd Amping brauchst nicht wechseln, da wirkungsgradstark. Wenn du dir einen anderen 18er in BR baust, brauchst du mehr Verstärkerleistung, um den maximal möglichen Pegel rauszuholen.
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2017, 20:15
Im Zweifel sonst mal die Trennfrequenz nach oben schrauben könnte auch helfen, auf höheren Pegeln für mehr "Druck" zu sorgen.
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2017, 21:00
das Showsub Gehäuse ist Hifi und nix und garnix PA
das kannste dann dem Tier zu Fraß vorwerfen und dann beides in die Tonne


[Beitrag von Big_Määääc am 17. Jul 2017, 21:01 bearbeitet]
megashooter
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jul 2017, 15:26
Hey,
Danke für die ganzen antworten.
Habe jetzt 2x db SW18 PRO.

Welche Einstellungen im Dbx pa 2 wären mit den Subwoofern empfehlenswert ? Die Lautsprecher sind leider nicht im Dbx pa 2 vor konfiguriert.
Bzw wie finde ich es raus ?
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.
stoneeh
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2017, 17:40
Trenn mal bei 100hz, LR12 beidseitig. Tops invertieren. Lowcut, EQ und sonstige Settings raus.

Das ist ne relativ simple Trennung mit ner praxisnahen Trennfrequenz und grob angepasster Phase. Hör damit mal probe und schau an wie es dir gefällt.
megashooter
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2017, 18:30
Perfekt danke.
Was haltet ihr von der SYNQ audio - DIGIT 3K6 Endstufe für die Subs? oder doch lieber die Proline3000

Mit freundlichen Grüßen
stoneeh
Inventar
#20 erstellt: 22. Jul 2017, 14:55
Proline is überdimensioniert für zwei Subs. Wenn du später vll mal auf vier aufrüsten willst, dann ja.
Für zwei Subs würd ich ne TA 2400 nehmen. Wenn du was leichtes willst dann eine TSA. Synq nein - taugt nicht viel, besonders für den Preis.
megashooter
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jul 2017, 15:10
Hey,
Danke für deine Antwort.
Ja gut die ta2400 hat aber nur 650W an 8ohm.
Die sw18 Pro wollen 1000 an 8ohm.
stoneeh
Inventar
#22 erstellt: 22. Jul 2017, 20:49
´Der Unterschied zwischen 600 und 1000w wird sich so um 1db herum abspielen. Aber ja. Mehr Verstärkerleistung schadet nie. Wenn du willst kannst du natürlich die Proline nehmen.
bierman
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2017, 08:39
Soweit ich weiß steckt in den SW18 pro der RCF LF18N401. Der ist sogar mit 1200 Watt angegeben (ein Lautsprecherchassis kann aber je nach Gehäuse usw. schon mechanisch lange vorher am Ende sein).

Was ich noch ergänzen kann: ich betreibe bis zu vier solche RCF Subs an der TSA 4/1300 (meistens einen pro Ausgang) und das geht super. Bass ist laut und gut strukturiert. Hab seitdem das Eisenschwein nicht mehr angerührt. Kann mir kaum vorstellen dass eine TA2400 da noch eine Schippe drauflegt.
Big_Määääc
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2017, 09:12
wo ich mich grad dran erinnern kann,
das hier jemand ausm Forum die SW 18 Pro mit der DIGIT3K6 gut betrieben hat.
megashooter
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jul 2017, 09:12
Hey,
Ja die ist ja sogar billiger als die Proline 3000 etc. Ist aber halt dafür eine schaltnetzteil Endstufe.
Wird ja immer von geredet, dass es keine bassendstufe sei.
Aber wenn du schon Erfahrungen damit hast ist es natürlich eine kaufüberlegung wert.
Vielleicht mal testen danke :).

Habe mir auch schon überlegt die digit 3k6 zu holen. Wird aber auch viel negatives berichtet.
Habe also jetzt entweder die Proline 3000, TSA 4-1300, Digit 3k6 oder die HPA 2600
Im Brückenbetrieb im Sinne.
Die digit 3k6 wird ja sogar als "bassendstufe" geworben.

Ich habe jetzt 2x SW18 Pro & 2x RCF Art712
Könnte mir jemand die passenden Einstellungen fürs DBX PA2 nennen ?
Trennfrequenz,LP/HP Type Jeweils bei den Höhen und Bässen?
Habe oben im Thread Bilder von den Einstellungen hinzugefügt, mir wurden dort schon Einstellungen vorgeschlagen, kann ich die einfach übernehmen oder sollte ich lieber andere nehmen ? Hab ja schließlich ein anderes Setup.

Edit: (Die Einstellungen von "*xD*" hören sich schon sehr gut an)


Danke.

Mit freundlichen Grüßen.


[Beitrag von megashooter am 24. Jul 2017, 22:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz / PA Einstellen
megashooter am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
DBX DriveRack PA2 einstellen
Lukas2105 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
DBX Driverack PA2 Einstellung
Wolpstyle48 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  4 Beiträge
Einstellung für RCF 712 am DBX PA2
megashooter am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  9 Beiträge
2x Akitive Bässe uns 2x aktive Tops an Mischpult anschliesen !
pancho1974 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse!
Mr.Subsonic am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  15 Beiträge
bandpass ergänzung mivoc awx 184
spiritsoul00 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
Behringer CX3400 aktive Frequenzweiche funktioniert nicht!
edanum am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  15 Beiträge
Mivoc Awx 184 an Tsa 4-700?
xblutbadrachex am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  8 Beiträge
DBX Driverack 260 Limiter Einstellen
jannisssggg am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen