Wohnmobil Upgrademöglichkeiten Strom/Hifi/Media + mobile Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
roddy666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2017, 15:28
Hallo Community!

Ich habe ein älteres Wohnmobil BJ92 gekauft welches ich nächste Woche bekomme und würde dieses gerne für 3-4 Tage Touren "Festivals \m/" mit Hifi Media Hardware ausstatten.

Aufgrund der spontanen Anschaffung und als Laie bin ich etwas überfordert mit den ganzen Bereichen von Media, Hifi, Strom, Watt, Volt, Ohm, Ampere, Wirkungsgrade usw.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, bietet sich wohl eine Lösung über das 12V Boardsystem an. Das Mobil hat eine Starterbatterie sowie eine neue 100Watt Solaranlage incl. 90Ah Gel-Batterie als Grundlage. Dieses Sytstem ließe sich bei Bedarf noch verdoppeln.

Ein Stromaggregat darf man leider nicht überall mit hinnehmen, von daher wäre eine möglichst lange autarke Versorgung und Nutzungsdauer ideal.

Ich hätte gerne drei Dinge
1:Stromspar-Mini-PC für Office und Media incl. Monitor
2:Musik vor dem Wohnmobil über den PC sowie Handy mit Party potential und Wumms!
3:Mobiler Hifi Trolli

1:Beruflich bin ich auf Internet und Officeprogramme angewiesen, ein kleiner Stromspar PC mit Monitor wäre wohl hierfür ideal, dazu könnte man ihn gleich mit als Audioquelle für die Soundanlage nutzen, es sei denn mit einem externen MP3 Player spart man massig mehr ein als ein moderner Mini-PC der nur etwas Musik ausgibt. Vielleicht ein Raspberry System mit Mini-Touch-Display um die Musik in Gang zu bringen, danach muss ja nur die Playlist ablaufen und Display kann ausgeschaltet werden. Für Arbeit oder Video wäre dann halt der grosse Monitor.

2:Meistens wird die Musik wohl draussen vor dem Mobil auf Gesprächslaustärke laufen, aber ab einem gewissen Pegel, steigt vermutlich auch selbiger bei der Hifi Anlage und dann ist Lautsärke und satter wuchtiger Klang erforderlich! Wenn ich schon sehe wie lange so eine Akku-Bose-Bassbox hält und welchen Sound die liefert, bin ich doch voller Hoffnung das man mit Solar und PKW Batterien das auch in grösseren Dimensionen über längeren Zeitraum hinbekommen könnte.

3:Hier dachte ich z.B. an eine "klappbare Sackkarre" mit einem Kasten, wo ich noch eine Batterie (Akkupack?) reinstelle und 2 kleinere Partyboxen ranschraube sowie etwas Stauraum, von daher wäre es vielleicht ganz angebracht wenn der Mini-PC im Mobil sowie Verstärker in einer Box wären die man entweder im Wohnmobil mit Monitor verwendet oder auf den Trolli packt und nurnoch Strom und Lautsprecher anklemmen muss. Vielleicht könnte an den Mini-PC ja auch ein abschaltbares Mini-Touch Display für den Fall das man den PC nutzen möchte, ansonsten würde für unterwegs der Betrieb über Handy oder Ipod als Audioquelle reichen wenn man dadurch spürbrar längere Laufzeit bekommt ohne den Mini-PC, wüsste gerade nur nicht welche Verstärker dafür gehen würden. Ich war mal von einem System fasziniert was gefühlt ewig lange lief, das war nur ein kleiner DDR Einkaufstolli, glaub 2 oder 3 Moped Batterien und einer Platine wo man Klinke anschliessen und Lautstärke regulieren konnte. Paar Bier haben auch noch in die Tasche gepasst, war nur blöd das die Lautsprecher an den Seiten der Tasche so tief am Boden waren. Das ist schon 10 Jahre her, von daher dachte ich man könne dies noch etwas Steigern mit modernen Mitteln


Naja zusammengefasst stelle mir folgendes vor:
- 12V Mini PC für Browser, Office, Musik, Videos
- 12V Mini Touchdispl. stromsparend
- 12V Verstärker für mind. zwei grössere Boxen mit Wumms
- Die ersten drei Sachen ggf in eine Box packen zwecks mobil?
- 12V Monitor ab 20" für Betrieb am Wohnmobil
- Zwei große Boxen Outdoor (oder mehr?Subwoofer?) vor dem Wohnmobil
- Zwei kleine Boxen für mobilen Partytrolli
- Sim Internet Modul für den PC mit Antenne für das Dach
- Wie den Trolli betreiben, Akku, Batterien, oder mobile PA fertig kaufen?

Die Hardware sollte nicht fest verbaut werden, Kabel wären ja kein Problem. Monitor soll mal draussen oder auch drinnen stehen, Verstärker/Mini-PC wäre super wenn man den im Wohnmobil und zusätzlich auf dem Trolli nutzen könnte.

Keine Ahnung ob es besser wäre zwei verschiedene Systeme für den entsprechenden Einsatz zu basteln, meine Hoffnung ist das man alles ggf. miteinander komnbinieren könnte.

Frage:
Ich hab von Hifi Hardware, Strom und Wirkungsgraden wie gesagt keine Ahnung... Kann mir hier jemand bei den Komponentenauswahl etwas weiter helfen?
Also welcher 12V Verstärker, welche Boxen, was für einen Mini-PC, welcher 12V Monitor usw.. Hätte auch nichts dagegen vorerst eine Grundlage zu schaffen die man später noch erweitern kann.

Budget:
Ich werfe mal 500-1500 Euro in den Raum


Ich bedanke mich schon mal und hoffe das ich verständlich vermitteln konnte was ich vor habe, mein Kopf explodiert gerade bei den ganzen neuen Themen und Möglichkeiten


[Beitrag von roddy666 am 25. Jun 2017, 15:43 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2017, 15:50
roddy666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2017, 16:04

stoneeh (Beitrag #2) schrieb:
https://www.amazon.d...nus+spannungswandler viel Spass.


Das war ja auch mein erster Gedanke und würde ja vieles erledigen, aber mir wurde gesagt das Spannungswandler zu viel Energie beim Wandeln verballern 20-30% mind.? Das wäre mir zu heftig, zumal es ja 12V Komponenten Carhifi/PC gibt.

Klar könnt ich mir Zuhause 2x 120Ah Batterien volladen, aber es ist ein kleines Mobil und 2 Säurebatterien durch die Gegend gondeln im Innenraum... Naja also da gefiel mir der andere Gedanke mit einem 12V System welches ggf. auch mit dem mobilen Trolli zusammen passt, besser.

Aber das Wandler Thema gucke ich mir noch mal an.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2017, 22:16
Was du vorhast ist möglich, aber nicht einfach.
Vor allem ganz viel selber machen ist da angesagt.

Raspberrys dürften mit mini touch display ausrüstbar sein. Ein Linux drauf und mpd. Dann könnte man es sogar nur mit dem Handy steuern.

Lautsprecher dazu selber planen und bauen (erfordert eine kleine Holzwerkstatt oder befreundeten Schreiner und den willen sich da einzuarbeiten)

Zum Thema großen monitor an 12v kann ich nichts sagen.

Zum budget: wenn du es selber machst könnte es mit dem budget hinkommen.
Ein fertiges system wird wohl nicht passen (oder klingen)

Und nein, diese Bose oder sonst was Kisten haben keinen guten klang...
Und laut können die meisten auch nicht. (Jedenfalls nicht ohne starken klirr)



Sieht für mich eher nach einem Thema in PC bzw diy mobil Boxen aus.



Faire Warnung:
Selbst wenn es zur Umsetzung kommt, ist die Fertigstellung in dieser Festival Saison unwahrscheinlich.
roddy666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2017, 01:07

Zalerion (Beitrag #4) schrieb:
Lautsprecher dazu selber planen und bauen (erfordert eine kleine Holzwerkstatt oder befreundeten Schreiner und den willen sich da einzuarbeiten)

Zum budget: wenn du es selber machst könnte es mit dem budget hinkommen.
Ein fertiges system wird wohl nicht passen (oder klingen)

Und nein, diese Bose oder sonst was Kisten haben keinen guten klang...
Und laut können die meisten auch nicht. (Jedenfalls nicht ohne starken klirr)

Sieht für mich eher nach einem Thema in PC bzw diy mobil Boxen aus.

Faire Warnung:
Selbst wenn es zur Umsetzung kommt, ist die Fertigstellung in dieser Festival Saison unwahrscheinlich.


Also wenn ich Boxen bauen "muss", dann wird das wohl wirklich nichts mehr diese Seaison Und mit dem Bose Teil meinte ich den Soundlink, finde die macht nen guten Sound für die Größe und hält lange durch.

Mit dem Pc und Monitoren bin ich schon weiter glaub ich, fehlt noch der Verstärker den ich an den PC ranbekommen muss (Klinke/Hdmi??), dazu sollte er auch wenn möglich über Bluetooth und Klinke ansteuerbar sein, also das der PC nur optional läuft bei Bedarf.

Habe noch Canton LE190 Boxen, dachte mit 2 von der Art könnte man schon was reissen und dazu ggf noch kleinen Subwoofer oder so. Aber keine Ahnung ob sowas outdoor und Wirkungsgrad technisch sinvoll ist.

Ein Beispiel nach etwas stöbern:
- Z.B. als 12V PC z.B. diesen hier muss noch gucken ob der mit 12V Stecker funktioniert max. 10 Watt 175Euro
- Z.B. als Mini-Touch Monitor z.B. Touchscreen 12V max.6 Watt 198Euro
- Z.B. als Maxi-Monitor ab 20" ???
- Z.B. als Router LTE externe Antenne möglich, max 4 Watt 189Euro
- Als Antenne 2x 67Euro
- 12V Verstärker ???
- Zwei fertige grosse Boxen??? (übergangsweise, kann später optimiert werden durch Eigenbau)

Ich weiss nicht welche Verstärker Grösse passend wäre weil ich ja nicht weiss was für Boxen in Frage kommen oder wie gross die sein müssen. Vielleicht kann mir ja hierzu noch jemand ein paar Tipps geben, am liebsten wäre mir was fertiges kaufen. Später kann man ja immernoch in Ruhe was eigenes bauen.


[Beitrag von roddy666 am 26. Jun 2017, 01:18 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2017, 08:11
Hifi boxen outdoor reichen zumeist nur für Hintergrundmusik. Davon ab muss man in die meisten mit relativ hoher Verstärkerleistung rein.
(dB/W/m ist das Schlüsselwort hier. Hifi liegt in der Regel um 85dB/W/m, PA oder auch dafür konstruierte mobil boxen eher so 90+. Das bedeutet: ist gleich laut bei nur etwa einem viertel der benötigen Leistung. Also längere Akkulaufzeit, kleinerer Verstärker usw möglich).



Man muss gar nichts.
Aber die Systeme (im Format der sackkarre) die angeboten werden, sind zum größten teil zu teuer, und/oder von schlechter Qualität Verarbeitung, klang)

Man kann natürlich auch einen Akku, einen car Hifi Verstärker und zwei fertige Boxen zusammen tackern, funktioniert auch. Aber die Elektronik sollte dann eh in ein Gehäuse und man kann auch direkt alles zusammen bauen.

Verstärker: Class D Car Hifi Verstärker. Dürfte es so um die 200€ neu geben. Gebraucht wohl etwas über 100€.
Läuft an 12V und verbrät nicht die Hälfte deines Akkus in Wärme.


P.s.:
Du bist hier im Pa Unterforum. Laut bedeutet hier wirklich Party und nicht gedudel.
Größe tritt hier hinter klang und laut zurück....


[Beitrag von Zalerion am 26. Jun 2017, 08:16 bearbeitet]
roddy666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2017, 18:28
Danke für den Hinweis mit dB/W/m. Das mit dem Class D Verstärker werde ich mir auch mal angucken.

Ein Gehäuse bauen wäre nicht das Problem, nur eigene Boxen bauen stelle ich mir gerade etwas umfangreicher vor. Ich werd mich erstmal weiter informieren.
bierman
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2017, 23:00
Mit den Cantons geht schon was. Unterschätz die mal nicht, damit kann man sicher keine Konzerte beschallen aber unter nem 5m Vorzelt von nem Wohnmobil wird es dir wahrscheinlich reichen.
Nimm
dickes Kabel
ne 25A Sicherung
den hier http://www.ebay.de/itm/391332626773 auf ca 40V gestellt
und das hier als Amp http://www.ebay.de/itm/262542182983
Damit kannst du, wenn es mal soweit ist, auch noch stärkere Boxen antreiben
Aber auch mit den Cantons bist du schon einige Größenordnungen über dem Bose Spielzeug.
roddy666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2017, 14:38
@bierman danke für den Tipp, gucke ich mir auch gleich mal genauer an. Die Cantons stehen leider nicht mehr zur Verfügung, müsste also was neues anschaffen.

Scheint ja sowas wie das folgende zu sein, hat mich gerade so ein bisschen beeindruckt. Ich meine wenn sowas wirklich mit paar Batterien aus der Fernbedienung möglich ist und so kleinen Boxen....

Video portable Soundsystem
Bei 7.45 min hört man noch den Range Test

Komponentenliste Gdocs

Vielleicht so planen das man noch zwei weitere Lautsprecher anschließen kann. Also die zwei kleinen dann bei Frühstück und mobil auf dem Festibalgelände nutzen und dann noch zwei zusätzliche Lautsprecher für mehr Bass falls man abends bisschen Party machen will am Wohnmobil.

Meine Frage:
- Könnt ihr mir sagen was das für Boxen (Werte) im Video sind? Dann würde ich mir mal 2 Stk von der Sorte bestellen
- Welchen Verstärker mit Klinke Bluetooth wie im Video nur mit Option das man 4 Lautsprecher anschließen kann wäre da aktuell für geeignet?
- Wenn ich noch 2 weitere Boxen für Partymodus dazu stelle, welche würden dazu passen mit ordentlich Bass?

Das wäre ein zweistufiges Soundsystem was man je nach bedürfnissen dann umrüsten könnte, über ein Tipps wäre ich dankbar. Das Thema kann auch gerne verschoben werden, war hier ja nicht so richtig passend.
bierman
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2017, 09:31
Naja^^ warum man sowas in ein 10min Video verpacken muss werd ich wohl nie verstehen. "insanely loud" ist das auch nur wenn man noch nichts richtiges gehört hat bzw. es mit den kleinen Bluetooth Brülldosen vergleicht.

Die gezeigten Lautsprecher sind zwei kleine Tannoy Regalboxen - nichts schlechtes aber auch nichts besonderes. Da kannst du jede andere in der Größe und Preisklasse nehmen, nimmt sich nicht viel. Ich empfehle immer gern die alten Canton (LE500 usw) weil die ein schützendes Metall-Gitter haben und gut klingen. Deren Wirkungsgrad dürfte auch merklich höher liegen. Preis-Leistung, wenn man so ein Paar um 40 EUR schießt, ist kaum schlagbar. Aber es gibt nicht nur Canton, andere Hersteller hatten auch schöne Töchter

Den Amp kann man wohl nehmen - ich bin mir ziemlich sicher dass der entweder ätzende Sprachsamples raushaut ("ready for pääääring") oder nerviges "tüdelüm" beim Verbinden, oder gleich beides, und das auf zu hoher Lautstärke. Aber für das Geld ist das vielleicht verschmerzbar.

Mit mehr Spannung gibt es mehr Leistung, theoretisch sind es 6dB mehr von 12 auf 24V. Spürbar wird das vor allem durch mehr Dynamik (Musik klingt auf höherer Lautstärke noch besser, klarer, unangestrengter). Die selben 6dB kann man auch haben indem man wirkungsgradstärkere Lautsprecher einsetzt. Die sind dann aber größer, vor allem wenn Bass gefragt ist.

Wenn man zwei paar Boxen an so einen Verstärker anschließt und auch plant diesen relativ laut zu betreiben muss man zwei 8 Ohm Boxen nehmen. Da die Dinger aber nicht viel kosten würde ich eher einen zweiten (größeren) Amp für die größeren (PA-) Speaker nehmen. Das Signal kann man auf der Platine des ersten abgreifen (ist unterschiedlich schwer je nach Board) oder man nimmt direkt ein separates Bluetooth Modul und zwei Stereo-Amps.


[Beitrag von bierman am 18. Jul 2017, 09:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusedimensionierung mobile Anlage
Fry3k-KA am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  9 Beiträge
Mobile Beschallungsanlage/PA-Anlage
ZillaTKS am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  30 Beiträge
Mobile Anlage & Rechtskram
Grinsen am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  6 Beiträge
suche Mobile pa Anlage
ICED! am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  4 Beiträge
mobile PA-Anlage aufrüsten
baghira86 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
mobile Partybox
Lorddoener am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  24 Beiträge
Mobile PA-Anlage extern aufladen
winni88 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  8 Beiträge
Billige, mobile CarHifi+PA - Hybridanlage?
Mr.L am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  14 Beiträge
Mobile Stromversorgung PA
ra4el am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  8 Beiträge
Bollerwagen Anlage + Strom
Papermaker92 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen