mobile Partybox

+A -A
Autor
Beitrag
Lorddoener
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 11:31
Vorweg ich bin totaler NOOB im thema hifi technik

also ich hab ein JVC autoradio! das hat 4x50W RMS

ich brauche es,da wir öfters campen gehen ich habe eine neue 110 AH batterie

und wichtig ich will keine Endstufe dranschließen!!!
auf keinen Fall!!!


so ich brauche jetz boxen dazu

aber ich hab schon von "untersteuern" und "übersteuer" gehört

ich will wissen was brauch ich für boxen damit ich das optimale aus dem Autoradio rausholen kann!


Bitte um unkomplizierte antworten -> bin NOOB

GLG Lord
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 11:43
Da brauchste Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. Dann brauchste Du nicht soviel Leistung und die Batterie hält länger. Dann sollten es noch Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz sein. Wenn man mal lauter machen will, leistet die Endstufe mehr als wenn Du 8 Ohm Lautsprecher dran hast. Ansonsten ist eigentlich nichts zu beachten =)
Lorddoener
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2011, 11:50

Sqarky schrieb:
Da brauchste Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. Dann brauchste Du nicht soviel Leistung und die Batterie hält länger. Dann sollten es noch Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz sein. Wenn man mal lauter machen will, leistet die Endstufe mehr als wenn Du 8 Ohm Lautsprecher dran hast. Ansonsten ist eigentlich nichts zu beachten =)



okay vielen dank

muss ich iwas beachten bei den RMS werten`?

ich wollte eig. den Subwoofer kaufen...



http://cgi.ebay.de/B...&hash=item19c61b3628
wiesel77
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 12:17
1. Einen Subwoofer direkt ns Autoradio ist in der Regel keine gute Idee (Ausnahmen sind hochwertige Rados mit brückbaren Ausgängen und internen Weichen), für soetwas nimmt man eine externe Endstufe (weiß ich, willst du nicht).

2. Speziell dieser Subwoofer ist kein Subwoofer sondern Müll, 90dB Kennschalldruck => ~103-104dB Maximalpegel im Bass, falls die technischen Daten stimmen (was sie höchstwahrscheinlich nicht tun

3. Ich würde mich mal umsehen im Forum, es gibt Threads wo leute ihre mobilen Anlagen vorstellen, auch auf 12Volt Basis ist einiges dabei.

Gruß
Sqarky
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2011, 12:50
Wenn Du keine Probleme hast mit den Transport, dann könntest Du kleine Hörner bauen. Die haben bei 1Watt schon über 100 dB. Als Weichen würde da ja auch eine passivlösung reichen.

Die Belastung der Lautsprecher sollte total Banane sein. Das Autoradio sollte man wohl nur mit 4x10Watt belasten, Thema Wärmeentwicklung und Klang.
Basshorn
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 14:51
Haben ein npaar Freunde gebaut und soll ziemlich gut und laut sein, was besseres denke ich kann man kaum bauen für die Leistung und den Preis
http://www.lautsprechershop.de/hifi/viech.htm
Lorddoener
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2011, 20:16

Basshorn schrieb:
Haben ein npaar Freunde gebaut und soll ziemlich gut und laut sein, was besseres denke ich kann man kaum bauen für die Leistung und den Preis
http://www.lautsprechershop.de/hifi/viech.htm



okay aber das is mir zu größ ich möchte eine kompakte box mit allem drinne
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2011, 20:22
Sicher dass das 4x 50W rms hat und nicht 4x 50W max?

Normalerweise können die standard Autoradio IC's nicht mehr als 4x 15W rms liefern, als max Wert wird halt immer 4x50W geschrieben, aber das ist ja eher nicht von Bedeutung...

Was du brauchst sind halt wirkungsgradstarke Lautsprecher.

Am besten einfach 4 wirkungsgradstarke Breitbänder in ein geschlossenem Gehäuse und gut ist, oder du bleibst bei standard Carhifi 2-Weg Systemen, sollte etwas mehr Bass kommen, aber auch weniger Pegel
Basshorn
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2011, 22:35
Also ich persöhnlich finde die
http://www.soundland.de/catalog/8-lautsprecher/beyma-8-ag-n-p-231383.html
echt klasse, musst halt ne weile einwobbeln lassen, dann hören die sich immer besser an mit der Zeit
Lange92
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2011, 14:38
Kein Autoradio hat 4x50W RMS... Die Wärme könnten die kleine Dinger gar nicht abführen. Da muss ich Lukas zustimmen, dein Radio wird so etwa 4x15W haben - an 4 Ohm.

Anstatt des Beyma würde ich mal nach Sica LP 208.38/1100 oder Sica LP 208.38/426T schauen. Sollen besser klingen bzw. mehr Hochton haben als der Beyma. Außerdem kann man die in geschlossene Gehäuse oder Bassreflex packen, nich so wie den Beyma.
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2011, 15:07
du willst laut für wenig Geld und wenig Leistung? dann läuft es ja auf die Viecher hinaus.


Wenn die dir zu groß sind musst du abstriche machen - musste letzendlich sowieso denn Bass wirst du bei einer derartigen Anlage vergeblich suchen!
Lorddoener
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2011, 15:10
hier sind die Infos von dem Radio:


Produktdetails und -merkmale
Haupteigenschaften
Playertyp CD • Kassette
MP3-/WMA-Wiedergabe MP3-Wiedergabe • WMA-Wiedergabe
Diebstahlschutz Abnehmbares Bedienteil
Verstärker / Lautsprecher
Eingebaute Endstufe Ja
Ausgangsleistung (RMS) 4 x 20 Watt RMS
Ausgangsleistung 4 x 50 Watt
Radio
UKW-Voreinstellungen 18
MW-Voreinstellungen 6
Empfängertyp UKW/MW • RDS
Abmessungen
Tiefe 16 cm
Höhe 5,2 cm
Breite 18,2 cm
Sonstiges
UPC 4975769347481
Produkt ID 49033486
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2011, 15:13
welcher Hersteller? Dann kann man circa sehen wie zuverlässig die Angaben sind.
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2011, 15:18
Steht doch aber auch "4x 20W rms" ....
Die 50W sind unbedeutend!
Lorddoener
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2011, 15:54

schubidubap schrieb:
welcher Hersteller? Dann kann man circa sehen wie zuverlässig die Angaben sind.


JVC 342-E


es muss jetz net der "mega bass" haben man sollte es halt laut drehen können und nich scheppern und n weng druck dahinter


[Beitrag von Lorddoener am 10. Jun 2011, 21:01 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2011, 20:28
Sind wir wieder bei leistungsstarken Breitbändern in CB

Normale gute 2 Weg Systeme aus dem Carhifibereich stellen dich nicht zufrieden?
Lorddoener
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jun 2011, 21:10

Lukas-jf-2928 schrieb:
Sind wir wieder bei leistungsstarken Breitbändern in CB

Normale gute 2 Weg Systeme aus dem Carhifibereich stellen dich nicht zufrieden?



mir reicht des aber ich hab das in nem Forum gefunden... ist da was dran?

------------------------------------------------->
was du da machst ist Käse und stark Gesundheitsschädigend ...

eine Autobatterie ist nicht für sowas ausgelegt und dazu kommt noch das die bei jedem Laden und Entladen ätzende Gase freisetzt die deine Lunge angreifen

kauf dir lieber einen richtigen Verstärker für Zuhause und einen Player kann auch ein DVD-Player oder dein Rechner sein

bei den Boxen musst du vorallen auf den Widerstand achten also den Ohm-Wert
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2011, 23:09
Ich sag mal so:

Gasen tuhen Autobatterien, darum sollte man diese auch nur in gut belüfteten Räumen laden und nicht gerade im Schlaf oder Wohnzimmer!

Aber in einer mobilen Anlage (die wohl im Keller/Garage etc. lagert) sehe ich da kein Problem...

Hab ja auch eine Autobatterie in meiner mobilen Anlage, tut ihren Dienst trotz mehrmaligem laden/entladen bestens und wird nur draußen benutzt, im Keller gelagert und geladen

Alternativ kannst dir ja auch Bleiakkus angucken, die sind fest verschlossen, Gasen nicht, aber sind etwas teurer in der Anschaffung bei gleicher Ah Zahl, müssen nur richtig geladen werden mit nem gutem Ladegerät und tiefentladung sollte man vermeiden, danach sind sie tot...
Lorddoener
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jun 2011, 11:59

Lukas-jf-2928 schrieb:
Ich sag mal so:

Gasen tuhen Autobatterien, darum sollte man diese auch nur in gut belüfteten Räumen laden und nicht gerade im Schlaf oder Wohnzimmer!

Aber in einer mobilen Anlage (die wohl im Keller/Garage etc. lagert) sehe ich da kein Problem...

Hab ja auch eine Autobatterie in meiner mobilen Anlage, tut ihren Dienst trotz mehrmaligem laden/entladen bestens und wird nur draußen benutzt, im Keller gelagert und geladen

Alternativ kannst dir ja auch Bleiakkus angucken, die sind fest verschlossen, Gasen nicht, aber sind etwas teurer in der Anschaffung bei gleicher Ah Zahl, müssen nur richtig geladen werden mit nem gutem Ladegerät und tiefentladung sollte man vermeiden, danach sind sie tot...



okay thx

ich hab gelesen dass die neuen Batterien mit calciumt echnologie eh nimma so viel Gase machen und ih benutze sie eh nur in nem Partyzelt ;=)

Edit: kann man eine NORMALE autobatterie zutiefentladen und wenn ja wie kann man das wissen wann es soweit ist?


[Beitrag von Lorddoener am 11. Jun 2011, 12:02 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2011, 14:41
Solche Batterien würde ich trotzdem nicht in der Wohnung/im Haus Laden, egal wie viel sie nun Gasen sollen...

Klar kann man eine normale Autobatterie auch tiefentladen (was auch nicht gut ist!), entweder du kaufst dir eine Batterieanzeige und liest die Batteriespannung ab, oder du baust dir selber eine kleine Schaltung auf die das anzeigt

Ich hab z.B. eine leuchtende LED und wenn die Spannung unter 10V sinkt geht die aus und heißt die muss ans Ladegerät.
Basshorn
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jun 2011, 14:49
Es gibt z.B. auch anzeigen aus dem Wohnmobilbereich, die zählen wieviel AH du reingeladen hast und die daraus errechenen wieviel AH noch verbleibend sind bei der entladung.
Natürlich messen die auch die Spannung und manche auch den Strom der grade fliest
Lorddoener
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jun 2011, 21:35

Basshorn schrieb:
Es gibt z.B. auch anzeigen aus dem Wohnmobilbereich, die zählen wieviel AH du reingeladen hast und die daraus errechenen wieviel AH noch verbleibend sind bei der entladung.
Natürlich messen die auch die Spannung und manche auch den Strom der grade fliest



wie nennt man so ein "Messer und wie baut man sowas selber?
Basshorn
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jun 2011, 22:01
Nenn tut man sowas Multifunktions Energie Mangetment ao heist halt des in unserem alten Wohnmobil, aber bauen kannst sowas selber nicht, des is nur elektronik.
Lorddoener
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jun 2011, 10:06

Lukas-jf-2928 schrieb:
Solche Batterien würde ich trotzdem nicht in der Wohnung/im Haus Laden, egal wie viel sie nun Gasen sollen...

Klar kann man eine normale Autobatterie auch tiefentladen (was auch nicht gut ist!), entweder du kaufst dir eine Batterieanzeige und liest die Batteriespannung ab, oder du baust dir selber eine kleine Schaltung auf die das anzeigt

Ich hab z.B. eine leuchtende LED und wenn die Spannung unter 10V sinkt geht die aus und heißt die muss ans Ladegerät.



okay ist das schwer sone selbstschaltung zu bauen? sowas wäre echt praktisch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC autoradio Pin Belegung
Lorddoener am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  20 Beiträge
Will Pa Boxen für unterwegs !
Heydt-Box am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  48 Beiträge
Totaler Laie sucht Boxen
jelli67 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  46 Beiträge
Brauche Boxen & Verstärker zum Band Proben!
Autom-Mc am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  26 Beiträge
Brauche PA Boxen
dj-mcs-house am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  44 Beiträge
Brauche INFO Boxen für kauf!
Mike8.7 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
PA Boxen + Endstufe + und?
akausw am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
brauche eine neue anlage bitte um beratung
Miller_Benedikt am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  24 Beiträge
Endstufe für LDP122 PA-BOX?
Sebast3 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  14 Beiträge
Brauche Boxen fürn Alltag + ggf. Party
Devilsfighter am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen