JVC autoradio Pin Belegung

+A -A
Autor
Beitrag
Lorddoener
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 11:57
Hei ich hab im anderen Forum keine Antwort bekommen :(((


da ich hier bereits eine Antwort bekommen hab wollte ich es mal hier probiern ob es hier einer weiß!


Hei ich hab mir ein JVC KD-G342 gekauft

daraus soll eine mobile Anlage werden, ich weiß zwar wo ich die Boxen anschließen muss, aber kann auf denm Schaltplan (siehe Bild) nur erkennen wo die 12V batterie hinmuss aber nicht was + und was - ist! Auch verstehe ich nicht was es mit einer negativen Erdung auf sich hat

Wenn jemand mir Erklären könnte, und zwar so dass es ein NOOB versteht^^, wäre das echt toll

LG Lord

PS: ich kann NICHT nach der Kabelfarbe gehen, da ich das ganze mit Flachstecker befestige!



Foto-0287Foto-0289
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 12:03
hääää

pinnbelegung unten Rechst :
Plus (+) bedeutet Plus an Zündung
das Erdungszeichen bedeutet Minuspol, oder Karrosserie halt
das rechts neben dem Batterie-Zeichen ist Dauerplus-Pol


[Beitrag von Big_Määääc am 18. Jun 2011, 12:05 bearbeitet]
Lorddoener
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 12:27
okay danke wo muss ich jetz was anschließen bei ner mobilen anlage?

muss ich den Dauerplus oder den Plus an den Plus Pol von der Batterie?
und was schließ ich an die Batterie an minuspol?

und was mach ich mit dem erdungsdingens????

VILEN DANK für deine antwort
An@log
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 12:27
Die oberen acht Pins sollten dann für die Lautsprecher sein.
Also normal im Auto:
- vorne links
- vorne rechts
- hinten links
- hinten rechts

Den Dauerplus haste bei einer mobilen Anlage ja nicht.
Von dem her fällt der weg.
Somit würde ich den normalen Plus Pol an die Batterie klemmen.


[Beitrag von An@log am 18. Jun 2011, 12:29 bearbeitet]
Lorddoener
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 12:32

An@log schrieb:
Die oberen acht Pins sollten dann für die Lautsprecher sein.
Also normal im Auto:
- vorne links
- vorne rechts
- hinten links
- hinten rechts

Den Dauerplus haste bei einer mobilen Anlage ja nicht.
Von dem her fällt der weg.
Somit würde ich den normalen Plus Pol an die Batterie klemmen.



wo die boxen hinmüssen ist klar

okay den dauerplus weglassen

und was ist mit dem erdungspol und was mit dem minuspol?
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 13:39
der Erdungspol heißt schlichtweg MASSE !!
also Karrosserie sprich der Minuspol von der Batterie

manche Autoradios brauchen den Zündungspluspol zum Einschalten, aber den Dauerplus für den Speichererhalt
manchmal auch wegen der größeren Stromaufnahme, die nicht direkt durch den Zündschalter laufen soll

kannst also Duerplus und Zündung zusammen auf Plus schließen
und die Erdung dann halt auf den Minuspol

und fliegende Sicherung dazwischen, denn mit ner Batterie kann man im Kurzschlußfall auch schweißen
muetze67
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 13:42
so freunde, dass ist ja grausam

hier mal für blöde.

pin 4 und 7 ZUSAMMEN an den pluspol der batterie und pin 8 an den minuspol. das kann ja nicht schwer sein.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 13:50
ja hast recht zu faul zum guugeln
Lorddoener
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jun 2011, 13:52
danke

ichw eiß jetz wie und danke dass die modeatoren den thread wieder aufgemacht haben oder was heißt des? onntopic

hab noch ne frage zu kabeln... misst man den Durchmesser(mm²)
mit ummantelung bei nem Kabel oder ohne?


[Beitrag von Lorddoener am 18. Jun 2011, 13:57 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2011, 17:48
Ohne!
Lorddoener
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2011, 11:05
eh des radio funzt net wenn ich die Masse an - Pol und den "normalen Pluspol" dranhäng

an was kanns liegen? hab schon gegoogelt und in der Anleitung nachgeschaut -.-
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2011, 12:08
Das schaltplus mit an plus gepackt? Sonst ist klar, dass es nicht gehen wird...
muetze67
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2011, 13:20

Lukas-jf-2928 schrieb:
Das schaltplus mit an plus gepackt? Sonst ist klar, dass es nicht gehen wird...

was meinst du denn damit?
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2011, 13:54

muetze67 schrieb:

Lukas-jf-2928 schrieb:
Das schaltplus mit an plus gepackt? Sonst ist klar, dass es nicht gehen wird...

was meinst du denn damit?



Auf dem Bild vom anschlusstecker erkenn ich ein "+" und ein Batteriesymbol (dauerplus) und halt die Masse (-).

Beide plusleitungen sollten am Pluspol liegen, sonst geht das Teil nicht an.

Wie im Auto, Radio zwar auf dauerplus, damit die Daten gespeichert werden, aber gibt trotzdem noch ein schaltplus welches das Radio anschaltet/ausschaltet bei wegfall...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 19. Jun 2011, 13:56 bearbeitet]
Lorddoener
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2011, 18:11

An@log schrieb:
Die oberen acht Pins sollten dann für die Lautsprecher sein.
Also normal im Auto:
- vorne links
- vorne rechts
- hinten links
- hinten rechts

Den Dauerplus haste bei einer mobilen Anlage ja nicht.
Von dem her fällt der weg.
Somit würde ich den normalen Plus Pol an die Batterie klemmen.

hää? ich jmuss dauerplus auch dranklemmen? der hat was anders geschrieben.. habs mir aba fast egdacht ich versuchs nommal
An@log
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2011, 22:48
Man muss ja auch nicht immer auf mich hören (wenn mich andere schon berichtigt haben) und könnt ein wenig Eigenkreativität zeigen.

So viele Möglichkeiten gibt´s da nicht das Ding anzuklemmen
Wenn das Dauerplus dafür zuständig ist, dass das Ding überhaupt an geht,
dann ist das natürlich schlecht wenn´s fehlt.


[Beitrag von An@log am 19. Jun 2011, 22:55 bearbeitet]
Basshorn
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2011, 22:59
Da kannst sowieso nicht so viel Falsch machen.
Vergiss aber nicht da noch ne Sicherung rein zu machen, denn nur weil eine im Radio ist heißt das noch lange nichts. ich würd da noch ne 10 oder 15 A sicherung im Sichrungshalter reinwerfen
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 19. Jun 2011, 23:09
Über Dauerplus bekommt das Radio seine Spannung und zieht dort auch den benötigten Strom, der andere + Anschluss ist dann denk ich das Zündungsplus vom Radio, sprich wenn du die Zündung anhast geht das Radio auch an, wenn du den Schlüssel ziehst geht es automatisch aus

Der Pin wo die Antenne abgebildet ist ist quasi ein Remote Anschluss für den Verstärker, sprich machst du das Radio an kannst liegt Spannung an dem Pin an und kann dadurch die Verstärker einschalten bzw. die automatische Antenne (die es heute ja nicht mehr wirklich gibt)

Das Erdungszeichen ist einfach die Masse, sprich der - Pol.

Du musst dann also das + und dauerplus auf Plus legen und Masse an den Minuspol, dann sollte das Radio auch laufen
muetze67
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2011, 17:48

Lukas-jf-2928 schrieb:

Du musst dann also das + und dauerplus auf Plus legen und Masse an den Minuspol, dann sollte das Radio auch laufen ;)


genau so hatte ich das weiter oben beschrieben

ich mache seit über 20 jahren kfz elektrik, da wieß man , was man erzählt
Lukas-jf-2928
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2011, 20:34

muetze67 schrieb:

Lukas-jf-2928 schrieb:

Du musst dann also das + und dauerplus auf Plus legen und Masse an den Minuspol, dann sollte das Radio auch laufen ;)


genau so hatte ich das weiter oben beschrieben

ich mache seit über 20 jahren kfz elektrik, da wieß man , was man erzählt ;)


Ja, aber anscheinend kams nicht an, darum nochmal geschrieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speakon Pin-Belegung
camus am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Speakon Belegung
Lucky_Fortuna am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
COMMUNITY CSX 35 XLR Belegung
CoolMister am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Kabelsorte autoradio
Lorddoener am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  4 Beiträge
Große HiFi-Boxen an Autoradio -> "Zeltlageranlage"
AlexG1990 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  44 Beiträge
nur so ne Idee: Autoradio als "Systemcontroller"
DiskoStu am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
JVC Boomblaster vs. 300? PA Anlage
malcolm03 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  22 Beiträge
Speakon: Standards bei 4-poligen Steckern?
CarstenO am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  2 Beiträge
mobile Partybox
Lorddoener am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  24 Beiträge
Suchberatung
Peddah am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen