DJ Live Abhörmonitore

+A -A
Autor
Beitrag
Franzer28
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2017, 16:22
Moin Moin,

um live besser mixen zu können und besser zu hören was ich denn da zusammenmixe, hab ich mir überlegt ein paar Abhörmonitore in Form von zwei weiteren PA Tops zuzulegen.
Denn über die eigentlich Tops welche zum Publikum und nicht zu mir gerichtet sind, hört man nicht sehr gut, wie der Übergang klingt, den man da gerade macht. Hab dann teilweise bekannte Gäste gefragt, aber die meisten legen da eh nicht soviel wert drauf. Ich aber schon.

Bei großen Bühnen ist es ja sowieso üblich, dass die DJs ihre eigenen Monitore haben, aber macht das bei kleinen feiern, wo die Boxen sehr eng bei einander stehen auch Sinn? Bzw. sollte sich der Ton nicht grad überschneiden, da es ja sonst den Gesamtklang zerstören würde.

Hier mal drei meiner gängigsten Aufstellungsvarianten:

Sub -> Distanzstange -> Top
IMG_4923
In diesem Fall würde ich den Monitor angeschrägt zu mir gerichtet auf die Subs legen

Tops auf Stativen / Subs links und rechts neben dem DJ Stand gestackt
IMG_5496
In diesem Fall würde ich die Monitore zu mir gerichtet auf die Sub Stacks stellen

Auf jeder Seite zwei Subs und ein Top übereinander
IMG_5658
Hier würde ich den Monitor hinter das zum Publikum gerichtete Topteil stellen, also auch auf den Sub

Das sind so die gängigsten Aufstellungen auf relativ kleinem Raum.

Da die Monitore ja direkt zu mir gerichtet sind würden diese ja wesentlich leiser laufen als die zum publikum gerichteten Tops. Stören sich die Lautsprecher untereinander oder müsste das so funktionieren?

Als Monitore dachte ich so an die RCF Art 708-A MK IV bzw. die RCF Art 710-A MK IV

Noch dazu könnte ich die Tops für kleine Feiern nutzen.

MfG.
Franzer28
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2017, 18:23
Ich denke nicht dass es da Probleme geben sollte.
Würde ich so machen, warum nicht.

Einfach mal die kleine 708er bei Thomann bestellen und beim nächsten Gig ausprobieren. Für 1m Entfernung sollte auch die absolut laut genug sein um gegen die PA anzukommen.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2017, 13:51
eigentlich reicht eine Monitorbox aus.
ich hab da (outdoor) regelmäßig was deutlich billigeres im Einsatz...irgendne "Phonic" etwa in der Größe einer Control One die an einem (strikt limitierten) DSP-Kanal auf ca. 180 Hz mitläuft. Reicht im Nahfeld.

Mit den RCF macht man natürlich auch nichts falsch.
Franzer28
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2017, 18:08
Alles klar, dann werde ich das wohl mal mit den RCFs testen.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa-Tops fliegen
Scholl3ss am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  15 Beiträge
PA Tops
Bassssss am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  4 Beiträge
Welche Tops?
firestrike am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
aktiv oder passiv tops?
Pitcher90 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  40 Beiträge
Low Budget Tops gesucht
MerBe am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  22 Beiträge
Mini PA Tops
Hai_! am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  18 Beiträge
Yorkville AP4020 an Tops gut?
Lukas-jf-2928 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  3 Beiträge
Digitalendstufe für Tops?
Darkness88 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung PA-Tops
Dell_1200mp am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  6 Beiträge
live-konzerte mit einbeziehen . was brauch ich?
Pitcher90 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen