PA-Selbstbau

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Pitcher90
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 00:11
hallo leute.
ich bin grade dabei den bau meiner pa zu planen. habe vor 2 lmt-212 und 4-8 arls. ich möchte in den osterferien anfangen das gehäuse der tops zu bauen. leider habe ich ers im april geburtstag und hab daher erst danach das geld für die elektronik zusammen. beim bauplan sind für die 12" chassis gesamtradius 15,57cm und einbauradius 13,98cm angegeben. Meine frge is, ob ich mich auf diese daten verlassen kannt, sodass ich das gehäuse ohne vorliegende elektronik bauen kann.
zudem wollte ich noch bezüglicher der noppenschaumstoff abdämmung wissen ob ich die ganzen platten auskleiden muss oder aussparungen für griffe etc. lassen kann.
da dies meine erster pa-bau ist hoffe ich das ihr mit bei der planung des baus und während dem bau etwas beraten und unterstützen könnt.
schon mal vielen dank!!!
MFG Stefan
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 00:22
Hi,
ich bin bei solchen Angaben immer sehr vorsichtig ^^


Ich würde arten bis das chassis da ist.

Achso, fändest du nicht 2-4 mbh-118 sinnvoller als das ARLS Rudel?

EDITH sagt: Sorry, habe mich verlesen, ich dachte du würdest dich auf die Herstellerangaben beziehen. Wenn das beim Jobsti im Bauplan steht, hat das schon seine Richtigkeit.


[Beitrag von Schüler12345 am 13. Jan 2008, 00:24 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 00:29
ok also meinste ich könnte das gehäuse schonmal anfangen? will halt net das ch 450 euro pro top in den sand setze.

und wegen den sub ich ich eigentlich eh noch am überlegen. die arls sind schon unhandlich ...
aber es müsste ein 15"er sein. bei metal oder rock sind 15" besser. wär halt zu überlegen, ob den lbb-115 von jobsti. sieht natürlich doch schon schwerer aus zu bauen. aber mal sehn. bin für weitere vorschläge im subbereich offen.
Schüler12345
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 00:38
Hi,
schreib jobsti doch einfach mal per e-mail an. Ich glaube nicht, dass der Hyprid mit hochwertiger RCF Pappe träger ist als ein Kappa 15 lf im verkappten BR... Ich sehe da eigentlich nur Vorteile. Aber wie gesagt, hol dir mal Jobstis Meinung ein, der kennt das Zeug ja auch im Direktvergleich und kann dir wohl am ehesten sagen, was wie zusammenpasst.

Ansonsten wie gesagt, wenn ers in seinem bauplan angibt würde ich dem vertrauen. Vielleicht misst er ja nochmal schnell nach, wenn du ihn lieb bittest...
Pitcher90
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2008, 00:44
jop muss ich mit dem radius dann nochmal fragen.

er hatte ja selbst auch gemeint 15". den llb-115 kann man auch mit 15" rcf chassi bauen. oder halt kappa pro lf. rcf is halt schon ziemlich teuer. und da da die mehr als 600 w rms haben kann ich nicht 4 subs an eine amp anschließen. is halt schon teuer. deshalb wahrscheinlich kappa pro lf.
Pitcher90
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2008, 01:27
gibts denn sonst noch ne paar bau tips? ... für mich als bauneuling? und wie is das jetz mit dem noppenschaumstoff? aussparungen oder keine?
hab hier auch mal ne liste von dem was so an werkzeug etc. benötigt wird.

-Gehrungssäge
-Stichsäge
-Kreissäge
-Holzleim
-Holzlack
-Tacker
-Akuschrauber
-Bormaschiene
-1,5 mm mpx holz
-Noppenschaumstoff 2 qm
-Elektronik

is das so vollständig oder fehlt noch was?


[Beitrag von Pitcher90 am 13. Jan 2008, 01:30 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2008, 01:33
Hi,

was für griffe baust du denn? Die Butterfly Griffe wie Jobsti oder baust du diese Metallgriffe ala Marshall ein?

Bei den Jobsti-Griffen würde ich Wand bis auf den Bereich, wo der "Kasten" hingesetzt wird auskleiden und dann den Kasten mit Schaumstoffbepappen und einsetzen. Beiden Marshallgriffen würde ich einfach den Schaumstoff auch über die Grifföffnung drüberziehen. Der Griff geht nicht so tief, da ziehts den Schaumstoff schon drüber.

Ansonsten einfach sauber arbeiten, die Weiche lieber 3x überprüfen, da passieren gerne mal blöde Fehler.
cy


[Beitrag von Schüler12345 am 13. Jan 2008, 01:34 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 01:38
ok mach ich dann (würd die mmarschallgriffe nehemen).
und bei der elektronik für den xlr-anschluss einfach ne kleinenschlitz ind de nschaumstoff machen und die kabel durchziehn?
thx für die schnelle hilfe
mfg stefan
Schüler12345
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 01:49
Speakon bitte.
Entweder so, oder halt zwischen 2 Teilstücken durchfädeln. So habe ich es bei der letzten box gemacht, aber das ergibt sich dann, wenn du das Zeug in der Hand hast. Nochmal wegen Schaumstoff und Griffen: Da darfst du halt den Schaum dann nicht extrem über die Öffnung drüberspannen, sondern ein bisschen Luft lassen, damits auf jeden Fall reicht. Aber das kriegst du schon hin, wenn du keine 2 linken Hände hast und ein bisschen gesunden Menschenverstand, wovon ich jetzt mal ausgehe.
Pitcher90
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 01:56
ja ich hoff mal das ichs hinbekommen. zum glück hab ich noch ne freund der mir dabei hilft . der kann auch löten. als nehm ich mal an das das mit der frequenzweiche klappt. ich hab mir auch mal die zeitgenommen alle bauteile für das gehäuse auszurechenen. auch alle verstebungen usw. geht jetz nur noch drum die auch zu zuschneiden.
sagmal hat irgendjemand ne ahnung ob bei diesem bausatz: http://www.hifi-foru...id=1158&forum_id=182 die gesamte elektronik dabei ist die für die tops benötgt wird? oder fehlt da noch ne speakon-eingang oder so?
djpartyteam
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2008, 13:00
Gerhrungssäge brauchst du nicht.

Zuschnitte fürs Mpx lässt man vom Schreiner machen der das MPx verkauft.



viel eher brauchst du ne ordentliche Oberfräse und HM Fräser z.B. Nutfräser und Abrundfräser
bonesaw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Jan 2008, 13:14

habe vor 2 lmt-212 und 4-8 arls.


4 Stück gehen gerade noch OK. Wenn die nicht reichen sollte mal lieber auf was potenteres umsteigen. llb-115 oder Achenbach Sub15-100
djpartyteam
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 14:17

bonesaw schrieb:

habe vor 2 lmt-212 und 4-8 arls.


4 Stück gehen gerade noch OK. Wenn die nicht reichen sollte mal lieber auf was potenteres umsteigen. llb-115 oder Achenbach Sub15-100



hab mal gehört dass bei so vielen arls wenn du sie aneinander koppelst die membranen schnell kaputt gehen
Pitcher90
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 17:32
ja hab jetz eh vor die lmb-15 zu bauen. muss mir dann nur überlegen ob rcf-chassi oder kappa pro fl.
habt ihr eigentlich gedacht 8 pro seite? meinte nähmlich 8 arls insgesamt.


[Beitrag von Pitcher90 am 13. Jan 2008, 17:45 bearbeitet]
bonesaw
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 18:10

habt ihr eigentlich gedacht 8 pro seite? meinte nähmlich 8 arls insgesamt.


Schon klar, würde ich aber nicht machen. wie geschrieben 2 pro Seite ist noch OK. Wenn das nicht reicht dann umsteigen.
Wenns dir ums Gewicht geht ist es eigentlich eh wurscht. Ich habe einen ARLS in 19er Span und der ist auch schon so schwer und unhandlich das man ihn alleine nicht schleppen kann. Sind zwar Rollen drunter aber ich muß damit immer die Treppe rauf und runter weil ich nur im Keller Platz zum lagern habe und das geht alleine kaum. Ich müsste das Teil fast mal wiegen, komme im Moment aber nicht ran.
Pitcher90
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2008, 18:52
ja ok dan nehm ich ne lmb-115. soll ja gut abgehn. nur wiegesagt ... weiß noch net was für chassi. rcf chassi is zwar lauter aber auch teurer und da er eine höhere rms leistung hat, haber ich nicht die chance 4 subs an eine endstufe zu hängen. kostet mich dann nochmal ne endstufe. deshalb tendiere ich dazu den kappa pro fl zu nehmen. oder was meint ihr dazu?
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Jan 2008, 22:05

Wenns dir ums Gewicht geht ist es eigentlich eh wurscht. Ich habe einen ARLS in 19er Span



du hasts gut ich hab meine alten damals mit 22 mm Span gebaut ^^ XDDDD

oh man des warn dinger ... aber steif wie sau !
Pitcher90
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2008, 22:45
ach komm ... du bist doch schleppen gewöhn ;)... immerhin hast du ARLSfußball erfunden
sry!
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Jan 2008, 22:54

immerhin hast du ARLSfußball erfunde


danke ja wenn der scheißbock auf dem ich grad leimen wollt zusammen klappt und der schön schwere ARLS mit seinen 55 kg und einer kante genau aufn spann und nich aufe stahlkappe fällt ...^^ XD


back to topic !
bonesaw
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jan 2008, 23:13

aufn spann und nich aufe stahlkappe fällt ...^^ XD


Tja da haben wir es wieder, Murphys Gesetz. Wenn man Schutzschuhe an hat fällt das Zeug nie auf die Stahlkappe.


back to topic !


ups


[Beitrag von bonesaw am 13. Jan 2008, 23:15 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2008, 21:38
ok. ich bins mal wieder ... und hab ne komplizierte frage, und hoffe das ihr mir tips geben könnt. UND ZWAR ... gehts ums fliegen (hab auch schon ne bissel im froum deswegen rumgeguckt).
ich möchte ... wenns möglich wäre die lmt-212 möglichst so bauen das ich sie an diese:

Traverse hänge. (bei eine max höhe von 3 m (möglich wäre 4) müsste sie noch stabiel genug sein um die 70 kg + bissel licht zu tragen.
hab mir schon überlegt das man ja discokugelketten nethmen könnte (350 kg tragkraft )
und muss ich nur ideen bekomme wie ich die box so konstruiere das sie bombenfest sitzt und auch vom tüv abgenommen wird.
Pitcher90
Inventar
#22 erstellt: 14. Jan 2008, 22:04
jemand vielleich ne kleines ideechen für mich?
Schüler12345
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2008, 22:05
Hi,
das fliegen ist bei Selbstbauboxen eine kritische Sache. Material kriegst du zB. bei h-audio.

ABER: Du bist der Hersteller der Box und haftest damit. Box unbedingt vom TÜV abnehmen lassen!

Aller Teile der Box miteinander verbinden (Die große Gefahr ist, dass die Box "bricht"

Alle Teile auf ein Vielfaches des Boxengewichts dimensionieren. 1T Zugkraft je Seil ist da nicht fehl am Platz

trotz allem die Box nie über dem Publikum fliegen. Du wirst nie wieder froh, wenn das Ding runterkracht und jemanden trifft

Beim TÜV vorher nachfragen, was exakt erforderlich ist.

Hochwertiges Holz benutzen und keine Schrauben aus dem baumarkt, sondern aus dem Fachhandel.


[Beitrag von Schüler12345 am 14. Jan 2008, 22:06 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2008, 22:10
ok. würd ich dann machen. is aber noch unsicher ob auch wirklich gemacht wird, weildas war mal ne fluxe idee von mir da ich eh so ne traverse hab.und ich mir vorstellen könnte das da der klang auch besser verteilt wird, da über locker über die köpfe des publikums geht.
Schüler12345
Inventar
#25 erstellt: 14. Jan 2008, 22:13
Hi,
also letztlich würde ich dir davon abraten. Wenn du es wirklich machen willst, dann auch mit TÜV abnahme nur in einem dem Publikum nicht zugänglichen Bereich. Das Risiko ist einfach zu groß.
Pitcher90
Inventar
#26 erstellt: 14. Jan 2008, 22:17
ok hat sich erledigt ... muss ich mir wohl langweilige boxenstäger kaufen
dj_kebbi
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2008, 00:47
das wäre ja eine wirklich gute idee mit dem fliegen aber das , wenn ein unfall passiert ist so eine sache , weildann haftest du nähmlich dafür und dann ist es vorbei mit party DJ und licht
OmegaAudioSys
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jan 2008, 06:07
Wer was wirklich gutes und günstiges sucht sollte sich mal bei der Firma umsehen. www.beyma.de
Pitcher90
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2008, 14:46
naja ich werd nach boxenständern umsehen. hätte zwar ne gute truss, das is es mir dann aber net wert.
schubidubap
Inventar
#30 erstellt: 15. Jan 2008, 17:01
Ich würde mich freuen wenn ihr euch beim Thema "fliegen" etwas zurückhalten würdet. verlinkt lieber das PA-Forum.

http://www.paforum.d...bace1017d5145f8d7956

Ich selbst habe nur eine Grobe Ahnung wie man fliegt. ICh habe aber keine Ahnung was die vorraussetzungen sind, bzw was passiert wenn etwas passiert. Deswegen fliege ich sowas auch nicht! Es reicht ja schon wenn die ganzen Flugvorrichtungen falsch berechnet sind!

Tatsache ist: Wenn ihr die Sicherheitsbestimmungen nicht befolgt gibts ärger. Wenn ihr glück habt nur Körperverletzung!


Also bitte einfach keine Fragen zu diesem heiklem thema beantworten und das PA-Forum verlinken!
Pitcher90
Inventar
#31 erstellt: 19. Jan 2008, 20:03
ok leute .... mich hatt jetz der größenwahn gepackt.
was haltet ihr von 2 mt-1214 und 1-4 mbh-118.
muss zugeben das ich die kosten momentan so ne bischen aus den augen verliehre. naja wenn ich das geld wirder rein bekommt wärs gut.
also ... eure meinung:
dj_kebbi
Inventar
#32 erstellt: 19. Jan 2008, 20:48
also die mt1214 sind schon ziemlich ober und endgeil

dazu noch 4 mbh 118 und 150pax sittzen da minimum drin


aber sehen wir es mal realistisch

MT 1214 ist schon ziemlich teuer (für mich nicht zu bezahlen)
klar es hört sich geil an das ding geht mords laut bei überzeugender klangquali

und dazu noch 2 mbh118

diese kombi damit kannst du auflegen gehen da macht dir dann keiner mehr was vor
Pitcher90
Inventar
#33 erstellt: 19. Jan 2008, 21:16
ja sie sin schon teuer. obwohl .. nur 100 euro teurer als die lmt-212 und schon handlicher als die 212. ich werd halt für die kombi noch länger sparen müssen. da ich bis dahin wenns geht auch noch geld verdienen will muss ich mir wohl als ne pa mieten.
apropo mieten. wieviel bezahlt ihr denn so für die pa und wieviel kann man dann vom veranstalter noch verlangen? lichttraverse etc hab ich schon usw.
schlüter1250
Inventar
#34 erstellt: 19. Jan 2008, 21:30
einfach meinen anhang anklicken

sind in meiner gegend gute preise
dj_kebbi
Inventar
#35 erstellt: 19. Jan 2008, 21:32
2*RCF ART 500 pro tag 60€

JBL MRX 500 mit amping 120€ pro tag
http://www.proeventn...egorie=komplett_sets

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preise vergleichen ist das beste was du machen kannst!!
Jobsti
Inventar
#36 erstellt: 14. Feb 2008, 10:25
Eein LMB-118 packt 2 ARLS und ist dabei einiges kleiner.
Preislich kommts aufs Gleiche raus, wobei etwas weniger, da weniger Material.

Hab dazu auch schon was geschrieben:
http://www.hifi-foru...ad=1082&postID=90#90

Mit einem LBT-121 oder PS-12 und 2 Kappa PRO 15 LF pro Seite sollte man seine 300 Leute recht gut beschallen können. (mit Kappa 15 LF ggf. 200 leute)

Mit 2 LMB-118 pro Seite natürlich mehr.


[Beitrag von Jobsti am 14. Feb 2008, 10:26 bearbeitet]
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