Zusammenspiel von RCF HD 12 und db Sigma S118. Sub spielt nicht tief genug? Mitten/kick fehlt

+A -A
Autor
Beitrag
Hellfire_Chris
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:16
Moin!

Irgendwie bin ich mit meiner PA Anlage immernoch nicht zufrieden. Ich konnte jetzt mal meine neuen RCF HD 12 mit meinen db Sigma S118 testen.

Insgesamt schon ganz gut. Der Raum war ca 100qm groß. Die HD 12 kommen wunderbar mit den Subs zurecht und können wahrscheinlich sogar 2 Subs pro Seite vertragen. Ich habe die X-Over an den Subs bei 80hz eingestellt.


Jetzt zu meinem "Problem":

Irgendwie haben mir die mitten bzw der "kick" gefehlt.

Kann das daran liegen dass die Tops ziemlich hoch hingen? Die Sigma Subs sind ja schon ca 80cm hoch. Dazu dann noch die Distanzstange. Insgesamt hing das Top dann auf ca 180cm höhe (unteres Ende des Tops).

Bei den Subwoofern hat mir dann auch irgendwie der Tiefbass gefehlt.

Laut Datenblatt kann das aber eigentlich nicht sein. Dazu kommt noch das nach ca 3m der Bass quasi nicht mehr vorhanden war. Auch am Ende des Raumes nicht.

Dazu fehlte mir da irgendwie die Präzision. Blöd zu beschreiben aber mir fehlte da so das "impulsive" .

Lag das jetzt eher an der Aufstellung oder sind die Subs einfach nicht gut? Wären z.B: die db Sub 18H die besser Wahl?
Ich habe mir jetzt noch ein dbx driverack pa2 gekauft aber da das Mikro noch nicht da war habe ich diesen noch nicht genutzt.




Gruß
MerBe
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:28
Das Problem mit dem Kick kann z.bsp durch phasenauslöschungen kommen. Die Höhe sollte weniger ein Proböem sein. Topteil Tiefmotteltöner sollte genau eine Linie zum Subwoofer Lautsprecher bilden. Du kannst mal versuchen das top direkt auf den Sub zu stellen und nach vorne oder hinten zu schieben. Wenns besser wird, dann liegt’s daran. Ansonsten mal am Driverack beim Sub oder top mal die Phase invertieren. Falls das alles nichts bringt, mit der Trennung arbeiten mal steiler trennen (24db/okt) und mal zwischen 80hz und 120hz spielen. Andere frage, kicken die Tops ohne Sub gut genug?


.Für den fehlenden Tiefbass kann das Top auf jedenfall mal nichts 😉 das liegt am Sub.

Auch wenn die einmessfunktion des Driveracks nur stark bedingt taugt, Versuch mal das System einzumessen mit dem wizard und schaue ob es dir dann gefallen würde. Falls ja, kannst du Reverse engineeren und schauen welche Filter gesetzt wurden.
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:28
Stereo Bass Aufstellung?

--Akustik Problem. Subs in l/r erzeugen Auslöschungen im Raum. Und zwar ziemlich viele.

Auch können Auslöschungen dadurch entstehen, dass die Subs in falscher Entfernung zur Wand stehen.

Zum Kick:
Entweder sind die Lautsprecher zu schwach für deine Anforderung oder sie löschen sich im Übernahme Bereich aus.
Listing für letzteres: Phase im Controller b korrigieren bis es passt. Das geht auch ohne Mikrofon ganz gut, mit kann man natürlich kontrollieren.

Vielleicht sind auch zum Teil die Phasen der Lautsprecher gedreht?


Ich empfehle dir allgemein mal Wissen über Akustik, Wellen, Phasen usw anzulesen. Diese Probleme treten häufiger auf und dann musst du die auch verstehen.
Hellfire_Chris
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2018, 16:00
Auslöschung kann schon gut sein da ich ja nur über die x-over der Subwoofer getrennt habe.
Ja ich hatte l+r einen Subwoofer. Ich hatte nur keine Zeit mehr die Subwoofer an verschiedenen Orten aufzustellen. Sie standen dann quasi l+r in den Ecken.
Ohne Subwoofer hab ich die Tops nur bei mir im Partyraum getestet. Da war der Kick schon vorhanden wobei man den Frequenzbereich schon anheben musste damit spürbar was kommt. Ging auch nur grob nach Gehör über das Mischpult da ich zu dem Zeitpunkt noch kein Driverack hatte.
Wenn man am Mischpult stand haben schon "die Hosenbeine geflattert". Jedoch hat man bei gewissen Liedern die ich gerne höre und auch gut kenne schon was gefehlt. Laut Datenblatt gehen die Subwoofer ja bis 38hz runter. Stellt sich für mich halt die Frage ob diese Lieder jetzt weiter runter gehen oder die Subwoofer diesen unteren Frequenzbereich nicht mit genügend Druck abbilden können. Der Sub 18H würde ja zumindest Laut Datenblatt bis 28hz runter gehen.

Nur bevor ich die Subwoofer austausche will ich ausschließen dass der Fehler nicht eher bei mir liegt.
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:06
Subs Mono in der Mitte, Tops auf Stative. Dürfte schon deutlich was bringen. Gerade die Subs in den Ecken sind aus mehreren Gründen äußerst ungünstig.
Hellfire_Chris
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:13
Die Subwoofer dann direkt nebeneinander? Oder ein biisschen Luft dazwischen?
Vercors
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:21
Direkt aneinander, dass sie zu einem gewissen Grad koppeln.

Zahnlücke bringt bei nur 2 Subs nichts
Hellfire_Chris
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2018, 17:27
Ok Danke! Das teste ich am Wochenende mal im "kleinen" Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rcf 310A, db sub?
technikfreak10 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  52 Beiträge
db technologies vs rcf.
andr483 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Hörvergleich Fame, RCF,DB, QSC,
ilikemusic am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  7 Beiträge
Neue Subwoofer für RCF HD 12-A
Unicode am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  6 Beiträge
DB Opera Live oder RCF
DJ_Andi* am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  27 Beiträge
rcf art 705 vs rcf sub 705
zg... am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  6 Beiträge
RCF, DB oder doch TA ?
SebiBen am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  9 Beiträge
Fehlende Mitten
eichertiger am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  14 Beiträge
Welchen Stromerzeuger (KW) für PA Anlage?
OneHitOpfa am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  16 Beiträge
PA Umstellung auf DB oder RCF?
jeoka am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen