TA1400 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Friwe
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2018, 14:21
Hallo und frohe Ostern
Ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte TA1400 gekauft, als Sub Endstufe für meine beiden Lab12. Sieht von Aussen wie neu aus und da die E800 ein bisschen schwächelt an den Labs wollte ich die TA einfach mal ausprobieren.

Leider habe ich auf dem linken Kanal ein sehr lautes Brummen, dass auch ohne Signal anliegt. An den Lautsprecherausgängen habe ich ohne Signal links 25mV und rechts 10mV anliegen. Daher rauscht es links auch lauter als rechts. Funktionieren tut die Endstufe einwandfrei, nur wenn man halt nicht laut aufdreht kann man das Rauschen und kratzen der Subs höre. Wenn ich jetzt allerdings einen Sinuston von 10hz auf die Subs gebe und nur den Rechten "leisen" Kanal befeuere, dann brummt der linke Kanal nicht. Ebenso umgekehrt. Ich hatte die Stufe schon offen und habe die komplette Linke Sektion ausgebaut und die Elkos und Transistoren gecheckt, ebenso auf kalte Lötstellen gecheckt...alles ok.
Die großen Elkos in der Mitte sehen auch noch alle einwandfrei aus.... leider bin ich da mit meinem Wissen schon am Ende und weiß nicht woran es liegen könnte. Dachte mir anfangs es muss nur an der Linken Endstufen Sektion liegen weil die ja um einiges lauter brummt, aber vlt. liegt das Problem weiter vorne in der Signal Kette. Leider ist auf dem Gerät keine Garantie mehr sonst würde ich sie einschicken. Also hat jemand evlt. schonmal das gleiche Problem gehabt der hat einen Hinweis woran es noch liegen könnte?

Edit:
habe gerade festgestellt, dass wenn man die Stufe eine Zeit lang richtig fordert das Rauschen verschwindet. Kurz nachgemessen wv. Spannung ohne Signal anliegt und siehe da, statt 25 Links nur noch 10mV und Rechts nur 2mV... Liegt es also evtl. doch an den Kondensatoren?


[Beitrag von Friwe am 02. Apr 2018, 14:27 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2018, 14:43
Du redest von drei grundverschiedenen Dingen: Brummen, Rauschen, Offset.
Rauscht oder brummt es nun auf dem linken Kanal?
Friwe
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 14:48
Wenn kein Signal anliegt brummt es. Wenn ich dann leise höre kratzt es, also es hört sich so an als wenn es immernoch brummen würde, nur dass dann noch das eigentliche Signal mit dabei kommt. Wenn ich die Membrane ohne anliegendes Signal etwas eindrücke kratzt es auch. Also es liegt Spannung an, sonst wäre da ja kein Widerstand zu spüren. Bei dem Rechten Kanal habe ich das auch, allerdings nicht so stark. Bei der E800 habe ich sowas nicht.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 15:28

Friwe (Beitrag #3) schrieb:

Wenn ich die Membrane ohne anliegendes Signal etwas eindrücke kratzt es auch.

Da hat wohl höchst wahrscheinlich der Lautsprecher eine Macke.
Friwe
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2018, 18:23
Mit der E800 tritt dieses Problem ja auch nicht auf. Ich könnte mal ein Video machen und verlinken.
Hier hört man das Brummen vom Subwoofer wenn an der Endstufe nichts weiter angeschlossen ist ausser die Subwoofer.
Und hier mit einem 10hz Sinuston bei dem ich langsam die Lautstärke erhöhe und wo schön zu hören ist, dass das Brumm Geräusch langsam vom eigentlichen Signal, also dem 10hz Sinus, übertönt wird. Dabei kommt halt dieses "Kratzen" zu stande. Die Subwoofer selber kann man ausschließen, da mit der E800 alles so funktioniert wie es soll und wie es mit der TA auch funktionieren sollte


[Beitrag von Friwe am 02. Apr 2018, 19:23 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2018, 22:43

Friwe (Beitrag #5) schrieb:

[...] Brumm Geräusch langsam vom eigentlichen Signal, also dem 10hz Sinus, übertönt wird.

10 Hz?
Das liegt deutlich außerhalb der technischen Spezifikation der Endstufe.
Friwe
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2018, 00:43
Es scheint irgendwas mit der Erdung zu sein. Wenn ich beide Endstufen-Sektionen mit Kühlkörper vom Gehäuse entkopple und die Schrauben mit denen die Blöcke eigentlich am Gehäuse festgeschraubt werden weglasse, dann brummt es nicht. Wenn ich allerdings nur eine Schraube reindrehe so brummt es wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummige TA1400
kst_pa&licht am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  7 Beiträge
Leistungen TA1400 und TA2400
LeonLion am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
Endstufe brummt
Milongero am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
Frequenzweiche: Links und Rechts in Serie schalten
vagare am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Endstufe bekommt kein Signal!
Kai_W am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  4 Beiträge
TA1400 vs. TA2400
am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  91 Beiträge
Kanal an Endstufe defekt?
Chris_Arndt am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Problem. PA-Anlage knistert und brummt immer wieder
RoadyInDanger am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  19 Beiträge
Endstufe defekt ?
am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
Wieso Brummt Meine Endstufe
LJ-TRIP am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen