Endstufe brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Milongero
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 07:31
Hallo Leute,

ich habe eine The t.amp TA 1050 und die macht ein leises aber deutlich wahrnehmbares Brummen wenn ich am Mischpult die regler komplett runter schiebe! Klingt wie eine Verstärkung des Lüftergeräusches was es auch scheinbar ist!

Ich hab jetzt spasseshalber mal die beiden Lüfter abgklemmt und siehe da. Nicht nur die Endstufe ist leise sondern auch das Brummen ist weg. Ich hab die Endstufe in einem offenen Rack - von den Seiten und von unten frei nur obendrauf sind die anderen Geräte. Kann ich die Endstufe auch ohne Lüfter laufen lassen?
Oder sollte ich mir aus dem PC-Bereich eine Temperaturabhängige Lüftersteuerung einbauen und wenn ja - hat das schonmal jemand gemacht!
Die Anlage wird so gut wie gar nicht unter voll-Last gefahren - an ihr sollen später zwei 300 Watt Bässe betrieben werden!

Danke! Lutz
MBiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 09:07
Mit 2 300Watt Subs ist die Endstufe schon am Limit! Ohne die Lüfter geht da garantier was kaputt. Die T.Amp 1050 bringt ja nur 350 Watt an 8Ohm pro Kanal, also hast du nicht mehr viel Headroom, gerade im Bassbereich wird Endstufen viel abverlangt.

Die Temperaturgeregelten Lüfter wären ne Idee, aber wenn sie brummt wegen den Lüftern, schick sie doch mal zu Thomann wenn noch Garantie drauf ist...
Milongero
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 09:55
Was könnte das denn sein?

Ich kenne sowas ähnliches früher im Auto! Wenn man den Scheibenwischer betätigte rauschte es auch im Radio!
Dafür gabs da glaub ich Entstörfilter!
Da wird ja scheinbar eine Störfrequenz vom Lüftermotor in die Spannungsteiler geschickt wo sie dann fröhlich verstärkt werden!

Helfen vieleicht andere Lüfter?
Milongero
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 09:59
Ah - an der Endstufe ist noch ein Ground Lift Schalter! Wie sollte der den am besten eingestellt sein? hilft das?
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 10:02
stell ihn einfach auf lift und gut is ....


vermutlich ist das ganze aber eine brummschleife und nicht wegen den lüftern ...


das heißt dein mischpult und die amp hängen an verschiedene stromkreisen ... und das brummen kommt durch den ausgleichsstrom der dann übers signal kabel läuft ...

also mach groundlift an, oder stecke dein msichpult in die selbe steckdose wie die amp
DerNachbar
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 10:06
hi

irgendwo hab ich gelesen (frag nich wo oder obs stimmt) das der Ground Lift schalter aus sein sollte und nur beim Brummen eingeschaltet werden sollte.

Versuch es einfach mal vll iss das Brummen dann weg.

hatte das brummen auch und nachdem ich den GroundLift umgelegt hatte war es weg.


gruß

Micha


[Beitrag von DerNachbar am 30. Sep 2008, 10:07 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 10:29

stell ihn einfach auf lift und gut is ....




....
Milongero
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2008, 10:39
Ich weiß was ne externe Brummschleife ist! Und die liegt hier definitiv nicht vor! Da ohne die Lüfter der Sound Kristallklar ist.
Bei Wikipedia steht was über interne Brummschleifen:
Audiogeräte (intern)

Erdschleifen innerhalb von Audiogeräten entstehen durch unsachgemäßes Design: sind die Masse der Eingangsbuchsen sowie weitere Punkte der Innenschaltung über mehrere Wege miteinander oder gar mit dem Schutzleiter verbunden, können sie die Streufelder des Netztransformators aufnehmen. Häufig fließt auch der Versorgungsstrom nach der Gleichrichtung über einen gemeinsamen Abschnitt der Masseverbindung. Das führt zu Brummgeräuschen – je nach Ursache mit der Netzfrequenz oder dem Doppelten der Netzfrequenz sowie Harmonischen davon.

Nur leider steht da nichts wie man es bekämpfen kann! Ich hatte die Endstufe kurz an den Bass Boxen und durch den großen Klangkörper ist es schon gut wahrnehmbar. Außerdem läßt sich das Brummen durch die Poties laut und leise drehen! Also definitiv unabhängig vom Eingangssignal.

Was bedeutet eigentlich Ground lift? Unterbricht man damit das Erdungskabel? Ist die Amp dann gar nicht mehr geerdet?

Grüße
DerNachbar
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 11:16
Hier die Erklärung die ich gefunden habe.

GROUND LIFT – Schiebeschalter
zum Entfernen der Signalerde


und hier nochmal was aus einem anderen Forum


Ground Lift entfernt die Erdung Deines Amps (Ground = Erdung).

Wenn im Amp Gehäuse eine Verbindung mit der 230 V Phase zustande kommt, wirst Du gegrillt. Die Erdung verhintert das und sorgt dafür, dass die Sicherung durchhaut statt Deiner einer. Daher willst Du Ground Lift im "Normallfall" aus lassen.


[Beitrag von DerNachbar am 30. Sep 2008, 11:18 bearbeitet]
Milongero
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 11:32
Aha - dacht ichs mir doch!

Dann sollte also die Problemlösung bei den Lüftern gesucht werden und nicht das Sicherungssystem umgangen werden!
Ich habe noch viele alte Steckernetzteile. Vieleicht versorge ich die Lüfter besser über eine externe Stomquelle! Ginge ja auch!

Grüße Lutz
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 11:47
Hi,

Ich kann dich beruhigen .

Die verstärkten Lüftergeräusche bei der TA-1050 sind normal ! Sowohl bei meiner alten, als auch bei den 2 Neuen vom Kollege sind die ebenfalls da . Die sind aber so leise, dass die auf einer VA nicht stören .

Stelle die Poti's der Endstufe auf 1/2 (2V) und gib etwas mehr Eingangspegel, dann verschwindet der Effekt fast vollkommen und stört nicht mehr .

Wenn du das Geräusche dennoch beseitigen willst, dann klemme die Lüfter aus der Stromversorgung der Endstufe ab und steuere sie über ein externes Netzteil an . Die benötigte Spannung kann man ja mit einem einfachen Multimeter messen .

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The T.Amp Ta 1050
jenes am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  8 Beiträge
T.AMP TA1050 MK-X Lüfter Brummen
Cempe am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
Brummen in den boxen
Silent-gt3rs am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  27 Beiträge
T.Amp 1050 und Sub ?
hio am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  112 Beiträge
T.AMP TA 1050
Alfi96 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
PA Endstufe brummt und hat keine Leistung
Rafael228 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  11 Beiträge
t.amp ta 1050
Hottehorst am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Aktivbox Brummen?
Dj_Soundforce am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  8 Beiträge
Endstufe Probleme
bene91 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  28 Beiträge
Boxen fangen an zu brummen
DJ_CH4 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.211

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen