Aktivbox Brummen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_Soundforce
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2013, 19:59
Hi liebe Hifi-Forum Gemeinde

Ich benutze schon seit längerer zeit 2 aktive skytec boxen bin auch voll zufrieden damit ( für ranz veranstaltungen)

Jetzt hab ich aber seit kurzem das problem dass eine box brummt ( siehe video)

http://www.youtube.com/watch?v=hVSI4Fuuw18

Ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut und da ist mir eine diode aufgeallen die mit dem durchgangsprüfer vom multimeter in eine richtung einen wert mit ca 1200 durchläst ( durchlassrichtung) und in die sperrichtung einen wert von ca 500. die diode ist nach dem 1sten + abgang vom ringkerntrafo geht dann weiter auf die poti platine kann das an dieser dieode liegen? ich habe eine einzelne diode genommen und diese durchgemessen sie hatte in die sperrichtung 0 und ihc die durchlassrichtung 1200.
Dj_Soundforce
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 20:00
hab die diode jetzt von der funktionstüchtigen box durchgemesen, diese hat den gleichen wert also ist das doch auszuschließen
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 20:31
ist da ein ein Verstärker IC verbaut, ist ja süß
welche IC ist es den ?

die 1200/500 sind das Ohm Spannung oder Bratwürste ?

hat dein DM keinen Diodentest ?
Dj_Soundforce
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2013, 21:08
doch hat es wenn ich es hinhebe bekomm ich den angezeigten wert kann aber leider nicht sagen was es für ein wert ist ob ohm oder...

zu dem ic hab ich leider keine angabe
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2013, 21:24
Du musst die Diode schon auslöten,mindestens einseitig um sie zu prüfen.
Die 500 und 1200 sind die Durchlassspannung der Diode in Millivolt,wobei der 1200er Wert daher kommt weil du die Bauteile in der Schaltung misst.
Man muss dies übrigens bei allen Bauteilen so machen,also auslöten und dann mit dem Messgerät vergleichen.

Ich muss hier sagen,dass eine Reparatur via Ferndiagnose unwahrscheinlich ist,da deine Fertigkeiten begrenzt sind und,was noch viel gravierender ist,zu dem Gerät sicher kein Schaltplan existiert damit man dir sagen kann wo zu messen wäre.Anhand des Videos lässt sich da leider nichts machen.

Gruß Markus
Dj_Soundforce
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2013, 22:36
hab den fehler gefunden. die lötstelle um einen glättungskondensator war ausgebrochen kurz nachgelötet und schon läuft die box wieder top =)
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2013, 23:13
Prima!
Es freut mich für dich,dass es doch soetwas einfaches war.
Hier wäre es sicher nicht verkehrt alle Lötstellen welche "schwere" Bauteile tragen müssen nachzulöten.Durch vibrationen ermüden die meist mangelhaften industieellen Löstellen schnell.
Dj_Soundforce
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2013, 02:47
werde deinen Rat befolgen und die Lötstellen alle prüfen und die Platine mit Lack überziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Höhe der Boxen? (Video)!
tennismastertcbe am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  17 Beiträge
Skytec PA-Lautsprecher fällt sporadisch aus
edi92 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  27 Beiträge
Aktivbox für Vereine zum Sprechen und Musik
hette001 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  11 Beiträge
Brummen in den boxen
Silent-gt3rs am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  27 Beiträge
was ist das für eine box?
nbizzle3st am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  6 Beiträge
Endstufe brummt
Milongero am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
aktive PA für Veranstaltungsraum
yaqwerdx am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
PA-Anlage für Veranstaltungen
Altgerätesamler am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  28 Beiträge
Welche Aktivbox kaufen?
cosmicle am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  15 Beiträge
Problem mit PA Box !
Scarecroft am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.035

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen