Brummige TA1400

+A -A
Autor
Beitrag
kst_pa&licht
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 20:07
Nabend...

aufgemerkt :-)

Wir haben seit 3 jahren eine fast neue TA1400 im Lager liegen, wandert von einer Ecke in die Andere und keiner hat sie lieb...
Denn sie brummt... War kurz nach dem Kauf (sollte in eine Installation in nem JUZ) schon beim T... kam unbehandelt wieder zurück, es konnte kein Fehler gefunden werden...
Die 30 Tage waren da scho rum... Dann kam das Vergessen...
So nun hab ich das Baby wieder ausgegraben und die Frage bleibt was an der 1400 Mk X nicht so 100% ist... brummt fast wie n Netzbrumm, aber komischerweise durch die Bank an den verschiedensten Stromkreisen... Groundlift und so wurde probiert...

Ideen? Hatte das auch schon jemand anders Mal ?

Danke schon Mal im Voraus an die elektronisch Versierten
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2018, 19:14
Hallo,

was genau brummt: aus dem Gehäuse oder aus dem Lautsprecher?
Brummt es auch, wenn außer den Lautsprechern nichts weiter an dem Verstärker angeschlossen ist?
Ändert sich das Brummen, wenn man den Lautstärkenregler zudreht?
Brummt es auf beiden Kanälen?

MfG
DB
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2018, 15:35
Hi DB
es ist eine Ehre für mich das ein kompetentes Urgestein des Forums wie du hier Antwortet

Zu deinen Fragen:
Es brummt aus den Lautsprechern
Das Brummen ist auch vorhanden wenn der Verstärker eingeschaltet ist und kein Input eingestöpselt ist.
Das Brummen bleibt nahezu konstant wenn man die Potis dreht...
Es brummt auf beiden Kanälen
DB
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2018, 16:51

kst_pa&licht (Beitrag #3) schrieb:
Hi DB
es ist eine Ehre für mich das ein kompetentes Urgestein des Forums wie du hier Antwortet

Da nich für, erst mal sehen wie weit wir hier kommen.
In Ermangelung eines Schaltplanes geht jetzt das Rätselraten los.
Eine Möglichkeit wäre, daß die Betriebsspannung der Vor-/ Endstufe nicht ordentlich gesiebt wird oder daß das Gerät hochfrequent schwingt. Hast Du ein Oszilloskop? Damit und mit einem Multimeter könntest Du die Versorgungsspannungen erst einmal untersuchen.

MfG
DB
soiza
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2018, 18:23

DB (Beitrag #4) schrieb:

Eine Möglichkeit wäre, daß die Betriebsspannung der Vor-/ Endstufe nicht ordentlich gesiebt wird

Ich denke auch dass die Versorgungspannung nicht ganz sauber ist. Diese Spannungen werden irgendwo mit einem (großen) ELKO gefiltert, evtl. sind die hinüber.

Den Schalplan der TA1050 ist im Netz zu finden, soll anscheinen etwas ähnlich sein. Zumindest vom Grundprinzip her.

TA1050 Schaltplan
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2018, 15:00
Vielen Dank erst Mal bis hierhin,
nachdem mir leider kein Oszi in der Werkstatt rumliegt, kann ich keine tiefschürfenden Messungen etc. vollbringen.
Die Sache mit den Kondensatoren werde ich mir Mal ansehen, muss dann eh zum Lötmenschen meines Vertrauens...
Hauptsache die Kiste läuft wieder
DB
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2018, 15:11
Schaff das Gerät in eine Radio-Fernsehwerkstatt, die werden das schon wieder hinbekommen.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TA1400 brummt
Friwe am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  7 Beiträge
TA1400 vs. TA2400
am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  91 Beiträge
Boxen für THE T.AMP TA1400 MK-X
webwizzard am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  15 Beiträge
Passive Fullrangelautsprecher für the t.amp TA1400 MK-X
Zwoelf am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  10 Beiträge
Leistungen TA1400 und TA2400
LeonLion am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
Top endstufe brummt !
nissan_skyline_gtr_33483 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  12 Beiträge
Problem. PA-Anlage knistert und brummt immer wieder
RoadyInDanger am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  19 Beiträge
Verstärker T-Amp S150 brummt
wiesonich am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  27 Beiträge
Endstufe brummt
Milongero am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
Welche Box für "THE T.AMP TA1400 MK-X" ?
MPfeffer am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen