PD Systems Mono Amp's - Hilfe benötigt.

+A -A
Autor
Beitrag
dan0ne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2018, 11:48
Hallo zusammen,

ich konnte von einem Bekannten 6x 400Watt Mono Amps kostenlos erhalten.
Diese waren früher wohl in der Industrie im Einsatz.

Genaue Bezeichnung der Amps:
PD Systems - PDWM-400

Kennt die Dinger jemand und kann mir bei Einstellung und Anschluss Tips geben? Im Netz findet man drüber genau 0%..

Habe auf der Rückseite einen Klemmblock mit:

1.SPK
2.leer
3.100V
4.70V
5.50V
6.leer
7.8Ohm
8.4Ohm

XLR In und Out

Ich nehme an, dass SPK = Minus und 8Ohm/4Ohm entsprechend mein = Plus ist?! Denn so konnte ich zum Test bereits einen Lautsprecher betreiben, frage nur wie es mit der Polarität aussieht? Mit dem Multimeter konnte ich auch keine eindeutige Polarität feststellen....

Weiter frage ich mich ob ich meinen Lautsprecher an den 4 Ohm hänge oder an 8 Ohm. Klar hängt natürlich vom Lautsprecher ab, aber andere Amps haben doch, soweit ich weiß, auch immer nur einen 4Ohm Out und liefern bei 8Ohm (durch den höheren Widerstand) einfach weniger Leistung...?
Frage deswegen, weil ich die Amps in kleine Racks bauen will und diese dann fest verdrahte auf eine Rackblende mit entsprechenden Anschlüssen.

Dann haben die Amps auf der Vorderseite noch zwei Regler. 1x Lautstärke und 1x SPK Zone Level. Was bitte stelle ich mit der SPK Zone Level (0-5) ein? Kann ich damit die Leistung begrenzen für zb kleinere Lautsprecher? Höherer wert zeigt im Test auch höhere Lautstärke...

Zu guter letzt haben die Amps eingelassene Bass und Hochton Regler. Diese müssen mit einem kleinen Schraubenzieher verstellt werden. Iwi finde ich aber nirgendwo einen 0-Punkt? Hab sie jetzt nach Gehör auf zwei Uhr stehen, so klingt es zumindest "geradeaus".

OT:
Die Amps kommen mir gerade recht, denn demnächst stehen wieder sehr viele Umzüge an (LKW) und habe bisher immer meine "teuren Aktiv Komponenten" dort eingesetzt. Aber ich konnte nie so richtig entspannen wenn meine RCF's: A: teilweise Regen ausgesetzt sind und B: Fliegend an einem selbst gebauten Dach hängen. Ich habe jetzt dafür extra die größten und günstigsten Boxen von MusicStore gekauft (Fame MP15) samt passender Wandhalterung die noch leicht modifiziert wird..
Dazu haben wir im Heck 2x JBL XLF 718 und übern Führerhaus 2x Doppel 12" Tops (keine Ahnung welche, gehen aber sehr sehr Laut)

Das ganze verfeinere ich immer mit meiner DCX2496 und klingt gegenüber allen meiner Mitstreitern immer am saubersten.

Als Aggregat nutzen wir ein Profi Gerät der Stadtwerke, welches ein Mitarbeiter besorgt und reine Sinus liefert.


Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tips zu den AMPs hat. Denn Leistung haben die für mein Vorhaben satt!
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2018, 14:25
Den Hersteller scheint es ja noch zu geben, vielleicht einfach mal den anschreiben?
Klick
Ein Archiv wie bei anderen habe ich leider nicht gefunden.


Die Bezeichnungen sind etwas ungewöhnlich.
100V steht in der Regel für ein anderes System (eben 100V Lautsprecher).
70V und 50V kenne ich nicht, vielleicht ältere.

4Ohm und 8Ohm getrennte Angaben kenne ich eigentlich nur von Röhren, denn dort macht es einen Unterschied.

Regler nur mit Schraubenzieher spricht für Installationsgeräte.


Hersteller fragen wird wohl die beste Option sein. Wenn hier nicht gerade jemand genau diesen Amp oder Typ kennt, dann ist's eher raten. Scheinen ja schon was älter zu sein. Ich bin dafür wohl noch zu jung . Ein paar wenige Cracks hier die schon länger dabei sind könnten das ganz vielleicht noch wissen.
dan0ne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2018, 14:43
Danke schon mal für den Link, hatte gar nichts über den Hersteller gefunden.

Ich bin allerdings auf Baugleiche Geräte gestoßen mit mehreren Inputs:
http://rduch.com.pl/produkcja/instrukcje/mw-3.pdf

Somit ergibt sich zumindest schon mal der Anschluss des Lautsprecher.

Klar das sind Installations AMPS, wie gesagt aus der Industrie um 100V Lautsprecher zu betreiben.
Sollte doch aber nichts dagegen sprechen die Mobil zu verwenden, vollem in Racks?

Einzig die potis für BASS und HOCHTON sind mittels Schraubenzieher erreichbar, Lautstärke und SPK Zone haben normale Knöpfe.

Ich schließe jetzt erstmal fest auf 4Ohm an die Rackblende an und hoffe das alles hält
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2018, 15:03
Joa, nach dem Bild sieht es so aus.
Ich finde immernoch die Trennung von 4 und 8 Ohm an einem solchen Amp komisch, aber die werden sich davon was dabei gedacht haben.
Sind die Speaker denn alle 4Ohm?

Deine Vermutung im ersten Post ist allgemein korrekt, es gibt eine minimal impedanz, die nicht unterschritten werden darf, bei mehr kommt einfach nur weniger Leistung.
Es gibt allerdings Verstärker, wo man dazu was umstellen kann (habe ich allerdings bisher nur bei HiFi gesehen und den Grund dafür kenne ich auch nicht) und eben auch Röhren, die nur mit einer bestimmten impedanz betrieben werden dürfen (oder dann eben auch verschiedene Ausgänge haben).
Kann mir nicht vorstellen, dass das Röhren sind, die Leistung ist dafür unwahrscheinlich hoch. Aber vielleicht gab es früher andere Schaltungen, bei denen es nicht egal war?


Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung.
Allerdings möchte ich noch darauf hinweisen, dass ältere Verstärker nicht immer die Sicherungen verbaut haben wie neuere. Da kann bei einem Kurzschluss auch schon mal Rauch aus dem Gerät kommen (ja, habe ich schon gesehen, ist mir mal passiert )
DB
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2018, 15:11
Es hat schon seinen guten Grund, daß ein Ausgang für 4 und einer für 8 Ohm vorhanden ist. Die Verstärker haben einen Ausgangsübertrager und sind dadurch in der Lage, an 4 Ohm oder an 8 Ohm ihre volle Nennleistung abzugeben.

MfG
DB
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2018, 17:33

Amp's - Hilfe benötigt


Bitte sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph
dan0ne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2018, 18:07
@stoneeh
den hättest du dir schenken können und dafür lieber mit deinem GROßEN Fachwissen etwas beitragen können...

OK, dann bastel ich einfach einen zweiten Speakon in die Rackblende und beschrifte sie mir mit 8 / 4 Ohm

Sieht aktuell so aus:
IMG_9188


Gegen Rauch aus den "alten Amps" ( ) habe ich mit Platinen Reiniger vor gesorgt. Von innen sehen die nun aus wie neu. Außerdem haben die Teile eine Protect Schaltung, zumindest ist dafür eine LED an der Vorderseite (prot/temp/clip)


[Beitrag von dan0ne am 14. Jul 2018, 18:14 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2018, 18:31
Das heißt nix.
Temp/DC Led hatten die alten Siemens S600 auch.
Ich hab die damals sofort ausgeschaltet, als ichs bemerkt hab. Innendrin waren komplett die Kabel zu einem Klumpen zusammengeschmolzen will nicht wissen, was passiert wäre, wenn die angeblieben wäre.

Ich weiß auch woran es lag, und zwar an einem falsch verkabelten Sub. Aber das ist schon ein Schreckmoment, wenn dein Amprack zur Nebelmaschine wird. Lüfter sind ja auch schon mit eingebaut


[Beitrag von Zalerion am 14. Jul 2018, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe benötigt / Bassfundament
KeksWW am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  25 Beiträge
PA Subwoofer. hilfe benötigt.
Mre09 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  12 Beiträge
PA Subwoofer. hilfe benötigt.
Mre09 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  20 Beiträge
Schnelle Hilfe benötigt!
-spawny- am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  43 Beiträge
EE- systems v 1000 (Hilfe)
Bauer_Heinrich am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  25 Beiträge
Hilfe für eine Anlage benötigt
Protector_SFB am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  15 Beiträge
hilfe, topteile für labhörner benötigt
cupra1 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  67 Beiträge
Suche PA Verstärker (Hilfe benötigt)
Dönertier512 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  34 Beiträge
Hilfe benötigt für Party Lautsprecher
oeser am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
precision devices pd 1850
Hottehorst am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen