völlige Anfänger Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
hall1977
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 16:00
völlige Anfänger Fragen, sorry, mir aber bissel wichtig :

- was bewirkt ein Phasen-Umkehrschalter am Sub ?? Im netz wird da gesagt wird ne Phase umgepolt oder so. Aber was bewirkt das klanglich oder so ?? wo hat das anwendung ?

- für was ist ein Effekt-Prozessor nützlich. In einer Halle z.B. Cathedrale einstellen für was wäre das gut ??

könnte ich den daheim als "sound-prozessor" mißbrauchen, ala home-audio um halle, live, arena usw einzustellen oder ist das nur fürs mikro gedacht der hall, echo usw. ??

- was ist lauter und bass-drückender, angepasste omnitron kombis oder die sirus sonic 2 bei ca. 1 echten kW ?? - ja ja, alles low-budget, aber egal

- wenn über die Pax die Rede ist, wie wird da gemessen ?? z.B. Anlage für 150 Pax geeignet. Wie weit von der Anlage entfernt, wie laut die Musik an die Pax, welche Parameter werden da berücksichtigt ?

denn ne anlage die 100 pax disko-laut beschallt, kann 350 leute mit hintergrund-musik beschallen. denke ich da richtig ?

- wo kann man "echte" werte und so von anlagen erfahren ? händler pushen ja leider zu gerne diese werte.

- ist eine sirus sonic2 für 30 qm zu stark oder ausreichend ?? (laut und viel bass erwünscht, techno)

- wo liegen die genauen Unterschiede zwischen leistungsstarken Hi-Fi und PA, außer in Klang und Leistung ??

- in einem thread gelesen frequenzen um die 20-40 hz, kaum vom mensch hörbar, können ernste schäden an bausubstanz anrichten.

- da was wahres dran oder gilt das nur wenn diese frequenzen wahnsinnig laut, horngeladen was auch immer kommen ??

auf antworten freuend.....
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 18:18
suchfunktion
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 18:43
Zu der Phasenfrage:
Ist dir klar, das Schall etwas mit Schwingungen zu tun hat?
Hatttest du das noch nicht im Physikunterricht?
Die Frage ist ernst gemeint und nicht, um dich bloszustellen.
Ich finde es immer sinnvoller, Leute auf die Antworten zu bringen, anstatt sie ihnen vorzukauen.

Ein Effektprozessor kann ein Signal durch Effekt verändern. So kann zum Beispiel ein Delay (Wiederholungen), ein Reverb (Hall), ein Chorus (mehrere fast identische Spuren übereinander) usw auf den Gesang gelegt werden, um ihn etwas "größer" erscheinen zu lassen.

Bei Konservenmusik würde ich keine Effekte mehr verwenden, denn die wurden alle schon im Studio beigefügt.

PAX-Angaben, also die Angabe der maximal zu beschallenden Personen werden sehr subjektiv festgelegt. Denn das hängt doch sehr von dem Musikmaterial, der Akustik, dem Publikum und dem Soundtechniker ab. Ich würde da wenig auf Angaben geben, im Endeffekt sind da wohl die eigenen Erfahrungen am wichtisten.

Die großen Unterschiede zwischen Hifi und PA sehe an der Grenze eher nicht bei Pegel und Leistung, sondern viel mehr bei Optik, Handhabung und Image.
Hifi ist fürs Wohnzimmer, PA für den harten Außeneinsatz. Außerdem gibt es bei Hifi noch das große Thema Voodoo (siehe Unterforum hier im Board), was bei PA zm Glück sehr viel weniger vertreten ist.

Über Bauschäden durch tiefe Frequenzen würde ich mir keine Sorgen machen. Wer das Problem hat, hat garantiert vorher ein paar andere (Hörschaden, Nachbarn, Familie usw.)
djpartyteam
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 18:46
tja wozu könnte ein Phasenumkehrschalter da sein können


zu allen deinen Fragen rate ich dir mal ein Pa Handbuch zu lesen da dir die grundlegensten Grundlagen fehlen.

wenn eine Phase verdreht ist durch Verkabelung dann drückt man den Schalter.


sind bei zwei Bässe einer in der Phase verdreht kommt kein Bass draus da sich die bheiden Bässe dank Phasenüberlage auslöschen
hall1977
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 20:18
danke erstma für die antworten. ja korrekt was das "grundwissen" anbelangt. streite ich auch nicht ab.

fragte wegen den umschalter, da den die sirus 2 mitbringt.

Wie kann sowas passieren Kabel verpolen ?? Ist XLR nicht ein Stecker der nur in eine Richtung passt ??

Mit dem Problem Auslöschung, hatte ich zu kämpfen mit mein Billig-Zeug zur Zeit.

also hängt das untere anderem auch damit zusammen, wenn die subs "falsch" stehen oder platzbedingt nicht optimal stehen können, das dieser schalter noch was nach regulieren kann , was diese auslöschungen usw belangt ?

ok ich nun mal im Netz nach einen "PA-Handbuch" schauen.....

zu der konserven-musik, würde es aber theor. trotzdem gehen um z.B. in kleinen räumen, ne riesen halle zu "simulieren" mit diesem prozessor ??

gruß@ll

ps: sch...e das man anlagen nicht probe hören kann, so ohne weiteres. die firmen die pa technik verkaufen haben sonstwo ihren sitz
Tony_Damager
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 21:03
Ein Phasenumkehrschalter dient dazu, Subwoofer gegeneinander spielen zu lassen. Wenn man z.B. ein aktives System mit einem passiven kombiniert, und beim passiven System ist ein Dreher in der Zuleitung des Subwoofers, kann man mit dem Polumkehrschalter das aktive System der Phasenlage her anpassen, sodass die Subwoofer wieder gegeneinander spielen, ansonsten "Neutralisiert" sich der Bass ja
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 22:16
oder so gesagt der eine sub drück nach aussen in der zeit drück ein anderer bass nach innen und so "hebt" sich der bass auf ... deshalb soll man auch immer tops genau in einer linie zum sub aufstellen ...
hall1977
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 22:59
...alles klar, was den schalter anbelangt. danke für die infos.

also daheim in meinen 30 qm2 Raum wird dieser schalter dann kaum bedeutung haben ?? wenn keine andren systeme im raum sich befinden die "stören" könnten dürfte nix passieren.

ich möchte ja mein jaytec/ reloop zeug gegen, mit hoher warsch., mit der sirus sonic 2 tauschen. mich überzeugt der solide und aufgeräumte eindruck dieser "mini-pa"

die 2 "Türme" Top/ Sub sollen in die ecken des raumes gestellt werden.

nun wieder ne dumme frage , in vielen augen hier:

Kann ich die Teile so aufbauen: Subs "geradeaus strahlend" und die Tops auf den Stangen leicht nach "innen" drehen, so wie boxen im raum normal stehen (stereo-dreieck) oder die subs in den raum ecken auch schräg stellen und Tops gleich.

siehe skizze. [img=http://img81.imageshack.us/img81/1673/meinraum2uw3.th.jpg]

mom lese gerade auf eine ebene müssen beide teile immer stehen, das somit geklärt . ich denke das man (n) wo die aufstellung nur wo durch "probieren" ermitteln kann.

mit dem pa-handbuch bin ich weiter noch am Ball, bin am suchen nach Literatur und Co zum Thema, das die "dummen" fragen auch bei mir mal aufhören oder weniger werden.

gruß@ll


[Beitrag von hall1977 am 17. Jan 2008, 23:03 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 17:23
Die Subwoofer in die Ecke zu stellen wir aller Voraussicht nach Dröhn und zu viel Bass produzieren. Ich würde die Subs so weit wie möglich aus den Ecken raus ziehen.
Dass das Schrägstellen der Tops so gravierende Probleme verursachen soll, kann ich auf Grund der großen Wellenlänge, die wir ja bei der Trennfrequenz haben, nicht ganz nachvollziehen.
Rumprobieren ist was die Aufstellung angeht übrigens die völlig richtige Vorgehensweise.
hall1977
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 23:19
zu viel Bass ? gibts sowas Grins* bei Techno-Fans ??
Nein Nein Spass beiseite. Weis was du meinst.

die stellfrage kam wegen platz in diesem raum. da wo jetzt noch die jensen "schränke" stehen sollen ja dann die 2 "Türme" der sonic 2 stehen.

Also da sind 2 "podeste" so das die subs nicht blank an der erde stehen sondern ca. 60 cm "erhöht" dann käme die stange und da die tops drauf. denke die sind dann so 1,50 m "hoch" im raum.

in der höhe da wo jetzt das jensen MT-Horn und der Piezo um die wette schreien.

die jensen, ja ja die marke , stehen auch erstma leicht schräg nach innen.

erstma warten bis die euronen beisammen und dann die anlage holen, aufbauen, staunen.....


[Beitrag von hall1977 am 18. Jan 2008, 23:24 bearbeitet]
Tony_Damager
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 01:01

hall1977 schrieb:

Also da sind 2 "podeste" so das die subs nicht blank an der erde stehen sondern ca. 60 cm "erhöht" dann käme die stange und da die tops drauf. denke die sind dann so 1,50 m "hoch" im raum.


Ich glaube nicht, dass du da mit 1,50m hinkommen wirst Ich denke da eher an 1,80 - 2m
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jan 2008, 08:49
wird auch nicht mal reichen


60cm + 64,2 cm ( h des subs ) + 150 cm ( distanzstange)= beginn des tops = 274,2 cm = 2,74 m !

und das top ende bei

h untere kante des tops + 31 cm = 274,2 cm + 31 cm = 305,2 cm = 3,05 m !!!!!


sry hatte in mathe immer ne eins ^^
Tony_Damager
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jan 2008, 09:57

Steffen1989 schrieb:
wird auch nicht mal reichen


60cm + 64,2 cm ( h des subs ) + 150 cm ( distanzstange)= beginn des tops = 274,2 cm = 2,74 m !

und das top ende bei

h untere kante des tops + 31 cm = 274,2 cm + 31 cm = 305,2 cm = 3,05 m !!!!!


sry hatte in mathe immer ne eins ^^


das ist ja auch nicht schwer Ich war nur zu faul die Maße rauszusuchen

Auf alle Fälle passt das in kein Zimmer, man muss die LS ja auch noch auf die Distanzstange drauf stellen...
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jan 2008, 10:55
ähm die distanzstangen sind da schon mit drin ^^ das sind die 1,50 m ^^
hall1977
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2008, 13:53
...muß ich nochmal guckn wie hoch die "türme" sind der sonic 2.

raum ja weit höher als 3 m. nebenbei wie kommst auf sone höhe ??

wenn ich die anlage unten auf die erde stelle ist der sub ca. 60 hoch "ende kante" des subs dann die distanz-stangen xx cm, denke so auch 50 cm und dann noch die 40 cm "hohen" Tops = komme ich auf ca. 1.40 m "anlagen-höhe" und das ganze zeug steht nochma 60 cm erhöht im raum.

komme ich auf "nur" 2m stell-höhe kennst genau die maße der sonic 2, hast vor ihr gestanden usw wie deren aufbau-höhe ist ?? über 3m hört sich sehr hoch an.....

müßte nen bild geben wo sich ein mensch mal neben die sonic 2 stellt und abfotografiert wird, das man(n) sich vorstellen kann wie "hoch" die Türme rechts und links wirklich sind.

möglich das es auch untersch. lange distanz-stangen gibt. aber in dem paketpreis werden nur paar "kurze" bei liegen......

http://www.ltt-versand.de/shop/images/3005A.JPG das sind doch nie 1,50 m distanz-stangen-einbau-höhe ja mag sein die stange zw. 1.20 und 1.50 m lang, aber die steckt ja xx cm in den boxen drinne.....

gruß m.


[Beitrag von hall1977 am 19. Jan 2008, 14:01 bearbeitet]
HK1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jan 2008, 14:12
Hallo allerseits,

warum so hoch? Stehst du beim Musik hören?

MfG HK1
hall1977
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2008, 14:47
ja mich wundert diese "höhen" angaben auch.

hier bei ebay einer die anlage abfotografiert:

http://i22.ebayimg.com/07/i/000/d3/4d/4ab2_1.JPG

da siehst man das die stangen nie 1,50m sein können.
denke maximal 75 cm.

da machen mir eher die kurzen enden sorgen, die nicht mal 5 cm wo die tops aufgesteckt werden. das kippelt doch vorne und hinten oder ??

ne normal ich sitze beim musik hören, wie die meisten auch.

stehend ma ab und an bei party und so.


[Beitrag von hall1977 am 19. Jan 2008, 21:19 bearbeitet]
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jan 2008, 22:09

Also da sind 2 "podeste" so das die subs nicht blank an der erde stehen sondern ca. 60 cm


naja 60 cm podest ülus 60 cm sub dann 1,5 m distanz dann top mit 30 cm dann rechne ma zusammen ....60+60 = 120 + 30 =150 + 150 = (rund) 3m


ich kann schon rechnen und man müsste sich mal genau durchlesen was ich geschrieben hab und nich so doof fragen XD


60cm + 64,2 cm ( h des subs ) + 150 cm ( distanzstange)= beginn des tops = 274,2 cm = 2,74 m !

und das top ende bei

h untere kante des tops + 31 cm = 274,2 cm + 31 cm = 305,2 cm = 3,05 m !!!!!


[Beitrag von Steffen1989 am 19. Jan 2008, 22:10 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2008, 22:20
3,05 m 305cm weißt du eig wie hoch das ist das ja wahnsinn


meine tops sind auf kopfhöhe glaube 2,0m oberkante top
(distanzstange marke eigenbau ist ausziehbar bis max 2m
also kann ich zwischen 1,60 und 2,20 variieren höher geh ich nicht)


wenn man sitzt sagen wir mal 5 m von den LS entfernt und das Top ist auf 3,05 m hoch ausgezogen dann läuft der schall an einem vorbei und man hört nur bass .....so geht das nicht



und wegen dem gewinde mach dir keine sorgen wenn das ein gutes gewinde ist und es ordentlich befestigt worden ist passiert da nichts mit da wackelt nichts , wenn man aber schrott geklauft hat und das auf den mm nicht passt wackelt die ganz sache hin und her und könnte sogar kippen
Und wenn es nur stangen sind die da feste drin sitzen is das auch kein problem , wenn sie natürlich voiel spiel haben dann auf wiedersehen


mfg
hall1977
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2008, 12:57
....lese ich richtig raus das das GEWINDE ist ?? dachte die stangen werden nur gesteckt. na mal schauen wann ich das geld beisammen hab und ich mir den kasten holen kann. man(n) hat ja 14 tage rückgabe Recht.

wie gesagt kenne die anlage (leider) noch nicht. soll laut Angaben 97 dB/1/w schaffen und Peak um die 132 dB.

für einen laie hört sich das doch recht viel an oder ??
wenn manche "selbstbau-projekte" für 20 px disco-schall angegeben werden max peak 119 dB und 90dB/1/w

weis nur durch telefonat, die messen "durchschnitt". Also z.B. 200 personen bedeutet = 50-80 Disko, 120 - 150 normal und 160 - max. sprache und hintergrund.



ps:

nebenbei andere fragen rein technischer neugierde.

- was zur Zeit größte Sub der techn baubar ist, wie stark, watt, db, zoll etc. ?? sehe maximal 18 zöller, gibts da auch 20" oder mehr ??

die "scherz-bass-box" in Back to the Future 1 ist klasse)

ich in media-markt mal ne Box gesehen (denke für Auto) ca. 1,20x 1,20 x 1,20 m, son trapez-würfel. der teller na bestimmt 60-70 cm durchmesser, 2 bass-reflex, leistung: preis ca. 900 eu

gehäuse so in etwa nir mit bas-reflex-löcher: http://www1.conrad.d...930_LB_00_FB.EPS.jpg


- die "lauteste" pa die bis jetzt gespielt wurde und mit welcher technik (horn oder oder) ??
the_flix
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2008, 13:09

hall1977 schrieb:
- was zur Zeit größte Sub der techn baubar ist, wie stark, watt, db, zoll etc. ?? sehe maximal 18 zöller, gibts da auch 20" oder mehr ??

Das hier ist sicher nicht der größte Sub, den es gibt, aber sicher einer der größten Subs, die man auch wirklich einsetzen kann:
F221
hall1977
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jan 2008, 13:27
klasse. wie gesagt nicht ausspielbar. "dein" 2x 21" schon.

aber hier paar sachen auch wenn nicht mehr ganz PA:

http://www.ciao.de/Magnat_Aggressor_6000__Test_2762350

http://static.pagens...normal/4931-1149.jpg <-- zum vergleich ne schachtel kippen in der mitte

aus nen forum:
Letzhin hab ich im MEDIA-MARKT ein Teil gesehen, das war so groß wie die Europalette auf der es stand und ca.130cm hoch.Bestückt waren 2 ungefähr 50cm Lautsprecher.Laut Datenblatt sollte das Teil 170dB!!!!! Schalldruck bringen.Leider haben sie kein Lenkrad und Räder im Zubehör gehabt, dann bräuchte man nicht noch ein Auto zu Kaufen:D
Noch fetter sind glaub nur noch die Subwoofer die bei großen Open-Air Konzerten eingesetzt werden. So 10mx10mx10m sind da kein Problem, der Antrieb erfolgt da teilweise sogar mit Stellmotoren anstatt Schwingspulen.

http://www.cartel.fr/IMG/cache-500x488/arton419-500x488.jpg

die sicke unnormal, richtig dick und wulstig

nebenbei das war auch ein magnat der riesen-sub bei media-markt.

denke der eine user meint sowas in der art, kenne boxen, die haben metall-platten statt membranen......

da werden leute belächelt die PA technik in wohn-zimmern oder so donnern lassen wollen. Sind da die car-hifi-ler net schlimmer..........

wenn man(n) im netz ma rumsucht tauchen die tollsten (extremsten) sachen auf.


[Beitrag von hall1977 am 20. Jan 2008, 13:27 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2008, 13:43
Genau diese Art Subwoofer meinte ich, als ich von "nicht mehr vernünftig einsetzbar" sprach.
Die 170dB kann so ein Sub nur in einem speziell präparierten Auto erreichen, indem er auch noch auf die Resonanzfrequenz selbigen abgestimmt wird (siehe Unterforum SPL).
Mit Musik hat das nichts mehr zu tun.
Und mich beeindrucken die Daten dieser Chassis auch nicht wirklich. Eine unhandliche Größe, sehr schwer, wenig Wirkungsgrad trotz großer Membranfläche, da finde ich die meisten PA-Chassis für die Praxis besser. Den Tiefgang, den diese Chassi produzieren können, braucht man in aller Regel eh nicht wirklich.

Subwoofer mit 10x10x10m sind mir unbekannt. Sowas wäre ja überhaupt nicht mehr zu transportieren. Ebenso Antriebe mit "Stellmotoren", was immer das sein soll.
hall1977
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2008, 13:56
170 dB A da müßstest ja halbtot sein das zu hören.

wie würde das klingen wenn theor. da ein mensch sitzen würde, mit abgestimmter resonanz frequenz usw. ?? würde ich da einen ultratiefen brummen gegenüber stehen oder wie "klingt" das ??

sicher die tests und veranstaltungen gehen nicht um klang sondern eben um dB-Werte.

2x260 w rms und 2x 300 w rms beide zu 97dB/1/w sind das gute Werte für eine Anlage oder eher bescheiden ?? wie gesagt die schafft 132 dB A Peak.

Da ich wie gesagt völliger Laie bin, suche ich eher erstmal "reale" Vergleiche, statt messtechn. Tabellen

Ja letztre sind zwar die "ehrlisten" ergebnisse, aber unter der formulierung: 60 leute können sich bei 102 dbA bei 500 watt nicht mehr unterhalten müssen sich nur noch anpläken, kann man sich eher was vorstellen unter ner tabelle mit dB und Frequenz-werten......
the_flix
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2008, 14:15

2x260 w rms und 2x 300 w rms beide zu 97dB/1/w sind das gute Werte für eine Anlage oder eher bescheiden ?? wie gesagt die schafft 132 dB A Peak.

Wirkungsgradangaben ohne Frequenzdiagramm und Angabe der Messbedingungen sind genauso wenig aussagekräftig, wie Maximalleistungen und Pegel ohne Angabe des Klirrs dabei und der Messbedingungen.

Wenn die Werte so stimmen, dann kann man damit sicher was anfangen.
Aber wie man bei den Leistungsangaben auf über 130dB kommen will.......
Bei dem Wirkungsgrad bräuchte man rein rechnerisch dafür eine 4-stellige Leistung.
hall1977
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jan 2008, 14:49
ok hier für die "Profis" mal die Angaben die alle dastehen:

Technische Daten: Soundsystem Sirus Sonic II
- 2 x Subwoofer 15”, 360W/RMS
- 2 x Mittel/Hochton-Sateliten, CD Horn 10”
2 x 260W/4 Ohm RMS
- 4 x separate Endstufen (built-in)

TECHNISCHE DATEN SUBWOOFER

Tieftöner: 1 x 15“
Impedanz: 4 Ohm
Leistung: 360W/RMS
Frequenzgang: 30 Hz - 250 Hz


TECHNISCHE DATEN SATELITEN

Tieftöner: 1 x 10“
Impedanz: 4 Ohm
Leistung: 260W/RMS
Schalldruck: 97 dB @ 1w/wm
Frequenzgang: 80 Hz - 20 KHz

ich denke ausreichend und im "home-bereich" gut.
den "passenden" conzert-saal dazu kreiert dann der Sound-Prozessor

da hätte ich für 900 eu nen system beisammen was aufgeräumt und in 30 qm2 denke akzeptabel wummert und trommelt.

und denke die "kick-bass"-fähigkeit hängt auch von den einstellungen des eq und trenn-frequenz des subs usw. mit ab. denke das sind DIE bässe die in diskos "gefühlt" werden oder meine jetzt nicht lautstärke.....

anlage soll NIE professionell irgendwo in einer flugzeug-halle spielen nur "daheim". wird nie rumgeschleppt und nicht täglich 8h unter voll-last belastet.

sollte aber auch nicht nach 2-6x einschalten irgendwo durchhauen oder was hier alles für "horror-geschichten" über das china-zeug existiert.

ps: meine (noch) "einfach" boxen machen 94dB/1/w laut Angaben bei 450 w rms.

hört man(n) einen unterschied zw. 94 und 97 db ?? die einheit dB ja so ausgelegt das glaube alle 3dB doppelt so laut ist, aber 4fach in leistung aufgebracht werden muß in watt.


[Beitrag von hall1977 am 20. Jan 2008, 14:54 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#27 erstellt: 20. Jan 2008, 15:39
Tja, die Daten lesen sich nicht schlecht.
Aber leider sind sie wenig aussagekräftig, siehe oben.

Für 3dB mehr benötigst du die doppelte Leistung.
hall1977
Stammgast
#28 erstellt: 20. Jan 2008, 17:48
upps wüßte nicht wo ich so ein diagramm herbekommen könnte für die sirus.

glaube nicht das der händler sich hinstellt für mich misst und dann kauf ich den kasten nicht bei ihm sondern woanders wo er billiger ist

denke auch das die meisten Händler selber nur "weiterverkäufer" sind also villeicht nicht mal die geräte selber kennen.

über diese sirus findet sich leider kaum was, weder im forum hier noch im netz. ich als Laie kann mich leider nur auf die Händler Angaben verlassen.

Er meinte: die Sirus wäre für ihre 30 qm2 VIEL zu stark, aber da sie "super wummer bass" wollen der auch gescheit spürbar drücken soll, müssen sie eine solch "überdimensionierte" anlage in den raum stellen um ihren gewünschten effekt zu erzielen.

wie gesagt wenn ich die anlage so auf fotos sehe, traue ich der das garnicht zu, das sie so ballern und trommeln könnte oder kann.

aber sieht man sich bose im home audio mal an, da denkst wie kann son "koffer-radio" so wahnsinnig wummern. also größe sagt nicht immer alles aus.


[Beitrag von hall1977 am 20. Jan 2008, 17:52 bearbeitet]
hall1977
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jan 2008, 21:39
...meine "alte pa" bin ich nun los gewurden über ebay nun an das spaaaaaaaaren auf die neue.

thread passend wieder eine frage: die jensen boxen hatten 2x 15" tieftöner pro seite. wenn 2 tieftöner gemeinsam arbeiten soll es ja bekanntlich besser trommeln.

die sirus hat "nur" 1 15 Zöller pro seite und soll aber 3x mal trommeln.

die jensen hatten laut anleitung 94 dBA zu 2x 450 w rms die Sirus hat 97 dBA und 2x 300w rms sub.

Können 3dB soviel mehr "anrichten" in Sachen trommeln ??

weil so unlogisch das 600 w bass mehr wummert als 900 w.

was da die ursache ?? auf antwort freuend.........
Tony_Damager
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jan 2008, 00:25
Wenn die 3 dB mehr haben ,kommst du bei halber Verstärkerleistung auf die selbe Lautstärke wie die anderen
hall1977
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jan 2008, 00:03
sehe grad nen "kleinen fehler" meine alten jensen hatten NUR 12" bässe. daher sicher meine "Bass und Klang-Probleme".

Mal schauen ob es dann meine 2 AKTIVEN 15ner Subs es mir zeigen. wie richtig getrommelt wird.

ist ein unterschied echt SOO sehr hörbar von 12 zu 15 oder 18 " Bässe ??

wie und welche einstellungen sind das in der disko die das a) DRÜCKEN der bässe und b) das knallen von Bässe hervorruft ??

denke ich da richtig das die Tops oder fullrange maximal bis 200 hz runter spielen und es zw. 200 und 400 hz die "Knall-Bässe" sind, die mit einen EQ extra angehoben werden und die Subs nur "schieben" also dumpf und weiche Bässe abgeben in Form von Druck ??? Beides zusammen dumpfe weiche bässe + harte knallende Bässe = Disko-Effekt ??

meine neue Anlage wird eine aktive Frequenz-Weiche mitbringen, muß ich da was beachten die richtig einzustellen ?? Die geht von glaube 80-250 hz einzustellen.

mein sound-prozessor bietet mir dann noch extra "subharmonische" effekte an, ala MaxBaas usw. also ne Art "Extra-Super-Bass" über phychoakustische Effekte.

wie gesagt da bin ich noch am probieren, oft ist da weniger mehr.

gruß@ll
dj_kebbi
Inventar
#32 erstellt: 29. Jan 2008, 00:14
probier erstmal alles aus , falsch machen kannst du da nichts


den Knall Bass ist der Kickbass(highpass) , 120Hz - 150Hz würde ich sagen da ungefähr kommt er

den Tiefbass(lowpass) den du meinst kommt unter 80Hz da wo der sub nur noch schiebt, drückt , meißtens nimmt man diese töne körperlich wahr in disos im sinne von magen zusammen drücken


tops - Kickbässe(weniger spürbar ) oder evtl höhere trennung bei 200hz da tops ja nicht fullrange laufen wegen subunterstützung

subs-drückbässe tiefe dumpfe bässe die die tops entlasten und so ein höherer x-max der tops erreicht wird
(körperlich spürbar)
alles zusammen hasst du deinen discoeffekt den du meinst

2 aktive 15er , wenns qualität ist dann hasst du das schlagzeug in deiner wohnung stehen und es klappert und virbiert überall

12"bässe von der jensen station bringen eher weniger bass , da sie dafür nicht ausgelegt sind

12" meißtens bis eigtl. immer Mitteltöner

15"-18" hauptschlich Tieftöner-Subs

zwischen 15er und 18er ist eher kein sooo großer unterschied zu hören , nur die leistung unterscheidet sich meißtens
15er klingen nach meiner meinung etwas weicher und nicht so knallig hart , das sieht aber jeder anders

-frquenzweiche

ich würde keine vorprogrammierte sch*** nehmen meißtens sind das nur bass-booster oder ähnliches was den klang nur schlecht macht

top- trenunng bei 200hz

subs- trennung bei 120hz
hall1977
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jan 2008, 12:02
danke für die Antworten erstmal:

zu:
-frquenzweiche

ich würde keine vorprogrammierte sch*** nehmen meißtens sind das nur bass-booster oder ähnliches was den klang nur schlecht macht

top- trenunng bei 200hz
subs- trennung bei 120hz


wo sind da die "fehlenden 80 Hz" zw. 120 und 200 Hz?? oder werden die "rausgeschnitten" ??

kann die frequenzweiche nur von 80-250 Hz über ein einzigen Drehregler einstellen, die f-weiche ist in der anlage eingebaut. kann daher nicht 2 frequenzen, wie vorgeschlagen trennen und einstellen.

die jensen hab ich ja verkauft, waren auch "zu leise"

Also mit Disko-Effekt eigentlich verstanden. Aber trotzdem ruhig genau diese Kick-Bässe mit einem EQ anheben oder verliere ich da wieder x-max der tops ??

was qualität der 15ner anbelangt, wie ihr wisst ist es die sirus s2 aktiv-anlage. da müßstet ihr entscheiden ob das quali ist.

geklappert und vibriert hat es bei den jensen auch schon aber eben ohne drücken usw. aber wie gesagt kann zu feten ruhig noch mehr trommeln
hall1977
Stammgast
#34 erstellt: 29. Jan 2008, 23:56
frequenz weiche Hz für was gut ??

was eine frequenz-weiche macht ist mir mittlerweile klar. sie trennt die bässe ab und führt sie den sub zu und umgekehrt die hohen töne zu den tops.

aber was bewirkt die einstellung, für was ist das gut 80 Hz einzustellen und aber auch mal 250 Hz ??

bei meiner anlage kann ich 80-250 Hz einstellen, also kann der sub alle Frequenzen spielen. es ist ja der "original"-sub da. kommt auch kein "fremd"-sub dran.

Ja aber wo muß ich wo welche Einstellung nutzen, welche Hz usw. ist das raum-abhängig, lautstärke bedingt usw. ??

habe jetzt so 120 Hz rum eingestellt, 80 Hz klingt mir zu mulmig und 200 Hz irgendwie so steril, keine "richtig" tiefen bässe.

wie gesagt hab meine anlage erst seit 8h da ist noch nix richtig eingestellt usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundplanung für die Halle
jakal77 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  7 Beiträge
Gscheide Anlage Für Halle
Corsa.n111 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  21 Beiträge
Anlage fragen bin anfänger
Gagggstatt am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  323 Beiträge
anfänger - akitven sub richtig anstecken
max222 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  17 Beiträge
trennfrequenz richtig einstellen
hall1977 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  4 Beiträge
Beschallung einer Halle, 450qm
sciliar am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  15 Beiträge
welche anlagengröße für 600qm halle?
hannes.bohnekamp am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  10 Beiträge
"Discosound" Prozessor
Stereosound am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  21 Beiträge
Allgemeine Anfänger-Fragen
txmix502 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Was bewirkt Das stacken von Bässen.
andr483 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen