welche anlagengröße für 600qm halle?

+A -A
Autor
Beitrag
hannes.bohnekamp
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 17:07
tja,
im anderen forum hat man mir zu PA technik geraten.
ich wollte einen "normalen" receiver oder verstärker nehmen um mal ab und zu eine 600qm halle zu beschallen.
soll nun keine mega-disco werden,aber trotzdem ist ´ne normale anlage fürs wohnzimmer hier wohl an die grenze geführt.
welche leistung für verstärker und lautsprecher sollte ich anpeilen?
MBiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 17:24
Bei 600 Quadratmetern sprechen wir schon fast von einer Doppelturnhalle. Sofern du da Livebands oder auch DJs haben wirst:

Vergiss das mit HiFi ganz schnell. Für Konzertlautstärke darf man da schon 2-4 leistungsfähige Topteile und 4-8 18" Subwoofer hinstellen. Welche Verstärkerleistung das ganze hat ist erst einmal egal, Wirkungsgrad ist da das Zauberwort.

Nimmt man aber eine übliche PA-Anlage (also im oben erwähnten Rahmen) für so etwas sprechen wir von rund 10-12'000W RMS welche das System leisten könnte.
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 20:02
Und er sucht nach HiFi-Krams... http://www.hifi-foru...&thread=188&z=last#1
Bodox
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 21:48
Solle der Verstärker für dein Hallenprojekt sein dann vergiss das ganz schnell wieder.

HiFi Verstärkern fehlt die nötige Kühlung um über mehrere Stunden Vollast zu fahren!

Wir haben in unserer Jugend selbst einige teurere Amps hingerichtet!
*acoustics*
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2013, 22:56
Wenn du 600qm in Konzertlautstärke beschallen willst, also KEIN Discopegel "nur" Konzertlautstärke dann musst du da trotzdem eine ordentliche Anlage aufstellen.

Sobald du auch ein wenig Klangqualität willst bist du schon über 10.000€ weil du ja auch Amps, Controller, Kabel, Cases, Racks und Mischpult etc. brauchst. Für Livesachen wirds nochmal viel teuerer wenn du Sideracks, Mikrofonie, Multicore, größeres Mischpult und Monitore brauchst.



In deinem konkreten Fall würde ich dir auf jedenfall raten, dir was zu mieten, da bekommst du für einen Bruchteil des Neupreises anständiges Equipment wenn gewünscht inkl. Bedienung.
Bodox
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 00:46
Eine Frage gestellt unfair haben nie wieder was von ihm gehört....
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 01:36
Er hat wohl erwartet, dass wir bestätigen, dass er sich den Hifi Verstärker kaufen soll...
hannes.bohnekamp
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2013, 23:21
ruuuuuhig....
ich bin ja bei euch...

ich will keine konzerte geben.
auch keine scheunenfete mit 1000 besoffenen.

nur mal halbwegs gesittet feiern.
mit bis zu 150 oder 200 leuten.
dazu sollte die musik in der lage sein das allgemeine gemurmel so zu übertönen, daß der ein oder andere angetrunkene sich zum tanz genötigt fühlt.
ich denke ein "normaler" hifi-verstärker mit 100w pro kanal könnte dann schon an die grenzen kommen wenn es etwas lauter sein soll.

daher die frage hier....
Patrick3001
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2013, 00:58
Genau.

So ne t.box kann schön laut, klingt vernünftig und verträgt einiges.
Z. B. 2x Achat 112 MA und die wirst glücklich sein.

Gruß Patrick
ceny
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2013, 16:24
hi leute
die t.box 112 sind ganz gut vorallem für den Preis, ich benutze sie als Topteile dafür sind sie wie gemacht aber im fullrange fehlt etwas der Grundton, vlt sollte man die leider viel teurere 15" Version vorziehen...
was hast du denn vor auszugeben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Ausstattung für Hochzeitsfeier in kleiner Halle?
PistolenPeter am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  19 Beiträge
Gscheide Anlage Für Halle
Corsa.n111 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  21 Beiträge
Soundplanung für die Halle
jakal77 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  7 Beiträge
Halle mit Radio beschallen
Eremit am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  19 Beiträge
Große Halle befeuern!
Harlekin! am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  27 Beiträge
Beschallung einer Halle, 450qm
sciliar am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  15 Beiträge
Beschallung einer Halle 8 Lautsprecher
BlackHawks12 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
Suche HIFI-Anlage für große Halle
Alleskleber am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecher für Halle mit 310qm gesucht
Touringini am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  35 Beiträge
Sound-System für Halle/Werkstatt mit 80m²
pompx am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen