Sound-System für Halle/Werkstatt mit 80m²

+A -A
Autor
Beitrag
pompx
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:21
Hallo,

ich würde gerne eine Halle/Werkstatt mit 80m² beschallen.

Die Halle hat die Maße 10m auf 8m. Deckenhöhe vorne 5m, hinten 6m.

Die Wände bestehen aus isolierten Sandwich-Elementen, der Boden aus Beton.

Gekauft habe ich schon sechs gebrauchte Magnat Symbol Pro 160 mit 100W RMS /225W.

Geplant habe ich ein gebrauchten 7.1 AVR mit ca. 130W Ausgangsleistung je Kanal zu verwenden, jedoch habe ich noch keinen gekauft.

Die Musik wird dann vom USB-Stick abgespielt.

Die Anlage soll "Begleitmusik" zum Arbeiten abspielen in Zimmerlautsärke oder etwas darüber, keine Partys oder Filme.

Abgespielt wird überwiegend Elektro, spezifisch Deep House.

Benötige ich nun ein oder mehrere Subwoofer oder kann ich diese weglassen?

Welche Leistung müssten die Subwoofer haben wenn welche zu empfehlen sind?

Ich habe da an zwei gebrauchte Magnat Betasub 20 A gedacht oder wäre das zu wenig?

Würde ich ein AVR mit Bassentzerrung oder DSP benötigen damit ich in gewissen Bereichen der Halle kein lästiges Dröhnen der Subwoofer wahrnehmen würde falls ich mich dort aufhalte?

Wo und in welcher Höhe müsste ich die Lautsprecher idealerweise anbringen?

In welchem Winkel sollten diese dann auf den Boden gerichtet sein?

Ich habe gedacht die Lautsprecher auf ca. 2,5-3m Höhe anzubringen und nach unten abzuwinkeln.

Anbringen würde ich diese dann an allen vier Ecken sowie auf halber Länge der Halle.

Wo stellt man den Subwoofer am besten auf?

Müsste ich die Lautsprecher noch vor Schleifstaub vom Winkelschleifer schützen? Wie mache ich das am besten? Strumpfhose über die Lautsprecher ziehen oder hin und wieder mit Luftdruck ausblasen?
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2019, 10:46
Das funktioniert so nicht.
Was Du da hören wirst, ist ein undeutliches Geräuschgemisch aus dem Originalsignal, überlagert mit -zig Echo- und Halleffekten.
Vergiss es einfach.

Denkbar wäre in dem Umfeld eine Ampellösung oder eine dezentrale Beschallung über eine 100V Leitung.
pompx
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:02
Was für ein "Budget" ELA-100v-System würde sich denn für das Umfeld eignen?

Wieviele ELA-Lautsprecher würde die Halle benötigen?

Sollten es 2-Wege Lautsprecher sein? Um welchen Typ ELA-Lautsprecher sollte es sich handeln? Welche Leistung sollen diese haben? Deckenlautsprecher, Monitorlautsprecher oder Kugellautsprecher?

Wie müssten die Lautsprecher in der Halle verteilt werden? Reicht eine Montage an den Wänden oder müssen die Lautsprecher auch schwebend mittig in der Halle befestigt werden?

Wie sieht es bei solchen Systemen mit einem Subwoofer aus? Würde in meinem Anwendungsfall ein oder mehrere Subwoofer Sinn machen? Welche Leistung sollte ein Subwoofer dann haben?

Welchen Verstärker würde ich für solch eine ELA-Anlage benötigen?
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:31
Ohne die Nähe zum Objekt:
Wie groß ist das Budget überhaupt?

Da die Montage so einer Anlage zwingend notwendige Qualifikationen vorschreibt, würde ich empfehlen, den Kontakt zu einer ortsansässigen Firma aufzunehmen.
Von der Fa. Monacor weiß ich, das sie entsprechende Kontakte vermitteln und auch Planungen unterstützen.
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 08. Mrz 2019, 16:53

Mechwerkandi (Beitrag #2) schrieb:
Das funktioniert so nicht.
Vergiss es einfach.


Ich denke, mit sechs ordentlich angebrachten Lautsprechern ist das Ergebnis schon besser als in 99% der Maschinenhallen, in denen ich mich aufhalten durfte In der Regel sah ich da eine Stereoanlage aus den 80ern mit rauschendem UKW-Empfang und Lautsprechern auf einem Schließschrank in die Mitte der Halle ausgerichtet


Wie sieht es bei solchen Systemen mit einem Subwoofer aus?

Macht meiner Meinung für eure Hintergrundmusik nur bedingt Sinn - treibt Kosten und Aufwand aber ordentlich nach oben.

Muss denn die ganze Halle beschallt werden oder nur spezifische Arbeitsplätze?


Würde ich ein AVR mit Bassentzerrung oder DSP benötigen damit ich in gewissen Bereichen der Halle kein lästiges Dröhnen der Subwoofer wahrnehmen würde falls ich mich dort aufhalte?

Die Einmesssysteme von AVRs funktionieren in Wohnzimmer, nicht in Großinstallationen.


Müsste ich die Lautsprecher noch vor Schleifstaub vom Winkelschleifer schützen? Wie mache ich das am besten? Strumpfhose über die Lautsprecher ziehen oder hin und wieder mit Luftdruck ausblasen?

Gar keine blöde Idee mit den Strumpfhosen
Gebräuchlich ist Akustikschaumstoff, siehst du z.B. hier: https://hkaudio.com/produkt/pro-10-x/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reichen 400Watt PA für 80m²
aurus1 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  15 Beiträge
Soundplanung für die Halle
jakal77 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  7 Beiträge
Große Halle befeuern!
Harlekin! am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  27 Beiträge
Gscheide Anlage Für Halle
Corsa.n111 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  21 Beiträge
Halle mit Radio beschallen
Eremit am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  19 Beiträge
Boxen für Garage/Werkstatt
ElDiabolo am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  6 Beiträge
Bisschen was für die Werkstatt
knappknackslive am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  12 Beiträge
welche anlagengröße für 600qm halle?
hannes.bohnekamp am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  10 Beiträge
Beschallung einer Halle, 450qm
sciliar am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Halle mit 310qm gesucht
Touringini am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen