trennfrequenz richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
hall1977
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:31
so ein dröhnen und brummeln normal im sub ??

der "anfänger-thread" offenbar verschütt gegangen, hier nochmal paar völlige anfänger fragen.

habe die tops einfach mal ausgeschaltet und nur die subs betrieben und lautstärke step by step erhöht.

ist das normal das da so ne dröhn-orgie da rauskommt und sone "bass-line" in der ferne ??

sicher das ist ja "nur" der bass-lautsprecher, dachte das er wenn er ohne "musik" spielt nur ein bumm bumm abgibt.
ich denke da kommen "falsche" frequenzen" mit durch, die der sub zwar schafft wieder zugeben, aber ich als "schmutz" und unsauber empfinde.

lasse ich subs/ tops normal laufen ist alles ok, diesen "unsaubren" klang hatte ich nur beim sub solo betrieb.

ich denke hier kommt der regler ins spiel der von 80hz bis 250 hz geht, dieser cross-over regler oder so. für was der regler da ist usw wurde mir erklärt bis dato auch klar.

aber wie wende ich diesen regler richtig an ?? drehe ich zu 80 hz ist der bass sehr weich und schwammig, dreh ich den auf 250 hz ist der bass hart aber so hohl und nicht sauber. ist der regler musik und akustikbedingt und muß je nach musik-richtung und raum-größe usw jedesmal neu eingestellt werden oder gibt es da ne "ideal-einstellung"

gruß@ll
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:25
Hi

das ist ganz normal. Bis 80Hz sind nur die tiefsten Stimmfrequenzen vorhanden, die natürlich sehr dumpf klingen.
Bis 250Hz sind schon die ersten Mittenanteile drin, so wird der Klang klarer.

Im Idealfall kannst du den Sub nicht orten, man denkt, der Bass kommt von den Tops, den dort sind die oberen Bassanteile, der Sub übernimmt die tiefen.

Wie du den Regler einstellen musst, ist von deinen Boxen abhängig. Mach es so:

Du setzt dich an deine Hörposition, der Trennfrquenzregler inst erstmal ganz unten. Jetzt hörst du mal, ob da irgendwelche Frequenzen fehlen, ob das Klangbild nicht vollständig ist. Dann stellst du den Regler etwas höher und hörst weiter, bis das Klangbild vollendest ist.

Den Regler solltest du dann nicht weiter hochdrehen, sonst wird der Sub durch die Stimmanteile ortbar.
Also so tie wie möglich, es soll aber kein Frequenzloch enstehen.

Dann ist er richtig eingestellt.

PS: Mit der Subaufstellung kannst du auch ein bisschen experimentieren, dass hat auch großen Einfluss auf die Basswiedergabe.
hall1977
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 22:34
hallo xD, klasse hat super hingehauen. großes danke. hab mir mit filzstift ne makierung gemacht. da leider nur der min und mx wert beschriftet sind.

habe nach gehör gedreht, wie hier beschrieben. durch die stufenlose regelung weis ich nun nicht ob 140 oder 160 hz z.B. eingestellt sind grins.

habe das gefühl das die anlage jetzt auch mehr wummert und der bass ingesamt sauberer ist im gesamt-klangbild.

nun noch einige fragen:

a) kann ich den regler nun so lassen oder ist der musik und oder raum-abhängig ?? - zu 90% bleibt standort der anlage und hörplatz unverändert.

b) ist das grummeln und rumpeln im sub "normale töne" die da raus kommen, wenn ich die tops mal testweise ganz abschalte ??

das ja nicht "nur" dumpfe töne die da rauskommen und "bass-schläge". weis nicht wie ich die töne beschreiben kann, eben son rummoren , brummen usw vom klang her.

da kann ich mir nicht vorstellen das diesen "brummen" ich nenne es ma so mit 300 Watt und mehr abstrahlen kann. klingt vereinfacht wie eben ne rummpelnde lautsprecherbox.

solche brumm und rumpel-töne erzeugen ja auch "körperschall", wie z.B. wenn einer mit ner starken bohrhammer nen loch in die wand bohrt. da "fühlst" auch die töne der maschine. denke ich da richtig und diese töne die den sub verlassen korrekt sind ??

ein tipp mit den 6dB die tops leiser zu machen, brachte mir irgendwie nur den effekt das die musik "leiser" wurde.

er sollte bewirken das die bässe schon bei geringeren lautstärken drücken usw.

das einzige was ich bemerke wie son druck leicht aufs ohr mit jedem bass-schlag und eben schon leichte vibrationen am boden. das denke sind die 97-99 dB/1/W die da wirksam sind.

aber was viele hier schreiben das das drückt und kickt und unendlich trommelt und das schon bei geringen lautstärken, den effekt hatte ich noch nicht.

wenn ich mittlere oder hohe lautstärken mache, kann ich mir schon denken das es DA dann schon drückt grins*

aber höhere lautstärken sind stellort bedingt erstmal nicht drin.


[Beitrag von hall1977 am 18. Mrz 2008, 22:44 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:32
Das ist eben mal raumbedingt, im Zimmer wird es schnell so laut, dass der Pegel zum Drücken gar nicht erreicht wird.

Es ist wirklich normal. Wenn du mal das Ohr an den Tieftöner der Tops hältst, klingt das ähnlich. Ist zwar schon klarer, weil der natürlich viel höher als der Subwoofer spielt, aber richtig gut klingt es erst, wenn der Hochtöner das Ohr auch erreicht.

Der Bass allein klingt sehr leise, aber die Leute in anderen Zimmern kriegen es sehr wohl mit. Wenn du dann aber die Tops dazunimmst, hast du einen sehr hohen Pegel, wenn der Sub allein mehr so nach Zimmerlautstärke klingt.

Für Körperschall baust du dir am besten eine voluminöse Trommel, das ist bässer als Kirmes im Zelt

Ach so: Die Regler kannst du dann erstmal so lassen und nur mit der Aufstellung experimentieren. Musst aber eventuell auch nachstellen. Kannst ja deine Einstellung markieren, wie du es schon gemacht hast.


[Beitrag von *xD* am 18. Mrz 2008, 23:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
völlige Anfänger Fragen
hall1977 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  34 Beiträge
anfänger - akitven sub richtig anstecken
max222 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  17 Beiträge
PA Sub Selbstbau für Anfänger?
Darkness88 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  41 Beiträge
Allgemeine Anfänger-Fragen
txmix502 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Anfänger PA im Selbstbau
dllwurst am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Party PA erweitern [Anfänger]
Stinkbärchen am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  3 Beiträge
Anfänger Hilfe !
PhilippKlausner am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  2 Beiträge
Achtung Anfänger ;) (Newb)
Gukimuk am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  15 Beiträge
Anfänger überfordert
MaxSchneider am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  15 Beiträge
"Formelsammlung" mit Berechnungen für Anfänger
*xD* am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen