2 Endstufen, 2 Subs, 4 Tops - Wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
jaifraic
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 15:02
Moin,

hier steht demnächst eine private Veranstaltung an. Da gibt es ein kleines Zelt mit einer PA. Da sollen zwischendurch Ansagen gemacht werden und etwas Hintergrundmusik laufen. Also keine Party-Beschallung.

Die Anlage dafür kommt aus irgendeinem Keller, aber niemand kennt sich damit aus. Dadurch bleibt das an mir hängen - weil ich mich mit sowas ja auskenne. Tue ich nicht, ich hab nur wert auf guten Sound in meinem zu Hause gelegt.

Naja, jetzt habe ich hier zwei Endstufen:
1* Dynacord S900
1* McCrypt PA 8000 MK II (ich hab genug Ahnung, um zu wissen, dass das Ramsch ist).

Und dazu folgende Lautsprecher:
2* Electro Voice SB121
4* Electro Voice SX80

Die Subs haben eine Leistung von 300W an 8 Ohm, die 'Tops' 175W an 8 Ohm.
Der Dynacord liefert 2*280W an 8Ohm, 2*450W an 4 Ohm und kann auch beide Kanäle brücken.
Der MyCrypt soll 2*140W an 8 Ohm, 2*220W an 4 Ohm können.

Als Quelle dient ein Mischpult mit Mikrofonvorerstärker, mehr Informationen hab ich dazu leider nicht.



Wie verbinde ich das am sinnvollsten, so dass ich einen möglichst hohen Pegel bekomme, ohne dass es mistig klingt (und ohne das was kaputt geht)?

Ich weiß, dass sich der Widerstand verdoppelt, wenns in Reihe geschlossen wird und in diesem Fall halbiert, wenns parallel ist. die Subs können Speakon durschleifen, ich gehe davon aus, dass das dann parallel passiert?

Ich weiß auch, dass es nicht sinnvoll ist, die Subs jeweils an einen Kanal zu schließen, weil der Bass sich dann wegen der Frequenzverschiebung auslöscht. Sonst würde sich mir die gesamte Frage auch nicht stellen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Jan
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 15:39
Ihr braucht zwingend noch eine aktive Frequenzweiche, da weder die Tops noch die Subs irgendeine Art von Filterung haben.

Heißt: würdest du das einfach so anschließen,
würden die Tops auch die Tiefen bekommen, für die sie nicht gebaut sind
und die Subs würden die Höhen bekommen, für die sie nicht gebaut sind.

Die Subs an die Dynacord Endstufe,
die Tops an die McGammel Endstufe.

Aktive Frequenzweiche mal in den Kleinanzeigen suchen.
Wo kommt ihr denn her? PLZ?
Dann können wir uns mal umsehen.
Kostenpunkt ab 50€ etwa.

Anschluss dann wie folgt:
Quellgerät --> Mischpult --> aktive FQW --> High-Out an McGammel --> Tops
................................................................ --> Low-Out an Dynacord --> Subs
jaifraic
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 18:15
Danke für die Antwort!
Eine Frequenzweiche gibts hier gerade in den Kleinanzeigen. Zwar auch nur McCrypt, aber dafür auch günstig.

Dann wird wohl alles gut gehen
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 00:14
Ich hätt noch eine db asx 18 rumliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Tops 2 Subs 2 Endstufen wie?
Devilor am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  44 Beiträge
2 Subs + 2 Tops
tjarkot am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  14 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen - 4 Subs & 2 Tops
megarien am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  14 Beiträge
Tops für 4 ULB Subs
Sirit am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  11 Beiträge
Tops anschließen
*johny* am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  17 Beiträge
pa tops und subs passende endstufe
Guenther_weissbreuch am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
2 Endstufen an Mischpult
Chrisi100 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  14 Beiträge
Mehrere Endstufen anschließen
Blame_Same am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  5 Beiträge
2 Subs verschieden trennen + Tops - Welche Weiche?
Blitzhop am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  7 Beiträge
2 aktive Subs mit 2 Aktiven Tops verkabeln (RCF)
bengun am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen