Musik über Notebook an PA-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Bosek68
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 20:56
Hallo,

ich suche eine Lösung für mein folgendes Problem:

Ich habe 2 RCF Tops und 1 RCF Subs, Musik spiele ich über meinen Notebook mit Serato DJ Pro und meinem Numark NV2 Controller ab. Toller Sound, alles prima.

Hin und wieder will ich aber direkt vom Notebook (z.B. von Youtube) eine Musik abspielen, die gerade gewünscht wird. Es wird dann auch Musik abgespielt, aber die Qualität ist so schlecht, man kann teilweise die Stimme gar nicht hören.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit des Anschlusses, so dass bei Wiedergabe z.B. über Youtube auch ordentliche Musikqualität abgespielt wird? Ich habe viel herumprobiert, konnte das aber nicht lösen.

Ich hoffe sehr hilfreiche Tipps. Vielen Dank.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 21:47
Der Controller hat doch einen Cinch-Eingang.
Nutzt du jenen?

Und ja, die Youtube-Qualität ist oft eben nicht so gut. Wenn schon Streaming, dann vielleicht lieber Spotify/Apple Music/Tidal?
Wie das lizenzrechtlich aussieht, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Viele Grüße
Jan
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2019, 21:51

Youtube auch ordentliche Musikqualität


Sicher, dass das Problem nicht bei dem Material liegt. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber die Qualität dort ist durchaus unterschiedlich.

Ansonsten: Das ist eine Soundkarte, da darf es eigentlich keine Probleme geben.
Was ich schon beobachtet habe, ist, dass die Dj Programme Soundkarten für sich in Beschlag nehmen. In meinem Fall gab es dann keinerlei Wiedergabe anderer Quellen dort. (Mag auch an den Einstellungen im System liegen).

Liegt das Problem auch vor, wen Serato nicht offen ist?
Andere Quellen versucht? (Foobar, Winamp, etc.)

Einstellungen überprüft?


Alternativen: Andere Soundkarte kaufen.
Oder aber auch: Internen Output (Kopfhörer Ausgang) zum Input vom Controller testen. Dann wäre zumindest alles zusammen.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2019, 02:19
Vielleicht passt auch das Kabel nicht. Wenn man mit nem dreipoligen Klinkenkabel aus dem Kopfhörerausgang in nen symmetrischen Klinke-Mono-Kanal am Mischpult geht dann fehlt die Stereomitte, also meistens Bässe und Gesang.

Youtube-Quali ist heute meistens ~100kBit/s VBR AAC ... das ist zum nebenbei hören ok, man merkt aber an größeren Anlagen oft dass es angestrengt klingt und der Druck fehlt. Natürlich weiß man auch nicht wie oft der Sound vor dem Upload schon verlustbehaftet transcodiert wurde.
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2019, 02:41

bierman (Beitrag #4) schrieb:
Youtube-Quali ist heute meistens ~100kBit/s VBR AAC ... das ist zum nebenbei hören ok, man merkt aber an größeren Anlagen oft dass es angestrengt klingt und der Druck fehlt. Natürlich weiß man auch nicht wie oft der Sound vor dem Upload schon verlustbehaftet transcodiert wurde.


128 kbps AAC, was so ca 192 kbps MP3 entspricht. Der Unterschied zu lossless ist da schon sehr gering, und sicher nicht auf ner 0815 Consumer PA zu hören.

Der meiste Qualitätsverlust entsteht in der Tat meist vor dem Upload. Da wird wahrscheinlich schonmal nicht lossless gerippt, d.h. findet schon beim rippen die erste Konversion / Kompression statt. Dann lädt man den Rip in ein Videobearbeitungsprogramm, wo 99% der User als Audio-Codec auch nicht lossless wählen, sondern halt MP3 / AAC. Da wird dann das zweite mal runterkomprimiert. Zudem haun manche Videoprogramme Normalizer- oder Kompressor-Effekte drauf, was dementsprechend kagge klingt.
So entsteht dann bereits vor dem Youtube-Upload etwas, das nicht mehr annähernd dem Original entspricht. Dafür kann Youtube nichts. Das sind Benutzerfehler bzw -unzulänglichkeiten.

Konkret themenbezogen: wie eh schon jemand geschrieben hat, kann das Problem nun entweder an Youtube-Uploads mit mangelhafter Soundqualität liegen, oder einer schlechten Soundkarte.
Was du also machen solltest, ist mal etliche Titel auf Youtube durchhören. Irgendwann solltest du über einen stossen, der gute Audioqualität hat.
Wenn sich jetzt zB ein Dutzend Titel in Folge sehr schlecht anhören, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Problem nicht die Qualität der Youtube-Uploads ist, sondern irgendwas in deinem Setup.
Bitte auch beschreiben, wie du genau den Laptop mit deiner Anlage verbindest, wenn du via Youtube Musik hörst.


[Beitrag von stoneeh am 26. Feb 2019, 02:44 bearbeitet]
bierman
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2019, 11:35

stoneeh (Beitrag #5) schrieb:
128 kbps AAC, was so ca 192 kbps MP3 entspricht. Der Unterschied zu lossless ist da schon sehr gering, und sicher nicht auf ner 0815 Consumer PA zu hören.


Da ich schon des öfteren die Tonspur in bestmöglich-verbliebener Qualität extrahieren musste (Audio gibt es nirgendwo sonst): es ist schon regelmäßig unter 128k, bei Songs die mehrheitlich mono sind auch Richtung 70-80k. Wenn es 128 VBR wäre dann müsste es ja ähnliche Qualität wie Standard-iTunes haben, und die hat es nicht.

Seit längerem wird bei Abruf im Browser meistens WebM/Opus geliefert, mit 50-150kBit.

Ich habe auch schon selbst Sachen bei Youtube hochgeladen, und das M4A-Ergebnis nach Download dann durch SPEK gejagt; man sieht einen 1-2kHz früheren Hi-Cut als es 128er AAC üblicherweise macht.

Einigermaßen guten Sound findet man bei Youtube z.B. by manchen Artist-Pages oder Labels. Im Bereich Tech-House z.B. Progressive Astronaut. Feine Sahne Fischfilet sind auch ganz gut hörbar. Wegen den Stereo-Gitarren (viel aufwendige Rauminformation im kritischen Mitteltonbereich) kommen die wahrscheinlich ans obere Ende, also rund 130kBit.
(Für alle die es nicht wissen: VBR führt, abhängig davon wie komplex das Ausgangssignal ist, zu unterschiedlich großen Dateien, nur ABR (average Bitrate) kommt dann mit halbwegs vorhersehbarer Dateigröße daher. CBR natürlich auch, aber das ist total ineffizient.)

Die Aussage "entspricht ca. 192k MP3 ist auch kritisch, da die Encoder komplett anders arbeiten. Die hörbaren Artefakte sind daher auch komplett anders. MP3 VBR ~192 dürfte von den meisten Hörern als vollständig transparent wahrgenommen werden, MP3 CBR 192 kann je nach Encoder, Stereo-Mode und Musikmaterial schon als solches erkennbar sein. Bei iTunes AAC, nicht aber bei Youtube, wird zwar eine vergleichbare Transparenz erreicht, die Fehler sind aber anders als bei MP3.

Naja.
Ich geh nach wie vor davon aus dass es am Kabel liegt bzw. an zueinander nicht so richtig kompatiblen Standards.
Klinke Kopfhörer/Standard-Stereosignal: L/R/GND
auf
Klinke symmetrisch: hot/cold/GND
sorgt für ausgelöschte Mono-Summe, man hört nur die verwaschene Differenz der beiden Stereo-Kanäle, und wenn man an der Quelle auf mono stellt hört man quasi gar nichts mehr.
Probiers aus.


[Beitrag von bierman am 26. Feb 2019, 11:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook an PA
Franz2 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  41 Beiträge
PA Anlage
PartyDJ am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  69 Beiträge
PA- Lautsprecher an Musik-Anlage anschließen?
michi_007 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  10 Beiträge
Pa Anlage auf Bollerwagen
HenneJonnak am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  128 Beiträge
pa anlage
iyf am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  149 Beiträge
Suche PA Anlage
chb242 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  13 Beiträge
Aufbau PA Anlage
Zidaniel am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  13 Beiträge
Was brauche ich noch zur PA-Anlage ?
bengun am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  4 Beiträge
Sub an PA-Anlage
TomyLi am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  26 Beiträge
Querschnitt an PA-Anlage?
distrama am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen