Aufbau PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 11:25
Hi,
Ich bin gerade dabei die PA Anlage einer Musik-bar neu aufzustellen. Leider bin ich mit diesem Thema nich so vertraut und habe dadurch einige Probleme.
Folgende Hardware steht mir dafür zur verfügung:
PC, über den die Musik läuft,
Behringe DJ Mixer VMX 1000,
2x LD Systems PA 400 Verstärker,
8x LD Systems Sat 62 Passive Lautsprecher,
1x LD Systems Kappa 15a aktiver Subwoofer,
The t.Tracks DS2/4.


Der T.Tracks ist der grund für das neue setup, da ich diesen in die Anlage neu integrieren will.
Ich möchte mit der Limiter Funktion des T.Tracks verhindern, dass bei Partys die Anlage bis zum Anschlag aufgedreht wird, da es in der Vergangenheit Probleme mit den Anwohnern gegeben hat.

Die 8 Lautsprecher werden jeweils als Paar betrieben und somit mit 4 Kanälen angesteuert.

Kann mir jemand von Anfang an erklären wie das setup, vom verkabeln zu den settings auszuschauen hat?

Danke schon mal im voraus.PA Hardware
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 11:35
vom Mixer zum DS2/4 und von dort aus mit OUT1 zum sub
OUT2 und OUT4 Für die Tops Endstufe

TOP Endstufe auf Parallel und du brauchst nur ein xlr Kabel zur Endstufe

im ds2/4 4 weg und Mono Sum
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 12:05
Wow das ging schnell.
Danke dir.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
Vom mixer (main Out) mit zwei xlr zur ds2/4 Input A+B.
Die ds2/4 als 4 wege mono. So weit ich gesehen habe geht nur 2 way mono sub crossover. Meinst du das?

Kannst du mir sagen wie ich die Endstufe Paralell schalte oder verbinde?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 12:34
4 wey Crossover (ist das dritte ) und unten Mono Sum
oder eben 2 WEY + SUb

die PA 400 kann man anscheinend nicht auf parallel schalten

du Musst vom Kanal 1 mit XLR rein und dan mit klinke wieder raus in den zweiten Kanal rein mit Klinke oder XLR
oder einen Y-Adapter


[Beitrag von scauter2008 am 16. Aug 2013, 12:35 bearbeitet]
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 14:58
Ich habe es so angeschlossen wie du es als erstes beschrieben hast und alle Lautsprecher arbeiten. Ich habe die PA400 auf bridge gestellt. Keine Ahnung ob das dasselbe ist wie Parallel aber es scheint zu funktionieren.

Gibt es für die Tops und Sub irgendwo grobe Einstellungen für den DS2/4?
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2013, 18:14
Bridge ist was GANZ anderes, bitte rückgängig machen.
Das bedeute eigentlich, dass man beide Kanäle zu einem für mehr Leistung zusammenlegt (wobei da einiges zu beachten ist!!!!!)
java4ever
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2013, 13:56
Also ich würde das so machen:
Vorallem würde ich die t.tracks im 2x 2 Wege modus betreiben.
Einmal mit high, einmal mit low pass und nem limiter mit nem sehr niedrigen attack.

Mixer out L/R in die the t.tracks inputs.
Dann die 2 Wege mit low pass in den sub.
Die 2 Wege mit high pass in die amp 1.
Dann von Amp 1 in amp 2 durchschleifen.

Gruße
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Aug 2013, 10:16
Ok, so etwas ähnliches dachte ich mir schon.

Kannst du mir genau erläutern wie du die Einstellungen im T.racks vornehmen würdest.
2x2 ist klar, Input B oder Mono Sum? Stereo link?
Ich denke mal input B und stereo link?
dann von out 1+3 in den sub,
High pass out in die amp1,
kannst du mir erklären wie das durchschleifen funktioniert?
Meinst du mit den Link Schnittstellen?

Danke und grüße
java4ever
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2013, 14:22
Also,
Ich kenne mich mit der t.tracks nicht aus.
Aber so sollte es verständlich sein:
Die Inputs sind beides Mono signalr und bilden zusammen stereo. Also ein Input ist Link, der andere rechts.
Output 1+2 als Lowpass bzw. Highcut in den sub
3+4 als Highpass / Lowcut in die eine amp. Wenn die Amp ausgängr hat von amp 1 in amp2
Ansonsten:
2 XLR y kabel besorgen und mit dem einen out nur die eine amp ansteuern. Durch das y kabel werden beide amp ins angesprochen, das gleiche prozedere auch bei der anderen amp

Grüße
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2013, 20:10
Hi,
Angeschlossen und grob eingestellt wäre alles und hört sich gar nicht mal so schlecht an.
Hab mich die letzten tage mit dem Thema low cut und high cut auseinandergesetzt und habe es folgendermaßen eingestellt.
Sub: Lowcut 40Hz, 18dB Btt bis 100Hz, 18dB Btt
Top: Lowcut 116Hz,24dB L-R bis 15.6 k Hz Flat thru

Wie ist es mit der Feineinstellung vom Eq? was für settings machen dort sinn?TopSub
java4ever
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2013, 22:03
Moment mal...
Du cuttest dem sub alles ab 40Hz und tiefer weg? Warum?
Eigentlich könntewt du auch einfach splitten... Deswegen Frequenz WEICHE

Grüße
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2013, 22:08

java4ever (Beitrag #11) schrieb:

Du cuttest dem sub alles ab 40Hz und tiefer weg? Warum?


Schonmal was von Lowcut gehört? Entlastet den Sub von den Sachen, die er eh nicht wiedergeben kann...

EQ nach geschmack einstellen, wenn irgendwas nervt, sprich dröhnt oder kreischt dementsprechend am EQ einstellen.
Nach oben hin brauchst die Topteile eigentlich nicht trennen.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 19. Aug 2013, 22:10 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2013, 22:27
4 WEY und Mono Sub.
L und R wird dann zu einen mono Signal zusammengeführt

bei 2 WEY wird bloß der Sub OUT 1/3 ein mono Signal ausgeben

stereo link heißt das du nur einen Kanal einstellen musst (1/3 und 2/4) und der andere Kanal sich dann genau so einstellt.


EQ lässt am besten sein wen ich das so sehe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke begrenzen
Zidaniel am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  24 Beiträge
QSC oder LD-Systems
Migosch1972 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
LD-Systems PA 1600X Defekt
cupra1 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  12 Beiträge
THE BOX oder LD-systems
sno0op am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  10 Beiträge
PA Verstärker LD Systems DJ800 Knirscht
KeyFc am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
18. Geburtstag PA Anlage Verleih 2x LD Systems Lautsprecher + Subwoofer
Marceel am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  45 Beiträge
Frage zur LD SYSTEMS DAVE 15
holmi am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  19 Beiträge
LD Systems LDPA 1000
dj_suki am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
LD Systems Pro Serie !
Swoff_ am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  5 Beiträge
LD Systems Oder TheBox PA-System ?
Mike_DoubleD am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen