Lautstärke begrenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2013, 22:20
Hallo,
Ich möchte eine PA Anlage einer Musik Bar in der Lautstärke begrenzen, so dass kein Personal diese voll aufdrehen kann. Ich habe folgendes Equipment verbaut:
PC, über den die Musik läuft,
Behringe DJ Mixer VMX 1000,
2x LD Systems PA 400 Verstärker,
8x LD Systems Sat 62 Passive Lautsprecher,
1x LD Systems Kappa 15a aktiver Subwoofer,
The t.Tracks DS2/4.

Ich dachte dass ich dies mit dem T.Tracks geregelt bekomme, da ich die Settings mit einem Passwort schützen kann. Ich habe den Gain so reduziert dass die Lautstärke für die Anwohner und übermieter verträglich ist aber wenn man nun den DJ mixer voll aufdreht fangen die Boxen an zu clippen.

Ich suche nach einer Lösung mit der ich die anlage am Mixer komplett aufdrehen kann, aber trotzdem von der lautstärke her begrenzt ist und nicht auf kosten der Sound Qualität geht.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das bewerkstelligen kann oder was für zusätzliches equipment ich dazu benötige?

P.S.: ich werde die Nächste zeit einen neuen DJ mixer brauchen, da der jetzige eine "Schnapps Dusche" bekommen hat und nicht mehr einwandfrei funktioniert. Vlt. gibt es ja einen der eine funktion verbaut hat, die ich benötige.

Danke schonmal.

Grüße...
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2013, 22:38
Das Clippng kommt nun vom Mixer, also muss nun dessen Eingangssignal begrenzt werden.
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2013, 22:51
Was heisen würde, dass ich die lautstärke am PC reduzieren muss. Dass kann ich aber nicht schützen, so dass es keiner verstellen kann.
Smiley2693
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2013, 22:57
vielleicht mit einer externen Soundkarte mit extra Software, die du nur als Admin öffnen kannst, das Admin PW darf dann natürlich keiner der Mitarbeiter kennen


ist jetzt nur das was mir auf die Schnelle einfällt
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Okt 2013, 23:01
Hm, das könnte evtl gehen. Die frage ist nur ob diese dann über eine gesonderte Software geregelt wird und nicht über Windows.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2013, 23:13
Schalte doch nen günstigen verschlossenen Kleinmixer als Levelsenke vor den Hauptmixer. Anschließend reißt du Hauptmixer, PC und Amps auf Anschlag auf und begrenzt mittels Kleinmixer auf das maximal gewünschte maß. Den rest muss der Limiter der Weiche machen.


[Beitrag von Böötman am 27. Okt 2013, 23:46 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2013, 00:50
solche installationen sind oft schwierig gegen fehlbedienung zu sichern. da spielt oft sogar das mechanische zunageln gegen böswilliges umstecken eine rolle...
im idealfall hast du ein system, bei dem kein gerät in der signalkette ins clipping geraten kann und die erzielbare gesamtlautstärke so ist wie du das gerne hättest. es soll aber regelreserven geben, damit das personal leisere tracks lauter machen kann.
das könnte wie folgt aussehen:
- eine abspielsoftware ohne pegelregelung; mit entsprechendem custom-skin evtl. mit winamp möglich.
- ein betriebssystemseitig zugenagelter rechner ohne nutzerzugriff auf die pegelregelung
- ein mischpult ohne gains, eq und ohne master (ich hatte da vor vielen jahren etwas 2-kanaliges von conrad, von monacor gibts sowas als rackmixer)
- dieses system wird jetzt mal voll aufgedreht; der pegel im pult sollte etwa bei 0dB bis +10dB liegen. tut er das nicht, im treiber nachregeln...
- der input des nachfolgenden controllers sollte ebenfalls noch etwas headroom haben.
- jetzt am pult etwa 10dB zurückregeln.
- jetzt kannst du mal einen harten limiter im controller setzen, der bei diesem pegel leicht, aber nicht zu massiv eingreift.
- die lautstärke kannst du jetzt über deine output gains festlegen.
- jetzt noch das wichtigste: was umgesteckt werden kann, wird auch umgesteckt. alle anschlüsse unzugänglich machen, je nach zustand des personals auch mit spezialschrauben (lochtorx oder so...)
- jetzt sollte das ziel erreicht sein.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2013, 01:02
Ist prinzipiell ganz ähnlich wie bei meinem Vorschlag. Bei mir würde der Kleinmixer das Signal vor dem Hauptmixer so stark ausbremsen das dieser nicht in´s Clipping rutschen kann. Grundsätzlich sind die Pegelreserven für leisere Tracks da, jedoch wird nun der maximale Ausgangslevel durch den Limiter in der PW geschützten Weiche begrenzt.
java4ever
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2013, 08:40
Du sagst du hast ne t.tracks 2/4?
Dann nehm doch einfach nen Limiter und stell den so ein, dass der dann einspringt, wenn die Schwelle zwischen OK und zu laut überschritten wird.

Grüße
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Okt 2013, 08:53
So hatte ich mir es ursprünglich auch gedacht aber wenn der limiter vom t tracks greift, beginnt halt dieser an zu clippen.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2013, 13:20
Achso, ich dachte der Limiter funktioniert normal nur das Mischpult generiert das Clipping wenn alle Regler aufgerissen werden.
corell95
Stammgast
#12 erstellt: 28. Okt 2013, 17:51
kannst du nicht die gain pottis der einzelnen kanäle (beim behringer heißen die TRIM glaube ich) so weit runterdrehen, dass der mixer selbst bei voll aufgerissenem main out nicht clippt, und diese dann entfernen? klingt jetzt absurd, aber wenn das teil eh schon einen schaden hat, einfach mal aufmachen und gucken ob man die irgendwie raus bekommt oder in einer stellung fixieren kann (zb mit kleber). die lautstärke kann ja weiterhin per main out angepasst werden, allerdings nicht bis ins clipping.
Oder einen Widerstand vor den Mixer, allerdings darf der dann nicht im kabel sitzen, sonst bringt einfach jemand ein anderes kabel mit. also direkt hinter die eingangsbuchse im mixer (das sind ja ne ganze menge eingänge seh ich grade...)


[Beitrag von corell95 am 28. Okt 2013, 17:58 bearbeitet]
java4ever
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2013, 20:13
Stell in der t.tracks nen Limiter ein. Da kann der vornedran clippen bis er keine lust mehr hat

Grüße
corell95
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2013, 20:20
was soll den der limiter im Controller ausrichten, wenn das Signal schon "beschnitten" bei ihm ankommt? klar kann damit die lautstärke gedrosselt werden, aber das Problem des clippens ist damit nicht gelöst !


[Beitrag von corell95 am 28. Okt 2013, 20:20 bearbeitet]
java4ever
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2013, 20:24
Es ging ums begrenzen der Lautstärke der PA, nicht die Begrenzung der Lautstärke des Mixers!
Dafür muss man nichtmal was auseinandernehmen / löten / Kleben / whatever...

Grüße


[Beitrag von java4ever am 28. Okt 2013, 20:25 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#16 erstellt: 28. Okt 2013, 20:27
es geht darum das die Angestellten die Musik nicht ins Clipping bekommen, wohl aber die Lautstärke verändern können.
java4ever
Stammgast
#17 erstellt: 28. Okt 2013, 20:57
Mit Musik ins Clilping meint er Endstufe am clippen und das kann man Limiter verhindern

Grüße
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2013, 21:10

So hatte ich mir es ursprünglich auch gedacht aber wenn der limiter vom t tracks greift, beginnt halt dieser an zu clippen.


Clippt das Mischpult ?
wie hast du die Zeiten der ds2/4 eingestellt ?



Mit Musik ins Clilping meint er Endstufe am clippen und das kann man Limiter verhindern

kann man nur wen das Signal vorm limiter nicht clippt.
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2013, 22:22
@Java4ever: PA Technik ist - was das clippen angeht - ne andere Geschichte wie Autohifianlagen. Hier kann man sich an jedem Baustein zw. Musikquelle und Lautsprecher Clipping einhandeln. Ziel des TEs ist es die Maximallautstärke seiner Anlage Clippingfrei zu begrenzen.
Zidaniel
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Okt 2013, 22:30
Also, der limiter von der t Tracks ist momentan nicht aktiv. Ich hatte es vor ein paar Monaten als ich den t Tracks gekauft habe mit dem limiter versucht zu begrenzen, aber damit bekam ich kein zufriedenstellendes ergebniss hin, da wenn denn limiter greift, die boxen anfangen zu clippen. Danach dachte ich mir ich dreh die gains der t Tracks runter so dass es einfach nicht lauter geht. Nebeneffekt war natürlich wenn mann das mischpult voll aufreißt diese im roten Bereich ist und somit anfängt zu clippen. Ich dachte mir ok, dieses übel nehm ich auf mich und sobald es anfängt zu clippen muss man halt die lautstärke zurück drehen. Ende der geschicht war dass ich letzten Samstag in die kneipe geschaut habe und musste feststellen das die bediensteten den t Tracks ausgebaut hatten mit der begründung die Anlage hatte am Vorabend nicht funktioniert.
nun muss ich halt umdenken und radikaler werden.
ich denke ich werde das mischpult komplett verbauen und mit nem schönen riffelblech verkleiden. Der rest der Anlage bekommt ein schönes Lochblech lifting dass somit nur noch die lichteranlage zugänglich ist. Ich hoffe das und ein und paar böse worte sollten abhilfe schaffen...
java4ever
Stammgast
#21 erstellt: 28. Okt 2013, 23:06
Würde dir jobstis limiterrechner mal empfehlen, dann funktioniert der auch (jobst-audio.de)

Grüße
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2013, 03:30
Daher sagte ich ja das das Clipping vom Hauptmixer durch das vorschalten eines niedrig eingepegelten Kleinmixers unterbunden werden kann. Pegel den so ein das du bei nem 0dB Signal der Quelle und allen Lautstärkereglern des Hauptmixers auf max, die 0dB grenze amn dessen Ausgang nicht überschritten werden kann. Damit ist ein Clipping des Hauptmixers ausgeschlossen, die Regelbereiche bleiben erhalten und die letzten paar dB begrenzt der T-Racks.
Jobsti
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2013, 07:29
Man schnappe sich einen Mixer, dessen Max-Pegel man limitieren kann und baue das Ding fest ein, oder verplombe es,
anders geht's nicht sinnvoll.
Mit dem Controller Limitierst du nur den Pegel, welcher an die Amps geht,
alles davor kann natürlich immernoch clippen, auch wenn keine roten LEDs an sind, alle Gains auf Anschlag klingt grauenvoll.

Was noch ginge, ein Digitalmixer, da ist bei 0dB Schluss, mehr geht net, nur müssen die inputs auch Digital regelbar sein,
was du dann PWD-Schützen kannst.


Am einfachsten ist DJ Aufklären und evtl. so n billige LED-Peak-Anzeige kaufen und vor den Mixer stellen,
die wird etwas sensibler eingstellt, dass Rot/Anschlag schon früher erreicht wird.
Alternative: Monacor Levelmax kaufen und dem DJ ein Monitor damit hinstellen, Vorteil: der Kram wird geloggt.
Baut der DJ Mist,war er's letzte mal da, muss man ihm nur vorher nett beibringen.

Das Blöde an der Sache: der DJ könnte es dennoch übertreiben,
Das Gute: man sortiert inkompetentes Personal aus, nach einiger Zeit hat man nur noch gescheite DJs an den Decks

Noch ne Witzige Alternative:
Man suche im Pa-Forum das Thema zum DJs Bändigen, da gibt's einige lustige Ideen ;-)
Mixer mit Trigger-Ausgang, hier klemmt man einfach 4 Stk 1kW Brenner dran, wird zu laut bekommt der DJ Sonnenbrand
Auch net schlecht war die Lösung mit einer Einspielung über die Front-PA "Ich bin zu laut", die erst weg geht, wenn der DJ wieder im grünen Bereich ist,
das gleiche gab's auch mit Pegelabsenkung, über 0dB wird's einfach exponentiell leiser


[Beitrag von Jobsti am 29. Okt 2013, 07:38 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#24 erstellt: 30. Okt 2013, 16:22
die ultimative lösung findet sich in der westtorhalle in murnau: ist es länger als 30 sekunden zu laut, schaltet ein verplomptes schütz die halle stromlos...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau PA Anlage
Zidaniel am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  13 Beiträge
QSC oder LD-Systems
Migosch1972 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
LD Systems Oder TheBox PA-System ?
Mike_DoubleD am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  6 Beiträge
THE BOX oder LD-systems
sno0op am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  10 Beiträge
LD Systems LDPA 1000
dj_suki am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
LD-Systems PA 1600X Defekt
cupra1 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  12 Beiträge
LD Systems Pro Serie !
Swoff_ am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  5 Beiträge
PA Verstärker LD Systems DJ800 Knirscht
KeyFc am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  13 Beiträge
LD systems Dave 15
Moloch1994 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  5 Beiträge
LD Systems Sat 62 & Sub 88
XTJ7 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen