PA mit HD-Klang. brauche Gerät zum anschluss an Computer

+A -A
Autor
Beitrag
Maryse7
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:59
Hallo,
ich habe eine Nova 380 plus.
Ich möchte per Computer zb. Foobar Musik hören können und gleichzeitig meinen Fernseher anschließen.
Die Nova-Anlage hat HD-Lautsprecher.
Weiß nicht was es so gibt als Möglichkeit.
Weiß nur es gibt Interface und Sound-Karten.
Da die Anlage HD-Klang kann wollte ich diesen natürlich auch haben/nutzen.
24 bit würden mir reichen.
Was gibt es so für Lösungen und welches Teil klingt am besten? Wie soll ich das mit HD verstehen? Muss die Soundkarte/Interface/etc HD können oder macht die Anlage da eh HD draus?
Danke im Vorraus für jede Antwort.
mfG
Schiminski
bierman
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:23
HD im Audio-Bereich ist eigentlich nur Marketing Blabla.

Nimm irgendein Soundinterface was dir gefällt und die benötigten Ein/Ausgänge bereitstellt.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:25
Hallo,

HD ist ein ALLGEMEINBEGRIFF für hochauflösend und ist KEINERLEI Qualitätsmerkmal für diese Lautsprecher.

Gibt ja auch blos 2 Möglichkeiten da Signal rein zu bekommen !
Analog XLR oder DIGITAL !

Zum Digitaleingang B.D.A. dazu lesen ...

P@Freak
soiza
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2020, 17:27
HD Klang...das hört sich stark nach Marketing an

Ich kenne die Nova 380 nicht, und finde im Internet auch nichts was den Namen HD Sound mit dem Namen Nova 380 verbindet. Kann mir also nicht genau vorstellen was gemeint ist.

Unter Nova 380 finde ich ein Säulensystem der Marke Nova mit einem 15" Bass und zwei Säulenhochtöner.
Anschlussmöglichkeiten 2x XLR (Stereo Analog IN) und 1x AES/EBU.
AES/EBU kann auch 2 Kanäle -> Stereo Digital IN

Du möchtest deinen Fernseher und deinen PC anschließen.

Möglichkeit A:
Verwenden eines Mischpult. Welches ist eigentlich egal.
Da du von HD Klang schreibst ollte es evtl ein etwas hochwertigeres sein. z.B. Yamaha MG10 XU. Das hat zwar viel zu viele Eingänge, aber direkt ein USB Interface eingebaut mit 24Bit und 192kHz. Das ist mehr als die meisten digitalen Produktionen aufweisen!!
Mit dem Fernseher dann einfach mit einem Chinch Kabel ins Mischpult und dann per XLR in die Nova.

Möglichkeit B:
Ähnlich wie A, nur ein kleines günstiges Mischpult verwenden. z.B. Behringer Xenyx 802 Mixer und ein Interface für den PC. z.B. Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. Vom Interface ins Mischpult.
Mit dem Fernseher dann einfach mit einem Chinch Kabel ins Mischpult und dann in die Nova.

Möglichkeit C: (eher Experimentell)
Vom Fernseher in die Nova (Analog)
Vom PC mittels einem geeignet Interface per AES/EBU in die Nova. Dann sparst du dir einmal A/D bzw D/A wandeln und es beeinflusst nur der D/A Wandler der Nova den Klang.Interface dafür z.B. Sonible ml:1
Maryse7
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2020, 18:30
Dann die andere Frage. Gibt es klangunterschiede bei Interfaces. (nicht bezogen auf bit und khz)

hier der link mit dem userhandbuch für Daten: https://www.novacous.../iNOVA380_MANUAL.pdf

Die Anlage kostet neu übrigens 4700 €

Was heißt: b.d.a. ?

Zu Möglichkeit c:
Hätte gedacht man darf immer nur ein Kabel an einem Eingang anschließen...
Macht das wirklich nichts? Oder nicht genau wissend?
soiza
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mrz 2020, 19:27
Ja es gibt Klangunterschiede, die sind allerdings sehr klein. Kommt auch auf das Preissegment an. Aber ich kenne keinen Wandler von namhaften Herstellern die den Klang wirklich stark färben.

b.d.a heißt in diesem Fall Bedienungsanleitung


Jaein. Das kommt auf die interne Verschaltung der Eingänge an. Da ich den Nova Sub nicht kenne hab ich experimentell dazu geschrieben.
Maryse7
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2020, 20:05
BEHRINGER Audio Interface 4-Channel UMC404HD

Bei dem steht richtig hd hinter...
Oder bei anderen Sachen gibt es die bezeichnung audiophil...
Oder sollte ich doch lieber auf 32 bit setzen und auf 96khz hoch regeln. Aber irgendwie ist das eh alles schwachsinn. jede Cd im laden hat nur 24 bit 44,1 khz...
Universal Audio schreibt bei seinen Apollo twin interfaces dazu :
Hochauflösende Desktop-Audiowandlung mit klassischem Analogsound - für Windows.
Fenderbender
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2020, 00:49
Eine "normale" externe Soundkarte würde da schon ausreichen, als Beispiel eine Focusrite Scarlett 2i2 oder höherwertig dann eine Clarett 2pre oder noch höherwertiger eine Motu (z.B. Motu 1248 AVB, kann auch Musik über Netzwerk, allerdings aktuell nur beim Mac).
Maryse7
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2020, 01:04
bin aber auf der suche nach dem HD-Klang bezogen auf HD-Fernsehen.
Gibt es da nicht was weil sonst kann ich wohl bei meinem Steinberg UR22mk2 bleiben
DB
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:52
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:16

Maryse7 (Beitrag #9) schrieb:
bin aber auf der suche nach dem HD-Klang bezogen auf HD-Fernsehen.

Da hat bei dir leider das Marketing vollen Erfolg gezeigt.
Vergiss den ganzen HD Quatsch einfach.
Wirklich.
Dann lebst du besser.


Maryse7 (Beitrag #9) schrieb:
kann ich wohl bei meinem Steinberg UR22mk2 bleiben

Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANSCHLUSS PA
Brotbuechse am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
Brauche Expertenrat zum PA Kauf
herzbube am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  48 Beiträge
Frage zum Anschluss einer PA-Anlage
Alexer am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  13 Beiträge
Anschluss Micro an PA Anlage
Frazap am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  9 Beiträge
Anschluss PA-Amp an Hifi
cosmik am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  22 Beiträge
Anschluss PA -Boxen
/Andy88/ am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  3 Beiträge
Brauche PA-Anlage für ca. 50 Leute!
VolkerDufner am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  44 Beiträge
Anschluss Aktiver PA box an das Laptop
Holdillo am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  9 Beiträge
Benötige hilfe beim Anschluss PA Anlage
Schulzi1206 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  21 Beiträge
Brauche PA Boxen
dj-mcs-house am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen