Chassisauswahl für 2 Wegerich (Heimkino)

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 03:01
Ich wende mich mal an euch, da ihr mir wahrscheinlich besser helfen könnt als die Jungs im DIY Bereich.

Für mein geplantes Heimkino suche ich ein paar Lautsprecher, die sehr dynamisch sind und ordentlich Wirkungsgrad haben.
Fündig geworden bin ich bei Klipsch, allerdings sind deren Preise recht hoch...

Geplant ist ein Lautsprecher mit einem Hochtonhorn und dazu 2 6,5" oder 8" (Tief-)Mitteltöner.
Die Anordnung wird so aussehen, das das Horn quer liegt und darunter die beiden (Tief-) Mitteltöner nebeneinander.

Eventuell wird das ganze gedreht, so das das Horn Hochkant ist und die TMTs daneben. Das tut hier aber nichts zur Sache denke ich.

Was ich jetzt bräuchte wäre entweder eine Auswahl an Chassis

Hochtonhorn mit einigermaßen gutem Frequenzgang und relativ verfärbungsfrei.
Dazu dann 2 6,5" oder 8" TMTs.
Spielen sollen diese ab rund 80 Hz (100Hz gehen auch noch, höher nicht).
Deren Wirkungsgrad sollte nach möglichkeit hoch liegen.

Gibt es da eventuell Bauvorschläge oder Fertiglautsprecher, die unter 1000 Euro kosten ?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß Christian
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 15:27
schau dir doch mal die mt-181 von Jobst-audio.de an. Scheinbar echter hifi Klang bei ordentlich Pegel.
Lawyer
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 16:48
Danke schon mal für den Link.

Die Chassis und der Frequenzgang machen schon mal einen guten Eindruck. Allerdings ist die Optik nicht so toll wie ich sie gerne hätte.
Das lässt sich aber verschmerzen.

Hat sonst noch jemand Vorschläge ?


Gruß Christian
schlüter1250
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 17:06
du brauchst doch niemals pa tops fürs heimkino,
die werden nie an den klang von guten hifi boxen rankommen,
schau lieber im diy bereich nach pegelstarkem hifi um
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 22:02
Das sie nicht an den Klang von guten Hifi Lautsprechern kommen ist mir klar.

Nur macht ein Hifi Lautsprecher meist zu wenig Dynamik und gerade die ist mir wichtig.

Bei Heimkino nehme ich (leicht) Welligen F-Gang oder ein wenig verfärbung gerne hin, wenns mit der Dynamik stimmt.

Da viele Tops ja 10"/1" oder 12"/1" sind, wären diese überdimensioniert. Deswegen auch die eingrenzung auf 2x 6,5" bzw 8".

Gruß Christian
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 23:18
jobstis kisten sind ok.

ich selbst würde niemals PA lautsprecher für heimkino verwenden.


btw: meine hifi Anlage stellt garantiert alles in den schatten was du dir für PA in dem Preisbereich kaufen kannst.


sind die 1000€ pro LS?
Lawyer
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 01:08
Hallo schubidubap,

die 1000 Euro waren pro LS, da die Klipsch das kosten.
Was betreibst du denn für eine Anlage ?

Ich muss keine PA LAutsprecher haben so lange genug Dynamik vorhanden ist.
Diese lässt sich nun mal leicht durch Hörner erzielen.
Im Hifi Bereich sind sie leider oftmals als "schlecht" verschrien, da sie ja verfälschen würden, keinen Linearen F-Gang haben usw.

Gruß Christian
Schüler12345
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 01:16
ok, bei dem Budget würde ich dann doch mal das Probehören beim PA Laden UND Hifi Laden in der näheren Umgebung empfehlen.


Vielleicht schaust du dir die hier mal an. Habe bisher bloß die großen Brüder (XT-33) gehört, aber die haben mich echt vom Hocker gehaut. Klang echt nach Hifi, nur eben sehr laut Inwieweit die fullrange können kann ich dir nicht sagen.
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 10:29

Lawyer schrieb:
Hallo schubidubap,

die 1000 Euro waren pro LS, da die Klipsch das kosten.
Was betreibst du denn für eine Anlage ?

Ich muss keine PA LAutsprecher haben so lange genug Dynamik vorhanden ist.
Diese lässt sich nun mal leicht durch Hörner erzielen.
Im Hifi Bereich sind sie leider oftmals als "schlecht" verschrien, da sie ja verfälschen würden, keinen Linearen F-Gang haben usw.

Gruß Christian


ich fahre ein 5.1 System von Bowers & Wilkens. 6er Serie (die großen) und den ASW 750 als Sub dazu.

btw: Hifi LS haben keinen linearen frequenzgang. Den setzt man nur bei PA LS ein (evtl haben ein paar wenige wirklich linearen frequenz gang aber die sind dann für die zuhörer gewöhnungsbedürftig)


Klipsch ist, was Wirkungsgradstarkes hifi angeht, echt gut!

hör dir den Kram einfach mal an.


btw: Ich selbst habe die erfahrung gemacht das sich für mich ein 5.1 system nicht lohnt. Eher 2.1 oder 2.0

Wenn du also nicht gerade ein heim Kino hast solltest du auch überlegen das Geld in anständige Stereo Lautsprecher zu stecken.
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2008, 14:34
5.1 sollte es definitiv sein, da es in einen extra Kinoraum kommt. Beamer, BluRay Player und so sind vorhanden und werden auch oft genutzt.

Für Stereo brauche ich was anderes, da habe ich schon was im Hinterkopf.

Die bisher gehörten Serien von B&W finde ich schlecht für das Geld was sie kosten.
Da sind mir meine selbstgebauten Visatons bzw andere Selbstbau-LS die ich gehört habe lieber und passender zum Geldbeutel.

Entweder baue ich dann doch gute Hifi LS und rüste nach und nach auf oder ich mache was ganz anderes...

Gruß Christian
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2008, 14:36
Hi,

schau Dir mal Puro aus dem DIY-Bereich an, könnte gut passen:

http://www.hifi-foru...10810&postID=195#195

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassisauswahl für 60L BR-gehäuse
vielefragen123 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  23 Beiträge
JM-sub118H (MBH-118) Chassisauswahl
cryshell am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  2 Beiträge
Fame A400II für Heimkino?
oli-t am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  31 Beiträge
HILFE! T.rack ds 2/4-->Heimkino Sub
Tommy150189 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  6 Beiträge
'Kleine' Tops für Heimkino gesucht
Haltepunkt am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  19 Beiträge
Hochzeitsbeschallung mit Heimkino Equipment
overcooler am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  22 Beiträge
PA-Subwoofer fürs Heimkino bauen
GFleischhacker am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  2 Beiträge
PA-Lautsprecher fürs Heimkino?
Donald_X am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
130qm "Heimkino", auch für Parties geeignet
Herr_Mo am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  27 Beiträge
Heimkino Endstufe für Gesang im Proberaum?
TheFranticFrog am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen