phasenumschalter, kicken und drücken

+A -A
Autor
Beitrag
hall1977
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 14:14
...hatte heut morgen mal kurzzeitig die möglichkeit meine anlage etwas lauter zu testen, aber noch lange nicht max Pegel.

es fing alles wesentlich ehr zu klirren und vibrieren in den schränken die gläser und das möbelar als mit der alten anlage und der boden hat ganz schön gebebt.

bis dato alles ok. diese boden-vibrations-effekte sind ja auch sehr wichtig und zu genüge vorhanden.

Was ich aber vermisst hab das Drücken und Kicken. Kommt das erst mit sehr sehr hohen Lautstärken zu Tage oder muß das schon eher Kommen. Habe max. ca. 1200 W RMS komplett.

Habe am EQ und der Mische den Bass mal kurzzeitig "übertrieben zu hoch" eingestellt zum Test, da vibrierte es nur noch stärker und so aber auch kein Drücken
und die hohen Töne wurden sinnlos übertönt.

Hatte dann schon nix mehr mit Klang zu tun. Vorab dieser "Schmutz" kam nicht von der Anlage, sondern vom Dröhnen des Möbelars, Fenster und Gläser klirren und der laute Lüfter der Anlage selber. Diese blieb selber sauber, regelt sich doch offenbar autom. mit erhöhen des pegels nach.

Ist das Raum und lautstärke bzw. Einstellungs-Bedingt diese Effekte ??

Zu dem Phasenumschalter im Sub, kann der im laufenden Betrieb umgeschaltet werden oder sollte immer Anlage aus umschalten und dann neu einschalten ? Würde mal gern diesen Phasen-Schalter testen.

Glaube aber nicht das Auslöschungen das Problem sind. Die 2 Subs stehen ca. 2m auseinander, auf stangen dann die tops und blasen nach vorne in den Raum ab. So wie "normale" Hifi-Boxen rechts und links neben ner Anlage stehen.

wo könnte der Fehler liegen in der Lautstärke, EQ-Einstellung oder Boxen-Aufstellung ??

Gruß@ll
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 14:26
was für Subs haste und was für Amping?
hall1977
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 14:41
...habe eine aktiv-anlage. 2x 15" subs mit eingebauten amps, 2x360 w rms die subs. das ganze steht in 30qm2 raum oder besser gesagt zimmer. die tops haben beide extra nochmal amping mit je 260 w, also ingesamt 4 amps in der anlage verbaut. jede box hat ihre eigene amp.

habe sie mir deswegen gekauft, weil da fast alles autom. geregelt wird, fr-weiche, limiter usw. brauch vereinfacht gesagt nur am volume-regler drehen oder am eq, den rest macht die anlage.

wenn es tatsächlich an zu "geringer" lautstärke liegt das diese effekte ausbleiben, werde ich wo damit leben müssen.
villeicht besser für den nachbar.....

aber auf den klang lass ich nix kommen der ist top. bässe, mitten und höhen alle in einen "gesunden" verhältniss, klar und ordentlich, fast hifi-tauglich.

dachte aber immer pa oder auch "nur" pseudo-pa machen mehr bums als normale stereo-anlagen.

wenn manche schreiben, sie haben kaum den lautstärke regler berührt, steht der liebe nachbar schon vor der tür, der 2 häuser weiter weg wohnt.


[Beitrag von hall1977 am 08. Feb 2008, 14:53 bearbeitet]
technikfreak10
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2008, 15:14
Was hast du denn für ein System?
hall1977
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2008, 16:27
...weis nicht ob es dir (euch) was sagt. mein system ist die sonic sirus 2.

habe in andren post schon von dieser anlage geschrieben.
Ob sie den "Profis" gefäält oder nicht, mein Zweck erfüllt sie.
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2008, 16:47
wenigstens weisste jetzt warum da nix spürbares rauskommt
zucker
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 18:15
EQ 125 bis 315 Hz etwas absenken, mit 63Hz bis 100Hz etwas spielen, eher 80Hz etwas absenken. Für etwaiges mulmen oder blechernheit mit 500Hz bis 2Khz eine Absenkung probieren.

Zieh aber nicht alles runter, käme dann einer Komplettvolumensenkung gleich. EQ`s sind sehr nützliche Werkzeuge, man muß aber wissen was man tut.

Dieser Druck, von dem oft geschrieben wird, kommt von der BD. Der Tiefbass liegt bei ihr etwa zwischen 60....80Hz. Ebenso beim Bass. Übertreibt man 100Hz .... 315Hz, dann macht das die Musik dumpf, nimmt man zuviel weg, dann wird der Sound dünn. Man muß hier im SummenEQ einen Kompromiss finden, weil die Snare als wichtiger Teil der Rhytmussektion im Bereich 200Hz...400Hz ihren "Bauch" hat. Die Bassgit wird bei ca. 700Hz...1Khz ihren "Plug" haben. Zieht man diese Freq. beim SummenEQ heraus, kann er fehlen. Andererseits ist aber eine übertrieben Erhöhung zwischen 500Hz... 1.6Khz für eine Art Telefonsound zuständig. Weiterhin sind auch noch die anderen Instrumente vorhanden, die alle irgendwo im Freq.-Bereich ihren typischen Klang haben.

Normalerweise würde man in den BD Zug einen EQ oder auch nur die Pultregelung im Bassbreich etwas anheben, bei ca. 250...300Hz etwas absenken (da mulmt es meist) und die Höhen ab 10Khz etwas hineinziehen (Fellanschlag). Eine 2. Semimitte würde bei etwa 2.5Khz etwas erhöht, um den "Slap" zu erhöhen oder besser zur Geltung zu bringen. (Gate, Comp, Rev und Dly tun sauber abgestimmt ihr übriges)

Da das eben bei einer fertigen Mische nicht geht, muß mit dem SummenEQ der Kompromiss gefunden werden. Der SummenEQ dient eigentlich der Linearisierung der Anlage, bzw. dem Angleich an den Raum.

Einfach mit dem EQ spielen und probieren, bei NORMALER Lautstärke!
Wenn die PA allerding unterhalb 100Hz sowieso nix mehr wiedergibt, dann wird es sowieso keinen Druck geben.

Und noch was - wenn die Gläser schon aus dem Schrank fallen, war es wohl doch etwas zu heftig von vornherein.
schlüter1250
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2008, 18:33

zucker schrieb:
EQ 125 bis 315 Hz etwas absenken, mit 63Hz bis 100Hz etwas spielen, eher 80Hz etwas absenken. Für etwaiges mulmen oder blechernheit mit 500Hz bis 2Khz eine Absenkung probieren.

Zieh aber nicht alles runter, käme dann einer Komplettvolumensenkung gleich. EQ`s sind sehr nützliche Werkzeuge, man muß aber wissen was man tut.

Dieser Druck, von dem oft geschrieben wird, kommt von der BD. Der Tiefbass liegt bei ihr etwa zwischen 60....80Hz. Ebenso beim Bass. Übertreibt man 100Hz .... 315Hz, dann macht das die Musik dumpf, nimmt man zuviel weg, dann wird der Sound dünn. Man muß hier im SummenEQ einen Kompromiss finden, weil die Snare als wichtiger Teil der Rhytmussektion im Bereich 200Hz...400Hz ihren "Bauch" hat. Die Bassgit wird bei ca. 700Hz...1Khz ihren "Plug" haben. Zieht man diese Freq. beim SummenEQ heraus, kann er fehlen. Andererseits ist aber eine übertrieben Erhöhung zwischen 500Hz... 1.6Khz für eine Art Telefonsound zuständig. Weiterhin sind auch noch die anderen Instrumente vorhanden, die alle irgendwo im Freq.-Bereich ihren typischen Klang haben.

Normalerweise würde man in den BD Zug einen EQ oder auch nur die Pultregelung im Bassbreich etwas anheben, bei ca. 250...300Hz etwas absenken (da mulmt es meist) und die Höhen ab 10Khz etwas hineinziehen (Fellanschlag). Eine 2. Semimitte würde bei etwa 2.5Khz etwas erhöht, um den "Slap" zu erhöhen oder besser zur Geltung zu bringen. (Gate, Comp, Rev und Dly tun sauber abgestimmt ihr übriges)

Da das eben bei einer fertigen Mische nicht geht, muß mit dem SummenEQ der Kompromiss gefunden werden. Der SummenEQ dient eigentlich der Linearisierung der Anlage, bzw. dem Angleich an den Raum.

Einfach mit dem EQ spielen und probieren, bei NORMALER Lautstärke!
Wenn die PA allerding unterhalb 100Hz sowieso nix mehr wiedergibt, dann wird es sowieso keinen Druck geben.

Und noch was - wenn die Gläser schon aus dem Schrank fallen, war es wohl doch etwas zu heftig von vornherein. ;)

des is ja mal ein schöner post,
doch noch ein bisschen neveau im forum-)
muss ich mir gleich speichern und demnächst ausprobieren

ne liste, welcher frequenzbereich welchen effekt hat wenn man ihn absenkt/erhöt hast du nicht oder?
the_flix
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2008, 18:53
Mit welchem Musikmaterial hast du denn getestet?
Wenn da keine knackige Bassdrum drauf war, dann kann dir das die Anlage auch nicht kompensieren.
hall1977
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2008, 19:51
hatte ne normale techno cd. die lieder waren:

1.: The Truth - Cosmic Gate

2.: Rainbow in the Sky - Starsplash

3.: Because the Night - Jan Wayne

4.: Sms (Dj Digress Single Edit) - Brothers

CD1 von Future Trance 20, die Original-Kauf CD

alles ohne Sound-Prozessor.

--------------------------------------------------

Jetzt mal mit DSP gehört, in dem ist der Summen EQ und Bass-Boost und weitre Spielereien, alles war wesentlich dumpfer, also sollte die Anlage schon in der Lage sein tiefer als 100 Hz zu kommen.

Konnte abends natürlich nicht so laut hören. Die Gläser sind auch schon mit dem "helleren" Bass geklirrt. Wie gesagt villeicht 4 oder 8fach zimmer-lautstärke, also nicht uuuunendlich sehr laut.
zucker
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2008, 19:58

Wenn da keine knackige Bassdrum drauf war, dann kann dir das die Anlage auch nicht kompensieren.


Hmm, soweit hatte ich gar nicht gedacht, sondern dieses vorausgesetzt.


ne liste, welcher frequenzbereich welchen effekt hat wenn man ihn absenkt/erhöt hast du nicht oder?


Nee, das muß man sich schon selber erarbeiten. Wer Interesse und Lust am Geschehen hat, dürfte das auch hinbekommen. Du kannst ja mal mit einer leeren Wasserflasche auf den Tisch hauen, das per Mik neutral abnehmen und dann per PEQ eine BD oder Snare draus machen.
hall1977
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2008, 22:31
was nun bewirken nur HOHE lautstärken das kicken und drücken bei einem system ??

gehen davon aus alles ist richtig eq-eingestellt usw. und ich höre normal.

gruß m.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2008, 22:34
ich hab an meinem eq die 63 hz und die 50z angehoben , ich finde es "drückt" ganz schön
hall1977
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2008, 22:40
das macht mein DSP auch, der "equet" autom. mit dem Effekt.
also fügt dumpfe bässe bei Conzert-Saal oder "pumpen" bei Disko oder "vibrations" bei Live autom. hinzu.

Wie gesagt donnern tun die Bässe schon und Boden "bebt" auch und das bei schon 2fach Zimmerlautstärke. Nur eben der "Körperschall" fehlt mir irgendwo noch.

Wenn ich da genau gucke hebt der 53 Hz und um die 100 Hz Sachen an. Da noch nicht so genau geachtet, da das Presets sind im DSP.

aber nen Kicken oder "Körper-Drücken" merke ich (noch) nicht bei geringen Lautstärken.

Mal schauen wann ich wieder mal lauter hören testen kann jetzt mit DSP.


ich hab an meinem eq die 63 hz und die 50z angehoben , ich finde es "drückt" ganz schön


hast du da "normal" gehört oder bis hinten rum aufgedreht, wo du drücken gespürt hast ??

wenn du nämlich laut gehört hast ist es ja so gut wie beantwortet. in diskos und konzerten wird ja auch nicht "leise" gehört.

mir gehts eben darum, ob das kicken lautstärke abhängig ist, außer eq settings usw.

wie gesagt ne auslöschung von bass schließe ich aus, da die subs recht und links normal gerade aus stehen und sie auch ordentlich ihre arbeit verrichten und schön sauber wummern.


[Beitrag von hall1977 am 08. Feb 2008, 22:53 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2008, 22:42
das drücken und kicken kommt bei mir schon ab ner geringen lautstärke vllt 92-93 DB
hall1977
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2008, 22:52
woher weist du das du 92 oder so dB an hast ?? Ich habe z.B. 97dB. Wann werden die erreicht ??

will mir irgendwann mal son dB-Messgerät zulegen, auch so für mich als Selbstkontrolle.

hast du eventuell recht dumpf eingestellt das es da schon drückt bei leise hören und wenn du laut hören würdest dröhnt und brummt alles nur noch unsauber, wenn du nicht nachregeln würdest ??

ps: 92 dB wenn das geringe lautstärke ist , ne waschmaschine hat so um die 70 dB und ne stark befahrene Schnell-Strasse rumst schon mit 80-90 dB na und wenn die LEISE ist.....

da währest du ja 2x so laut wie eine Schnell-Strasse die stark befahren wird. Denke mal das das nicht unter leises Musik-Hören mehr fällt.....


[Beitrag von hall1977 am 08. Feb 2008, 22:57 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2008, 22:57
die DB hab ich nur geschätz , ich habs jetz so eingestellt das es so weit wie möglich nach hifi klingt
brummeln tuts auch nich wenn ich den max pegel hab


[Beitrag von nissan_skyline_gtr_33483 am 08. Feb 2008, 22:59 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2008, 23:00
wenns in meinem zimmer ganz leise ist dann sind immer noch 60 DB da
hall1977
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2008, 23:06
wie gesagt über den klang usw. beschwere ich mich ja ansonst auch nicht bei meiner anlage. bässe "knallen" auch schön sind sauber und ok.

wo ich beim hör-test die bässe mal "falsch" eingestellt hatte, viel viel zu stark, hats ja bissel gegrummelt gaaaaaaanz leicht im magen, nur der rest der musik klang so natürlich nicht mehr unter diesen "Rums-Teppich".

Also wieder zurück gedreht die Bässe auf "normale Werte".
da war natürl. das grummeln usw wieder weg, aber hatte wieder meinen "hifi-klang".

Ich höre ansonst auch gerne bass-stark, aber wenns zu stark ist hats nicht mehr mit Klang zu tun. kenne das von manchen Kumpels im Auto. die brauchen keine mitten oder höhen-töner, den reicht ne pauke und die mit 160 dBa, dann sind DIE glücklich.

Da kann ich auch die Tops abschalten und nur die Subs laufen lassen. bin ich auch fast da wo die mit ihren Auto-Radios sind.
hall1977
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2008, 23:08
60dB ist immer noch ganz schön bei dir als Dauer-Wert, wenn normal eben 40-60 dB sind in Zimmern usw.

wie gesagt, ich warte mal mein dB-Messer ab, mal sehn was der anzeigt.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2008, 23:20
60 DB is bei mir normal . ich wohne mitten in einer groß stadt xD
hall1977
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2008, 23:29
jup dann kanns hinkommen die 60 dB. Großstadt klingt schonmal anders.

wie schon gesagt, ich erstma son dB Messgerät mir besorgen.


[Beitrag von hall1977 am 08. Feb 2008, 23:31 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2008, 23:33
was is eig nun dein problem ? kickt deine anlage nicht genug oder wie ?
hall1977
Stammgast
#24 erstellt: 08. Feb 2008, 23:45
jup also bei geringen lautstärken so 2fach zimmerlautstärke kommt nix kickt nix.

später hatte ich sie ja nicht mal ein viertel aufgedreht maximal. geht auch garnicht höher sonst wären die gläser nicht nur gewandert im schrank , hat ja alles gebebt usw. boden alles vibrierte und klierte in meinen raum (das war was "störende" klänge rein brachte). und so aber (noch) ohne kick usw. ansonst tadeloser sauberer bass, alles ok.

oder schlimmer ich bin "kickunempfindlich" das es schon lange drückt nur ich merke es nicht. denn das beben des raumes ist schon wahnsinn und alles bleibt so sauber im klang nix übersteuert usw.

das ist schon geil gegenüber "normalen" musik-anlagen diese dynamik usw. also das da nicht nur ein koffer-radio spielt merkt man schon sehr.

denn wenn ich so vergleiche in diskos haben welche magen-probleme durch druck und für mich ist da nur "normaler bass-druck" spürbar. das ich da nicht "empfindsam genug" bin für Kicks


[Beitrag von hall1977 am 08. Feb 2008, 23:54 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#25 erstellt: 08. Feb 2008, 23:52
bei welcher fq trennsten du ?
hall1977
Stammgast
#26 erstellt: 08. Feb 2008, 23:57
trenne so bei 120 Hz.

kann bis 40 Hz runter aber da werden die Bässe so weich und leicht mulmig.

kann bis 250 hoch, da die bässe aber mir zu "hell" zu luftig. sollten schon fudament haben.

crosover der tops 2000 Hz ungeregelt, da kann ich nix ändern dran ist automatik.

mit 120 Hz hab ich nen schönes mittelmaß gefunden, so klingts mir am saubersten.

gruß m.
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2008, 01:40
Hi

das sollte schon ein wenig früher kommen. Die besagten Frequenzen kannst du eben mal bissch anheben. So 60-80Hz.

Wenn ich ein bisschen Druck will, kann ich mich bei gemäßigter Zimmerlautstärke vor den Subwoofer setzen, den spürt man auch ganz ordentlich, obwohlen der sehr tief getrennt ist (50Hz). Und das ist ein Hifi-Subwoofer.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#28 erstellt: 09. Feb 2008, 01:59

*xD* schrieb:
Hi

das sollte schon ein wenig früher kommen. Die besagten Frequenzen kannst du eben mal bissch anheben. So 60-80Hz.

Wenn ich ein bisschen Druck will, kann ich mich bei gemäßigter Zimmerlautstärke vor den Subwoofer setzen, den spürt man auch ganz ordentlich, obwohlen der sehr tief getrennt ist (50Hz). Und das ist ein Hifi-Subwoofer.

GENAU das mein ich auch
hall1977
Stammgast
#29 erstellt: 09. Feb 2008, 11:34
...nebenbei wie der user "zucker" den eq erklärt hat find ich gut. diese vergleiche wie telefon-effekt oder blechern usw. finde ich sehr gut.

genau dieses "iditensichere" schreiben vermisse ich etwas. sicher grund bzw. mittelmäßiges grundwissen ist im forum vorausgesetzt, aber trotzdem der vielen neulinge und anfänger wegen. die erschlägts gleich mit fachbegriffen und haben noch nie im leben nen xlr-kabel angeschlossen oder wissen was ein phasenumschalter ist.

also kurz zu meinen problem: vereinfacht gesagt, sub tiefer trennen und am eq die bässe ( 60-80hz) anheben ??

wie schon gesagt hab die trennung via gehör durchgeführt. möglich das das "mulmen" wie ich es empfinde bei geringen lautstärken so ist und das sich das wandelt in druck den ich suche wenn ich lauter drehe. das der sub dann diese 60 Hz Wand "schiebt" und mich ein schwerer bass-teppich trifft.

mal schauen wenn ich wieder "allein" bin in Wohnung, mal testen bei etwas lauter und tieferen trennen.

gruß m.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#30 erstellt: 09. Feb 2008, 12:58
dann versuch mal bei 100 HZ zu trennen , tiefer kannste eig. garnich gehn ,weil sonst die tops das nich schaffen
hall1977
Stammgast
#31 erstellt: 09. Feb 2008, 23:39
...habe heute propiert mit dem phasen-schalter. da war der bass ganz weg, schnell wieder aktiviert bass wieder da.

dann langsam die trennung von 120 auf 80 Hz in 10ner Schritten und Probe gehört max 2 fach Zimmer lautstärke.

dabei ist mir aufgefallen stehe ich direkt vorm sub ca. 30 cm entfernt grummels und krabbelte an den beinen. also ist druck irgendwo da.

der klang wurde unter 100 hz irgendwie sch..e, hab dann auf meine 120 hz zurück gemacht erstmal.

nachmittag war ein kumpel da und fragt saß 2 m weg von der anlage was das an mein beinen für vibration die anlage doch garnicht laut. ich stand neben der anlage und hatte leicht beben am boden, aber wie gesagt kein kick. wieder nen beweis meiner "kick-unempfindlichkeit" meines körpers.

oft wird auch geschrieben PA fühlt sich erst bei hoher Lautstärke wohl. Ich denke diese Knall-Effekte und Drücken der Bässe kommt erst mit höhren lautstärken wenn der 30 qm2 Raum "gesättigt" ist und dann "über beschallt" wird.

das kann bei 30 qm2 schon mit 20-40 Watt passieren diese "Sättigung" ich nenne es mal so, wo ne hifi-anlahe 120 oder mehr watt benötigt für den gleichen effekt.

denke aber was ich da will, wird aber dann bei 8 oder 12 fach zimmer lautstärke sein, wo Gläser wandern und Bilder von der Wand purzeln. und denke da steht schon eher die Nachbarn vor der Tür. dann hats aber bestimmt gekickt SPÜRBAR.
*xD*
Inventar
#32 erstellt: 10. Feb 2008, 00:24
Hmm würde ich nicht sagen, dass Druck und Vibration direkt zusammenhängen. Das wird auch vor allem durchs Gewicht bestimmt.

Von mir gehörte 6 KME Bässe im 3er Stack erzeugten keine Vibration, nur einen hohen Druck. Und die Musik war auf keinen Fall basslastig.
Das liegt vor allem an der Membranfläche. Große Teiftöner machen ja einen viel kleineren Hub als kleine. So schwingt auch mehr mit. Bei 15" sollte das Problem aber nicht bestehen.
hall1977
Stammgast
#33 erstellt: 11. Feb 2008, 16:15
in dem thread wo über Raveland "gelästert" wird fand ich unter anderem das:

# 2 x1000Watt Peak
# 2 x 500Watt max.
# 2x 200Watt RMS
# Frequenzgang : 25Hz - 20.000Hz
# Impedanz : 4ohm
# Kennschalldruck : 95dB bei 1Watt/1meter

95db bei 1 watt 1 meter wären dann bei peak leistung 1km reichweite


beachten bitte letzeres, gibt es da ne Formel oder sowas ??
was hätte da mein kasten für "reichweite" nach der formel ?

wenn mein sub 99 dB /w/m und die Tops 97 dB/w/m erreichen was habe ich da gesammt pro Seite an "nutzbaren" dB. Addieren tun sich die dB auf keinen Fall, soweit weis ichs selber. Ich schätze mal das sich das mittelt so auf 98 dB.

wir gehen mal davon aus die Werte stimmen auf dem Papier , geht jetzt nur mal so mathetechnisch......

das gleiche gilt für die Watt, aus den Sub kommen 360 W und Tops lassen 260 W raus, habe ich da pro Seite "echte nutzbare" 620 Watt oder nur "hörbare villeicht" 400 Watt z.B. ??

mit ca. 1.2kW, falls echte 1.2 kW, komme ich in etwa wie weit und "wie laut" empfunden ist das bei 30 qm2 ??

sorry die fragen habe leider (noch) nicht die möglichkeiten mal bis hinten rum aufzudrehen. hätte ich sonst schon längst mal gerne getan, um selber zu wissen ob meine "Neue" lauter geht.

gruß@ll


[Beitrag von hall1977 am 11. Feb 2008, 16:15 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#34 erstellt: 11. Feb 2008, 16:19
das mit der reichweite ist ja absoluter bullshit...


deine Boxen haben einen WIrkungsgrad von 97dB

97dB 1W
100dB 2W
103dB 4W
106dB 8W
109dB 16W
112dB 32W
115dB 64W
118dB 128W
121dB 256W
124dB 512W

da kommt dann noch soo ein bisschen was hinzu und z.T. wird auch wieder abgezogen.
hall1977
Stammgast
#35 erstellt: 11. Feb 2008, 16:59
...danke erstmal für die dB Angaben-Liste.

Sie geht bis 512 W - 124 dB...wie dann anlagen die 1400 W oder so haben pro Seite und mehr ?

das stärkste was ich so gelesen habe sind 138 dBA
_______________________________________

also vereinfacht gesagt der "kleinste" Wert in einer anlage ist auch der Nutzwert ??

also hätte ich z.B. 2 boxen a 102 dB, 4 boxen mit nur 95 dB und 2 andre mit 97 dB, hätte meine Anlage rechnerisch nur 95 dB Nutzgrad ??

wie sieht der "Nutz-Verlust" aus bei den Watt ?? Eine Fullrange Box bläst ihre gesamte Leistung nach vorne ab ok. aber die Sat/ Sub Systeme, addieren die sich ??
schubidubap
Inventar
#36 erstellt: 11. Feb 2008, 17:52
schau dir die liste an. dann wirste ganz schnell ein system erkennen
Schüler12345
Inventar
#37 erstellt: 11. Feb 2008, 18:51
Oder du rechnest einfach Wirkungsgrad + 10 * log(Leistung)

An schubis beispiel:

97+10*log(512)=124,09[db]

für 1400W: 128db


[Beitrag von Schüler12345 am 11. Feb 2008, 18:52 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#38 erstellt: 11. Feb 2008, 20:33
Manche Lautsprecher schaffen einiges mehr als 138db.

Zum Beispiel Line-Arrays werden auf sehr großen Events (2000Pax und mehr) auf großen Flächen eingesetzt.

Da hat ein einziges schon eine maximale Lautstärke von bis zu 145db. Da Line-Arrys aus mehreren Boxen bestehen, wird durch jede Box ein Pegelgewinn von 3db erreicht. Bei einem 6er Array also 161db.
Das Problem ist aber der Sub-Bereich. Die sind in aller Regel wirklich bei 140db am Ende.
Deswegen werden sie gestackt. So hat man immer noch rund 150db.
Line-Array vor allem deswegen, weil sie sehr hoch hängen, einen großen Abstrahlbereich haben, und somit auch weit tragen, also auch in 100m Entfernung noch einiges zu hören ist.

Das ist hier aber kein Material für "normale Partys". Allein schon der Preis bewegt sich im Bereich bis 30000€.
Von der Installation reden wir mal garn nicht, denn sowas kann niemand ohne Ahnung selbst machen. Nur vom, Installateur, und dann noch einer Begutachtung.


Faustformel für den Schalldruck: doppelte Leistung bedeutet +3db.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#39 erstellt: 14. Feb 2008, 23:29
eine allgemeine frage zu line arrys , warum sind die tops alle mit so kleinen treibern bestückt ?
schubidubap
Inventar
#40 erstellt: 14. Feb 2008, 23:47
warum nciht? die menge machts.
*xD*
Inventar
#41 erstellt: 15. Feb 2008, 14:42
Warum klein?

Zwei mal 10" Mitteltöner. Können ja auch schon heftig laut.
Dann noch ein 2" Horn dazwischen. Also können sich die Mitteltöner voll und ganz ausleben.
Die Lautsprecher sind aber halt nicht Tieftonfähig, da ist bei 100Hz Schluss. Durch 16 Ohm kann man 16 Stück an einer potenten Endstufe (2 Ohm Fähigkeit) verwenden. Da reicht also ein guter Digitalverstärker für zwei Seiten mit je acht Lautsprechern.
Subs müssen halt noch drunter.
the_flix
Inventar
#42 erstellt: 15. Feb 2008, 17:26

nissan skyline schrieb:
eine allgemeine frage zu line arrys , warum sind die tops alle mit so kleinen treibern bestückt ?

Es gibt bei Line-Array-Boxen auch die verschiedensten Bestückungen.
Eine d&b J8 hat auch 2 12"er, 1 10"er und 2 1,4"er drin. Ist das klein?
Oder bei Martin Audio die W8L:
1x15", 2x8", 3x1".
hall1977
Stammgast
#43 erstellt: 15. Feb 2008, 22:57
...mal wieder ein paar tests gemacht im bereich bass mit "lastigkeit" mehr zum leisen hören. leider muß meine anlage erstmal mit den geringeren pegeln vorlieb nehmen.

habe anlage mal vom mischer getrennt und alle regler gain/ eq usw. so eingestellt, das alles zw. -1dB und +1dB ausschlägt bei max. Spitzen. extra ein Lied rausgesucht was gleichmäßige satte Bässe enthält.

dann alles runter gedreht anlage wieder eingeschaltet und langsam erstmal bis auf 1 fach zimmer-lautstärke erhöht. ein schon schöner satter druck im ohr vernehmbar, als steckt dir einer laufend finger ins ohr, vom effekt her, das schonmal ok so.

am boden zumindest an den füßen deutliche vibrationen mit jedem bass-schlag.

die hohen und mittleren töne alle vorhanden, das auch ok, werden aber etwas durch diesen "ohr-zuhalte"-effekt immer ma gedämpft. musik wirkt dadurch etwas "pumpend". steht man an den Tops ist der hifi-effekt weiterhin schön vorhanden.

dadurch merke ich das die subs, die tops schön in ruhe lassen und sie ihren "musik-klang" weiter ausführen können.

heut nachmittag rum mal, kurz zeitig mit dieser einstellung mal ein lied etwas lauter gehört. war leichtes kicken spürbar (bei derben bass-spitzen). war bei etwa 2-4 zimmerlautstärke.

bei 4-6fach zimmerlautstärke beginnt mobelar und gläser zu klirren. weiter bin ich noch nicht gekommen. nicht das der nachbar doch mal anklopft an die tür

ich denke das ich die ganze zeit mit "zu wenig" bass gehört habe und ich dadurch villeicht zu geringe ausgangs-pegel hatte. dadurch alles dünn und kraftlos an die Amps gelangte.

zwar ist mir der "bass-teppich" für "richtiges" musik-hören so zu stark, aber für party und eben beschallungs-zwecke ist dieser genau richtig und korrekt.

mit erhöhung der lautstärke merkt man die subs erstma das sie da sind. sie beginnen offenbar erst spürbar ihre arbeit bei höheren pegeln.

den "zuviel-bass"-effekt habe ich denke ich mal raumbedingt. da der raum zu klein ist für die anlage.

aber das ist ja gewollt bei feiern das da was drückt und net nur nen koffer-radio da rum duudelt. dann sagen die leute: wir hööööören nüscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unschönes drücken bei tiefen Frequenzen (gelöst)
Obstkuchen am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  19 Beiträge
"Kleines" aber lautes und gut klingendes System
Lukas-jf-2928 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  49 Beiträge
Warum Viecher nicht mal für Party PA taugen
_Floh_ am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  15 Beiträge
Meinung zu The Box PA 252 ECO MKII
feesla am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  120 Beiträge
Mehr Bass
wuuly001 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
DIY Subwoofer
java4ever am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  29 Beiträge
Subwoofer gesucht
Rocky1991 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  20 Beiträge
LMT-101 und LMB-212
blackfield am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  18 Beiträge
Welches Chassis für Kickbass
scauter2008 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  38 Beiträge
Kicker sub
Basshorn am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen