Unschönes drücken bei tiefen Frequenzen (gelöst)

+A -A
Autor
Beitrag
Obstkuchen
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:46
Hallo, ich habe mir aus 2 Raveland Megaseries x 1538 zwei Subwoofer mit 248L gezaubert.
900L sollten es laut Win ISD seien.

Als Heute meine neue The T.amp E800 eintraf, wurde das besagte drücken bei tiefen Frequenzen noch aufdringlicher.
Alledings kein dröhnen, sondern doch recht präzise.

(Für alle Hip Hop Freunde, baut euch das oben beschriebe.)
Aber für mein Verwendungszweck, recht unbrauchbar das ganze.

Um herauszufinden bei welchen Frequenzen es besonders drückt, habe ich mir ein Programm aus dem Internet besorgt, womit man einstellbare Sinuswellen erzeugen kann.

Dabei kam dann raus das die Frequenzen von 36-39Hz, Extrem aus der reihe fallen.

Was kann ich dagegen unternehmen?
Geht das wen ich eine Frequenzweiche mit subsonic Filter Kaufe?
Kann das überhaupt sein das das nur 3Hz sind, die so auffallen?


[Beitrag von Obstkuchen am 12. Mrz 2010, 22:47 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 23:36
nu da solche Lautsprecherchassis , zB die aus den Ravelandboxen, meist oder eig immer eine sehr hohe Gesamtgüte haben , bedeutet das auch das sie bei der Einbauresonanz sehr stark aufschwingen , also einen Peak bilden, vorallem bei Bassreflex-Gehäusen

kann abba auch an deinem Messraum liegen, Raummoden, gibt auch nen schmalbandigen Peak

und wenn nun beides durch Zufall zusammenpasst gibt das eine so schmalbandige Resonanz

in dem Fall würd ich sagen, du müßtest über der Resonaz bleiben , also hochpass bei ca 50 Hz

wie bist du den an die TSP von den Tieftönern rangekommen ?
was hast du den gebaut ? geschlossen oder Bassreflex oder gar nen Horn
ne Transmission-line wäre bestimmt auch mit gegangen , ist auch weniger dröhn-anfällig
Obstkuchen
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 23:52
die TSP Hatte ich hier aus dem Forum.
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=5338
Es sind Geschlossene Gehäuse, die voll mit Glaswolle gestopft sind.
Ich war auch schon in einer Halle mit den Dingern, zwar noch mit einen anderen Verstärker, aber auch dort das selbe.
Man konnte nicht laut machen, weil es untenrum so am drücken war.
Als dröhnen würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Dann lasse ich morgen die Topteile mal ohne Frequenzweiche laufen, und schlief das Basssignal nochmal durch den hipassfilter.

Danke schoneinmal
Obstkuchen
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:00

Dann lasse ich morgen die Topteile mal ohne Frequenzweiche laufen, und schlief das Basssignal nochmal durch den hipassfilter.

Hab das gerade mal getestet, geht nicht weil meine Aktivefrequenzweiche das subwoofer Signal auf mono schaltet und ich dann eine interne rückkopplung erhalte. Ganz toll das hat man davon wen man spart.

ne Transmission-line wäre bestimmt auch mit gegangen , ist auch weniger dröhn-anfällig

ja aber das kan ja keiner berechnen


[Beitrag von Obstkuchen am 13. Mrz 2010, 00:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:07
kann auch ne Resonaz von ner Gehäusewand sein

den fast 250 Liter , das sind schon Ausmaße

abba wenns nicht wirklich stört dann lass es doch so
ich glaub nicht das es den Lautsprecher schaden sollte

ich hab auch 2Subs zuhause mit dem 18" Raveland drin, auch aus ner x-18sowieso
neee wie konnte mein Cousain son schrott kaufen
hab ich einfach mal in nen richtig festes Gehäse gesteckt,von knapp 100 Litern , sogar bassreflex
der Bass ist meines Geschmackes nicht würdig, abba auf kleinen Party is das noch keinem aufgefallen

bass ist ja sowieso ne subjetive Geschmacksache , der eine mag es klar und knackig, der andere FÄÄTT und druckvoll

edit : abba mit Qts von 0,77 ist der grade zu perfekt für ne TM !
berechnen is garnicht so schwer, abba jez noch mal neu bauen ??


[Beitrag von Big_Määääc am 13. Mrz 2010, 00:12 bearbeitet]
Obstkuchen
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:18
Doch es stört so sehr das ich 2 Neue Kisten bauen würde, wen mir das einer berechnet.
Oder zu mindestens einer mir zeigt, wie ich das berechne.

Das Gehäuse ist aus 22mm Span mit jeweils 2 Verstrebungen in jede Richtung voll Glaswolle

Das geht nämlich garnicht trotz das mein Equalizer 30Hz auf -12db eingestellt ist ist das noch so übel.


[Beitrag von Obstkuchen am 13. Mrz 2010, 00:20 bearbeitet]
Hagbard_Celine
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:42
lass mal die Wolle weg bzw. verwende sie sparsamer, es könnte sein das so viel drinnen ist dass das Gehäuse schon wieder zu klein ist und deshalb die Güte viel zu hoch und deshalb der dicke Buckel. Teste ohne und dann nach bedarf nur soviel das es nicht zu hohl klingt sondern gerade so schön satt.. und locker die Wolle auf das sie schön luftig drinliegt.
BTW: Glaswolle ist Mist. Im dänischen Bettenhaus oä. gibt es 20l Bastelwolle fürn Euro, die ist besser um mehr Volumen rauszukitzeln.


[Beitrag von Hagbard_Celine am 13. Mrz 2010, 00:51 bearbeitet]
Obstkuchen
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2010, 00:50
SO ich habe mir mal das http://www.acoustic-...000095f01397617.html
und noch so andere Sachen durchgelesen und... nun ja.
lassen wir das!!
.
.
.
.
.
.
.
Brauch noch einer 2 15" subwoofer in geschlossener 248L Kiste für Hip Hop??? 100€ mit Speakon und 38mm Einbauflansch ??
.
.
.
.
.
.
.
Nein mal ehrlich, da muss man doch was machen können?


[Beitrag von Obstkuchen am 13. Mrz 2010, 00:57 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2010, 11:20
du kannst die Sache auch "kontroliert undicht" machen

also nen Fließ-Widerstand einbauen

also Loch is Gehäuse( kurzer BR-Kanal), Fläche ca. nen viertel der Membarnfläche,
und dises dann mit Wolle zustopfen , Festigkeit der Wolle muß man ausprobieren
wäre jez am einfachsten das Gehäuse zu retten, dann darf abba nicht soviel Dämm-material im Gehäuse sein
Glaswolle ist wirklich nicht gut

ne Transmissions Line wäre ca 2,5m lang, geht dann bis 25Hz runter, recht glatt
fläche am Anfang ca 1300cm2 und am Ausgang ca 900cm2 , gild für einen 15"
wird also kein kleines Gehäuse

ich schätze mal das 900 und 600 cm2 auch gehen würden, pro 15"er
Obstkuchen
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:14


Der Bass ist 50cm hoch. So würde ich dann auf die 900cm2 kommen.
Der Kanal ist dann ca 2m lang

Und das soll drücken?... naja ich weiß nicht?
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2010, 19:50
naja was heißt drücken !!
der Bass bei eine TM ist halt einfach da
ne TM funktionier nach dem ähnlichen Prinzip wie ein Bassreflexkanal, dreht die Phase bei einer bestimmten Frequenz auch um 90 Grad (macht abba nicht warm Spassss )

was du da gezeichnet hast sieht abba nen bissel komisch aus,her nach Labyrinth
eig brauchst du nur ne Röhre , die man auch falten darf,
und den Lautsprechter setzt man dan idealerweise 2/3 Röhrenlange vom offenen Ende weg ein

ich würd abba erstmal das mit der Kontrolierten Undichtigkeit ausbrobieren
denn sollte die nicht klingen kann man die auch wieder verschließen
wichtig ist dabei das das Gehäuse dann nicht zu stark mit Dämm-material zugestopft ist, nur locker
Obstkuchen
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2010, 20:03
ja Danke schon einmal.


also Loch is Gehäuse( kurzer BR-Kanal), Fläche ca. nen viertel der Membranfläche,
und dises dann mit Wolle zustopfen , Festigkeit der Wolle muß man ausprobieren
wäre jez am einfachsten das Gehäuse zu retten, dann darf abba nicht soviel Dämmmaterial im Gehäuse sein
Glaswolle ist wirklich nicht gut

Also kann ich doch auch einen Kanal vom ca15cm x 19cm = 285cm2=1/4 der Membranfläche bauen.
Wie lang müsste der seien ca?
Und wo soll der anfangen vorne neben den Bass?


[Beitrag von Obstkuchen am 13. Mrz 2010, 20:13 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:04
Hast du das Gehäuse versteift? Wenn nicht, dann sind das garantiert die Wände des Subs die da munter mitschwingen. Du musst bedenken, dass das schon größere Flächen sind in nem knapp 250 Liter Gehäuse die von 2 15"ern bewegt werden. Da wird einiges mitwackeln.
Obstkuchen
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:07

Das Gehäuse ist aus 22mm Span mit jeweils 2 Verstrebungen in jede Richtung


ja sogar doppelt.
Auch beim Handauflegen vibriert da nix.


[Beitrag von Obstkuchen am 13. Mrz 2010, 22:08 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:10
Upps... überlesen...
Obstkuchen
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mrz 2010, 16:20

ich würd abba erstmal das mit der Kontrollierten Undichtigkeit ausprobieren

100%tig das hat es voll gebracht.
Jetzt habe ich 21 2cm Löcher in die Schallwand gebohrt und top.
Vielleicht noch 7 dabei, aber das kann man immer noch machen

Danke, Danke, Danke
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2010, 17:07
cooool wenn's geholfen hat

abba eig macht man sone Kontrolierte-Undichtigkeit an die Rückwand
ich denk abba wohl nur wegen dem Mitteltonteil der durchdringen könnte ,den dein Sub ja eh nich überträgt

naja und außerdem hat deine Machart den Vorteil das , der Sub an eine Wand gestellt werden kann ohne das Prinzip zu stören

geile Idee von dir !!! warum nicht einfach auf der Schall wand anbringen

stell mal nen Bild davon rein, wenn geht *neugier*
Obstkuchen
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:16

geile Idee von dir !!! warum nicht einfach auf der Schall wand anbringen


Haha eigentlich kam das, durch mangelnder Überlegung.



Jetzt muss halt nur noch ein wenig Farbe drauf. Das gute ist den farbton, kann man super ausbessern.

Dann sollte man auch die unsaubere Arbeit nichtmehr sehen.


[Beitrag von Obstkuchen am 14. Mrz 2010, 18:17 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:27
nöööö haste klever gelöst mit dem Lochgitter !

und wenn Farbe drüber ist fällt garnix auf

außerdem, das Ding ist zum HÖREN, nich zu GUCKEN

is doch kein Fernseher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sateliten Übersteuern bei tiefen Frequenzen | Frequenzweiche?
georgp95 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  2 Beiträge
(Gelöst) frage zu defekter Box
micke_n am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
(gelöst)Subwoofer für kleine Party's
123thomasme am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  26 Beiträge
phasenumschalter, kicken und drücken
hall1977 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  43 Beiträge
Frequenzen von Radio in boxen zu hören
DJ_flogy am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Komischer Sound aus den Boxen ( Gelöst )
ThorbenKonny am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  3 Beiträge
Frequenzen für Fullrange Boxen und Sub Trennen
jelko am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
integrierter hochpassfilter
mandelbaum am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Fidek FD-30A // Solton PL-12 *gelöst*
WhYN8sM4N am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  21 Beiträge
[gelöst] Evans Sound Creator Nova 400 Defekt Schaltplan gesucht
Reimlinger am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen