JBL JRX 125 und JRX 118 - wie an Frequenzweiche anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 22:13
Hallo, ich habe mal folgende Frage. Im Moment besitze ich zwei JBL JRX 125 Lautsprecher. Mit denen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Für ne Gartenlaube reichts locker. Nur manchmal fehlt mir doch etwas mehr Tiefbass. Daher bin ich am überlegen mir noch einen JRX 118 Subwoofer als unterstützung zu kaufen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie schließe ich das dann am besten an? Die 125 laufen über eine Kombi aus Vor- und Endverstärker von Sony über XLR Verbindung. Um den Sub zu betreiben müsste ich mir ja logischerweise noch eine Monoendstufe und eine Frequenzweiche anschaffen. Ich dachte zum Beispiel an eine von Behringer (SUPER-X PRO CX2310) nur wie schließe ich das da an?
Denn die 125 sollen ja schon weiter als Fullrange laufen. Oder muss ich das Low und High Signal von der Weiche über Y-Adapter wieder zu einem machen und für den Sub dann nur das Signal des Sub Ausgangs nehmen?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 22:41
du kannst doch die trenn frequenz einstellen , dann lässt du eben die trennfq auf 0
Schüler12345
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 23:31
1. Bedienungsanleitung lesen
2. Es geht, was du vorhast, ist aber Schwachsinn
3. Kauf lieber einen gescheiten sub
metal_drummer
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 02:13

nissan_skyline_gtr_33483 schrieb:
du kannst doch die trenn frequenz einstellen , dann lässt du eben die trennfq auf 0


hhääää ?

ein aktivsub würde auch gut gehen, so würden auch deine 125er fullrange weiter laufen.



[Beitrag von metal_drummer am 18. Feb 2008, 02:56 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 12:36
Aktivsub ist mir zu teuer, ich habe ja noch eine passende Endstufe.
Was vielleicht gehen würde, wie ich mir das gedacht habe wäre, vom Vorverstärker über XLR Y-Adapter einmal zu der Weiche gehen und einmal wie vorher direkt zur Endstufe für die 125. Die werden dann ja weiterhin mit dem vollen Frequenzbereich angesteuert. Also so als ob nix gewesen wäre. Dann mit dem anderen Signal von dem Adapter zur Weiche. Diese filtert dann ja die Höhen und Mitten raus und ich kann dann von ihr mit dem Sub Ausgang zu der Endstufe für diesen gehen. Fertig.
So habe ich dann auch die Möglichkeit den Pegel des Subs unabhängig von den 125 über die Weiche zu erhöhen. Dann muss ich nicht immer so aufdrehen um vernünftigen Bass zu bekommen. Das würde die Nachbarn freuen
dj_kebbi
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 13:06
tops fullrange , wenn ein sub vorhanden ist


dann kannst du deine subs auch verkaufen , wozu bringen die denn dann noch was ?


habs nicht komplett durchgelesen aber ich denke das es so geht
dreh bei den subs den bass voll rein da kannst du die subs auch weglassen
Zulu110
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 14:00
Ne das ist ja blöd, die JRX 125 sind ja Fullrange, also 2-Wege mit intigriertem 15" Sub. Nur dies ist mir manchmal wie schon gesagt, etwas zu schwach vom Bass her. Ich will nicht immer voll aufdrehen müssen. Daher der Gedanke nach einem extra Sub in 18". Problem ist halt nur das ich irgendwo her ein Subwoofersignal herbekommen muss.
dj_kebbi
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 14:39
du kannst auch dein sub ohne frequenzweiche ansteuern


dann hasst du aber keine möglichkeiten die HZ frequenz einzustellen was ein bisschen blöd ist
Soweit ich mich erinnere haben die JBL subs doch sowieso eine weiche eingebaut oder???


du schließt die 125 an deinen amp an schleifst das signal zujm neuen amp und schließt da den sub an

du kannst auch mit einer monosub weiche und einer neuen endstufe das signal abfangen und zwar nach der ersten endstufe für die 125 dann wäre das problem auch gelöst




aber du weißt ja das deine kombi schrott ist , aber egal...
Zulu110
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 14:57
Erstmal, wieso soll das Schrott sein. Für ne Gartenlaube brauche ich keine Anlage für 5000€. Und wenn ich hier manchmal lese was sich andere Leute so anschaffen wollen dann weiß ich nicht so recht.

Dann, das mit dem Abfangen nach der ersten Endstufe habe ich nicht ganz verstanden. Das würde doch auch gehen wenn ich das Signal nach der Vorstufe splitte und dann, wie du schon sagtest, einmal zur Endstufe für die 125 und zu der für den Sub gehe.

Dann noch ne andere Frage, wo gibt es reine Mono Sub Weichen? Denn damit wäre das Problem wirklich am einfachsten zu lösen.
dj_kebbi
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 15:09
ja es gibt diese reinen monosub weichen

das signal splitten geht natürlich ohne probleme

das unveränderte signal in die Top (fullrange) endstufe
und das andere signal in die monosubweiche und dann in die subendstufe


zu deiner anlage , es gibt fürs gleiche geld bessere komponenten als du sie dir gekauft hasst

doppel 15er im top ist das reinste grauen
-keine mitten , bei deinen LS ein riesiges mittweloch

-schrille höhen , da HT horn auch tiefere frequenzten spielen muss

-wenig bass
die bässe sind darauf ausgelegt tiefe töne in einem dafür ausgelegtem gehäuse zhu produzieren
ein sub spielt normalerweise keine mmitten frequenzen

und das ist das problem bei den Jbl dingern schlechter klang kein bass , schrott

Für mich gehört in ein top 12"+1" oder 2" und als subunterstützung einen potenten 15" sub , es geht auch ein 18"
Schüler12345
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2008, 15:14
Hi,
du gehst stereo in die Eingänge der 2310.

von den high Ausgängen in die Endstufe für die "Tops". Trennfrequenz ganz tief stellen. Vom mono sub Ausgang in die Endstufe für den Bass. Trennung hier auf ca. 120hz.

fertig. Tops laufen fullrange und der sub macht nur bässe.


Bitte verstehe das nicht als Empfehlung, aber so geht es.
Zulu110
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 15:20
Hm, ok. Also vom Klang her bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die JBL sind bisher die ersten LS die mich zufriedenstellen konnten. Sowohl vom Klang als auch vom Pegel. Nur halt vom Bass her könnte es manchmal etwas mehr sein, je nach Stimmung.

Ich hatte früher mal die Heco Discobox 300, uralte Dinger waren das, ich weiß nicht ob sie dir was sagen. Die hatten einen 12", drei Mitteltöner und ein Horn. Vom Klang her unübertroffen, nur halt zu schwach. 150RMS

Danach Kombi aus HK Powerworks RS122 und 15" Sub von JBL, war ich nicht ganz so zufrieden weil die HK Dinger waren Billigschrott, unausgewogener Klang.

Und danach jetzt halt die 125, da bin ich sehr zufrieden mit. Ich habe nun nicht mehr die Möglichkeit 12" 1" Tops zu stellen, daher war das ne gute Lösung

Kannst du mit denn mal n Link von solchen Sub Weichen schicken, damit ich mal ne Vorstellung davon habe?
dj_kebbi
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2008, 15:22
das ist eine normale weiche

http://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm

keine mono sub weiche


mal bei www.thomann.de gucken
Zulu110
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2008, 15:57
Das das ne normale Weiche ist weiß ich, darum fragte ich ja ob du mir mal nen Link von ner Mono Sub Weiche schicken kannst.

Was hällste denn von 3-Wege Fullrange LS, ist das wohl besser?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2008, 16:20
das ding wäre auch ne überlegung wert , is aktiv hier
Zulu110
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2008, 16:39
Hab ich auch erst gedacht aber die MRX Serie ist mir zu teuer, JRX reicht auch. Da ich ja noch eine Endstufe habe reicht auch der passive.
Aber ich habe ja gerade gehört das ich ohnehin nur Schrott habe.
metal_drummer
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2008, 16:41
was hast du denn für ne endstufe, das man wenigstens die leistung und impedanz weiß.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2008, 16:42
warum schrott , wenns dir passt dann is es doch ok
Zulu110
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2008, 16:55
Also Endstufe ist keine PA, allerdings auch Leistungsstark. Ist ne Sony TA-N80ES. 2x370W Sinus an 4Ohm. Ist schon n ziemlich wuchtiges Ding, 25Kg
Schüler12345
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 17:04
schau dir doch mal die behringer cx 2310 an. Oder lies meinen letzten Beitrag. Die Weiche hat 2 high, 2 mid und einen auf mono summierten low Ausgang. Dann machst du es so wie ich es dir beschrieben habe und fertig.
Zulu110
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2008, 17:16
Jo sorry, den Beitrag hatte ich gerade ganz übersehen. Ja so habe ich mir das dann ja auch gedacht. Wenn ich die Trennfrequenz ganz niedrig stelle, das wären bei der Weiche 44Hz, ist es denn dann egal ob ich den LOW oder HIGH ausgang wähle?

Was hällst du denn von dem 2x15" 1x1" Lautsprechern? Sind die wirklich so grauenvoll? Also ich bin damit zufrieden. Ok, logisch das ein 15er die Mitten nicht ganz so wiedergibt wie ein 12er aber ob das so schlimm ist"
Schüler12345
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2008, 17:28

Was hällst du denn von dem 2x15" 1x1" Lautsprechern? Sind die wirklich so grauenvoll? Also ich bin damit zufrieden. Ok, logisch das ein 15er die Mitten nicht ganz so wiedergibt wie ein 12er aber ob das so schlimm ist"


In meiner Welt ja, aber das ist eine Frage des persönlichen Anspruchs an ein Lautsprechersystem.

Du musst für die Tops die high Ausgänge nehmen und für den Bass den Mono sub Ausgang.

Was vielleicht auch geht, ist den mid Ausgang zu nehmen und die Trennung auf max. hoch zu stellen (sofern dieser Wert bei 20khz oder mehr liegt. Weiß ich nciht aus dem Kopf). Erstere Lösung ist aber besser, da du hierbei einen lowcut bei 44hz hast, der deine Tops schützt.


[Beitrag von Schüler12345 am 18. Feb 2008, 17:29 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2008, 17:36
Hi

15" hat eine viel zu hohe Membranmasse. Dadurch wird die Mittenwiedergabe unsauber, weil die Membran dem Signal nicht genau folgen kann, somit ist die Wiedergabe sehr bescheiden.

Dann 1" und 15": Ohne CD-Horn völlig untauglich, da der Tieftöner niht hoch genug spielt und das Horn nicht tief genug kommt. Ein 1,5" CD-Horn packt dann auch die Mitten.

Mit Subs gehts. Qualitativ und klanglich sag ich nichts, da ich sie noch nie gehört habe.

Ich würde auch lieber einfach eine günstige Aktivweiche benutzen. Alleridngs geht die Endstufe dann sehr ins Geld, da der Subwoofer untypischerweise 4 Ohm hat. Deshalb musst du mindestens eine Endstufe von LDPA nehmen, denn günstigere Endstufen schaffen keine 4 Ohm im Brückenbetreib.
Zulu110
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2008, 17:37
Jo, dann werde ich das mal so versuchen.

Wie gesagt, für mich reichen sie. Sie sind ja nur für Partys in ner Gartenlaube mit 35m2. Da wollte ich nicht so einen Aufstand treiben mit Tops und Subs, Stativen und dem ganzen Kabelgedöns. Man kann die 125 ja als normale Standlautsprecher sehen und das war für mich ein guter Kompromiss.
Und normale Hifi-Lautsprecher waren mir für Partys zu schade, vor allem da hier vernünftige die höhere Pegel vertragen ja auch einiges kosten.
Ich habe sie jetzt seit 1,5 Jahren und mir gedacht das es manchmal nicht schlecht wäre wenn man doch noch etwas mehr Bass hätte den man bei Bedarf zuschalten könnte.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2008, 17:41
file:///C:/Dokumente...Bilder/Unbenannt.bmpdas dürfte denn so aus sehen oder ?
Zulu110
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2008, 17:41
Ich würde auch lieber einfach eine günstige Aktivweiche benutzen. Alleridngs geht die Endstufe dann sehr ins Geld, da der Subwoofer untypischerweise 4 Ohm hat. Deshalb musst du mindestens eine Endstufe von LDPA nehmen, denn günstigere Endstufen schaffen keine 4 Ohm im Brückenbetreib.[/quote]

Also dem habe ich jetzt nicht so ganz folgen können, du meinst also auch das ich mir einen Sub und dann eben noch ne Aktivweiche dafür zulegen sollte?

Was die 125 für ein Horn haben weiß ich garnicht so genau.
Zulu110
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2008, 17:43
file:///C:/Dokumente...Bilder/Unbenannt.bmp[/url]das dürfte denn so aus sehen oder ?[/quote]

dein Link haut nicht hin
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2008, 17:47
ich kann keine fotos hochladen image shack is i-wie nich ganz in ordnung
Zulu110
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2008, 17:48
Was sollte es denn zeigen?
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2008, 17:55
[quote="Zulu110"]Ich würde auch lieber einfach eine günstige Aktivweiche benutzen. Alleridngs geht die Endstufe dann sehr ins Geld, da der Subwoofer untypischerweise 4 Ohm hat. Deshalb musst du mindestens eine Endstufe von LDPA nehmen, denn günstigere Endstufen schaffen keine 4 Ohm im Brückenbetreib.[/quote]

Also dem habe ich jetzt nicht so ganz folgen können, du meinst also auch das ich mir einen Sub und dann eben noch ne Aktivweiche dafür zulegen sollte?

Was die 125 für ein Horn haben weiß ich garnicht so genau.[/quote]


Die Aktivweiche ist klar.

Du brauchst allerdings eine höherwertige Endstufe.
Die günstigen T.Amps rauchen unter 4 Ohm gebrückt ab. Die brauchen mindestens 8Ohm.
Die höherwertigen können auch 4 Ohm gebrückt. Schau dir mal die LD PA-Serie an.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#31 erstellt: 18. Feb 2008, 17:57

Zulu110 schrieb:
Was sollte es denn zeigen?

ne skizze von der weiche mit dem ganzen mono sub kram usw
Zulu110
Inventar
#32 erstellt: 18. Feb 2008, 18:00
Ok. Ich meinte aber auch ob du es denn sinnvoll finden würdest die 125 mit nem Sub noch zu unterstützen. Ich habe auch mal nachgeschaut, sie haben ein CD-Horn. Ich weiß zwar nicht was das ist, aber es ist da .

Ich habe auch noch ne Sony Endstufe da, die macht an 8 Ohm gebrückt 350 Watt. Der sub hat ja 300, würde also reichen.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#33 erstellt: 18. Feb 2008, 18:09
ich kann mir nicht vorstellen das die 125 so wenig bassleistung haben , da muss doch noch i-was gehn mit nem eq oder so
Zulu110
Inventar
#34 erstellt: 18. Feb 2008, 18:14
Ne, also Bass ist ja schon ok, ich muss halt nur schon lauter machen um davon was zu merken. Also die Gläser kommen schon regelmäßig in der Vitrine nach vorne . Ich hätte aber gerne ne Bassanhebung wenn ich es nicht ganz so laut habe und das wäre mit nem ex´tra Sub über Weiche ja möglich.

Es kann auch sein das die Endstufe mit 2x370W an vier Ohm etwas zu schwach ist. Die 125 haben ja RMS 500. Ich habe mir schon überlegt die Endstufe zu Brücken, dann hat sie 700 an 8Ohm. Und mir dann noch ne zweite zu holen. Also jeweils eine für einen LS
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#35 erstellt: 18. Feb 2008, 18:16
warum bauste nich einen ?> nen kappa lf in nen 150 l BR
Zulu110
Inventar
#36 erstellt: 18. Feb 2008, 18:24
Ehrlich gesagt keine Lust und auch nicht wirklich die Zeit.

Irgendwie schweifen wir auch ab, meine Frage war ja nur: Bringt es was die 125 durch den 118 Sub zu unterstützen? Und wie schließe ich das an?

Wie ich das anschließe wäre ja schon geklärt.

Nur bringt es jetzt auch wirklich was? Habe ich ne Klangverbesserung?
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#37 erstellt: 18. Feb 2008, 18:32
die 125 sind 12 " ja ?
Zulu110
Inventar
#38 erstellt: 18. Feb 2008, 18:37
Ne, das sind diese hier:

http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125.htm

und dazu dann jetzt event. noch diesen Sub:

http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_118_s.htm

und alles über diese Weiche:

http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#39 erstellt: 18. Feb 2008, 18:39
da is ein 18 " sinnlos ich würd wenn schon 2 nehmen
Zulu110
Inventar
#40 erstellt: 18. Feb 2008, 21:19
Wieso unbedingt 2? Ich will die vorhandenen Bässe nicht ersetzen sondern nur bei Bedarf unterstützen.
dj_kebbi
Inventar
#41 erstellt: 18. Feb 2008, 21:30
@nissan schieß mich tot


les mal durch was er wirklich will




tops an die weiche und subs an die weiche

subs mono sub out kanal
tops an den high mit subunterstützung (also recht tief trenne)

alles geht mit der FQ
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#42 erstellt: 18. Feb 2008, 22:00
sry bin nen bissel durch den wind , werd jetz genauer lesen
Zulu110
Inventar
#43 erstellt: 19. Feb 2008, 12:59
@ dj kebby:

Jo, endlich mal einer der mich versteht. So siehts aus. Ixh wollte mich ja nur nochmal bestätigt wissen ob das auch so hinhaut.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob da sauch sinnvoll ist ist die 125 etwas zu entlasten und ob es sich positiv auf den Klang auswirkt. Aber ich denke das kann ich nur probieren.
dj_kebbi
Inventar
#44 erstellt: 20. Feb 2008, 08:12
bassentlastung wirst du dadurch in deinen 125 haben


aber da in den 125 doppel 15er drin sind und die dann höher spielen müssen könnte sich das klangbild eher verschlechtern




probiers aus ........ wenns scheiße klingt meldeste dich nochmal
Zulu110
Inventar
#45 erstellt: 20. Feb 2008, 13:46
Ich werds wirklich einfach mal probieren. Kann aber sein das es noch etwas dauert. Ich muss mal sehen das ich dann nen passenden Sub günstig bekomme.
occino
Neuling
#46 erstellt: 25. Feb 2008, 19:20
Hi,
ich habe 2x die 125 und 2x den 118.
ich finde das perfekt. ordentlich bass.

getrennt mit soner billigen aktivweiche von mccyrpt. funktioniert astrein und hört sich sauber getrennt an.

für die tops habe ich eine t.amp 2400 (2x 1200watt)
und für die subs nen dynacord mit 2x400

hab noch keine klagen gehört, wobei ich bei der zusammenstellung auf die 125 eher die 115 nehmen würde.

occino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl jrx 118 s
extrem898 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  23 Beiträge
JBL JRX 125
wallah am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  10 Beiträge
JBL JRX-125
sammlergerrit am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  41 Beiträge
JBL JRX-125 Verstärker
Jo5574 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  28 Beiträge
JBL JRX 125
momo69 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  16 Beiträge
JBL JRX 125 BUNDLE
Beschober am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  26 Beiträge
Frequenzweiche für JBL JRX gesucht!
andi018 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  28 Beiträge
jrx 125
1000w/rms am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  26 Beiträge
JBL JRX 125 -> Welche Subwoofer ?
Chris_St89 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  21 Beiträge
Endstufe für JBL JRX 125
CiDeC am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen