Subwoofer ist fest

+A -A
Autor
Beitrag
Buzzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 23:24
Jetzt hab ich noch ein anderes problem zu lösen. hab nen 15er sub der hängt, ja der hängt fest. hab ich noch nie erlebt. irgendwie ist der "festgerostet". Spule hat noch widerstand. der bringt kein muks mehr nur noch leises knacken. Please help. ist noch was zu retten oder ab zum müll?
Stefan-Heim
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2008, 04:57
Hmmm, hört sich fast so an als wäre die Spule durch überlastung zu heiß geworden und hat sich dadurch in den Membran eingebrannt. Kannst du den Membran noch mechanisch bewegen oder sitzt er fest? Welcher Widersatnd kannst du an der Spule messen und wie ist die genaue Bezeichnung deines Chassis? Vielleicht gibt es eventuell ein Rocone-Kit zu diesem Chassis.

Gruß Stefan
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 11:10
Hi

dem schonmal große Auslenkungen zugemutet? So bis Xlim?
Da verhaken die sich manchmal im Spalt, was anderes als Reconen oder neu kaufen geht nicht.
Buzzel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 11:34
Also widerstand ca. 7 ohm. denke normal. Bezeichnung nix drauf. hab ihn schon länger stehen. keine ahnung was passiert ist. lässt sich mit großem druck eindrucken bzw rausdrucken, macht dabei knirschgeräusche. bleibt dann aber wieder stehen.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 11:39
Ich vermute das die Schwingspule Thermisch überlastet wurde und sich entweder der Schwingspulenträger verzogen hat (passiert öfters wenn er nicht aus alu und co ist) oder aber die Wicklung hat sich vom Schwingspulenträger gelöst und sich im Luftspalt mit den Spulenresten verklemmt. Ein fall für´s reconen oder für die Mülltonne.

mfg
Nico_B
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 14:54
Tach,

Ich habe genau das gleich Problem. Bei mir liegts an der Spinne, die an manchen Stellen eingedrückt ist. Das kann passieren, wenn der Magnet verrutscht (zB. durch einen Fall auf den Magneten).Guck dir einfach mal die Spinne an, wenn nur diese eingedrückt ist, kannst du versuchen sie wieder gerade zu "falten". Wenn der Magnet schief sitzt, kannst du eigentlich nichts mehr machen.

Gruß Nico
Buzzel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2008, 18:04
Kann das auch durch unsachgemäße handhabung sprich heftiger stoss usw. geschehen.
Was ist eine spinne?
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2008, 20:27
Das gelbe, was unter der Membran ist, ist di Zentrierspinne, dier er meint.
Nico_B
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2008, 20:56
Jo genau das meine ich und JA das kann durch einen heftigen Stoß usw passiert sein.
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2008, 21:01
schleiß ihn mal an und beweg dann die membran ein wenig , wenns lauter und leiser wird hat sich bestimt der draht von dem träger gelöst
Sebo91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2008, 21:26
Wenns hier grad um kaputte sachen gibt hab ich auch noch ne frage.
Wir ham bei der letzten partys so hifi lautsprecher an enm alten sony verstärker benutzt.(Hab das geld für die geshceite PA noch nich) und nach einiger zeit ging sie kaputt. Da komt nur knacken raus
also die ganze musik so ganz leise und verknackt und verzrrt.
auf der boxen steht 500w denk mal aber dass es rms viel weniger sind. Am verstärker stand leider auch keine wattangabe
aber ich denke mal dass es so 100-150 waren.

Greez
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2008, 21:40

Sebo91 schrieb:
Wenns hier grad um kaputte sachen gibt hab ich auch noch ne frage.
Wir ham bei der letzten partys so hifi lautsprecher an enm alten sony verstärker benutzt.(Hab das geld für die geshceite PA noch nich) und nach einiger zeit ging sie kaputt. Da komt nur knacken raus
also die ganze musik so ganz leise und verknackt und verzrrt.
auf der boxen steht 500w denk mal aber dass es rms viel weniger sind. Am verstärker stand leider auch keine wattangabe
aber ich denke mal dass es so 100-150 waren.

Greez


Klingt nach:
Clipping des Verstärkers->Überlastung der Lautsprecher->Kaputt


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 10. Apr 2008, 21:43 bearbeitet]
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2008, 21:47
oder der verstärker is ja nich für den dauereinsatz , vllt is der auch zu heiß geworden
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#14 erstellt: 10. Apr 2008, 21:59
Wenn das passiert, gehen die meisten ( neueren! ) Hifi Verstärker dank Sicherung aus.
Nico_B
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Apr 2008, 22:23
Wenn ihr den Verstärker über einen längeren Zeitraum bis zum Anschlag aufgedreht hattet,würde ich auch auf Klipping tippen.
Sebo91
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Apr 2008, 17:53
Ok^^ Aber d.h. nich das der Verstärker am arsch ist oder?
Der funktioneirt nioch spitze
Ich dacht halt da das Teil 17 jahre alt, macht das nichts kapuut
*xD*
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2008, 11:11
Nein, wenn er noch normal geht, ist er nicht kaputt.

Wenn aber doch die Endstufen-Transistoren durch sind, dann killst du dir jede Box, die du anschließt, denn die Gleichspannung geht durch die geschmolzenen Sperrschichten direkt auf die LS, der Tieftöner hubt sofort los und reißt sehr wahrscheinlich irgendwas kaputt, so könnte es bei dir gewesen sein, wenn der Verstärker jetzt kaputt sein sollte.
Der Hochtöner ist durch den in Reihe geschalteten Kondensator geschützt.

Wenn der Verstärker noch normal läuft, ist nichts kaputt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher defekt noch zu retten oder neu?
Lohm1980 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Chassie noch zu retten ?
-rici93- am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  14 Beiträge
Subwooferbau Kappa-15 - irgendwie ein Misserfolg... Noch was zu retten???
Bulli90 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  168 Beiträge
T.amp 1050 noch zu retten?
emger am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Spule defekt - Ersatz?
StefanX91 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
Hallo hab eine Frage zu einer spule
ONV78 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Weniger Ohm -> Zusätzlicher Widerstand?
T4ke am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  41 Beiträge
Boxen -> und was noch ?
DDDJ am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  44 Beiträge
box noch zu gebrauchen
amdnox am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer Spule ein wenig geschmort PA Endstufe 3 ohm ?
Subwoofer_freak am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen