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Subwooferbau Kappa-15 - irgendwie ein Misserfolg... Noch was zu retten???

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Bulli90
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 02:06
Feier bald meinen 18. und brauch noch ne Anlage, kann man ja immer mal gebrauchen...
Hab zwar ne Stereoanlage aber Canton ist eben nix zum Partybeschallen, also muss was was robusteres her.
Hab mir die Jensen Powerstation 2300 besorgt, doch bräuchte ich vielleicht noch etwas was die Teile im Bassbereich unterstüzt, am besten eben was Aktives, sodass ich nicht noch ne Amp brauche.
Also hab ich mal rumgeguckt, hab aber keinen Plan was für so ne Feier mit ca. 100 Leuten angemessen wäre, muss ja nicht den ganzen Saal beschallen, Hauptsache die Tanzfläche.
Könnte mir da jemand mal ein paar Vorschläge machen?
Hab da schon mal nach dem "SB1800A" geguckt, das Teil bekommt man gebraucht noch für unter 200€, und ich glaub "The Box" ist auch nicht unbedingt son Billigzeugs wie Ravemaster, Skytec o.ä.
Danke schon mal!
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 09:33
Hallo
also das "The Box" Teug ist auf jeden fall besser als Reverland und so
also die solle schon passen die Powerstation sind wenn man die Piezos nicht raus baut auch keine Klangwunder also solle das schon zusammen gehen
wo wohnst du eigendlich vieleicht kann ich die was verleihen oder jemand anderes aus´m Forum
Bulli90
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 13:42
Also ne Anlage zu leihen, daran hab ich auch schon gedacht, aber da ich die schon mal habe...
War erst skeptisch ob die überhaupt ausreichen, aber als ich letzte Woche aufm 18. von nem Kumpel war hatte der da so 2 Mc Crypt stehen gehabt, dafür das die Teile nur einen Piezo hatten und nen 10 Zöller haben die zum Beschallen ausgereicht, doch hab ich in dem Forum hier mich schon mal über ein paar Partykellerboxen schlau gemacht und da wurde nicht schlecht über die Powerstation gesprochen und ich muss sagen die klingen doch noch allemal besser als die Mc Crypt, klar das die Teile nicht mit Zeck, JBL oder HK Audio zu vergleichen sind aber die sind ja auch inner völlig anderen Preisklasse. Ich sach ma guter Klang gehört dann doch eher ins traute Heim, da würd ich mir nicht irgendwelche Mivoc, Nic, Elta oder was es da sonst noch fürn Schrott gibt hinstellen, da achtet man mehr auf Klang als auf ner Party, da lautet die Devise eher laut und basslastig. Aber gut.
Da ich in der Nähe (ca. ne 1/2h) nördlich von Frankfurt wohne, also innem kleinen Kaff namens Hasselbach, was keinem etwas sagen wird, jedoch auf ne Internatsschule am Niederrhein gehe, und da in der Gegend feiern werde, wahrscheinlich noch mit 1 oder 2 Leuten zusammen, ist das eben sone Sache. Wir haben eben vereinbart, dass die sich schonmal um die Räumlichkeit kümmern und ich eben nach ner Anlage gucke. Da wir dann aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr im September feiern hab ich ja auch noch Zeit
Aber ich wollte mich eben schon mal umhören...
Und da ich einfach mal just for fun vor die Teile den AS 50 SC, den ich aber über Cinch noch an die Soundkarte meines Schlepps gepackt hab, wegen des Frequenzfilters des Basses, ist mir eben aufgefallen dass son Sub dann doch wat tiefer ist als son "Standlautsprecher".
So nun hab ich aber noch die Frage was fürn Verstärker man für so Teile am besten nimmt, hab Zuhause den AX-596 von Yamaha, aber den will ich nicht unbedingt auf ner Party verheizen...
Mein Onkel hat da noch son PA Verstärker McFarlow - Amp 1000, reicht das Teil oder braucht man da was anderes?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 00:17
die McFarlow und so zeug aben die eigenschaft bei längeren betieb zu streiken ich würde mir ein eBay eine gebrauche T.AMP Endstufe holen zB. http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem
wenn du die Jansen(hab ich selbst nur umgebaut) an einer guten Endstufe anschliest brauchst du vieleicht keinen Sub mehr, also ich würde lieber das Geld in eine Endstufe stecken als in einen Sub wenn die McFarlow dann ausfällt hat man auch nchts gekonnt

nebenbei Mivoc ist gar nicht so schlecht das neuere Zeug ist sogar echt gut wie der AM 3000 und so
Bulli90
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 13:05
Eine Frage hätte ich da noch:
könnte man die Jensen Powerstation so umrüsten dass der untere 12" als reiner Bass fungiert? Also ähnlich wie bei der JBL JRX 125? Bei JBL heißt es nämlich:
"Der zusätzliche (untere) 15" LS arbeitet nur im Bassbereich. Dadurch werden Interferenzen (Auslöschungen) im kritischen Mittenbereich vermieden."
Danke schon mal
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 22:59
also an die JBL wirst du nicht rann kommen aber umgebaut wurden die Jensen Powerstation schon oft wenn du das machen willst reicht auch eine eBay Weiche so bei 1000-2000Hz kannst du die Trennen aber tiefer hat nur sinn wenn du die Piezo austauscht

hab meine auch umgebaut man kann sogar einen recht guten klang raus holen, also wenn du das machen willst sollten die Piezos auch gleich raus
(und bevor jemand mecker erst selbst testen)
Bulli90
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2008, 18:36
Was kämen da für Weichen in Frage?
Son paar Links wären nett^^

Thanks
crack
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2008, 18:51
Hallo,

tschuldige das ich hier so reinspame..

habe noch 1x T.Box SB1800a gbraucht zu verkaufen,
sehr guter Zustand, stand eig. nur im Wohnzimmer,
wenige Partys.

Bei Interesse PM

Grüße
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 01:14
naja halt eBay Wechen sollten reichen zB. http://cgi.ebay.de/W...QQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/F...QQrdZ1QQcmdZViewItem
so hochwertig müssen die ja nicht sein klangwunder werden so oder so nicht draus
dj_kebbi
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 09:58
ich denke das die fertigweichen auch super gehen werden

die sind dann zwar nicht so super abgestimmt , aber funktionieren wird es allemale
Ralle14
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 13:38
Wenn Thomann würde ich eher zu nem TA-18 greifen. In dem SB1800A steckt nur ne 250W Endstufe, da wird nich viel kommen...
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2008, 17:34
naja glaube nicht das sich das bei den Boxen löhnt eine darauf abzustimmen vorallen müste man dann die TSP der Chassis nachmessen... also den Wirkungsgard


[Beitrag von -Euml- am 16. Feb 2008, 02:11 bearbeitet]
Bassflo
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2008, 17:40

Ralle14 schrieb:
Wenn Thomann würde ich eher zu nem TA-18 greifen. In dem SB1800A steckt nur ne 250W Endstufe, da wird nich viel kommen...


Dem kann ich nur zustimmen!
Bulli90
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2008, 01:20
Danke erst mal für die vielen Antworten^^
Also das mit dem Sub überleg ich mir erst mal, notfalls miete ich mir einen, brauch man ja nicht ständig, immerhin will ich sowas ja nicht Zuhause ins Zimmer stellen, dafür ist der ganze Hifi Wohnzimmer Krempel da...
Aber mal zu den Weichen...
Diese hier:
http://cgi.ebay.de/F...QQrdZ1QQcmdZViewItem

(Frequenzweiche 3-Wege 8 Ohm Weiche Hochton Bass NEU+TOP)
Da steht was von • Übertragungsfrequenz 800Hz/5kHz
aber sollte die nicht nur irwie den unteren Bass so trennen, dass der so quasi in etwa wien Sub arbeitet?
Sorry aber so vom Rumbasteln hab ich jetzt nicht so die Ahnung... (aber deswegen bin ich ja hier um mich zu informieren )
Ralle14
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Feb 2008, 02:15
Der Mitteltonweg auf der Weiche ist ein Bandpassfilter, du brauchst nur ne 2,5 Wege Weiche, also 2 Basswege nur mit unterschiedlichen Trennfrequenzen nach oben.
-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2008, 02:20
wenn du eine Weiche einbaust sollten die Piezos auch raus, den die Piezo kannst du nicht an eine Weche hängen da der Wiedersand viel zu hoch ist, auch haben die blos den zweck einen hochton zu machen wenn du die Bässe Trennst hast du im oberen Mittelton und unteren Hochtonbereich gar keine wiedergabe deshalb sollte mindestens ein Mitteltöner mit verbaut werden
Bulli90
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2008, 12:59
OK, aber die Jensen haben doch 2 12" pro Box der eine ist doch dann immernoch für die Mitten zuständig, da verändert sich doch nicht allzuviel, oder? Dann könnte man doch einfach je den unteren Treiber als Bass fungieren lassen, denn es gibt ja auch von Magnat die fast baugleiche Variante und die gibt es auch nur mit einem 12" und das geht doch auch, also müsste es doch gehen den zusätzlichen 12" als reinen Bass zu gebrauchen, oder liege ich da jetzt völlig daneben?


[Beitrag von Bulli90 am 16. Feb 2008, 18:58 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2008, 22:19
kannst du natürlich auch machen aber wirklich besser klingt es dann nicht...
auch machen die Piezos das meiste aus wenn die raus sind klingen die Boxen um einiges besser
hall1977
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2008, 22:46
hatte die jensen powerstation 2300 auch. bei mir fingen die bei hohen lautstärken an zu knacken ( wars der piezo ), ansonst wenn das mulmige im mitten und hochtonbereich nicht gewesen wäre, wäre die box garnicht soooo schlecht. im ultra low sektor wohl gemeint.

im leisen hören gingen sie so la la. meine jetzigen aktiven boxen von sirus natürlich wesentlich besser

hatte diese aber noch nie volle pulle

gruß m.


[Beitrag von hall1977 am 16. Feb 2008, 22:47 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#20 erstellt: 17. Feb 2008, 00:52
Vom Klang will ich bei den Teilen auch nichts erwarten...
Die Teile stehen aufm Speicher und warten darauf mal auf ner Party befeuert zu werden, also da wo mir meine Anlage zu Schade für ist. Und auf ner Party achtet eigentlich keiner auf Klang, Hauptsache laut und viel Bass, ob der präzise ist und ob die Höhen und Mitten glasklar sind interessiert da keinen. Wenn ich Präzision will dann verlass ich mich mal auf meine Anlage^^ und der möchte ich die Jensen bestimmt nicht hinzufügen , von da her sollen die Jensen einfach nur laut sein und wenn möglich ein bisschen tiefer sein, denn so richtig kommt der Tiefbass bei manchen Liedern nicht rüber, da fehlt einem doch mehr oder weniger ein Sub.
Und weil ich nicht noch einen überflüssigen Sub darum stehen haben will, wogegen meine Eltern auch was hätten, da ich das Teil dann auch noch aufm Speicher unterbringen müsste, wäre es eben toll wenn man die Jensen so umbauen könnte dass die Teile eben auch beim Subbass relativ gut dastehen...
-Euml-
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2008, 05:33
glaube nicht das dir da eine Weiche viel bringt...
also ich würde einfach einen EQ zwichen CD-Player und Verstärker machen, wenn du schon einen an deiner Anlage hast kannst du den auch für die Party nehmen dem ist das egal ob da ein Röhrenverstärker mit 10W oder eine Endstufe mit 2KW drann hängt
Bulli90
Stammgast
#22 erstellt: 17. Feb 2008, 12:05
Ja aber trotzdem hat man dann doch nicht das eigentliche Problem gelöst, EQ hin oder her, der untere Bass spielt doch dann immernoch im Mitteltonbereich und nicht rein im Bassbereich, also irwie bin ich grad was verwirrt.
Also nen CD-Player verwende ich wahrscheinlich eh nicht, weil ich die meiste Musik aufm Schlepptop hab und ich den praktischerweise verwende, hab da auch ne zusätzliche externe Soundkarte, bei der ein umfangreiches Equalizerprogramm dabei ist, mit welchem ich auch viel machen kann, aber trotzdem wirkt das sich doch nicht daraus aus, in welchem Frequenzbereich der untere Bass spielt???
Ich möchte ja quasi nur dass der untere 12" sich aus dem Mittelfrequenzbereich raushält und das dem darüberliegenden überlässt und sich rein um die Tiefen kümmert, denn oft kommt es bei der ganzen Partymusik da vor dass man son total tiefen Subbass hat der aber von den Jensen nicht wiedergegeben wird weil die eben nichts haben was sich wien Sub verhält und ein tiefes Grollen oder so Zustande bringt.
Ich hab ja noch zwei kaputte Raveland Boxen (RAVELAND X 1838 MKIII POWERBOX) rumstehen, bei denen die Piezos im Allerwärtesten sind und die haben sogar nen 18" und der spielt echt nur im Tieftonbereich, da fehlen zwar gänzlich die Mitten was auch störte weil man nur so ein Gefiepse und son tiefes Grollen hatte aber man hatte eben die entsprechende Tiefe. Und da die Jensen ja zwei Bässe haben, zwar nur 12", hatte ich gedacht dass sich der eine um den Mitteltonbereich kümmert und der andere wie bei den Raveteilen wien Sub verhält, tut er aber nicht und genau das wollt ich aber irwie erreichen und das müsste doch mit Hilfe von irgendwelchen Weichen und Trennfrequenzfiltern oder was es da alles gibt zu schaffen sein, oder? Oder wie haben die das dann bei den Raveland hinbekommen, und die sind ja eigentlich im absoluten Billigsegment...


[Beitrag von Bulli90 am 17. Feb 2008, 15:44 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2008, 20:37
also ich glaube nicht das es viel bringt der unterschied wird wohl gerade so hörbar sein aber das wird sich wohl bei höheren Pegel wieder legen
also ich glaube nicht das es viel bringt aber du kannst es gerne versuchen dann würde ich aber gleich eine 3-Wege Weiche holen(kostet kaum mehr) wenn es nichts bring kannst du dann immer noch die Piezos austauschen was nach meiner Meinung mehr bringt
Bulli90
Stammgast
#24 erstellt: 15. Mrz 2008, 16:04
Aber wenn ich die Piezos rausschmeiße was könnte ich anstatt von diesen dann da reinsetzen?
Die Jensen haben ja zwei kleinere Piezos und einen relativ großen, der sich nicht ganz so fiepsig anhört, welche sollte man rausschmeißen, alle oder nur die kleinen oder die größeren... ???
Man könnte die Kleinen ja als Hochtöner lassen und nur den größeren ersetzen und da eben was für die Höhen/Mitten oder so reinsetzen, oder wie wäre das gedacht???
Und vorallem was sollte ich dabei beachten, nicht das da nachher gar nichts mehr geht, wenn ich da rumbastle
Bulli90
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:17
Was haltet ihr von dem VISATON BGS 40?
Hab da ein relativ gutes Angebot, wo jemand das Teil fertig verbaut anbietet, könntet ihr mir schnell eure Meinung dazu posten, wäre sehr dankbar dafür^^
http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=007
-Euml-
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2008, 12:40
wenn dann kommen alle vier raus das was aus sieht wie ein Horn ist auch blos ein Piezo nur das das forderteil anderst ist

also ich hab mal ein Bild von meinen

das einzige was die noch vertragen kann ist etwas im Mitteltonbereich aber sonst ist der klang besser als erwartet auch die Bässe kommen viel besser rüber wichtig ist das die Piezo alle raus kommen, was du dann einbaus ist deine sache es sollte nur nicht zu stark sein(aber dann kann man auch anpassen)

und falsch machen kann man da eigandlich nichts solange man nicht Plus und Minus zusammen klemmt
zu den Visaton kann ich nichts sagen kenn auch keine Visaton im PA-Bereich
Bulli90
Stammgast
#27 erstellt: 16. Mrz 2008, 13:41
Aber was für Lautsprecher könnte ich da rein setzen, son paar Beispiele wären toll, weil du da nicht nur ein Horn drin hast sondern noch zwei andere Lautsprecher...
Und nur mal so am Rande, meine Jensen sehen anders aus, irwie ist das ein anderes Modell oder Baujahr...
Ich VERSUCH mal ein Bild zu posten
http://img329.imageshack.us/img329/2355/p1603081106yw8.jpg
Das Bild wird leider verkleinert dargestellt...
-Euml-
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:21
nun das sind schon die gleichen nur deine sind glaube ich Älter aber die Tieftöner sind die gleichen
also bei den Treibern kann ich dir nicht hälfen da ich nicht weis ob sie bei dir passen
such einfach mal ein Horn wo die Mase sehen und mis mal wie viel platz oben ist ein großes Mitteltonhorn mit 2" Treiber würde auch gehen du solltest blos einen Lastwiederstand zwichen Weiche und Horntreiber machen damit dieser nicht durchbrennt oder alles übertönt
Bulli90
Stammgast
#29 erstellt: 17. Mrz 2008, 14:55
Hier sind die Maße (Außenmaße, nicht die der "Löcher"):
kl. Piezos: Höhe: 10cm Breite: 10cm
gr. Piezohorn: Höhe: 11cm Breite: 26cm
Die Löcher haben die Maße:
kl. Piezos: Höhe: ca. 7cm Breite: ca. 7cm
gr. Piezohorn: Höhe: ca. 8,5cm Breite: 23,5cm
Bulli90
Stammgast
#30 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:36
Wie machen die Jensen sich eigentlich in großen Räumen, wie Scheunen oder so?
In meinem Zimmer fehlt mir da nämlich irwie der Druck, besonders inner Magengegend, da drückt sogar der alte Canton Plus C den ich noch hab noch besser, die Bässe spürt man wenigstens...
Liegt das vll. daran dass der kein Bassreflex hat und sich der Bass anders überträgt weil irwie mehr Druck entsteht oder wieso, oder liegt das daran dass die Jensen erst mehr Druck in größeren Räumen machen...???
Und für den Fall dass die Teile noch schwächer in großen Räumen sind, würde da ein zusätzlicher Sub Abhilfe schaffen, oder würde das nicht all zuviel bringen?

Ich weiß ich hab viele Fragen, aber jetzt in den Ferien kann ich die Teile auf Herz und Niere testen und da fallen soche Sachen auf...
-Euml-
Inventar
#31 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:55
also ich hab sie in einem Raum gehabt der war 10m mal 7m und nach meiner Meinung sielen sie dort viel besser als in kleinen Räumen

In meinem Zimmer fehlt mir da nämlich irwie der Druck, besonders inner Magengegend, da drückt sogar der alte Canton Plus C den ich noch hab noch besser, die Bässe spürt man wenigstens...

naja was du meinet ist der Kickbass den spürt man im Magen aber die Jansenbässe sind halt keine Chassis die einen guten kick liefern, schätze mal die Membran zu schwehr für den Antrieb deshalb spürst du nichts
wenn nur der Kickbass fehlt würde ich einen Eminence Kappt 15 nehmen den in ein kleines BR Gehäuse und dann hast du genug Kick aber unten rum tut sich da wenig, ok Lauter aber unter 40Hz wird der dann auch nicht spieln

achso die Löcher sollte egal sein vergrößer wirst du die eh müssen deshalb auch ein Mittelton Horn da wird dann einfach oben das passende Viereck reingeschnitten Weiche rein, Verkabeln, Horn rengeschraubt fertig
Bulli90
Stammgast
#32 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:14
Zu dem Kappa 15:
Davon gibt es aber zwei Versionen, einmal die normale Kappa 15 und dann den Kappa 15 LF.
Welchen von beiden soll ich nehmen?
http://www.musiker-b...-15-vs-kappa-lf.html
Und dann hat Conrad noch ne 3. Version:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=360640
...sorry aber da musst du das fürn völligen Anfänger erklären, das ist nämlich echt Neuland für mich...
In diesem Forum wird auch noch mal über die Gehäusewahl diskutiert...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-384.html
So damit ist meine Verwirrung und Planlosigkeit perfekt...
Also ich bräuchte da vll. etwas mehr Hilfe, wenns ginge...
-Euml-
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2008, 08:40
zu den 3. Versionen
also besonderst groß ist der unterschied zwichen dennen nicht
die normale Kappa 15 Version ist der Wirklungsgradstärkste und klanglich der raue
der Kappa 15 LF ist die etwas tiefer spielende Version und ist irgendwie zum Wonzimmer-PA geworden der auch als HiFi-Sub betriben wird
der Kappa 15 LF II ist noch etwas mehr richtung Wonzimmersub (linearer als der LF)
der Kappe 15 L ist fast gleich wie der normale Kappe er spielt nicht so tief und hat noch etwas mehr Wirkungsgrad

natürlich sind alle 3 Versionen PA-Chassis und wenn dann interesiert nur der Kappa 15
Bauvorschläge gibt es da auch wie Sand am Meer...
aber wenn du keinen findest mache ich dir auch einen


[Beitrag von -Euml- am 18. Mrz 2008, 08:45 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#34 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:26
Wenns dir keine allzu großen Umstände macht, dann wäre mir ein Bauvorschlag ganz lieb...
Wie schon gesagt ist der Bau eines solchen Subs absolutes Neuland für mich^^.
Und wenn ich dann so weit bin und weiß welches Gehäuse und welche Weiche und was man noch so alles braucht wäre auch hilfreich zu wissen wie ich das Teil betreibe also anner zweiten Endstufe, oder was mir lieber wäre, der Kabelei wegen, ein Aktivmodul sodass man das Teil einfach den Jensen hinzufügt und nicht noch eine extra Endstufe braucht, die ja irwie zum Sub passen muss... usw. usf.(...)
Schon mal im Vorraus einen riesen Dank
-Euml-
Inventar
#35 erstellt: 19. Mrz 2008, 02:58
also mein Gehäusevorschlag währe
140 Liter mit 2 x 8cm Bassreflexrohre welche eine Länge von 8,5cm haben
wenn du das Gehäuse ordenlich stark baust wird der auch einen recht guten Subwoofer für Zuhause abgeben
das mit dem (PA-)Aktivmodul wird wohl nix die Kosten mehr als eine Endstufe und Weiche mit gleicher Leistung
deshalb währe mein Vorschlag eine THE T.AMP TA600 MK-X und eine gebrauchte Aktivweiche
mal überschlagen
Endstufe / 170 Euro
Kappa 15 / 90 Euro
Aktivweiche 40 Euro
----------------------
gesamt : 300,- Euro

so hättest du mehr als genug Kick für deine Party
Bulli90
Stammgast
#36 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:36
Gehäusebauanleitung, kriegt man die auch irgendwo her?
Weil ich sowas ja zum ersten Mal baue müsste ich eben erst mal wissen wie und aus was ich das Gehäuse bauen soll, oder gibts da fertig Bausets oder soll ich da innen Baumarkt gehen und mir aus irgendwelchen Sachen was zusammenzimmern...?
Sorry aber bau sowas zum ersten Mal und was werden solls ja auch, nicht dass da letzten Endes nur Schrott bei rauskommt...
Also wenn du ne Seite wüsstest oder so wo ich ne detaillierte Bauanleitung herbekomme wäre dies sehr hilfreich
-Euml-
Inventar
#37 erstellt: 19. Mrz 2008, 13:53
also erst mal rechnest du dir das Gehäuse aus also wie groß es wird(nim aber 150 Liter geht eh noch was weg) das Matereal holst du dir aus dem Baumarkt mindestens(dicker ist besser) 19mm MDF und läst es dir dort gleich zurechtesägen, die seite wo du den Kappa einbaus solltest du doppelt nehmen(muss aber nicht) aber ein paar verstrebungen sollten nicht fehlen, hir kann man die Verstrebungen gut sehen http://img455.imageshack.us/img455/3914/imgp12797ny.jpg (Bilder sagen bekanntlich mehr)

das Gehäuse kannst du dir selbst machen es muss blos das Vollumen stimmen und die Bassreflexrohre egal ob du nun einen Würfel oder eine Viereckige Saule machst das Volumen ist endscheidend(Rohre ausgenommen) mach dein Gehäuse einfach selbst http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm


[Beitrag von -Euml- am 19. Mrz 2008, 13:54 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#38 erstellt: 19. Mrz 2008, 19:03
OK Danke, ich werd dann mal gucken...
Aber viel falsch machen kann ich da ja nicht, wenn ich die paar Dinge wie Volumen und Dicke des Materials beachte, oder?
Und wie muss ich das dann zusammenzimmern, also die einzelnen Platten, mit welchem Kleber oder Schrauben oder keine Ahnung was?
Die Frage mit der Endstufe hätte sich geklärt aber die Weiche, welche käme da in Frage?
Und von den Anschlüssen welche sollte ich da nehmen, Speakon oder ganz normale Klemmen, wo liegen da Vor- und Nachteile?
Klemme wäre ja in sofern praktischer, dass man den Sub dann auch einfach mal an den heimischen Stereo-Verstärker anschließen kann, ohne da die zusätzliche Endstufe davorzuklemmen zu müssen, also man eben variabler bleibt, oder? Andererseits sind die Speakonkabel leichter anzuschließen, also was würdest du empfehlen?
So dann hoffe ich mal dass sich der ganze Aufwand auch lohnt und das Teil wirklich ordentlich Kickbass macht, denn heut hab ich einfach mal die Mitten per Mischer rausgedreht und siehe da die Jensen wirkten tiefer aber der Druck fehlte trotzdem, aber dieses Problem wird der SB-Bass ja hoffentlich beheben^^
-Euml-
Inventar
#39 erstellt: 19. Mrz 2008, 22:07

Und wie muss ich das dann zusammenzimmern, also die einzelnen Platten, mit welchem Kleber oder Schrauben oder keine Ahnung was?

eigendlich reicht es aus gut zu verkleben ob du danach noch schraubst bleibt dir überlassen wichtig ist das das Gehäuse Luftdicht ist


Die Frage mit der Endstufe hätte sich geklärt aber die Weiche, welche käme da in Frage?

naja große unterschiede gibt es da nicht wenn sie was taugen kosten sie alle etwa das gleiche (mal von den Top Geräten abgesehen)
einfach mal umschauen zB. bei www.Thomann.de und dann schau ob du sowas gebraucht bei eBay bekommst oder du gehst auf nummer sichen und holst gleich bei Thomann kostet aber ein paar Euro mehr

also Klemme und Speakon haben beide ihre Vor- und Nachteile

Klemme / ist einfach man kann auch einfach ein anderes Kabel nehmen und ist etwas günstiger (ist aber minimal)

Speakon / ist schneller anzuschließen, sitzt fester und ist vorallen verpolungs und Kurtzschlusssicher (gute Anschlüsse auch bei Regen) ist aber etwas teurer


dass man den Sub dann auch einfach mal an den heimischen Stereo-Verstärker anschließen kann

naja an die Anlage wirst du den Sub nicht anschließen können der wird immer einen eigenen Verstärker brauchen vieleicht kannst du die Endstufe die ja dich einen recht lauten Lüfter hat gegen eine Endstufe tausche die nicht so laut ist dann kannst du den Sub ohne bedenken auch Zuhause betreiben


[Beitrag von -Euml- am 19. Mrz 2008, 22:10 bearbeitet]
Bulli90
Stammgast
#40 erstellt: 20. Mrz 2008, 16:25
Wenn ich mal ganz ehrlich bin muss ich sagen dass ich diesen Volumenberechner nicht raffe, irgendwie finde ich die Maße der einzelnen Teile komisch, vorallem warum da 2 verschiedene Werte angegeben werden z.B. einmal 750 und 450 und beides als Seitenteile, oder dass die Seiten einmal 750 die Front und der Rücken aber nur 706 sein sollen...???
Also ich hatte die Maße:
Höhe: 75cm Breite: 55cm und Tiefe:45 Brettstärke: 2,2 cm
Ist das soweit in Ordnung?
http://www.lautsprec...?/tools/t_volume.htm
Bulli90
Stammgast
#41 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:15
Aha OK ich glaub ich raffs...
Wenn Dummheit wehtun würde... Autsch
-Euml-
Inventar
#42 erstellt: 20. Mrz 2008, 18:24
gut Ding will weile haben
ich würde den Sub vieleicht etwas tiefer machen aber sollte ja egal sein muss bei dir passen du solltest blos die verstrebung nicht vergessen
Bulli90
Stammgast
#43 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:11
Also mach ich eben Breite: 50cm und die Tiefe: 50cm.
Kommt ja dann doch letzten Endes aufs Gleiche raus, optisch isses wahrscheinlich sogar schöner.
Aber wie lange sollten die beiden Bassreflexrohre sein?
Du schriebst dass die beiden einen Durchmesser von 8cm haben sollten, ist ja auch OK aber warum nur 8,5cm lang?
Zitat: "140 Liter mit 2 x 8cm Bassreflexrohre welche eine Länge von 8,5cm haben"
Der Sub den du da baust, also laut Abbildung ist das einiges mehr als 8,5cm, müssten ich die nicht dann auch länger machen...? Sogar die Rohre der Jensen haben ja ne Länge von knapp 15cm...
Und noch ne Frage zu den Befestigungen:
Kann man die Platten nicht schrauben und zum Abdichten noch mal kleben? Weil nur kleben, ich weiß nicht...
Bin eben Fan von "Doppelt hält besser".
-Euml-
Inventar
#44 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:35
naja jedes Chassi ist anderst besonderst bei richtigen PA-Chassis zeigt sich das die Jansen sind ja keine richtigen PA's und wenn du einen Kickbass willst wird die Abstimmung recht hoch und die Bassreflexrohre recht kurtz auch spiel der Durchmesser ein rolle je dicker das Rohr ist um so länger muss es werden du kannst auch zwei 10cm Rohre nehmen die sind dann 15cm lang oder ein 14cm Rohr nehmen mit 10,8cm länge es bleibt dir überlassen (kann dir auch einen Bassreflexkanhl erechnen)
Bulli90
Stammgast
#45 erstellt: 20. Mrz 2008, 20:33
Was kann man denn sonst noch alles errechnen, Hilfe das ist ja echt nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe, ich sach mal mir ist das eig. egal, möchte nur dass das Teil soviel Kick wie möglich macht, alles andere ist nebensächlich
Ich halte mich mal an deine Bauanleitung in der Hoffnung das ich das hinbekomme
Aber Danke für deine Mühe, man bin ich froh wenn das Teil mal irgendwann fertig wird...
Ich versuch noch so schnell wie möglich an das Gehäuse zu kommen und den Bass irgendwo möglichst günstig zu bekommen, und dann seh ich mal weiter... toi toi toi
Übrigens nehm ich jetzt dann doch in der Höhe 70cm in der Breite 50cm und in der Tiefe 55cm, ich glaub das passt von den Proportionen am beseten, aber die Dicke von 2,2cm reicht?
Ich weiß ja auch nicht welche Brettstärken die im Baumarkt haben...
-Euml-
Inventar
#46 erstellt: 20. Mrz 2008, 21:11
ach ja ich wollte ja noch was schreiben...

Kann man die Platten nicht schrauben und zum Abdichten noch mal kleben? Weil nur kleben, ich weiß nicht...
Bin eben Fan von "Doppelt hält besser"

also ein guter Holzleim hält mehr aus als das Holz selbst(wenn man nicht sparrt) meist ist die Klebestelle noch ganz und das Holz ist abgetissen... aber egal wenn du es richtig machen willst klebe es erst mal die Schrauben kannst du dann immer noch rein drehen das geht dann auch schneller und einfacher


Was kann man denn sonst noch alles errechnen, Hilfe das ist ja echt nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe, ich sach mal mir ist das eig. egal, möchte nur dass das Teil soviel Kick wie möglich macht, alles andere ist nebensächlich

naja ein reiner Kickbass ist es nicht aber der Kappa ist da eh sehr gut drinne so habe ich den so berechnet das du den später auch Zuhause aufstessen kannst


aber die Dicke von 2,2cm reicht

naja eigendlich nicht deshalb auch die versteifungsstreben du kannst natürlich auch 38mm MDF nehmen oder mehrere Platten übereinander kleben man kann auch Boxen aus Beton giesen wovon es hir im Forum auch bauberichte gibt aber du willst ja eine Party damit machen und einen Betonsubwoofer bekommt man nicht so leicht bewegt
Bulli90
Stammgast
#47 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:50
Braucht man eigentlich unbedingt ein Bassrefexrohr?
Ist es für den Kick nicht besser wenn der keine Bassreflexrohre hat, denn geht bei sonem Bassreflexsystem nicht irwie der Druck verloren, weil Subs mit Bassreflex sind zwar tiefer und der Bass lässt mehr das Zimmer erbeben aber fürn Kick wär da nicht ein geschlossenes System besser?
Oder ist das egal?
Und noch sone Frage zum Chassis wäre ob ich nicht gleich den Kappa 15L nehmen soll, denn wenn ich den bei Conrad direkt kaufe dann wärs genauso teuer als würde ich den normalen Kappa 15 bestellen, wegen den Versandtkosten, oder würde der sich nicht so gut eignen?
Du schriebst dass der nicht so tief ist aber mehr Wirkungsgrad hat, also was soll ich machen, oder besser wo kriegt man den Kappa 15 her also nicht den L ohne den bestellen zu müssen?
Conrad hat nur die L Version. (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=360640)
oder den hier der ist aber fertig:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=303122
*xD*
Inventar
#48 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:04
Nein, Bassreflex hat viel mehr Druck und Kick als Geschlossen.

Der LD ist ja fertig. Jetzt musst dudir mal überlegen, ob du selber bauen willst oder doch nen fertigen.

Die Teile haben übrigens alle verschiedene TSPs, deswegen passen die Gehäuse nicht für alle.

Der Kappa Pro 15LF ist an sich der beste für Subwoofer und benötigt nicht so viel Volumen.
Jörg1236
Neuling
#49 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:05
Hallo,

also Entschuldigung das ich hier reinplatze aber, was habt Ihr vor?
Habe selber zwei Proel TFL12 und zwei HK PR115 und kann nicht verstehen wie man sich selber was bauen kann das dann auch noch gut klingen soll?
Mein Kollege hat das mal probiert mit Original HK Bauplänen und HK Bestückung, das war echt scheiße!

Man bekommt doch schon gebrauchte HK PR115 für ca.100-200euro das Stück, wieso kaufst du dir nicht so was dann hast du Ruhe.

Von Kappa, The Box, ADJ usw. halte ich garnicht´s da ist nur Schrott drin verbaut.
dj_kebbi
Inventar
#50 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:15
@jörg


ich würde mich schön geschlossen halten , da selbstbau eine sehr gute sache ist

HK - ich würede mal sagen das man für das geld wovon man HK eqipment kauft sicherlich bessere sachen bekommt......
HK-25% bezahlt man alleine schon den namen mit...


baupläne hk - hk bestückung - schrott
hk verbaut in den neueren serien keine hochwertigen chassies mehr deswegen das schlechte ergebnis


und wie kann im kappa schrott verbaut sein???

kappa ist ein reines chassie und nichts anderes....



mal ne frage wie alt bisst du?

und deine äüßerungen gegenüber sachen die du garnicht kennst behällst du bitte bei dir


und ich sage dir wenn du den kappa15LF in ein ARLS gehäuse baust , pustet der deine HK dinger weg aber komplett...



und wenn du mal auf
www.jobst-audio.de guckst siehst du was ?
richtig , nähmlich richtig gute selbstbau sachen klanglich aufeinander abgestimmte komponenten alles-


es grüßt kebbi
*xD*
Inventar
#51 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:41
Selbstbau macht erstens Spaß, und zweitens kann man da durchaus einen Sack voll Geld sparen und trotzdem was echt gutes rauskriegen.

Schau dich mal auf der verlinkten Seite um.
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