Lautsprecher defekt noch zu retten oder neu?

+A -A
Autor
Beitrag
Lohm1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 06:11
Hallo

habe das Problem das gestern die beiden 15" meiner SF15 fest gegangen sind.
Hatte sie bei ner kleineren Home-Party im Keller über ein Behringer DCX Controller an einer T.Amp 2400 zu laufen(Fullrange) und hab dann nen Anruf vom Veranstalter bekommen "du hier is gar kein Bass mehr".

Hat sich dann ziemlich schnell rausgestellt das die 15" Lautsprecher absolut fest sind und das bei beiden Boxen.

Meine Frage nun wie kann das passieren hatte die schon mal auf zwei anderen Partys nonstop 10 Stunden zu laufen vor knapp nem Monat mit den selben Einstellungen und alles war ok.
Ist das überhaupt reperabel und wenn ja was kostet es?

Hab ja raus was das für ein Lautsprecher ist (JBL M115-8B) wobei ich aber z.B. bei Thomann nur ein JBL M115-8A finde.
Kann ich den auch nehmen?

Und kann ich irgendwie prüfen ob es an den anderen Komponenten lag hab keine Lust das mir dann eventuell neu eingebaute wieder fest gehen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Zeckke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 07:27
Ohh man ja ich kenne das Problem und ne dauerhafte lösung gibt es da leider nicht.

Wenn du die Membranen von Hand bewegen kannst und das Ohm meter nix mehr anzeigt dann sind sie Schrott

wenn du sie aber leicht bewegen kannst und das Ohm meter noch die 4-8 Ohm anzeigt dann ist nur die Ummantelung der Spule geschmolzen, das konnte ich bei einem billigen satz bei mir wie folgt behebn in dem ich sie von Hand mit Musik (Bass) bewegt habe bis es wieder ging aber halt keine gute und dauerhafte lösung

Und zu dem Satz den du gefunden hast kann ich nur sagen wenn das Preis Leistung Verhältnis stimmt und sie deinen anforderungen ausreichen dann Testen und rein damit was anderes als neu bleibt dir dann ja nicht oder??

Mfg
Sven

P.s. Hab grad ein Live Konzert ausgerichtet besser geht Musik nicht oder?
Lohm1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 13:11
Oder ist es im zuge dessen vielleicht möglich die Gehäuse mit komplett anderen Komponeneten zu bestücken?
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 16:29
Du könntest die Chassis reconen, dsa könnte günstiger sein.

Schlag dir das mit anderen Komponenten aus dem Kopf. Oder bist du Boxenentwickler?

Der Grund für den Defekt dürfte schlicht Überlastung sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassie noch zu retten ?
-rici93- am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  14 Beiträge
T.amp 1050 noch zu retten?
emger am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher defekt?
LeonLion am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  8 Beiträge
Subwooferbau Kappa-15 - irgendwie ein Misserfolg... Noch was zu retten???
Bulli90 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  168 Beiträge
Mitteltöner defekt, was nun ?
Sulthahn am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  4 Beiträge
Endstufe Defekt
Stefan-Heim am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  40 Beiträge
Crown XLS 402 defekt
ManniS72 am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Mischpult defekt!?
PA_Technik am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  7 Beiträge
hochtoener defekt
mandelbaum am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
Endstufe defekt ?
am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen