Welche Endstufe für Raveland boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Warlord2705
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 23:26
Hallo, ich habe die "RAVELAND LED-POWERBOX X1038 L-II"hier klicken und suche eine gute und günstige Endstufe dafür. Empfohlen wird die POWER-ENDSTUFE MCCRYPT PA-5000 hier nochmal klicken jedoch habe ich hier im forum mal gelesen das die McCrypt nicht taugt. Mehr als diese 100€ möchte ich aber nicht investieren. Soll ich die McCrypt dann nehmen oder gibt es eine bessere alternative?

MfG
Warlord
Topterix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 00:44
Moin Warlord,

ich lasse jetzt mal jegliche (auch medizinische) Bewertung Deiner Boxen beiseite, da gibt es Dutzende Anmerkungen in diesem Forum
Die Endstufe passt aber nicht, die Leistung an 8 Ohm dürfte 80-90 Watt nicht übersteigen. Damit ist sie unterdimensioniert. Die Leistungsdaten der Boxen sind aber auch übertrieben, die dürften maximal bei 100-110 Wrms liegen.
Eine Endstufe muss immer mindestens 25% überdimensioniert sein, um Clipping zu verhindern, was gerade bei Piezo-Hochtönern tödlich (für die Boxen), bzw. gefährlich (Gehörsturz durch gefährliche "Lautstärken" im nicht hörbaren Hochfrequenzbereich) sein kann. Da die Boxen aber auch übertriebene Leistungsdaten haben, würde ich Dir ruhigen Herzens diese Endstufe empfehlen. Die ist zwar ein bisschen teuer aber vielfach erprobt.
Ich möchte Dich nicht überberaten, aber umsonst geht nix und Conrad ist ein Weltmeister in Self-Promotion: Reine Verkaufszahlen sagen nur, dass sie umso mehr Menschen Beschissen haben
Greetings
Hotte
Warlord2705
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 13:52
Alles klar. Vielen dank. Ich weis das die Boxen "müll" sind habe ich hier schon des öfteren gelesen. Aber mir reichen sie im moment und um mal nen Geburtstag zu beschallen reicht das völlig. Wenns was größeres werden würde habe ich ein paar kollegen mit denen ich als "mobile Großraumdisko" rausfahre wo ich jederzeit ne anlage her bekommen kann die auch was tauggt

Also wie gesagt sollte halt ein amp sein der aus den boxen was "zufriedenstellendes" rausholt. Mein kleiner Hifi verstärker der da im moment dran sitzt ist da denk ich mal die schlechtere wahl.

MfG
Warlord
Topterix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 00:59
Moin nochmal,
ich will Dir Deinen Spaß ja auch nicht vermiesen, aber ich wollte schon ehrlich sein
Sei vorsichtig mit den Boxen, fahre sie niemals voll aus, dann hast Du auch ein bisschen was davon. Aber, wie gesagt, die Gesundheit geht vor und deswegen musst Du sehr behutsam sein
Greetings
Hotte
Lord-Metal
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2007, 21:11
Hi,

Also
1# Tu dir keine McCrypt an, die sind absoluter SCHROTT!!

2# Wie Hotte schon geasgt hat, wenn du einen T-Amp hast, fahr sie nicht aus, die Boxen sind schneller Schrott, als du Glaubst!-Also die Boxen vertragen die halbe Leistung schon noch, aber mehr sicher auch nicht!

Ich weis, wovon ich rede, ich habe auch Ravelands
(Die Piezos können echt schlimme Peaks machen, das ist nicht gerade angenehm )
Topterix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 00:30
Moinz
@ Falco:
ich habe das ungute Gefühl, Dir noch für irgendetwas eine Antwort schuldig zu sein, aber ich musste nach einem Festplattenfehler neulich meinen Rechner formatieren und damit waren auch alle meine privaten e-mails hinne
Melde Dich doch nochmal per PM - das kann nicht flöten gehen

@Warlord:
Nicht, dass Du jetzt muksch bist, wenn Du unsere Hinweise beachtest, kannst Du durchaus noch Freude an Deinen Ravelands haben

Greetings
Hotte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen max.250? Raveland?
tangNang am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Suche Passiv Boxen 250? Raveland?
tangNang am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  7 Beiträge
?!!! RAVELAND !!!?
turntable_87 am 21.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  15 Beiträge
Raveland 15" Boxen für Spaßzwecke Pimpen
_harvester_ am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  35 Beiträge
boxen für Endstufe fisher ca873
Daniel1792 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  41 Beiträge
Welche Endstufe?
Wiederhofen am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  4 Beiträge
American Audio Endstufe - Welche boxen ?
DJ_Amadi am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
welche boxen?
Sebo91 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  60 Beiträge
Welche Endstufe und Boxen für meinen Partykeller!
Dadoo82031 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  17 Beiträge
Welche Boxen sind für den betrieb gut.
>>Marco<< am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen