Brummen oder rauschen beheben

+A -A
Autor
Beitrag
200db
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 17:31
Hallo alle zusammen kurze frage wenn ich Musik über denn PC in meine PA Anlage einspiele rauscht oder Brummt es ich habe daher einen bekannten gefragt der hat gemeint es hat entweder was mit der Erdung oder mit einer fehlenden DI box zutuhen
ich wollte jetzt bevor mir ne DI box bestelle fragen ob des wirklich so ist denn wenn ich mit ipod oder cd player im selben kanal mim selben kabel einspiele rauscht nix
nyd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 17:59
Wenn es ein Masse-Problem ist (Brummen), DI oder NF-Entstörfilter...

Einfach mal Entstörfilter googlen...
Mit solch einem:
Beispiel ebay: 280243256753
von hama habe ich pers gute Erfahrungen gemacht.


Wenn du Einstreuungen von Strom etc. hast, hilft dir nur eine DI-Box.
Diese muss aber möglichst nah an dem PC sein und dein Amp muss einen XLR-Eingang haben...
(Adaptieren führt hier nicht zum gewünschten Ziel)
200db
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 18:21
ja ist denk mal mimt strom weil des brummen oder was des ist pulsierend ist was heist nah am pc ? ich dachte ich muss die di box zwichen mixer und weiche packen
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 19:36
Hi

was hilft eine Di-Box gegen Einstreuungen? Meiner Meinung nach wenig

Der Amp kann natürlich auch Klinkeneingänge haben.

Eine Di-Box löst erstmal eine Masseschleife auf, ist bei Computern oft vorhanden. Die haben darüber hinaus noch ab und zu ein Störgeräusch aus dem Stromnetz. Dagegen hilft dann der NF-Filter.

Ist also beides recht empfehlenswert. Also eine DI-Box gegen Masseschleife und ein NF-Filter gegen das Surren.
200db
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 19:41
gut also beides könnt ihr mir vll. eine di box nennen die günstig ist dann könnte ich sie kleich noch in meine Thomann bestellung mit reinnehmen und so nf silter wäre auch nett habe nehmlich noch nirgens gesehn
amdnox
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 20:12
hey würde mich auch mal intersieren habe ähnliches problem mit der ferbinung der anlage von einem befreundeten dj der mit dem main ausgang in mein mischpult geht und da brummt und rauscht es auch wenn keine musik gespielt wird
REXkruemmel
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2008, 20:26
Abend,
also hatte das Problem auch als ich mir nen Laptop gekauft hab.

Ich hab mir die hier gekauft.

http://www.thomann.de/de/tracks_tdi4.htm

Hauptgründe waren:

Hatte noch 1 HE im Rack frei
Und man kann ja nie wissen für was man mal noch nen Kanal braucht.


Das Teil funzt einwandfrei, bin total zufrieden.
nyd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 10:03
Eine Di-Box symmetriert das Signal, (-> Sym. Kabelführung)
somit wird dieses unanfällig gegen Induktionen...

d.h. Einstreuungen die während der Kabelstrecke entstehen werden ausgeschaltet.

Dies funktioniert aber nur, wenn die DI-Box vor der Stelle an der die Induktion kommt in Signalweg sitzt.
(Für Kinderzimmeranwender reicht es oft, das Kabel über eine andere Route neu zu verlegen.)

------------------------------------------------
Gleichzeitig besitzt ein Di-Box einen groud-lift.
(In der Regel Galvanischetrennung.) – Bei den ganz billigen funktioniert diese oft nicht richtig

Durch betätigen dieses kleinen Hebel, wird die DI zum Entstörfilter. Denn dieser macht nichts anderes als die beiden Massen des Signalwegs zu trennen.

Hier durch kann man Brummen = Masseprobleme gut lösen.

------------------------------------------------

Wenn es keine Einstreuung von Außen ist, reicht ein normaler NF-Entstörer, denn dieser macht nichts anderes und trennt die beiden Massen.

Dieser sitzt idealerweise ebenfalls zwischen PC und Mischer.
Kann aber auch zwischen Mischer und PA



P.S. Von PC auf PA ist fast immer ein Masse-Problem, welches durch schlechte Soundkarten verursacht wird.

Eine weitere Lösung ist somit das anschaffen einer vernünftigen Externen Soundkarte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen und Brummen
DB am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Mackie SRM 350 = rauschen ?
Musikfreak7 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  3 Beiträge
Rauschen
Nachtgrabb-Daniel am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  37 Beiträge
Aktivmonitore (Pioneer S-DJ 50x) brummen/rauschen LAUT
Doofbert am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
Extremes rauschen , brauche Hilfe
electrobart am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  16 Beiträge
Notebook Netzteil erzeugt Rauschen trotz USB Soundkarte!
Mänju am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  12 Beiträge
Aktivbox Brummen?
Dj_Soundforce am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  8 Beiträge
Heftiges brummen
Creepy2 am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  14 Beiträge
Nervtötendes Rauschen :(
REMOone am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
omnitronic uhf 400 brummen
Newquest am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen