Heftiges brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Creepy2
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2014, 13:19
Moin Leute,

also ich hab ein alt bekanntes Problem. Ich hab mir schon so gut wie alle Threads durch gelesen, aber keins hilft annähernd gegen mein Brumm Problem. Direkt zu Anfang: Zuvor lief das System Problemlos 6 - 7 Monate genau mit diesem Aufbau.
Also:
Ich hab meine Endstufe letztens Test weise auf XLR umgestellt. Dies lief super! .. Für 1 Tag.
Am nächsten Tag, AMP angeschmissen und bissel aufgedreht. Doch was ist das. Man hört rein gar nichts mehr von der Musik, aus ALLEN Lautsprechern kommt nur noch ein heftiges Brummen.
Ok. Kabel defekt denkt man sich, egal anderes genommen, welches zuvor noch auf einem GB gebraucht wurde. GLEICHES Problem.
Sche***.
Nun, kabel anderes verlegt und siehe da kein Brummen.
Nächsten Tag nochmal versucht und wieder dieses Ohrenbetäubende tiefe Brummen.
Haben im Moment noch ein Mischpult und ganz andere Kabel dazwischen und es Brummt bei hohen Lautstärken immer noch wie sau.
Ist vllt die Endstufe hin?!
Ich hab echt keinen Plan mehr.
Wäre super nice wenn mir jemad dazu einen Tipp geben könnte bin echt verzweifelt.


[Beitrag von Creepy2 am 26. Jun 2014, 13:20 bearbeitet]
Creepy2
Neuling
#2 erstellt: 26. Jun 2014, 13:35
ein noch:
Dies ist auch so wenn man kein Ton laufen lässt und die Anlage am Lappi läuft.
Wiederum ist es tritt es nicht auf wenn das kabel NICHT in dem Laptop steckt aber in der endstufe.
schum_fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2014, 13:41
Um eine Masseschleife auszuschließen probier es doch mal über den Laptop, lass ihn aber über Akku laufen, also den Netzstecker des Laptops raus ziehen.
Creepy2
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2014, 13:43
Habe ich schon versucht. Habe auch schon das komplette netzkabel des Lappis welches hinter dem amp herläuft herraus gezogen und nochmal versucht.. *BRRUUMMMMM*
Kann das Problem den an der Endstufe liegen?
groundlift -oder wie man den schreibt- schalter verändert auch nichts an der Situation.


[Beitrag von Creepy2 am 26. Jun 2014, 13:43 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2014, 13:47
Brummt es auch wenn Endstufe ohne eingesteckte Input-Kabel in Betrieb genommen wird ?? Dann is`se "put".
Ordentliche Kabel ?? Masse und Erde im XLR-Stecker getrennt ??
Was für ein Mischpult ?? Symetrisch - Asymetrisch ?? Kabel intern richrig angeschlossen / verschaltet ??
Wird die Endstufe zu letzt eingeschaltet ?? War das Notebook immer drann wenn der Fehler auftrat ??
Creepy2
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2014, 13:54
Sobald das Kabel raus ist gibt der AMP kein ton von sich. Kein Anzeichen vom brummen oder leichten fiepen. Selbst wenn die Regler ganz oben sind.
Kabel verwende ich ein 6m klinke chinch was eine ordentliche Abschirmung haben soll, für 20€ erwarte ich das auch.
Das Mischpult habe ich erstmal wieder abgeschlossen.
Die Endstufe läuft direkt nach dem Laptop. Dazwischen sind keine weiteren Geräte, da nur 2 Boxen im Fullrage betrieb.
Ein anderes Notebook habe ich noch nicht getestet. Aber bei meinem mal die Treiber Deinstaliert und neu drauf gezogen was natürlich nichts gebracht hat.
edit:
die anderen kabel sind zwar nicht ausserordenltich hochwertig, haben mich aber noch nie in stich gelassen.


[Beitrag von Creepy2 am 26. Jun 2014, 13:55 bearbeitet]
Creepy2
Neuling
#7 erstellt: 26. Jun 2014, 15:24
Ok. kabel etc laufen alle.
Problem liegt am lappi.
hat da zufällig einer ne erklärung für? Wieso das über einen Lappi brummt aber per handy kann man ohne i welche stör geräusche bis ans limit gehen?!
Wäre super cool wenn mich jemand aufklären kann ..
schum_fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2014, 15:49
Du bist aber schon am Ausgang vom Lappi nicht am "mic" ? Einfach mal so ganz doof gefragt..

In Der Regel hat ein Laptop 2 oder mehr Buchsen für die Klinke..


Edit: hast du alle externen Geräte des Laptops abgeommen? Alle USB Stecker, Lan-Kabel, VGA, HDMI etc. Auch CD aus´m Laufwerk.


[Beitrag von schum_fan am 26. Jun 2014, 15:51 bearbeitet]
Creepy2
Neuling
#9 erstellt: 26. Jun 2014, 16:05
Der Mic eingang kann es ja gar nicht sein. Dann wäre ja gar kein ton raus gekommen. Leise läuft es ja fehler frei
Nein. Nichts abgemacht und auch nichts dran gemacht.
Nur mir ist eingefallen zum Thema erdung, das Kabel vom Netzteil wurde ein paar mal stark durch knicken belastet. Kann es sein das i eine Phase oder so angeknakst ist und dadurch die erdung nicht mehr ganz richtig ist?
Komisch nur wenn dass auch auftritt ohne Netzteil.
Femau
Neuling
#10 erstellt: 26. Jun 2014, 16:35
Hallo,

Ja das Mic ist es definitiv nicht, das kann ich dir sicher sagen.
Aber woran es genau liegt, ist schwierig zu sagen...
Creepy2
Neuling
#11 erstellt: 26. Jun 2014, 16:44
Ich hab sonst noch eine Vermutung auf die Soundkarte. Habe da letztens etwas mit einem Mic versucht und so. Dann wir da wohl auch i was an der Soundkarte oder Aux Ausgang kaputt sein. Kann man testen Per externe soundkarte ... wird auch gemacht.
schum_fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2014, 17:00

Femau (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

Ja das Mic ist es definitiv nicht, das kann ich dir sicher sagen.
Aber woran es genau liegt, ist schwierig zu sagen...



Bei meinem Laptop kann ich die Ein und Ausgänge beliebig deklarieren. Also wäre es durchaus eine mögliche Fehlerquelle!
Creepy2
Neuling
#13 erstellt: 26. Jun 2014, 17:27
Da ich die Treiber neu instaliert habe, müssten eigentlich jedliche Voreinstellungen weg sein.
Zudem, würde aus dem Mic "Ausgang" ja kein ton kommen. Auch nicht leise. Das wäre für ein angeschlossenes mic nicht gerade sehr hilfreich.
schum_fan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jun 2014, 17:49

Creepy2 (Beitrag #13) schrieb:
Da ich die Treiber neu instaliert habe, müssten eigentlich jedliche Voreinstellungen weg sein.
Zudem, würde aus dem Mic "Ausgang" ja kein ton kommen. Auch nicht leise. Das wäre für ein angeschlossenes mic nicht gerade sehr hilfreich.



Du kannst das bei einigen Soundkarten beliebig ändern, dann kommt das Signal aus der "Mic Buchse "

http://www.wiemachtm...ng-frei-aendern.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte DAP P-1200 ein kanal defekt.
Schmelli am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Palladium Endstufe
phibu am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  17 Beiträge
Unsymmetrisch an XLR und frage zu AMP
andi76.5 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  10 Beiträge
Anschluss von PA-Amp an AVR; Brumm- und Pegelprobleme
yce am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  18 Beiträge
Lautsprecher summt und kabel problem
Julian1990 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  13 Beiträge
Analage für Silvester hat nur xlr - hillfe!
Yeahhh am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
problem mit anschluß
fcbjohe am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  11 Beiträge
anlage bissel aufwerten
hall1977 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  18 Beiträge
T amp TA 1050 Beide Kanäle Defekt!
Domin12 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  14 Beiträge
Problem mit Boxen und dem Mischpult!
tennismastertcbe am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.657

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen