Xmax berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
subaru_justy
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 18:31
Hallo.
Ich habe ein gehäuse für einen rcf lf15n401 in entwiklung.
Die meisten werden jetzt sagen bau doch den MB115, problem ist das jobsti nicht erreichbar ist und ich brauche die woofer nächste woche, also eigeniniziative ist gefragt.
Nun habe ich etwas auf WinIsd berechnet was meinen bedürfinissen entspricht.
Aber wie kann ich nun berechnen oder wenn möglich im programm sehen ob der xmax nicht überschritten wird??
Habe für den lf15n401 nun ein gehäuse mit 105 liter und eine tuning frequenz von 35 hz.
Im unteren bereich so ab 38 hz ist er im vergleich zu jobstis mb115 doch etwas leiser dieser wurde aber auch mit dem l15p300 vermessen.
Sonst ist er relativ gleich mit jobstis woofer was aber bei jedem sein wird der solch ein gehäuse berechnent.
Nur der xmax macht mir sorgen.
Würde mich über eine schnelle antwort freuen da ich kaum zeit habe :-)


[Beitrag von subaru_justy am 27. Sep 2008, 18:59 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 20:16
hallo,

bei System Input Power bsp. 900W eintragen.
Xmax bei ConeExcursion ablesen.
subaru_justy
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 21:09
Finde ich irgendwie nicht .
Du sprichst schon auch vom WinIsd beta oder?
subaru_justy
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 21:41
Ja das habe ich jetzt beim winIsd alpha gemacht.
habe egal mit welcher leistung den xmax immer auf maximum vom chassis also 8.8mm
Mache ich da was falsch?
CS.
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 22:18
pro alpha meinte ich.

Cone Excursion ändert sich bei unterschiedlicher System Input Power.
8,8mm ist OK. Der reale Spulenüberhang ist aber nur 5mm.

Wenn du einen Controller im Setup hast, dann den Highpass so einstellen, dass die 8,8mm nicht oder nur knapp überschritten werden.
Hast du einen festen Highpass z.B. am Amp, dann die Abstimmung so wählen, dass die 8,8mm nur knapp überschritten werden.

Beides lässt sich in WinISD simulieren.
Bei EQ/Filter einstellen - z.B.:
Highpass-Butterworth-Order2(12dB/Okt.)-Cuttof35Hz

Ebenso geht dass mit dem Lowpass.
subaru_justy
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 22:39
Irgendwie stimmt etwas bei mir nicht .
Nun habe ich nochmals die system input power geändert und nun habe ich immer einen wert von 0.
Hat es vieleicht dammit zu tun dass ich das ich die serie resitenze bei 0,1 habe? muss ich da was ändern?
Getrennt wird die ganze geschichte mir einer behringer CX2310 aktivweiche und darann hängt nochmals ein equalizer.
CS.
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 23:03
Keine Ahnung, da muss doch ne Kurve sein.
Evtl. noch mal neu starten.

Series Resistance kannst du auf mal auf 0,5 stellen.

CX2310 hat glaube einen ganz unpassenden Subsonic bei 25Hz.
Am EQ dann evtl. noch mal die tiefsten Frequenzen absenken.

Wie willst du die Gehäuse bauen? Eckports, Schlitz oder Rohre?

Edit:
Hast du bei Parameters alles drinnstehen?
Pmax 900W
Xmax 8,8mm
Z 8Ohm


[Beitrag von CS. am 27. Sep 2008, 23:05 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 23:37
Hi

@CS: Hast recht, 25mm Schwingspulenhöhe und 15mm Luftspalt. Stimmt nicht wirklich.

Damit er die Auslenkung angezeigt bekommt, muss er nur sd eingeben, mehr brauchts nicht. Für den roten Strich braucht man eben noch Xmax.

Bei einem Xlim von 26mm ist das Chassis zumindest vor der mechanischen Zerstörung gefeit.

Die Behringer trennt übrigens bei 25Hz mit 24db/oct. Also auch wenn es schön warm wird noch weit von Xlim entfernt.

Die Auslenkung liegt dann bei knapp 14mm.
subaru_justy
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 23:39
Ja ich weis das der subsonic filter nicht das wahre ist, werde es auch nochmals mit dem eq etwas bearbeiten.
Das gehäuse wird links und rechts ein schlitz als reflexrohr bekommen.
Parameter habe ich drinn und neu gestartet habe ich auch einige male.
Könntest du es vieleicht mal testen.
Gahäuse habe ich 102 liter.
Tuning frequenz 34 Hz.
Reflexrohr 2 x 3cm breit x 50 cm hoch x 49,6 lang.
Ist wahrscheinlich nicht die peerfekte abstimmung aber mit meiner erfahrung bekomme ich nichts besseres hihn und für mich sollte es reichen.
Aber dieser verdammte xmax.
Die kurve bleibt einfach immer auf 8,8mm egal was ich tue.
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2008, 23:46
Das ist ok. Jobstis MB-115 sind übrigens genauso aus bzw. ähnlich, eine perfekte Abstimmung erreichst du ohnehin nur mit Prototyp und Messungen.
Man senkt den Wirkungsgrad, um Tiefgang zu erhalten.
Bei manchen Chassis braucht man es, bei manchen nicht, je nach Parametern und Ansprüchen.

die teuren Chassis spielen meist in kleinen Gehäusen linear, mit großen Kisten kann man Tiefgang rausholen.

Bei deiner Abstimmung mit Behringer Lowcut lenkt der bei 30H immerhin 15mm aus. Da sollte also rausgezogen werden, die Filter sollten breit genug sein damit das etwas dezimiert wird.
subaru_justy
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2008, 23:49
Also fast das doppelte vom xmax.
Nun müsste ich einfach etwas höher trennen.
Ich dachte da an 40 hz mit 12 db pro otave, würde das gehen.
Braucht man überhaupt so tiefe frequenzen für eine pa anlage?
Die meisten subs kommen ja fast nich so tief ausser sie sind sauteuer ;-)
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2008, 23:55
Tief kriegt man alle Subs. Nur dann nicht laut, außer mit ordentlich Membranfläche.
Ob man es braucht, hängt von der Anwendung ab. Für Party: Nein.

40Hz mit 12db. oct wären passend.

Denkst du dabei an die JB Systems?
subaru_justy
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2008, 00:04
Nein eigentlich nicht .
Ich wollte den signal zuerst über die behringer aktivweiche und dann über einen alto eq gehen lassen.
Dieser hätte einen lowcut bei 40Hz mit 12db pro oktave.
Sollte gehen, wie es klingt ist eine adere frage.
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2008, 00:09
Achso. Ja, Jobsti scheint ja auch auf die 8,8mm Xmax vertraut zu haben, wenn er schreibt, dass der Subs bei 900W noch nicht über Xmax ist.
Deshalb nehme ich auch an, dass das Chassis nicht durch Nebengeräusche auffiel.

Mit dn 40Hz 12db/oct. liegst du selbst bei 900W durchgehend unter 1mm unter Xmax. Mit Wärme dürfte das trotzdem kein Problem sein.

Naja, wie gesagt, Klang kann man nur wenig simulieren. Anhaltspunkte hat man zumindest, abr endgültig geht erst am Ende.

Also dann, guts Nächtle
CS.
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2008, 00:14

Du meinst die rote Kurve, die nur das Limit anzeigt.
Darunter solte eine sein die in etwa aussieht wie zwei Titten, wenn du Subsonic gesetzt hast - mit einem Minimum bei der Abstimmfrequenz.

34Hz ist mir pers. zu tief. Ich versuche immer so abzustimmen, dass 50Hz voll da sind. Bei HipHop o.Ä. vielleicht 45Hz. Mit fb=40Hz liegt man da meistens ganz gut.

Zum Abstimmen - kontrolliere und vergleiche mal mit Bassreflexkanal (erweiterte edition):
http://users.informatik.uni-halle.de/~hoffmaro/akustik/

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm 4 HT-Rohre DN100 ausm Baumarkt - ergibt 333cm² weil die Rohre 103mm Innendurchemsser haben.

105l +- sind ganz gut. Für Streben+Chassis+Port etwa 25l einkalkulieren.

AJ-Horn meint für fb=40Hz:
105l, Port= 333cm² x 43cm
subaru_justy
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2008, 00:19
Naja die subs sollte auch zum heimkino missbraucht werden und da müssten sie auch tief gehen desshalb mache ich das auch so.
Ich danke euch allen ich binn nun wunschlos glücklich und werde am montag die zwei subs zussamenbauen.
Danke
Gute nacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF lf15n401 im achenbachgehäuse ?
Christian2291 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  18 Beiträge
Gitarrenlautsprecher Gehäuse Berechnen?
subaru_justy am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Gehäusevolumen berechnen
HenneJonnak am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  11 Beiträge
Beschallungsanlage "berechnen"
Paterdox am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  11 Beiträge
Weichen berechnen?
Typ2 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Ausgangsleistung berechnen
SITD am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  6 Beiträge
Gehäuse für RCF LF18N401
Ankou am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  9 Beiträge
Kenford 12 im Rudel für Party-PA?
Cubestar am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  124 Beiträge
Probleme mit winisd beta
Mumin am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  18 Beiträge
Stromaggregat benötigte Leistung berechnen
Exverp am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen