Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Kenford 12 im Rudel für Party-PA?

+A -A
Autor
Beitrag
Cubestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 12:41
Hallo zusammen,

Nachdem mir letzte Woche meine 2 RCF Subwoofer (LMB-115) den Geist aufgegeben haben, wollte ich mal was neues ausprobieren.

Der Preiß/Leisungsmäßig intressanteste Treiber den ich gefunden habe ist der Kenford 12 PA Treiber (29 EUR).
Tiefgang ist nicht soo wichtig. Ausserdem kann per Controller untenrum entzerrt werden (so dass sie zumindest bis ~48Hz einigermaßen linear spielen).
Der Plan ist nun 12-16 Woofer in je ein 60 Liter Gehäuse mit einer Tuning Frequenz von ~50Hz zu packen. Gehäuse sollten für Doppel 12" gebaut werden, sprich pro Seite 3-4 Gehäuse. Material: 12mm OSB oder 13mm MDF mit entsprechenden Verstrebungen.

Amps wären 2 LDPA 1000, Controller Behringer DCX.
Tops dazu sind momentan noch die MT-181 von Jobsti. Ich weiß, das sieht aus wie Perlen vor die Säue, aber ist es ist doch so, dass der Klang einer PA größtenteils von den Tops bestimmt wird. Solangs untenrum entsprechend drückt ist alles in Ordnung?! Die Parties umfassen im Schnitt etwa 100 Leute, wobei es auch mal vorkommt, dass 200 anwesend sind. Musik ist größtenteils Electro, Rock, Funk, bissl HipHop.

1. Mir ist bewusst, dass die Dinger eine hoche Serienstreuung haben. "Gleicht" sich das bei vielen Treibern wieder aus, oder verschlimmert sich der Frequenzgang immer mehr?

2. Xmax-Angabe sind 5mm. Ist das realistisch? Oder kanns jemand bestätigen?

3. Die Membranfläche von 16 Stk 12"ern berägt die von 7!! 18"ern. Pro Chassis stehen theoretisch 200 saubere Watt zur Verfügung. Angenommen die 5mm xmax sind korrekt, welches SPL wäre dann zu erwarten?
Bzw. Kann meine Rechnung richtig sein:
95db/W/m -> ~117db bei 150 Watt
macht bei 2 Treibern 123db, bei 4 129db, bei 8 135db, bei 16 141 db.
Abzüglich div Verluste schätzungsweise immernoch >135db bei 8000 cm² Membranfläche....

Was meint ihr zu dem Vorhaben?
Schnapsidee, oder zu verwirklichen?

Viele Grüße
Scholl3ss
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 13:19
ganz ehrlich: keine ahnung.
jedenfalls deine rechnung ist theoretisch soweit richtig.

aber ich hätte einen denkanstoß:
afaik passt der kenford in den lbh12 von jobsti.
wenn ich sowas bauen würde, würde ich mir die mühe machen und das ganze in das gehäuse bauen nur dann halt doppelt/vierfach. du hast zwar dann en riesen ding da stehen, aber interessant wäre zu sehen, wie sich das ganze schlägt, wenn die rutschen zueinander, der untere lbh-112 also um 180 grad gedreht wären.
eventuell könnte dabei en hornähnlicher effekt bei rauskommen, womit du nochn bisschen tiefgang bekämst.

auf jedenfalls en nettes thema, was mich sehr interessiert.
Cubestar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 14:16
Gute Idee, aber leider viel zu groß...
Die Subs sollten in meinem Kombi unterkommen, von daher ist Transportvolumen wichtig. Ausserdem möchte ich es für ULB so einfach wie möglich halten (wenig Gehrungen usw...)

Kennt vllt jemand Alternativen, die sich mit kleineren Gehäusen zufrieden geben (und nicht viel mehr kosten)?
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2010, 15:23
ich glaube nicht das die Kenfort ein 8er Stack überleben wenn sogar der Kappa15lf bei 4er stacks an seine grenzen kommt.


Wenn du in dieser größenordnung was baust sollte es aber auch schon was böseres sein

es gibt sehr schöne konstrukte auch mit 12"
Mr_DnB
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2010, 15:26
ne coole Idee

Ich glaube allerdings, dass du da Probleme mit Pappenkollaps bekommen wirst bei 16 Stück auf einem Haufen!

Mir wurde hier im Forum mal erzählt dass der Kappa 15, der doch um einiges teurer ist wie der Kenford, nichtmal ein 4er Stack überlebt oder so ^^


mFg

EDIT: zu langsam


[Beitrag von Mr_DnB am 06. Sep 2010, 15:27 bearbeitet]
Cubestar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2010, 16:33
Könnte man das Problem mit dem Pappankollaps nicht lösen, indem man sie in 3 bzw 4 4er-Stacks aufstellt?
Mr_DnB
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2010, 16:45
Na klar kannst du das Problem dadurch lösen, nur muss man halt wissen wie weit die Stacks auseinander gestellt werden müssen. Ich weiß es jedenfalls nicht

Ich würde dann rein aus dem Bauch heraus den Abstand so groß machen, dass die Stacks untereinander nicht miteinander koppeln. D.h. du nimmst die tiefste Frequenz und rechnest dann c/(2*f). also bei 40 Hz währen es 4,2m.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir

Trotzdem ein sehr interessantes Projekt finde ich! Zumal die 0,8m² Membranfläche gerade mal 430€ kosten


mfg
BassFetischist
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 16:48
Wie kommt es eigentlich, dass die Pappen im Stacking schnell kollabieren?! Habe dazu mit Hilfe der Suchfunktion iwie nich so viel gefunden...

Tschuldigung, wenns ein wenig OT ist!

MfG
Cubestar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Sep 2010, 17:12
Meines Wissens wird der Luftwiderstand aussen sehr hoch, was bei gleich bleibenden Antrieb ein Knicken der Papiermembran verursacht.
Jedoch ist eine 12" Membran an sich schon stabiler als ne 15" Membran. Von dem her sollte es dennoch möglich sein.
Mr_DnB
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2010, 17:17
Jo ich versuchs mal zu erklären, bin aber auch kein Profi!

Wenn man die Subs im Stack aufstellt, steigt dadurch der Strahlungswiderstand, wobei er bei den mittig angeordneten Treibern am Stärksten ansteigt. Wird der Strahlungswiderstand zu hoch, so bewegt sich beim jeweiligen Treiber der Membranrand nicht mehr, er steht aufgrund des Strahlungswiderstands mehr oder weniger still. Die Schwingspule (also auch die Mitte der Membran) bewegt sich aber weiter. Somit kann es passieren dass die Membran reisst!

Bitte korrigieren wenn was nicht stimmen sollte


mFg
jogi59
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2010, 17:47
Pappenkollaps
Hat einer von euch das in Wirklichkeit schon erlebt?

Nur zur Info
Der Strahlungswiderstand ist in vielen Hörnern noch deutlich größer und da passiert auch nichts
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2010, 18:13
das sind aber auch wertigere Pappen.

ich habs mal gesehen. aber ist schon ewig her.


wobei ich jetzt nur noch mit wertigen pappen arbeite und auch nicht mehr wirklich aktiv im PA bereich bin. NUr in den Ferien mal (ja ich habe mit 27 noch schulferien )


[Beitrag von schubidubap am 06. Sep 2010, 18:17 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2010, 18:14

jogi59 schrieb:
Pappenkollaps
Hat einer von euch das in Wirklichkeit schon erlebt?

Nur zur Info
Der Strahlungswiderstand ist in vielen Hörnern noch deutlich größer und da passiert auch nichts



bei GUTEN chassis. en emminence in nem hd15 hat ne haltbarkeitsrate von einmal hersteller-rms.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Sep 2010, 18:40
Die meisten PA-Lautsprecher gehen aufgrund von DC-Displacement kaputt. Folgen davon sind entweder der mechanische Tod oder eine einseitig verbrannte Schwingspule. Dieses Problem hat jeder Lautsprecher, der oberhalb seiner Einbauresonanz betrieben wird, unabhängig vom Gehäuse.
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2010, 14:38
Also es sollen in 60 Liter gehäusen 2x 12" rein ja?
Cubestar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Sep 2010, 16:16
Ich quote mich mal selber


Cubestar schrieb:
12-16 Woofer in je ein 60 Liter Gehäuse


60 Liter sind für das Ding das Minimum...
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2010, 16:31
kickt bestimmt nett. aber irgendwie wärs mir ums Amping zu schade.
Der_Köppi
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2010, 19:12
Deswegen frag ich ja...bzw. wollte das nur hören von wegen:
60 Liter Minimum, das Klingt für nen doppel 12"er eher wenig
Habe mir auch mal gedanken über nen doppel 12"er Eigenbau gemacht, deswegen besteht großes Interesse & finds sehr sehr interessant

Schade ums Amping?
Weiß nicht, ich mein, wenn die Kenfords nicht völlig ausgelastet werden lässt sich sicherlich was gutes daraus machen! Dann muss aber auch ein vernüpftiges Amping vorrausgesetzt sein
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Sep 2010, 05:00
Als Alternative zum Kenford mal den The Box Speaker 12-280 ansehen, wurde hier schon erfolgreich von ein paar Leuten verbaut, die sind zufrieden.
Aber, das Ding braucht 70 bis 80 Liter damit es ordentlich läuft. Ich hätte in das Chassis aber mehr vertrauen als in den Kenford.
Cubestar
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Sep 2010, 10:54
Den 12-280 gibts leider nur in 8 ohm, und nur 2 12"er pro Kanal wär wirklich schade ums Amping...
Möglichkeit wäre die LDPAs zu verkaufen und dafür ne Proline 3000 zu holen, dann gings wieder. (8 pro Kanal ~ knapp 200Watt pro Treiber)

Der 15-300 hat leider zu wenig xmax bei zu großen Gehäusen.

Intressant wäre aber auch der 18-500 auf Pegel getrimmt.
150 Liter wären ok. 2 Stk pro Kanal => 8 Gesamt, passen zwar leider nicht in dan Kombi, aber allein die Vorstellung ist schon geil
6 Davon könnt ich evtl reinquetschen.

Mein Schwiegervater hat nen Anhänger, den kann ich evtl ab und zu ausleihen, deswegen würd ich sowieso 8, bzw 16 Stk bauen.

Was würdet ihr bevorzugen?
8 18"er oder 16 12"er?

Pro 12"er: - doppelt soviele Magnete/Schwingspulen => kontrollierter/lauter?!
- höher trennbar

Pro 18"er: - spielen tiefer
- weniger Kosten für Zubehör/Holz


[Beitrag von Cubestar am 08. Sep 2010, 11:04 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Sep 2010, 11:00
8 von den Treibern kannst auch mit der Proline ned pro Kanal fahren, außer du willst jeweils 2 auf 16 Ohm verschalten.
Das sollte gehen. Kann man aber auch mit der LDPA versuchen, ist zwar etwas wenig Leistung, aber bei der Menge...?
Da ist das praktisch egal

EDIT: Mit dem 18-500er hat hier im Forum schon wer was gebaut, gibt´s ´nen Ellenlangen Thread dazu.


[Beitrag von _Floh_ am 08. Sep 2010, 11:01 bearbeitet]
Cubestar
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Sep 2010, 11:10
je 2 auf 16 ohm, das hatte ich vor, ja!

hm.. 100Watt pro Treiber, da verschenk ich 3db, ausserdem läuft die LDPA dann immer am Limit, was sicherlich auch nicht so toll ist...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Sep 2010, 11:13
Oder du holst die noch 2 LDPA dazu, die kosten gebraucht ja nicht allzu viel.
Alles an eine Proline zu hängen wäre mir zu riskant, mit 16 von den Treibern kannst schon ordentlich was reissen.
Nur wenn dir die Proline, warum auch immer, mal den Geist aufgibt, wird´s dunkel
Mit 4 LDPA hast du halt absolute Ausfallsicherheit
Cubestar
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Sep 2010, 11:43
hehe, es soll ULB bleiben, 4 LDPAs sind mir 1. zu teuer und 2. zu schwer

16x 12-280 wären unterfordert und mit 800€ auch etwas überm Budget

8x 12-280 hätt ich GENÜGEND headroom, bezogen auf mein Grundvorhaben allerdings fast wieder etwas zu wenig Mambranfläche

16x Kenford 12: bekannte Nachteile, allerdings optimale Amp-Auslastung.

8x 18-500: auch überm Budget, jedoch wahrscheinlich am lautesten
Beke
Stammgast
#25 erstellt: 08. Sep 2010, 13:02
Moin,

zum 18-500 könnte man vielleicht auch noch sagen das er auch sehr gut bis zu 1kW schluckt ohne zu verzerren.
Yavern hatte sogar ne 6001+ bis kurz vorm Clipping gefahren ohne das das Chassi groß rumgemuckst hat. Allerdings im Pegel-BR Gehäuse.


[Beitrag von Beke am 08. Sep 2010, 15:29 bearbeitet]
Cubestar
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Sep 2010, 13:35
Gibts nen freien Plan von dem Gehäuse?
1kW is für nen 120€ Treiber schon übel...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Sep 2010, 13:52
Jop, gibt´s. Den findest du wenn du den Produktnamen in google eintippst und dir den entsprechenden Thread hier im Forum zu Gemüte führst

Was heißt hier "für ´nen 120€ Treiber"? Der 18-500er is halt ein 18"er mit recht großer Spule (4"), da geht schon ´n bisschen was
Und in Yavems Gehäust hubt das Ding auch nicht so sehr, wie in einem konventionellen Bassreflexgehäuse.
Der_Köppi
Inventar
#28 erstellt: 08. Sep 2010, 14:28
Ich würde ma gerne an dem Eigentlichen Plan bleiben
das wäre nämlich genau sowas, was ich die ganze Zeit bräuchte^^
Ne Frage:
Hast du dir die Kenfords mit 4 oder 8 Ohm raus gesucht?
Lord-Metal
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2010, 14:47
Solche Projekte hatte ich ebenfalls mal etwas Verfolgt und bisschen die Theorie durchgerechnet...

Mal mit "Conrad-20€-15er" ->Gehen einfach nicht Laut, bescheidener Klang...
Und mal mit Thomanns 12-300er ->Kicken zwar sicher nett, aber wie siehts Klanglich aus?
Das gleiche auch beim 18-500er


Laut Tests sicherlich potente Chassis, aber wenn das ganze am Ende einfach nich sehr nett Klingt zu dem Preis, vergeht einem die Freude auch sehr schnell bei der Hinsicht auf das Investierte Geld


Greez
Falko
Der_Köppi
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2010, 14:51
Frage ich mich auch!
Deswegen erstmal abwarten und auf nen Feedback warten oder selbst zusammen basteln und mal sein Glück versuchen...

Nen dummen, der Pech hat, wirds immer geben
_Floh_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 08. Sep 2010, 14:59
2 bestellen, in Proto Gehäuse setzten, wenn´s ned passt entweder zurückschicken oder bei ebay verkloppen, mit blumiger Artikelbeschreibung.
Cubestar
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Sep 2010, 15:01
naja, die Forderung war: Viel Druck für wenig Geld.

Klang und Tiefgang sind eher zweitrangig.

Ich denke es ist wohl am besten wenn ich mal 2 von den Kenfords bestelle und nen Proto bastle.
Als Notlösung hab ich hier noch das Marlis 2.1 Aktivmodlu und ein Mivoc am 120 rumliegen. Dann gibts halt ein kleines Aktivsystem mit 2x12" Sub

Edit: da war jemand schneller als ich


[Beitrag von Cubestar am 08. Sep 2010, 15:02 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Sep 2010, 15:05
Wobei du auch mal 2 12-280er dagegen antreten lassen könntest, wäre interessant was besser geht
Der_Köppi
Inventar
#34 erstellt: 08. Sep 2010, 15:07
Kennt dnen jmd die Kenford 12PA vom Klang her?

die Preis-/Leistung soll ja unschlagbar sein...
Lord-Metal
Inventar
#35 erstellt: 08. Sep 2010, 15:08

Der_Köppi schrieb:
Frage ich mich auch!
Deswegen erstmal abwarten und auf nen Feedback warten oder selbst zusammen basteln und mal sein Glück versuchen...

Nen dummen, der Pech hat, wirds immer geben ;)



Richtig, aber immerhin Diskutiert er hier mit den Usern vorher das Projekt durch, um im Falle das bestmögliche aus der Idee und dem Geld zu machen


Das 16er Rudel 18-500er (bzw. 32er Rudel 12-300er in Doppelsubs) Interessiert mich aber wirklich Wahnsinnig, wie das Klanglich aussehen würde - Denn damit könnte man Kostengünstig ziemlich Große VA's reissen
Die Kenfords haben aber wirklich Laut vielen Aussagen ne hohe Serienstreung...und ein t-speaker kostet nicht Wesentlich mehr



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


[Eigenes-Interesse]
(PS: Deshalb wurde die Idee auch noch nicht Verworfen, um evtl. später so die PA zu erweitern. Ich such gern mal 1-2 Jahre im voraus - Um das beste aus meinem Geld zu machen.
Und Subwoofer gibt es soviele an Fertig und Selbstbau, deshalb übersicht Schaffen und Planen )
[/Eigenes-Interesse]
Nun aber genuch Abgedriftet



EDIT sagt, ich habe zulang mitm Tippen gebraucht...

Greez
Falko


[Beitrag von Lord-Metal am 08. Sep 2010, 15:09 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#36 erstellt: 08. Sep 2010, 15:08
Setzte sie dann in ein BR gehäuse? Sicherlich...oder?
Wäre mal nett, wenne en paar Daten vom Gehäuse nennen könntest
Big_Määääc
Inventar
#37 erstellt: 08. Sep 2010, 15:09
der the box 18/500 ist schon nen interssantes Ding für den Preis
abba Wunder darf man nicht erwarten

abba das Mit den 12"ern find ich interessand

2 mal 8 Stück pro Seite als Arrey ist bestimmt gutmütig in Sachen Unterdrückung von Decken- und Boden-Reflektionen

und in Arrey-Anordnung sollte das Risiko in Sachen Pappen-Kollaps auch gringer sein

zerreißen kann es jedes Chassi, ob teuer oder billig


[Beitrag von Big_Määääc am 08. Sep 2010, 15:11 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#38 erstellt: 08. Sep 2010, 15:14
Darüber wurde noch ganicht nachgedacht

Dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben xDD
scauter2008
Inventar
#39 erstellt: 08. Sep 2010, 15:17
http://www.hifi-foru...ad=3&back=&sort=&z=1
ist der besser als ein Eminence Sigma Pro 18 ?
das mit 12-16 12z ist sehr interessant, wären die was für kickbass ?
Cubestar
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Sep 2010, 15:24

Lord-Metal schrieb:

Die Kenfords haben aber wirklich Laut vielen Aussagen ne hohe Serienstreung...und ein t-speaker kostet nicht Wesentlich mehr


Bei 16 Stk. 480€ zu 800€... Ist für mich als Student nicht wenig!

Hab meinen Wagen nochmal ausgemessen, 8 doppel 12er gehen leider nicht rein, aber 6! dann kann ich das Volumen sogar noch um 10 Liter Vergrößern, was nen Gewinn von 1db bei 50Hz bedeutet.

Meint ihr reicht ne Portfläche von ~175cm²??
WinISD gibt grünes Licht...
rossparr
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Sep 2010, 15:28
Die ist aber schon klar, dass du noch Ampracks, Tops, Kabelcases usw. mit bekommen musst?
Cubestar
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Sep 2010, 15:28

2 mal 8 Stück pro Seite als Arrey ist bestimmt gutmütig in Sachen Unterdrückung von Decken- und Boden-Reflektionen

und in Arrey-Anordnung sollte das Risiko in Sachen Pappen-Kollaps auch gringer sein


Wird wohl zu hoch und zu instabil werden.
Party PA heißt, es kann auch mal wer dagegenrempeln.
Wär unschön, wenn dann der ganze Turm kippt und womöglich noch jemanden erschlägt ^^
Der_Köppi
Inventar
#43 erstellt: 08. Sep 2010, 15:29
Willste en Rohr rein setzen?
Cubestar
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Sep 2010, 15:33

Die ist aber schon klar, dass du noch Ampracks, Tops, Kabelcases usw. mit bekommen musst?

hab noch 70cm Spiel zum Kofferraumdeckel.
Da gehen meine Cases und Tops leicht rein. Ausserdem ist der Beifahrerraum auch noch frei!
Ansonsten wären 8 Stk. machbar

Aber das steht ja jetzt eigentlich nicht zu Diskussion
Cubestar
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Sep 2010, 15:36

Der_Köppi schrieb:
Willste en Rohr rein setzen?


nö, normaler Port, ca. 5x35cm
Der_Köppi
Inventar
#46 erstellt: 08. Sep 2010, 15:38
Okay
Ich Überlege mir jez auch langsam mal nen Proto zu bauen *finger kribbel*
Das interesse ist gerade echt nicht mehr zu bremsen^^
Beke
Stammgast
#47 erstellt: 08. Sep 2010, 15:43
Moin,

Falls es jemanden interessiert. ich habe den MBH und den Pegel-BR auch schon direkt im A|B Vergleich gehört. Allerdings ohne Messequipment und nur einer TSA 4-700 mit T.Racks. beide liefen von 40-125Hz ohne lowshelf.
Der MBH Spielt knackiger und hat mehr Präzision und kann letztendlich lauter. Der Pegel-BR spielt jedoch auch noch tief sehr überzeugend und hat untenrum mehr Schub als der MBH (Nicht gleich erschlagen, war wie gesagt Alles subjektiv). Dafür das das Chassi allerdings nicht einmal die Hälfte kostet wie beim MBH, würde ich den Pegel-BR immer wieder vorziehen, klingt vor allem bei "housiger" Musik einfach angenehmer. Dafür ist er aber auch ein Stückchen größer.
Der_Köppi
Inventar
#48 erstellt: 08. Sep 2010, 15:45
Kleines OT:
Wird die Portfläche eigentl. mit zum Gesamtvolumen des Gehäuses gezählt?
Cubestar
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 08. Sep 2010, 15:48
öhm.. du meinst wohl Portvolumen?!

Ich habs immer extra drauf gerechnet (in dem Fall +2,5Liter)
schubidubap
Inventar
#50 erstellt: 08. Sep 2010, 16:03
es wird auch extra draufgerechnet.


Bei 16 Stk. 480€ zu 800€... Ist für mich als Student nicht wenig!


umso wichtiger das du gleich was kriegst das funktioniert.
Der_Köppi
Inventar
#51 erstellt: 08. Sep 2010, 16:04
Tschuldigung...Portvolumen natürlich

Also dann in nem 60 Liter gehäuse die 2x 12"er + das Portvolumen noch unten drunter richtig?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenford PA 15" gehäuse entwerfen
Bullet2609 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  61 Beiträge
TSPs zum Kenford 12" PA Bass
Panasonic am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Was taugen Kenford PA Tieftöner?
Dell_1200mp am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  67 Beiträge
Party-PA / WM2010-PA
Barney1977 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  4 Beiträge
Billigst Party PA
Basshorn am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  20 Beiträge
Kenford 12" Fullrange Bausatz
Bondo87 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
was für eine endstufe für kenford pa 12"
b.wimmer am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  34 Beiträge
party pa
vallimögenböff am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  72 Beiträge
Party- pa
Sebo91 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  29 Beiträge
Suche PA - Party-Anlage für Party-Raum
versaeger am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen