Weichen berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Typ2
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2008, 19:41
Hallo.
Nun bin ich etwas verwirrt: laut telefonischer Auskunft eines großen Versenders kann man nicht mal eben anhand der Daten (TSP) der Lautsprecher eine Weiche berechnen sondern muß die Chassis messen. Die eigentliche Weichenentwicklung würde dann nochmal etwa 2-3 Tage dauern.
Nun finde ich beim gleichen Versender aber Onlinetools zur Weichenberechnung und die spucken mir nach Angabe von einigen wenigen Daten direkt Schaltpläne aus.
Kann ich mit denen nun brauchbare Weichen berechnen oder stimmt es doch eher was man mir am Telefon sagte und ich kann die Chassis besser entsorgen weil professionelle Weichenentwicklung dafür zu teuer wird?
Freue mich über etwas Gehhilfe ;-)
Danke!
Strapsenkönig
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2008, 20:33
Ich würde eher dem Herrn am Telefon glauben, was ich so gehört habe ist Weichenentwicklung schon aufwendig und man brauch einiges an Vorwissen. Musst mal gucken irgendwo hier in einem der Threads die gerade aktuell sind hat Jobsti drei Bücher verlinkt die er empfehlen würde zu lesen und zu verstehen bevor man damit anfängt.

Das auf der Hp werden eher solche Lösungen sein die grob funktionieren aber nicht präzise genug, sowas wie eine bessere fertigweiche.

mfg Silent
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 20:36
Die Beratung am Telephon war vollkommen korrekt.
Die Weichenrechner arbeitet mit einer konstanten Impedanz. Dieser Idealfall tritt jedoch in der Realität so gut wie nicht auf.
Mit diesen Weichenrechnern kann man allenfalls grobe Anhaltpunkte erhalten, mehr nicht.
Typ2
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 15:27
Mmh, ok, ich hatte so etwas befürchtet. Obwohl mir ein "die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und mit den Rechnertools klingt es nicht top, aber brauchbar" natürlich lieber gewesen wäre.
Also Chassis in die Tonne kloppen? Wäre schade drum.
Sind nämlich 4 ältere, aber fitte 12" Eminence und zwei Solton HT. Daraus würde ich mir halt gerne zwei Tops für gelegentliche Privatpartys oder Gartenfeten bauen.
Gibt es denn so gar keine Möglichkeit zwischen "professionell" und "gar nicht"?
Snoda
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 15:37
Eine Impedanzkurve aufzunehmen ist wohl nicht so schlimm wie es klingt. Lässt sich mit relativ einfachen Mitteln machen.

Oder du nimmst gleich ne aktive Lösung (?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Weichen berechnen ?
Silbermöwe am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen berechnen
HenneJonnak am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  11 Beiträge
Xmax berechnen?
subaru_justy am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  16 Beiträge
Gitarrenlautsprecher Gehäuse Berechnen?
subaru_justy am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Zahnlücke berechnen.
andr483 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Ausgangsleistung berechnen
SITD am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  6 Beiträge
Beschallungsanlage "berechnen"
Paterdox am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  11 Beiträge
Stromaggregat benötigte Leistung berechnen
Exverp am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabeldicke berechnen
HenneJonnak am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  12 Beiträge
Wiederstand und Watt für 2 Lautsprecher berechnen
Stefan1987 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen