Wie viel Strom benötigt Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy410
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 20:55
Hmm naja Titel klingt weng doof..

Aber zur eigentlichen Frage:
Habe einen T.AMP 2400.
Die Verstärkerleistung ist 2400 Watt das weiß ich, aber wie viel Watt benötigt er aus der Steckdose? P=U*I ^^ aber das einzige was ich weiß ist die Spannung
Gibt es eine Regel oder sonstiges wieviel ein Amp mit einer bestimmten Musikleistung schluckt?
Möchte wissen, was ich noch alles an eine Steckdose hängen kann, bevor die Sicherung fliegt.Leider steht nicht überall ein Drehstomanschluss zur Verfügung der dann demensprechend transferiert werden kann.

MfG

Chris ;D


P.S Hoffe das ist in der richtigen Section
lipoly
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 21:12
Kann das leider nur aus sicht des Physiker beantworten und nicht des hifi spezialisten.
Natürlich hängt das erstmal davon ab, wie weit du den Verstärker aufdrehst
Nehmen wir jedoch mal an, du möchtest es bei max. Leistung wissen, würde ich mit einem Wirkungsgrad von 60-70% des Amps. rechnen so kommt man auf ca. 3200W oder 14,5A, die der Verstärker aus der Dose saugt. D.h. was anderes dranhängen is nicht mehr, außer separater stromkreis;-)


[Beitrag von lipoly am 11. Dez 2008, 21:13 bearbeitet]
Crazy410
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 21:15
Ja die Sicht des Physikers wollte ich auch eig hören^^
Bin momentan auch sehr beschäftigt mit Physik LK in der Schule ;D

Erklärt natürlich einiges warum bei zusätzlichen Subwoofer Amp nach knapp ner Stunde die Sicherung fliegt bei ner normalen Steckdose



Danke für die Antwort.
lipoly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 21:52
Na dann gehts dir so wie mir, jetzt wird sich bald aufs abi vorbereitet ;-)
Genau den Wirkungsgrad von den t-amps kenne ich jetzt nicht, das beruhte jetzt auf meinen Schätzungen, was so ne endstufe leisten könnte. Ja das kann gut sein, dass mit ner zusätzlichen bassendstufe die sicherung nach ner zeit rausfliegt, du hörst ja auch nicht immer am limit, aber wenn beide mal peaks leisten müssen oder ein heftigeres lied kommt, isses vorbei.

Gruß

Patrick
-masterflo-
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 22:08
peaks sind kein probelem
ne sicherung kann den rund 1,3 fachen strom über ne stunde führen ohne auszulösen
das problem ist wenn lange viel leistung benötigt würd

wenn du mal rechnest rund 10A für die T-amp ein bass amp braucht in der regel mehr, schon bist du weit über 20A
da is dan noch ca 30 - 60 min schluss
lipoly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 22:24
ok, gut zu wissen. Aber eins ist klar, nämlich dass beide endstufen nicht an einem Stromkreis auf dauer betrieben werden können

Gruß

Patrick
jogi59
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 22:33

lipoly schrieb:
ok, gut zu wissen. Aber eins ist klar, nämlich dass beide endstufen nicht an einem Stromkreis auf dauer betrieben werden können

Gruß

Patrick

Nein,
bei normaler Musik kannst du mindestens 3 TAmp2400 an einer 16Ampere Steckdose tagelang betreiben.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Dez 2008, 22:38
Da geht schon noch mehr als die TA-2400 auf eine 16A Phase

Wir verstärken (zumindest normalerweise) nur Musik und keine Sinustöne, weswegen der Amp keinesfalls komplett ausgelastet wird.
Die 2400 Watt werden (wenn überhaupt) nur als Spitzenwert erreicht und sind demnach für die Stromversorgung eher unproblematisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele Verstärker benötigt man?
Aufschwung_Ost am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  17 Beiträge
Suche PA Verstärker (Hilfe benötigt)
Dönertier512 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  34 Beiträge
Party PA benötigt!
Dw4iN3d3x am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  107 Beiträge
Strom?
_Floh_ am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
Strom
michaelgap1 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Mini Verstärker für tragbare Boxen benötigt
mark-o-solo am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  11 Beiträge
Pa knallt laut (Strom?)
Beginna am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  19 Beiträge
Rohgehäuse benötigt
M3U am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  18 Beiträge
Vorverstärker benötigt?
Bourden am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  21 Beiträge
Wie viel Watt Subwoofer für Verstärker
LoGGi007 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen