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Bin auf 4 Acoustic gestossen Eure Meinung?

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Beitrag
kralli38
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2009, 15:24
Hallo Alle zusammen,
bin auf 4 - Acoustic aufmerksam geworden.....
Eure Meinung???
und Dj´s laßt bitte dumme Anmerkungen . Das gehört hier nicht her,denn meine Meinung über euch ,da läßt sich echt streiten,Warum??? ganz einfach,mache seit über 10 J Ton und Licht und nur Ärger mit den Jungs da Sie alles besser wissen und doch nur Ahnung von Ihrem 3Kanal -Pult haben...
Beste Aussage:..Alter mach laut ,die Endstufe muß clippen....
Unglaublich!!!! Sorry nichts persönliches.
Wenn Ihr dennoch ne nette Antwort habt..nur zu..
MfG
chrime
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 15:40
Hallo Kralli,

ich persönlich habe von denen eine AP-1200 mk2 und 2 Horn-Subs BCS15. Bisher keine Probleme mit den Geräten.

Die hatten mal den Ruf mit abqualmenden Lautsprechern (hab ich so noch nicht erlebt, hab aber nur diese Lautsprecher von denen).

Die Endstufe ist solide verarbeitet und ist passend dimensioniert (und sauschwer :/).

Durch den bisherigen Ruf aber halt nicht wirklich im Pro-Bereich angesiedelt.

Was willst du denn damit machen ?


[Beitrag von chrime am 20. Feb 2009, 15:41 bearbeitet]
REXkruemmel
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 15:50
Also ich hab 4-Acoustic bereits 2x gehört (hören müssen)

Also mir gefällt das Zeug überhauptnicht. Ich kann jetzt nix zur Verarbeitungsquali sagen (so na bin ich nicht rangekommen) aber der Ton der da rauskommt ist echt schrecklich.

Die Teile sind zwar recht günstig, aber doch noch zu teuer.

Also ich kann 4Acoustic absolut nicht empfehlen, lass lieber die Finger von.


Und joa der Threat sollte lieber in Party-Pa bereich.


[Beitrag von REXkruemmel am 20. Feb 2009, 15:51 bearbeitet]
chrime
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 15:52
hm.. also Probleme mit dem Klang hatte ich jetzt nichts, aber ich werd nochmal was dazu schreiben wenn ich n' Referenzmodell hab.


Mit Party-PA hat das in der Tat vielleicht mehr zu tun.
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 20:47
die hatten mal Messungen auf ihrer page veröffentlicht. Alleine anhand der Messungen konnte man definitiv sicher sein das das zeug nix taugt.
HenneJonnak
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 21:59
Ist eben billig Pa, Proffessionell lässt sich mit dem Zeug glaube ich nicht reißen.

gruß niggles
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 09:12

also Probleme mit dem Klang hatte ich jetzt nichts



ich glaub kaum das du ohne referenz model deine "subs" klanglich einstufen kannst.

für kleine oder mittlere saufpartys oder feiern im privaten oder freundeskreis gehts ... doch da ist es schon wieder zu teuer.

sieh dich nach db technologies um ... bauen für das geld recht ordentliche sachen.

(ausnahmen bestätigen die regel, neugekaufter sub 05 ging der lüfter net an ... selbst nach geschaut da nutzung am nächsten tag, fehler war ein fehlender widerstand )
dretzulo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 19:44
Hallo miteinander,

bin mehr oder weniger über diese Meinungsverschiedenheiten über das Equipment von 4-Acoustic gestoßen und musste einfach mal bremsen da ich meinen Senf auch gerne hier dazugeben möchte wenn ich denn darf .
Ich bin nun schon fast 20Jahre im Veranstaltungsgeschäft unterwegs und bin eigentlich auch ein...naja ich nenne es mal Markenfetischist.Einfach aus den Gründen der guten Quallität, der "Amtlichkeit" eines PA-Systems, der Raidertauglichkeit, der jahrelang guten Kritik diverser Profi-PA's sowie der guten Wiederverkäuflichkeit.Aus diesen Gesichtspunkten heraus kaufte ich mir Anfang 1992 eine mittlere PA von Dynacord die PFE 12.1 als Tops und zwei PFE 18.1Lo als Bässe gespeist von einer Dynacord PCA 2544 einer vierkanaligen Prozessorendstufe.Dann im Jahre 2000 folgte meine erste größere PA von Electrovoice und zwar das T-System mit 2xT52+ als Tops und 4x T18 Manifoldsub(die besitze ich auch heute noch).Gleichzeitig investierte ich in QSC PLX Schaltnetzteilendstufen den schließlich will man sich nicht erschleppen .2002 tourte ich mit zwei semiprofessionellen Bands durch die Kante und ich war gefordert Monitore zu kaufen.Was machte ich?Ich kaufte vier Community XLT 42 für's Monitoring inklusive zwei QSC Endstufen(konventionell)die ich ebenfalls noch rege nutze.Mehr oder weniger stützte man sich beim Kauf diverser Komponenten auf die einem eingetrichterte Werbung jener Produkte und bezahlte dabei neben dem Name eines Produktes auch noch kräftig die Großhändler, Zwischenhändler,Ingeneure mit Doktortiteln,Verkaufsstrategen und viele Bürotipsen mit.Auch weiß man mit der Zeit das man genau so die Werbekosten des Produktes und den Messestand in Frankfurt als potentieller Käufer mit bezahlt.Nun gut.Voriges Jahr 2008 hatte ich ein großes Stadtfest an Land gezogen und wollte es auch dementsprechend "groß" ausstatten soll heißen mit richtig guten und vor allem "amtlichen" Equipment.Im Angebot flossen natürlich bei der Kalkulation des Preises auch die ausgegebenen Pinunzen des Kaufs des genannten Materials mit ein denn irgendwann will mann die Ausgaben ja wieder rein haben...nichwar .Und jetzt der Break!Beim einsehen meines Kostenvoranschlages für das große(mind.3000Besucher an zwei Tagen)Stadtfest wurde ich gefragt warum das alles so preisintensiv ist und ob ich nicht noch die Option besäße mit dem vorgeschlagenen Preis runterzugehen.Auf Deutsch bedeutet das, das heutzutage keiner, zumindest Mitarbeiter eines Amtes für Kultur, auf einzelne Positionen im Angebot schauen sondern nur auf die schwarze Zahl mit der gestzlichen Mehrwertsteuer ganz unten auf dem Blatt!Es ist denen egal ob Du Dir eine teure EV oder EAW zugelegt hast um professionell zu arbeiten und Dich gegenüber anderen sich bei Dir einklinkenden Musikern amtlich outen kannst:cut .Und dann sagt dir einer von der Stadt;"Warum kaufen sie sich denn so preisintensives Equipment?Denn wir haben sie nicht darum gebeten"!.So!Und spätestens hier fängt das Denkergetriebe an zu arbeiten.Nach kurzer Überlegung kam ich zu dem Schluß das ich für solche Situationen da mir keiner mein Preis /Leistungsverhältnis bezahlen will eine kostengünstige, relativ gut klingende(es gibt ja schließlich DriveRack PA und Co.)PA zulegen muß wenn ich weiterhin das Geld solcher Veranstaltungen mit nach Hause nehmen möchte.Kurzum stöberte ich im Net und fand.....4-Acoustic.Nie was davon gehört, gelesen geschweige denn irgendwo gesehen.Kurz nachgeforscht in diversen Foren(denn wer kauft schon wild drauf los)und.....ach Du heilige Schei....benwischeranlage .Zumindest nicht viel positives.Hmm dachte ich, schlauer wird man nur durch Selbstversuch!Also auf nach Ahlen dem Sitz der INLINE Marketing GmbH/4-Acoustic/4-Stage.427 Kilometer bin ich getuckelt um mir persönlich eine eigene Forenunabhängige Meinung zu bilden und hatte pro Forma auch schon die EC-Karte mit.Mich empfing ein kleines Gewerbegebiet mit einem kleinen,niedlichen jedoch sauber und ordentlichen länglichen Häusertrakt.Da musste ich rein.Das Erste was mir entgegenschallte als ich durch die Türe kam war ein "wunderschönen guten Morgen"von einem netten etwas älteren Herrn.Schon stand ich inmitten der kompletten Produktpalette von 4-Acoustic/4-Stage und dem Zubehör....und das ist seeeehhr viel!Naja halt wie schon im Net gesehen aber nur live in Farbe und mit Geruch .Kurz darauf kam einer mit Kaffee(für mich) gewetzt und fragte mich ob ich Informationen bräuchte...na klaro...Input!Nach meiner Äußerung das ich mich für das FCS-Horngeladene System mit 12"1/7"Horntop und 18"Hornbass interessiere meinte er das ich ihm einmal unauffällig folgen sollte.Wir gingen in einen großen Raum nebenan in dem die gesamten Anlagenkonfigurationen standen im betriebsbereiten Zustand also gleich zum anhören.Nachdem ich betont hatte das ich weder Soundmanagement(außer aktiver Trennung natürlich)noch irgendein soundauffrischendes Werkzeug in den Kanälen beim Probehören haben wollte nickte er schmunzelnd und sagte;Wir haben es nicht nötig zu schummeln den Lügen haben kurze Beine....wie wahr!Er stellte mir das System ausführlich vor und beantwortete mir alle noch so kritischen Fragen meinerseits zu meiner vollsten Zufriedenheit.Wärend der zweite Kaffee im Anmarsch war legte ich die von mir mitgebrachte CD(Pink Floyd Live) ein.Den Regler schob ich selbst(denn das mache ich ja sonst auch)ungefähr 2,7cm nach oben und auf einmal höre ich richtig?is das die richtige Anlage?WOW!!meine Ohren erreichte ein sehr klares,homogenes und alle Töne treffendes Sounderlebnis.Auch nach mehrmaligem laut und leise und Wechsel des Genres der Musik....der gute Sound blieb beständig.Ok die Boxen stehen sehr Wandnah...desswegen der schöne,runde,tiefe und drückende Bass!...denkste!Der Chef höchstpersöhnlich schob mit mir das Stack 5m vor besagte Wand....der Sound blieb GLEICH!!Hmm irgendwie komisch dachte ich..warum hast Du Dir nicht schon lange für besagte Zwecke so eine gute,günstige und brauchbare Anlage gekauft?.Tja keine Ahnung. Egal. Jetzt hatte ich natürlich auch Fragen vorbereitet die eigentlich hätten die rote Farbe ins Gesicht steigen lassen sollen, gerade wegen der verbauten Treiber. Die Treiber werden in den gleichen Werken hergestellt wo auch die Chassis von RCF hergestellt werden...nur halt mit keinem Logo und fehlendem Stempel..auf diese Weise..preiswerte no Name Massenware.Ich habe den guten Mann ungefähr mit 1364Fragen gelöchert die er mir ruhig und bedacht beantwortete und machte mir schließlich das Angebot diese von mir auserkohrene Anlage mitzunehmen und auf Herz und Nieren zu testen.Ich sagte nein!Ich nehme sie gleich mit und behalte sie!Und so besitze ich seit Montag eine FCS-Horn-PA von 4-Acoustic und ich bereue es nicht.Es ist keine Party-Pa...es ist auch keine EV oder Dynacord aber es ist eine Pa-Anlage die in ihrer Klasse das GLEICHE LEISTUNGSVERMÖGEN besitzt wie die genannten Marken.4-Acoustic wird 2009 im April auch auf der Musikmesse in Frankfurt ausstellen und hat auch schon jetzt Internationalen Verkauf.Es wird vieleicht so sein wie bei der Gründung von EV Anfang der 60iger.Wer weiß das schon so genau?.Hier entsteht eine Firma die sich vieleicht durch die Jahre und dem Verkauf einem Namen schafft der sich dann wie von Zauberhand selbst verkauft...wenn es dann heißt; 4-Acoustic? amtliches Zeug...kannste kaufen.Ich weiß bis dahin müssen die Leute bei 4-Acoustic noch viel verkaufen und sich einige üble Nachsagungen gefallen lassen.Tja so is das eben auf dem Amtlichenprofimarkenmarkt.Am kommenden Samstag mach ich die erste Band über die Anlage und ich denke ein Feedback wäre danach angebracht aber eines vorweg;ich gehe mit gutem Gewissen in diese Veranstaltung was das Bewustsein des Leistungsvermögens der PA betrifft.

Mit freundlichm Gruß.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2009, 21:07
Ich beachte jetzt mal deine Signatur und enthalte mich von jeglicher persönlicher Meinung und denke mir meinen Teil bzgl. 1. Posting und Werbung.



Die Treiber werden in den gleichen Werken hergestellt wo auch die Chassis von RCF hergestellt werden.


Also kommen die Treiber aus Italien? Meines Wissens nach ist das alles China Ware.

Warum gibt es denn schon 4-A mehrere Jahre und keiner aus dem professionellen Sektor kauft das Zeug? Ausser der Ridertauglichkeit muss das noch andere Ursachen haben.

Die Chinesen legen zwar bzgl. Qualität mächtig zu aber trotzdem werden diese billig produzierten Boxen nicht das Niveau einer jahrelang entwickelten Markenbox erreichen können.

Mittlerweile hat 4-A ja die Messungen von der Homepage genommen - was ich da gesehen hab war der absolute Grauen.
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2009, 21:58
vllt fahre ich demnächst auch mal hin. Dann könnt ihr mal lesen was schubi davon hällt. Ist ja nicht so als ob ich das schon alles gehört hätte.


Auf jeden Fall danke ich dir für deine Meinung und die Mühe den (doch sehr langen) Beitrag zu verfassen.

Wie Ralle schon sagte: die Messungen der Systeme wurden leider entfernt.
Aber ich will keinesfalls abstreiten das die Firma 4A inzwischen ordentlich gepaukt hat und nun schubi taugliche Systeme designt. Das werden wir sehen wenn ich da war


Ich trinke zwar keinen Kaffee aber vllt haben die da auch Tee


@Ralle: DAS Grauen^^


greetz Malte
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 02:06
Hi

Ich finde es auch recht aufschlussreich.

Das mit den Werken finde ich auch recht merkwürdig. Denn Italien ist ja keineswegs ein Land wo es massenweise billige Arbeitskräfte gibt

Wir können mal ganz offen sagen, dass Marken aufgrund ihrer Massenware veruteilt werden, das ist doch dasselbe wie mit Omnitronic.
Man kauft eben das was billig ist (zumindest wenn man keine Ahnung hat).
Man gewinnt also die Erkenntnis dass das Billige nix taugt (zu Recht), das wird dann aber eben (zu Unrecht) auf die gesamte Marke übertragen.

Und außerdem, gibt es irgend eine Markenfirma, die jeder toll findet? Wenn man sich mal durch Foren durchliest, fällt doch auch auf, dass zu keinem Produkt ein einhelliges Ja zur Antwort kommt (völlig egal ob es jetzt 50€ oder 20000€ kostet).

Allerdings sehe ich im professionellen Sektor die Riderfestigkeit als Hauptproblem. Das ist eben das Problem wenns nix kosten soll.

Aber gut, wir würde uns alle darüber freuen, wenn du einen wirklich objektiven Bericht liefern könntest


[Beitrag von *xD* am 26. Feb 2009, 02:07 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 02:24
Wirklich sehr interessant, was ich hier gelesen habe.
Nun auf den objektiven Post von Schubi bin ich auch gespannt.
Bin zurzeit auf der Suche nach etwas "großem","amtlichen" und doch günstigem in Sachen PA für die Vermietung.
Also würde so ein objektiver Bericht sicher viel weiterhelfen.

Wann hast du denn vor hinzufahren wenn ich fragen darf?
chrime
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 09:45
Ich frag mal direkt mit beim schnellen Jesus, schubi, wann wolltest du da hin? Evtl. kann man ja zusammen da hin (war ja schon mal da).


Der Klang der PD-15 nachbauten ist (wie bereits erwähnt) nicht schlecht, aber auch nicht 100%ig gut (hab ja auch schon mit Seeburg, JBL und AD Zeuch gearbeitet)
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 14:14
bin grade n bissl am rotieren wegen Umzug etc.

Ich sage dir dann bescheid und kann dich dann wohl mitnehmen. Vllt bring ich dir dann auch gleich die TSM 15 mit
dretzulo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2009, 16:33
Grüßt Euch!

ich bin es gewohnt beobachtet zu werden denn schließlich stehe ich des öfteren vor großem Publikum auf dementsprechenden Bühnen..also nur zu .Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure doch recht unterschiedlich ausgefallenen Meinungen obwohl,so meine Vermutung, wir an einem Punkt aneinander vorbeireden.Und zwar folgende Problematik.Die Information das die Lautsprecherchassis in genannten Werken hergestellt werden ist und bleibt korrekt.Die Lautsprechergehäuse sowie angebrachte Fittings jedoch werden in einem deutschen Ingeneursbüro ertüftelt (oder von abfotografierten Markenboxen in Frankfurt umgemodelt.. um das mit meinen Worten zu umschreiben ) danach ein Fax an die Chinesen geschickt mit einem Auftrag zum Fertigen eines Musters unter der Bedingung nach Fertigungsmethoden verschiedener ISO Normen die ja bekanntlich unter normalen Umständen in China vernachlässigt werden.Dieses Muster,so wurde mir erklärt, wird, in Deutschland angekommen, dann auf die Ausführung,Quallität und Funktionalität geprüft und wird nach bestandener Abnahme(vom oben genannten Ingeneursbüro) in einer gewissen Stückzahl bei den Chinesen bestellt und dort natürlich mit regelmäßiger Quallitätsprüfung(hier dient das abgenommene deutsche Muster als Vorgabe)zur Endfertigung freigegeben.Na und das ist dann sozusagen der Startschuß und der Moment wo es in den chinesischen Fertigungsorten anfängt wie verrückt zu "wuseln" .Ich hoffe ich habe hier annähernd richtig wiedergegeben was mir der Herr von 4-Acoustic versucht hat in 1,5h zu erläutern .In einem Punkt muß ich Euch allen zustimmen im Fall des eigenen Musikhörgenussgeschmacks .Der ist und bleibt bei jedem Menschen relativ verschieden..ist auch gut so denn die Konsequenz wäre ein großer weltumspannender Markenboxenhersteller mit unantastbarem Monopol und keinem Preisvergleich in dieser Sparte..also Gott sei Dank ist dem wie gesagt nicht so.Falls Ihr Lust, Zeit sowohl Laune habt und nicht (so wie ich über 400km)weit von Ahlen entfernt wohnt dann macht Euch echt mal den Spaß und fahrt vorbei denn gucken, fragen, probehören kostet in Deutschland Gott sei Dank noch nüscht...ach und Kaffe...oder Tee gibts auch unentgeldlich .Ach so....bald hätte ich's vergessen, denkt doch mal daran das eigentlich jeder Boxenhersteller, ob gut oder nicht so gut, im Grunde ihre Boxen selber bauen und auch fast aus dem gleichen Material und das jeder ob nun EV oder Co.irgendwann im Hinterhof mit kleiner Stückzahl und Belegschaft angefangen hat....wir die potentiellen Käufer gaben Ihnen in verschiedenen Segmenten die Chance gegeben groß zu werden...oder eine Marke...und von mir aus auch "amtlich" wo immer auch die Deffinition dafür stehen möge .Meine EV-PA behalte ich trotzdem..ätsch!


In diesem Sinne lasst es Euch gut gehen.
chrime
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2009, 16:44
Rhetorikanalyse:


ich bin es gewohnt beobachtet zu werden denn schließlich stehe ich des öfteren vor großem Publikum auf dementsprechenden Bühnen

Hm... bist du in ner Band oder am Mischer?



Ich hoffe ich habe hier annähernd richtig wiedergegeben was mir der Herr von 4-Acoustic versucht hat in 1,5h zu erläutern

Ja, ich kenn die Typen. Reden können die auf jeden Fall schon mal gut.



Falls Ihr Lust, Zeit sowohl Laune habt und nicht (so wie ich über 400km)weit von Ahlen entfernt wohnt dann macht Euch echt mal den Spaß und fahrt vorbei

auch wenn's blöd klingt, das ist ne Marketing-Phrase



.ach und Kaffe...oder Tee gibts auch unentgeldlich

woher bist du dir da so sicher ?



wir die potentiellen Käufer gaben Ihnen in verschiedenen Segmenten die Chance gegeben groß zu werden

Naja.. genau wie die Jungprolleten und Käufer der Marken Hollywood, McCrypt, ....



auch "amtlich" wo immer auch die Deffinition dafür stehen möge

der Begriff müsste dir geläufig sein, sofern du (wie im ersten Satz beschreiben) viel mit Bühnen und VA-Technik zu tun hast
dj_suki
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2009, 17:18

dretzulo schrieb:

...
Die Information das die Lautsprecherchassis in genannten Werken hergestellt werden ist und bleibt korrekt.
...


Woher weißt du das so genau, wenn du nur Kunde bist. Hast du bei der Fertigung zugesehen?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Feb 2009, 17:34
Man könnte ja mal RCF fragen, ob sie die gemeinsame Produktion bestätigen können. Mir ist nicht bekannt, dass RCF in China fertigen lässt.

Für mich riecht das stark nach Eigenwerbung.
dretzulo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2009, 19:47
Seid gegrüßt,

ich habe im Bezug auf den letzten Bericht von mir schon mit Widerständen aus allen Reihen und Anschuldigungen meinerseits seitens etwaiger Werbung gerechnet.Ich bin ein friedliebender Mensch und möchte ausartende Diskusionen mit darauffolgenden "Mord und Totschlag" zumindest was 4-Acoustic betrifft nicht unnötig ausdehnen da sich ja jeder in ein Automobil setzen kann(ich verrate nicht was ich fahre wegen Werbung :D)um somit den Firmensitz von 4-Acoustic aufzusuchen.Chrime möchte ich ans Herz legen bitte nicht nur die Zeilen zu überfliegen ansonsten werden unnötige Fragen gestellt die ich schon beantwortete.Natürlich bin ich beim Einsetzen der Treiber bei 4-Acoustic nicht dabei gewesen trotz dessen bin ich davon überzeugt das man mir ausnahmsweise die Wahrheit erzählt denn:Lügen haben kurze Beine ;).Für Chrime sowie für alle anderen steht meine Homepage zur Verfügung um sich von mir, meiner Arbeit sowie meinem "zweiten" ich ein Bild und eine Meinung machen zu können(leider darf ich meine Homepage nicht verraten..wegen böser Werbung :P)dann wäre nämlich auch die Frage geklärt warum ich gleichermaßen auf und vor der Bühne zu tun habe.Nur kurz zum Thema Kaffe und Tee denn das ist sehr wichtig....sind kostenlos...weiß ich denn ich habe nur die Boxen bezahlt und das auch noch mit 10% Rabatt durch Selbstabholung und dadurch gesparte Europalette(ups! schon wieder Werbung..sorry).Wegen des Wortes "amtlich" möchte ich mich kurz auch noch abschließend äußern.Bitte findet einer von Euch für mich im Net oder wo auch immer ein Amtsblatt von einer staatlichen Prüfunsorganisation oder ähnlichem wo schwarz auf weiß daniedergeschrieben aufgeführt wird welche PA-Anlagen offiziell in der Veranstaltungstechnik als verifiziert "amtlich" genannt werden....danke ;).Und ja Ralle ich gebe Dir Recht man könnte ja bei RCF oder vieleicht auf bevorstehender Musikmesse in Frankfurt die heiße Spur verfolgen...mal sehen wie weit ich damit komme ;).


In diesem Sinne allen einen schönen Tag.
chrime
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2009, 09:52
schöne Einleitung, schöner Schluss

aber ich habe die Zeilen halt nicht nur überflogen, sonst wäre ich nicht auf die ein oder andere Zeile genauer eingegangen.

Warum ist auf deiner Seite eigentlich kein Bild der 4A-PA ?

Wenn das hier so weitergeht zersäg ich irgendwann meine 4A Subs um mal zu gucken was drin ist

btw. Forumsposts bedürfen keiner Grußform


[Beitrag von chrime am 27. Feb 2009, 09:52 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2009, 11:12

Ralle14 schrieb:

Die Chinesen legen zwar bzgl. Qualität mächtig zu aber trotzdem werden diese billig produzierten Boxen nicht das Niveau einer jahrelang entwickelten Markenbox erreichen können.


Andersrum wird da ein Schuh draus.
Die "jahrelang entwickelten Markenboxen" erreichen irgendwann das China-Niveau...

Es ist mir auch nach wie vor schleierhaft, wie man anhand von Messergebnissen, von denen ausser dem Erzeuger niemend weiss, wie sie zustande gekommen sind, auf die Qualität eines Erzeugnisses schliessen kann.

Hellseherei ist ja nix dagegen...
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2009, 12:25
ich würde mich nicht nur alleine auf die theorie verlassen , manchmal siehts in der praxis ganz anders aus ..
dretzulo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Feb 2009, 13:51
Moin,

ich danke Dir(crime)für die Flausel die Du mir nun in meinen Kopf gesetzt hast in Punkto Bilder von meiner 4-Acoustic :D.Psst mal unter uns....bei Licht betrachtet und Augen zu bin ich ja kein Humanoid mit zwei linken Händen..nichwar(kommt vom Bau)soll heißen kurz nach meinem Aufschlagen im trauten Heim nahm ich meinen Akkuschrauber und schraubte diverse Serviceklappen auf.Bei solch einem "massiven" Eingriff in die Natur kommt natürlich auch die verbaute Wahrheit ans Licht :D.Und was mich da so anlukte waren beim Hornbass ein sauber verarbeitetes Innenleben sowie 18"Speaker mit Druckgusschassis und Magnetsystem was derer von RCF (zumindest optisch)glich.Beim Horntop sah es ähnlich aus bei der guten, sauberen Verarbeitung des Innenlebens mit großer Passivweiche(vom 12"zum 1/7")nur war hier der 400Wrms 12"Treiber mit sauber gestanztem Blechkorb ala Eminence(so sah er zumindest aus) verbaut.Auch die Frontpartie(also Gitter mit Akkustikschaumstoff)habe ich aus Neugier entfernt da ich mir den 1/7"Treiber anschauen wollte.Hier war die Sache auch gut gelöst, der Treiber war hinten durch Querriegel gestützt und vorne war das doch relativ große(ziemlich dicke Materialstärke)Hartkunststoffhorn fest an vertikalen Metallverstrebungen unkaputtbar verankert.Ich nahm das Horn herraus und anhand des gerippten Kühlkörpers ist eine Parallele zu RCF Produkten denkbar. Leider hab ich keine Bilder von der Aktion geschossen.Da aber alle Servicedeckel mit Gewindeschrauben angeschraubt sind lässt sich diese Sache beliebig oft wiederholen ohne irgendwelche Schraubenlöcher zu verkniesknaddeln oder ungewollt zu vergrößern.Ja ich werde extra für Euch an die Arbeit gehen und Bildchen schießen anhand derer ihr,so hoffe ich, Euch die Verarbeitung sowie das "drumherum" anschauen könnt.Ich werde mir sogar den Spaß machen mein EV T-System aufzuschrauben und auch paar Bilder hiervon machen damit, hoffe ich ebenso,gravierende Quallitätsmängel oder grobe Verarbeitungsmängel ans Licht gebracht werden oder einen ungefähren Vergleich zu haben zwischen "amtlichem" PA-Equipment und angeblichen "Billigschrott"(dieser Ausdruck ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;)).Noch eine Sache zu Messdaten.Ich werde mal gaanz vorsichtig hier jetzt einen Link zur Verkaufsseite von 4-Acoustic bei e-bay reinstellen in der Hoffnung das ich nicht gleich wieder als Werbemanager,Mitarbeiter bei 4-Acoustic oder sonstwer mit etwaigen Verkaufsabsichten abgestempelt werde und somit in Ungunst falle ;).Nur in oder auf diesen Seiten sind auch Messprotokolle(oder Ausschnitte) zu sehen sowie allerlei andere Informationen.Wie gesagt hoffe ich so schnell wie mir möglich ist für Euch ein paar Bilder von meiner 4-Acoustic FCS-118H-PA zu machen.



http://stores.ebay.de/4-acoustic (hier müsstet Ihr nach der FCS-118H-PA schauen,drauf klicken und e voila habt Ihr Daten)


http://www.4-acousti...ebi=0&ig3=4-Acoustic


bis demnächst
chrime
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2009, 14:00
Schönes Ding, auf Bilder des Innenlebens bin ich echt mal gespannt

Natürlich kenn ich das Teil vom Klang her, aber der Showroom ist einfach zu klein zum wirklichen "Testen".. man müsste sich das Zeug mal für ne Show leihen und dann antesten.
dretzulo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2009, 14:16
Mahlzeit!

Ja in diesem Punkt bin ich Deiner Meinung.Der Showroom bei 4-Acoustic ersetzt natürlich keine Festhalle oder ein Festzelt.Da ich aber morgen die größere Veranstaltung(ca.550People)mit der Band habe teste ich in diesem Zug gleich die Eignung des Setz für Livemucke(Roch/Pop)Um danach wie schon angedeutet ein Feedback abzugeben.


Wir werden sehen...ähm hören .
chrime
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2009, 15:12
wär schön, wenn du Fotos / ein Video machen könntest

Welche Veranstaltung ist das denn ?
dretzulo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Feb 2009, 18:41
Hallo,

ja diese Veranstaltung nennt sich Rock-Nacht und wird mit fünf Bands in der Oelsnitzer(Erzgebirgsvorland) Stadthalle(Fassungsvermögen ca.1000Leutz)bestritten aus genanntem Genre die die 4-Acoustic einweihen "dürfen" und eine von denen die Rockband "CHANGE" aus Lugau mische ich dann persönlich ab.Alle anderen Bands haben ihren Techniker dabei wo ich weiß das es eventuell aus oben beschriebenen Gründen zur Konfliktsituation kommen kann.Aber aus Gründen der durchschnittlich schlechten Bezahlung des Veranstalters meines Preis/Leistungsverhältnisses mit "amtlicher" PA von EV werde ich mit preisgünstigerem PA-Equipment aufschlagen...der 4-Acoustic...basta!Viele Veranstalter dieser Größenorndnung(zumindest bei uns in den neuen Bundesländern) wollen eine übelste Show haben und fast nix dafür bezahlen.Das ist paradox und unverständlich aber viele Laien wissen halt nicht unbedingt Bescheid darüber was gutes oder sehr gutes Equipment tatsächlich kostet.Ob ich bei diesem doch sehr komplexen Abend dazu kommen werde Bilder geschweige ein Video zu machen weiß ich nicht werde es aber im Hinterkopf behalten.Die Bilder vom Innenleben kommen auf jeden Fall nur bitte ich hier auch um etwas Gedult..ein alter Mann ist schließlich kein D-Zug :D.Na und das Erfragen nach der Herkunft der verbauten Speaker werde ich wie gesagt auf der Musimesse tätigen..insoweit man mir dort bereit ist Auskunft zu geben schließlich,so denke ich jedenfalls, gibt es ja das ein oder andere schriftlich vereinbarte "Betriebsgeheimniss bei kooperierenden Firmen.



Allen ein schönes Wochenende.
mix4munich
Stammgast
#28 erstellt: 28. Feb 2009, 12:19
Ich bin ja mal gespannt, ob dretzulos Erfahrungen nach dem ersten echten Gig mit dem Material dieselben bleiben. Auch ich hatte diverse Erfahrungen mit 4-acoustic:

Ich habe vor rund sechs Jahren zwei Stück vom damaligen Topmodell bei den Einzelboxen in Monitorbauweise bestellt, sie kamen an, eine ging, eine defekt. Anruf beim Vertrieb, wurde ausgetauscht, es kam aber die falsche Gehäuseform. Vertrieb war ab dann nicht mehr erreichbar.

Egal, erstmal in den Proberaum damit, da haben die Teile sich einigermassen wacker geschlagen, Sound war okay. Wir haben aber immer sehr leise geprobt. Dann ein Gig, der Monitor ist mal ein wenig gefordert worden. Aber immer noch sehr human, meine heutigen EV-Monitore würden darüber lachen. Jedenfalls kratzte der Monitor nach dem halben Gig, Hochtöner hinüber.

Da habe ich das Zeug nur noch als Untersteller benutzt, so als "amtlichen Tischplattenhalter" Irgendwann dann verkauft.

Ach ja, auch ein Freund hat entgegen meinem Rat vor rund zwei Jahren ein Headset von 4-a bestellt. Kam defekt bei ihm an. Leider ist der Typ so eine Schnarchnase, dass er es bis heute nicht umgetauscht hat.

Fazit: Ich bin bedient. Hatte also mit vier Geräten von 4-a zu tun, davon kamen zwei defekt beim Kunden an, eins ging beim ersten richtigern Einsatz kaputt. Nie wieder.

Ein gutes hatte die Sache: Seit dieser Zeit kaufe ich Marke, EV und Dynacord, Sennheiser, beyerdynamic im PA-Bereich und hatte noch NIE Probleme mit dem Zeug. Und ich nutze es viel. Auch bei Instrumenten und Amps habe ich seitdem den Schritt nach oben gemacht, einen guten Ibanez-Bass und einen MESA-Boogie Basscombo. Geiler Sound. Unglaubliche Reserven. Nie ein Problem.

Ich teile Geräte inzwischen in drei Kategorien:
Billiggeraffel: Macht Probleme.
SemiPro: Macht keine Probleme.
Professionell: Löst Probleme.

Ich habe mich entschlossen, beim Equipmentkauf keine Kompromisse mehr zu machen. Okay, man hat dadurch weniger Equipment. Dafür einen besseren Sound, wesentlich mehr Headroom, Zuverlässigkeit, einfach mehr Spass an der Sache! Und, erwähnte ich das schon, keine Probleme?

You get what you pay for. Wenn Ihr diesen Unterschied mal praktisch erfahren habt, werdet Ihr nie mehr den billigen Sch... kaufen. Und kommt mir nicht mit "aber nur ein bißchen" oder "muus ja nicht sooo laut sein" oder "aber für mich reicht auch dies und das". Ihr wisst einfach nicht, wovon Ihr redet, wenn Ihr nur 4-a, McCrypt, Hollywood und das Geraffel kennt.

Viele Grüße
Jo
dretzulo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Feb 2009, 15:58
Servus,

es ist natürlich eine "doofe" und ziemlich bedauernswerte Sache die Dir und Deinem Kumpan da wiederfahren ist mit dem Equipment von 4-Acoustic(@ mix4munich),vor allem wenn das ganze auch noch da passiert wo es gefordert ist zu funktionieren nämlich beim Auftritt.Die Marken die Du als "amliches" Equipment Dein Eigen nennst(ich habe Deine Homepage schon besucht :D) besitze ich ebenfalls und das sogar in größerer und mehrfacher Ausführung(nicht des Angebens wegen) will heißen das mir Quallität,Soundtreue sowie verlässliche Funktionallität dieser Produkte durchaus bewusst sind.Ein Beispiel von mir das es bei Profiequipment auch mal zum Defekt kommen kann und das obwohl es sich um ein Neugerät handelte möchte ich auch noch kurz schildern.Mein Sennheiser EW135 System kam neu an und funktionierte nicht...warum?Ganz einfach, es handelte sich um eine "kalte" Lötstelle am Übergang von der Platine zur Antenne..war aber kein Problem den die Lötstelle wurde bei SAXON AUDIO(die übrigens auch keinen Billigschrott produzieren obwohl sie bei Euch fast keiner kennt)erneuert und danach funktionierte das System tadellos ;).Ich halte viel von den genannten Markenprodukten(sonst hätt ich keine)und bin ja eigentlich auch wie ganz oben im ersten Beitrag beschrieben auch ein kleiner "Markenfetischist" nur schon bei Deinen Ausleihpreisen für diverse Beschallunssets die völlig berechtigt erscheinen hättest Du bei uns in den neuen Bundesländern(speziell in Sachsen) Probleme das Equipment an die Frau oder den Mann zu bringen einfach aus dem zu preisintensiven Gesichtspunkt heraus...leider.Das ist das von mir angesprochene Problem der Preis/Leistungsbezahlung.Aber etwas positives konntest Du der Sache,obwohl ziemlich unschön,abgewinnen nämlich die defekten Boxen als "amtlichen Tischplattenhalter" zu verwenden(kleiner Scherz am Rande)und konntest sie doch noch verkaufen = alles gut!:D.Was die PA von 4-Acoustic unter den von mir beschriebenen Livebedingungen zu leisten vermag, kann ich Euch hoffentlich schon morgen wissentlich mitteilen.Bis dahin muß ich abwarten und hoffen das ich etwas positiv gegenteiliges von dem was Du(mix4munich) berichtet hast erzählen kann.Noch eine Information am Rande...ich durfte in meiner Laufbahn schon öfter mit KME Prestige Pa's arbeiten und habe mir Gehäuseabmessungen des QSH 1122 T
Topteil's und des QBH 1181 ST Basses, deren Leistungsspektrum sowie deren Gewicht angeschaut und konnte verblüffende Übereinstimmungen mit der von mir gegkauften 4-Acoustic FCS-118H PA auf jeder Linie feststellen mit nur einem Unterschied in der Gehäuseform: KME hatt quadratische Boxen und 4-Acoustic wiederum eine Trapezform :D. Tja wer hat da wohl von wem eventuell abgekupfert? Nun gut...ich werde die Welle auf mich zurollen lassen.


In diesem Sinne gutes Gelingen.
mix4munich
Stammgast
#30 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:06
Hallo dretzulo,

und danke für Deine Antwort. Meine eigenen Erlebnisse liegen jetzt ca. 5 bis 6 Jahre zurück, die meines Bekannten 2 Jahre. Ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht nach der Veranstaltung, immerhin wäre es toll, wenn es im Günstigbereich mal brauchbares Material gibt.

Mein aktueller persönlicher Lieblingshersteller ist seit dem Sommer die Firma SR-Technology - auch noch keine amtliche Marke. SR-Technology sind Italiener, die u.a. die Akustikgitarrencombos für Schertler fertigen. Und das dürfte eine qualitative Ansage sein. Von denen gibt es alles, von der Winz-Box bis zur ausgewachsenen PA. Die Teile, die ich kenne und besitze (JAM 150 und Baby-Mon, siehe die Links unten) klingen extrem linear und fein auflösend, fast wie Studiomonitore. Damit mache ich die Beschallungen für kleine Gigs des Duos mit meiner Frau.

Die Links zum Hersteller:
http://www.sr-tech.n..._virtuemart&Itemid=4 (ganz unten)
http://www.sr-tech.n..._virtuemart&Itemid=4 (ganz oben)

Damit lassen sich auch kleine Beschallungen in super Qualität machen. Und der Preis ist auch sehr günstig für das, was geboten wird.

Viele Grüße
Jo
dretzulo
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mrz 2009, 01:40
Hallo miteinander,

es ist schon wieder ziemlich spät doch ich bin nun aus der "Höhle" des Löwen zurück und muß,erstmal selbst darüber erleichtert, im Voraus alle diejenigen enttäuschen die mir insgeheim Probleme mit dem Equipment von 4-Acoustic an den Hals gewünscht haben denn die Veranstaltung haben wir sehr gut über die Bühne bringen können ohne das uns irgendein Bauteil entgegenschoss oder noch schlimmer uns das Boxenstack via Explosionszeichnung auf der Bühne zusammengebrochen ist.Aber erst einmal von vorn.Wir sind zwei Stunden vor Beginn mit zwei Bussen (VW T4 & Renault Trafic L2H1)in denen wir das Licht-Tonequipment für den Abend verteilt hatten angekommen und haben aufgrund verschlossener Türen das Material noch nicht begonnen auszuladen.Wenig später schloß uns der Veranstalter die Türen auf und wir begannen mit dem Entladen des T4 in dem sich das Lichtequipment befand.In dieser Zeit hatte ich auch die Möglichkeit den Veranstalter nebenbei zu fragen wie hoch der Kartenvorverkauf gewesen sei bzw. mit wie vielen Leuten wir rechnen müssen mit denen wir Party machen dürfen.Er datierte die Zahl der belegt verkauften Karten im Voverkauf auf 478 die sich an der Abendkasse,so seine Prognose, noch auf knapp über 500 erhöhen könnte.Ok, damit ist das Fassungsvermögen dieser Stadthalle nicht ausgereizt aber ich hätte zugegeben Bedenken und ein mulmiges Gefühl gehabt bei der Vorstellung 1000Leute mit einem Stack pro Seite von 4-Acoustic beschallen zu müssen denn das wär dann warscheinlich in die "vollen" gegangen.Da in den vergangenen Jahren in denen es diese Rocknacht schon gab ein anderer Beschaller für die Bereitstellung diverser Tontechnik verantwortlich gewesen war,erkundigte ich mich beim Veranstalter(rein zufällig ;))nach dessen Tonequipment bzw.mit welcher PA-Anlage der gute Mann in den Jahren zuvor mindestens 500Leute mit Rock in Konzertläutstärke,oder besser gesagt in ausreichender Lautstärke,oder noch besser gesagt mit welchem zumutbaren Lautstärkepegel er in der Halle die Gäste zum feiern animierte(zu diesem Zeitpunkt war die 4-Acoustic noch im Renault Buss).Die darauf folgende Antwort von Ihm gab mir zu denken...JBL Boxen!...zweie oben und dreie unten pro Seite!..ja ja das war ordentlich! Hmm dachte ich ...also wenn es eine große Serie gewesen sein sollte z.B. die SRX-Serie von JBL oder noch größer(ein privater Beschaller..und das war er, hatt normalerweise hierzulande nicht das Budget für eine JBL VRX LA) und er mit "zweie oben" die Topteile und mit "dreie unten" die Bässe meinte...so dachte ich weiter, könnte es eine leicht knifflige Angelegenheit werden die Veranstaltung LAUT genug über die Runden zu bringen.Ich bohrte weiter und bekam beim Veranstalter nicht die mich befriedigenden Antworten die ich benötigte um zu wissen um welche Serie es sich nun von JBL gehandelt haben könnte.Die Antwort bekam ich dann prompt von einem der Tontechniker, welcher eine der am Abend spielenden Bands abmischen sollte,er war gerade eingetroffen um zu helfen...."es war ne JBL MRX"..sagte er und weiter...."mit zwei MRX 525 und drei MRX 518S pro Seite!".Also ich muß Euch ehrlich sagen das ich ein bischen erleichtert war denn ich dachte mir in diesem Moment eigentlich nur daß das anhand des Leistungsspektrums der genannten JBL-PA kein Problem sein dürfte mit der 4-Acoustic gegen- oder besser ausgedrückt mithalten zu können.Mein Puls senkte sich langsam anhand der Gewissheit das es wie gesagt nicht an der Leistung liegen sollte diese Veranstaltung zu bestreiten.....doch jetzt kam die Stunde der Wahrheit!Der gleiche Tontechniker der mir liebenswürdigerweise Auskunft gab über die Serie um die es sich die letzten Jahre handelte fragte mich die Fragen aller Fragen:"Hey, mit welcher PA seit ihr denn heut am Start?".Ich bin nun wie gesagt einer der nun schon 20 Jahre im Business ist und dennoch hatte ich anhand der sehr vielen schlechten und einigen wenigen guten Meinungen über 4-Acoustic vor allem in diversen Foren zum ersten Male einen Anfall von Minderwertigkeitskomplex...ja ich erwischte mich dabei, mich für etwas zu schämen was noch nicht einmal aufgebaut war und sich noch nicht einmal bewiesen hatte...das ist doch idiotisch! Oder? Also habe ich tief Luft geholt, habe ihm direkt in die Augen gesehen und habe gesagt;"Unsere PA ist die FC-Serie von 4-Acoustic komplett horngeladen"!.Diesen Gesichtsausdruck der jetzt sein Gesicht verformte, möchte ich Euch bitte ersparen zu erleutern.Letztendlich hatten sie(auch sie,die Tontechniker der anderen Bands) alle keine andere Option und Wahl der Tontechnik anhand des von uns gemachten,gegenüber den anderen Angeboten mit "amtlichen" Material, preiswerten vom Veranstalter abgesegneten Angebot .Tja wir rollten also das mit Transportbaggs versehene 4-Acoustic Equipment in die Halle hinein,bauten es auf und schlossen es an das QSC PLX-Amping.Nun kam es wieder zu so einem Moment wo der Lurch ins Wasser springt(wie der Sachse zu sagen pflegt ).Alle Tontechniker(die jetzt alle da waren),einige der schon eingetroffenen Bandmitglieder sowie der Veranstalter selbst standen neugierig,tuschelnd um uns herum und schauten unglaubwürdig zu wie ich mit meinen Mannen die Anlage auf die Freqenzganglinearisierung vorbereiteten.Mehr als ein öfter ertönendes rosa Rauschen ist ja bei dieser Prozedur erst einmal nicht zu hören daher gab es hier schon einmal nicht den geringsten Grund sich aufzuregen Das Driverack PA nahm leichte Absenkungen im Bereich um 150,200Hz,400Hz sowie 1,5kHz vor.Die unteren Frequenzabsenkungen sind aber, so denke ich, eher auf Resonanzen in und von der Halle zurückzuführen als das sie von der PA selbst so überhöht wiedergegeben wurden.Ok..bis hier hin gab es keine negativen Bemerkungen aber auch keine positiven Gesichtszuckungen der Umherstehenden.Das sollte sich nun ändern!Es war an der Zeit, zumindest erstmal von CD, ein paar Sounds einzuspielen um so noch eventuelle geschmackliche tonale veränderungen und Einstellungen am EQ zu tätigen.Also her mit meiner PINK FLOYD LIVE CD und ab damit in den Player. Ups! wir hatten vor lauter Aufregung vergessen die Fader nach der Frequenzgangmessung mit rosa Rauschen wieder auf die null Position zu bringen daher stand er noch etwas unterhalb des halben Faderweges zum Vollausschlag :KR. "Shine on your crazy Diamond" boa ey....unsere Augen wurden groß und bei einigen(so konnte ich zumindest aus meinem seitlichen Blickwinkel sehen)knallte die Kinlade aufs Knie....eine schöne tieffrequente Eröffnungsequenz mit ganz sauberer E-Gitarre und seichter Synthesizer Passage....danach der Knaller! Die 4-Acoustic eröffnete einen Drumbreak sehr sauber,ausdrucksstark und druckvoll und formte einsetzende Vocals so verständlich und easy in Schall um, das jetzt schon Meinungen kippten das mit diesem Equipment eine Live-Veranstaltung nie zu bestreiten sei.Ok, ich fuhr den Pegel runter und stellte nach allgemeiner Festellung aller Anwesenden eine LEICHTE Erhöhung um 40-80Hz ein um Kick und Anschlagsdynamik noch ein bischen besser zu bekommen als sie eh schon war ebenso eine ganz DEZENTE Anhebung bei 16-20kHz um die "Luftigkeit" noch ein wenig zu erhöhen.Da ein Titel mir und den anderen zu wenig war, legte ich natürlich nach ;).Die nächsten Titel die ich auflegte sollten alle anwesenden Tontechniker zumindest davon überzeugen, was den nutzbaren/erreichbaren Lautstärkepegel,die hohe Sprachverständlichkeit sowie das Durchsetzungsvermögen der 4-Acoustic FSC HORN-PA anbelangte, das sie ruhigen Gewissens ihrer Arbeit an diesem Abend nachgehen könnten....VAN HELEN LIVE TORRONTO 1995 sowie noch ein muskalischer Abstecher zu METALICA mit seinem Drumprägenden ENTER SANDMAN! Mir passiert das selten aber da waren sie wieder: die vor voller Zufriedenheit und vor Erleichterung stehenden Nackenhaare. Einer der Tontechniker kam von hinten auf mich zu,klopfte mir auf die Schultern und sagte;"Ist okay,reicht völlig aus...erste Band zum Soundcheck bitte! Gott seis gedankt dachte ich, jetzt gibt es erstmal keinen der noch etwas gegen diese PA des Abends einzuwenden hatte und wenn der Soundcheck bzw, die Veranstaltung auch ohne Hindernisse,Einwände und größere Vorkommnisse von statten gehen sollte...dann wären alle befriedigt.Ja was soll ich nun abschließend sagen: Es ist keine Party Pa, keine Electrovoice(Großserie) geschweige denn eine Dynacord Cobra dennoch waren alle beim Soundcheck und der darauffolgenden wirklich sehr schönen sowie langandauernden(bis früh um 3Uhr)Rock- Veranstaltung vollauf zufrieden und waren der Meinung das diese Anlage mit gutem Amping und Soundmanagement wie z.B. das DriveRack PA für diesen Zweck und dieser Preisgestaltung(Preis für das Equipment gegenüber des Veranstalters) vollig akzeptabel sowie berechtigt ist....obwohl einer der Tontechniker wärend der Veranstaltung blinzelnd zu mir meinte:"entferne die 4-Acoustic Symbole auf der Front und stelle noch einen passenden Infrabass pro Seite darunter und Du bist bei so einer zu beschallenden Größenordnung unser Mann!" Ich enthielt mich meiner Stimme und werde für solche Zwecke diese PA von 4-Acoustic behalten ;).Das soll erstmal ein grober Eindruck des von mir Erlebten sein und wie schon versprochen werde ich die Bilder des Innenlebens noch so schnell wie möglich versuchen hier zu zeigen. Außerdem hat einer unserer Security Männer ein paar Bilder der Veranstaltung gemacht die ich versuchen werde in meinen Besitz zu bringen :).


allen eine angenehme Woche...
mix4munich
Stammgast
#32 erstellt: 02. Mrz 2009, 14:42
Ist doch super, wenn es geklappt hat. Anscheinend haben sie in der Zwischenzeit auch bei 4-a gelernt, eine gescheite PA zu bauen. Was Du mit dem dbx an Frequenzgangkorrekturen gemacht hast, ist völlig normal und im grünen Bereich.

Natürlich werde ich mein Zeug jetzt nicht verbrennen und was Neues anschaffen aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, höre ich mir die Sachen von 4-a vielleicht selber nochmal an. Wobei hier im Süden ja auch noch die etwas teureren Sachen gehen, anscheinend sitzt das Geld hier einfach etwas lockerer.

Schreib doch in ein paar Monaten einfach nochmal einen kurzen Bericht von einem Langzeittest, den Du dann ja hinter Dir hast.

Viele Grüße und Erfolg mit dem neuen System
Jo
chrime
Inventar
#33 erstellt: 04. Mrz 2009, 02:14
Anmerkung: Ich hab gerade noch dran gesessen meine 4-A Subs auf 2+/- umzulöten. Da die ihre NL4-Anschlüsse nicht durchleiten, sondern nur 1+/- mussten halt erstmal 2 Käbelchen mehr dran.

Wenn ich die mal sehe (schubi, sag bescheid) werd ich die mal drauf ansprechen. Ist echt nervig sowas.
dretzulo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:26
Hallo,

nein um Gottes Willen soll das von mir positive Erlebniss mit der 4-Acoustic nicht den Run mit der Kettensäge auf "amtliches" Equipment bedeuten(da müsste ich ja vor Frust meine EV zersägen das wäre Schwachsinn und strafbar )Wie gesagt:4-Acoustic für Veranstaltungen mit Lautstärke und relativ gutem Sound trotz schlechter Bezahlung....EV und Co. für professionellere Audioübertragungen und Veranstaltungen wo aber auch die "Kohle" stimmt.Noch eine kurze Sache zu chrimes Erleuterung: Ich weis das meine PA von 4A auch nur auf 1+/- verschaltet ist, aber wie ich lesen konnte sind hier professionelle Löter am Start die sich aus dieser miseren Lage befreien können :D.Auch ich werde wohl noch die 2+/- Pins belegen da mir vorschwebt meine Anlage mit 4adrigem Kabel durchzuschleifen..heißt also Bässe auf 1+/- und Tops auf 2+/-.Auf Grund der Preisgestaltung bei 4-Acoustic werden wohl,so meine Vermutung, nur die brauchbarsten und am ehesten praktikablen Verschaltungen und Belegungen gelötet.



noch einen angenehmen Dienstag....
Ralle14
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:40

noch einen angenehmen Dienstag....


Heute ist übrigens Mittwoch.
chrime
Inventar
#36 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:47

Bässe auf 1+/- und Tops auf 2+/-


Für gewöhnlich wird andersrum ein Schuh draus. Standart ist 1+/- für die Tops, damit du die auch an anderen Amps ohne großes umlöten als Fullrange (ich weiß, bei den Horntops sinnlos) betreiben kannst.



wie ich lesen konnte sind hier professionelle Löter am Start

Joa, kann man so sagen, die könnten das aber auch direkt ab Werk machen... und mal nen 18er-Hornhybrid entwickeln


[Beitrag von chrime am 04. Mrz 2009, 16:50 bearbeitet]
dretzulo
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:24
Seid gegrüßt,

natürlich ist heut Mittwoch war ein Denkfehler meinerseits.Zu Deiner Bemerkung chrime möchte ich hinzufügen das Du Recht behälst was die "normale" Beschaltung betrifft da es sich aber(von Dir schon angesprochen) um "richtige" nicht fullrange betreibbare Topteile handelt, werden nur die Bässe eventuell anderweitig benutzt und bleiben somit auf 1+/- was bedingter Weise dazu führt die Tops auf 2+/- zu verschalten.



Mit freundlichem Gruß....

Ps: Auf die Feststellung hin das 4-Acoustic doch einen Hornhybriden entwickeln möge möchte ich denken, das 4-Acoustic bestimmt für gutgemeinte Vorschläge immer ein offenes Ohr besitzt.
chrime
Inventar
#38 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:30
Ich will dich nicht kritisieren, jeder kann seine Speakons so beschalten wie er will, ich mach das aber immer so:

Bei NL2: 1+/- Fullrange

Bei NL4: 1+/- Top, 2+/- Sub

Bei NL8: 1+/- High, 2+/- Mid/Low, 3+/- Low/Sub, 4+/- Sub/Infra
dretzulo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:50
Moin,

Die praktische "normale" Beschaltung sowie Deine Beschaltung bei 2,4 oder 8poligem Neutrik ist richtig und stellt für mich kein Problem dar.


Gruß....

Ps: 4-Acoustic ist etwas nicht alltägliches im Beschallungssektor.....auch nicht meine Beschaltung hierfür.
dretzulo
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:23
Guten Tag allerseits,

heute ist ein schöner Tag mit Sonnenschein und relativ mildem Wetter also habe ich mich an die Arbeit gemacht das von mir versprochene Bildmaterial von der Verarbeitung der 4-Acoustic sowohl auch von meiner EV-PA zur Meinungsbildung vorzulegen.Ich hoffe Ihr könnt anhand der Bilder erkennen wo die relevanten Unterschiede zwischen "amtlicher" PA und "Billig-PA" zu finden sind, ich konnte sie wenn überhaupt nur schwer ausmachen.


in diesem Sinne....

http://s6b.directupload.net/file/u/21792/lqjfyhzp_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/u/21792/mmld3x4m_jpg.htm
http://s7b.directupload.net/file/u/21792/ofmc7jj5_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/dxd5yrlr_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/u/21792/rqk6h6uu_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/583v3cfp_jpg.htm
http://s7b.directupload.net/file/u/21792/pt6u4fei_jpg.htm
http://s7b.directupload.net/file/u/21792/iga2k45x_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/exkkj78d_jpg.htm
http://s8b.directupload.net/file/u/21792/r9q64vzr_jpg.htm
http://s7b.directupload.net/file/u/21792/k3akiq43_jpg.htm
http://s7b.directupload.net/file/u/21792/k3akiq43_jpg.htm
http://s4b.directupload.net/file/u/21792/mip49ud4_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/pen9wglc_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/imcxhe5i_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/tgnsgyfz_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/qvooexey_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/62l8he36_jpg.htm
http://s4b.directupload.net/file/u/21792/wgjkmxn5_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/qvgvh3wj_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/u/21792/bknmsqlj_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/file/u/21792/65y6dvto_jpg.htm
http://s4b.directupload.net/file/u/21792/w25ztpob_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/u/21792/kizqrmgx_jpg.htm
http://s4b.directupload.net/file/u/21792/ltt8vsy2_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/file/u/21792/gdv3oqpp_jpg.htm
http://s8b.directupload.net/file/u/21792/3tbzc74t_jpg.htm
http://s4b.directupload.net/file/u/21792/dodj92am_jpg.htm
http://s8b.directupload.net/file/u/21792/6vb29klg_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/5ghdhn5j_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/file/u/21792/elcbnnwe_jpg.htm
http://s7b.directupload.net/file/u/21792/msnzjis6_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/file/u/21792/d5hgtz6a_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/u/21792/vpvs9xm5_jpg.htm
*xD*
Inventar
#41 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:25
Hübsch

Hat der 4A einen Blechkorb? Sieht von der Form her nach ALu-Druckguss aus, ist aber so blechmäßig lackiert...
dretzulo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:56
Moin,

im Basshorn ist der 18" Speaker mit Druckgußkorb während der 12"er im Top einen Blechkorb besitzt.


[Beitrag von dretzulo am 05. Mrz 2009, 20:17 bearbeitet]
WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Mrz 2009, 09:39
Na also wirklich, 4-Acoustics wird immer in der Luft zerrissen und wenn mal anständige Bilder vorhanden sind und sich jemand die Mühe macht, schweigen alle...

Es sollten jetzt mal wirklich einige entweder darüber nachdenken oder hier Ihre Meinung posten....Klar, zur Beurteilung der Klangqualität sind Fotos nicht gerade geeignet:-)

Also ich habe betreffend der Verarbeitung doch an etwas schlampigeres vom Chinesen gedacht.....Auf den Bildern siehts jedenfalls recht ordentlich aus...

Grüsse aus der CH
schubidubap
Inventar
#44 erstellt: 06. Mrz 2009, 13:43
hat sich eigentlich einer von euch schonmal die Weiche genauer angeschaut?
chrime
Inventar
#45 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:12
Ich spar mein Geld z.Zt. für Acoustic Line - Zeug und das was ich von 4A da hab ist ohne Weiche
schubidubap
Inventar
#46 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:14
du hast ja auch subs. Mir gehts um die Tops (also die wichtigsten Lautsprecher der PA weil unendlich größerer Frequenzbereich im gegensatz zu subs)
WoD_Malaria
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:32

schubidubap schrieb:
hat sich eigentlich einer von euch schonmal die Weiche genauer angeschaut?



Es handelt sich wohl um eine Universalweiche für alle 4-A Modelle der Produktpalette welche eifach je nach Einsatzzweck nach Wunsch auch so bestückt werden....Nach einer wirklich ordentlichen Frequenztrennung sieht mir das allerdings nicht aus...

Teile mit uns doch deine Feststellungen...?


Was mich eher stutzig macht ist ein 29.95 Euro Lautsprecher in einer 410 Euro Box... Faktor 5-8 ist ja Gang und Gäbe, aber Faktor 13.6?


[Beitrag von WoD_Malaria am 06. Mrz 2009, 14:34 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#48 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:17
extrem unterdimensionierte Bauteile,
Eisenkern spulen

http://www.jobst-aud...images/ULB-6-001.jpg

schaut euch mal im Vergleich die ULB 8 Frequenzweiche von Jobsti an!


DIe Frequenzweiche ist mit dsa wichtigste am lautsprecher! Wenn die nicht richtig entwickelt ist, ist der ganze Lautsprecher untauglich -> selbst wenn da z.B. RCF, 18Sound, BMS (etc) Chassis verbaut wären!


ob das Top als Coax Top funktioniert kann cih so nich sagen, da müsste man leute fragen die sich mit sowas auskennen. Aber ich glaube nicht das der HT in diesem fall als Phaseplug funktioniert.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:48
Prinzipiell darf sich das Top eigentlich garnicht Horntop nennen -> kein richtiges Horn sondern nur Waveguide da keine Druckkammer vorhanden.
David1991
Stammgast
#50 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:31
Hab mir mal die Messungen angeschaut und der Frequenzgang sieht ja aus wie Krütze. Ich suche da immernoch den bass den die Hörner machen sollten. Dretzulo um wie viel db hast du den bei deinem Konzert geboosted? 10-15db oder was.



Oft werden Behauptungen aufgestellt, oder angebliches Insiderwissen kund getan, was jeglicher Grundlage entbehrt. Selbst zufriedene Kunden mit 4-Acoustic Geräten haben uns berichtet, dass Sie in einigen Foren heftig angegriffen wurden, weil Sie einen positiven Erfahrungsbericht mit unseren Produkten veröffentlicht haben.

Dazu zählt Dretzulo auch


gruß David
dretzulo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:25
Hallo miteinander,

in Anbetracht dessen was hier wieder für Meinungen abgegeben wurden muß ich feststellen, das bei einigen ungeheuer viel Aufklärungsbedarf von Nöten ist um das Licht am Ende des dunklen Tunnels wieder ein Stückchen näher zu bringen.Ralle14 sei gesagt das er es gut meint aber falsch weis.Natürlich handelt es sich um ein richtiges Horntop da der 12" Lautsprecher seinen abgegebenen Schall an oder in ein Horn ankoppelt.Es handelt sich zwar um ein Kurzhorn zur besseren Schallankopplung an die Luft dennoch ist es ja schon aus dem Wort "Kurz-Horn" ersichtlich um was es sich hier handelt.Nebenbei muß noch gesagt werden das es nicht einer Druckkammer vor dem Lautsprecher bedarf damit es sich dabei um ein "echtes" Horn handelt wie die Beispiele Martin-Bin(MartinAudio) und das Eliminator-Basshorn(EV),beide aus den 70igern,eindrucksvoll beweisen denn beide besitzen KEINE Druckkammer vor dem Speaker!Zu dem Komentar von schubidubap muß ich erstmal proforma sagen: lieber überdimensioniert als unterdimensioniert :D.Spaß beiseite.Ich denke anhand der Bilder ist zu sehen das die Weiche von Electrovoice, die außerordentlich gut dimensioniert scheint,da von Euch ja als "amtlich" geoutet,ebenso schlicht im Aufbau sowie in ihrer Verarbeitung ist wie die von der 4-Acoustic PA.Mit verschiedenen Kernmaterialien, Kernbauformen, Wickeltechniken und Drahtstärken lassen sich verschiedene Einsatzbereiche optimieren. Auch bei EV werden in diesem Leistungssegment Eisenkernspulen eingesetzt die im Gegensatz zu einer Luftspule einen geringeren
ohmschen Widerstand aufweist,somit meist eine kleinere Bauform besitzt, da bei gleicher
Induktivität weniger Windungen oder dünnerer Draht auf den Wickel aufgebracht werden müssen und somit also auch PREISWERTER ist.Ein Nachteil der Kernspule liegt in der begrenzten Strombelastbarkeit.Es geht nicht um die elektrische Belastbarkeit des Kupferwickels, dessen
Belastbarkeit durch den Querschnitt des Kupferdrahtes gegeben
ist sondern um Sättigungserscheinungen im Kernmaterial.Eine Luftspule weist derartige Verzerrungen prinzipbedingt nicht auf.Das Sättigungsverhalten einer Kernspule wird bestimmt durch Kernmaterial,Kernbauform und Querschnitt.Die bei Electrovioce eingesetzten Kerntypen aus Eisenmaterial lassen sich (gemessen an Induktivitäten mit 10 mH) mit Leistungen unter 1000 Watt an 4 Ohm NICHT! in die Sättigung bringen.Ach und bald hätte ich es vergessen hier noch zu erwähnen. Natürlich sehen "aufgeräumte" Frequenzweichen ansehnlicher aus,und lassen sich nebenbei auch besser verkaufen als eine nur aus Drahtwirren bestehende , doch auch "unordentliche" jedoch richtig berechnete, verschaltete sowie zusammengelötete Frequenzweichenbauteile verrichten ihre Aufgabe mit Bravur.Ja und dann wäre noch der David 1991.Außer Deiner bei 4-Acoustic gefundenen Frequenzgang-GRÜTZE, was soll ich bitteschön zu Deinem auf der Internet-Verkaufsseite von 4-Acoustic geklauten...ähm geborgtem Textabschnitt sagen? Eigentlich nix da ich sowohl eine "amtliche" Electrovoice-Pa,Community-PA sowie eine RCF-PA mein Eigen nenne und....seit kurzem eine 4-Acoustic.Noch Fragen?



WER KEINE FINANZBERGE BESITZT UND SICH DAHER KEINE SEHR GUTE "AMTLICHE" PA KAUFEN KANN, ABER TROTZDEM "GRÖßERES" BESCHALLEN WILL, DER MUß SICH EBEN, WOHL ODER ÜBEL, MIT PREISWERTEREN NICHT "AMTLICHEN" PA'S NACH OBEN KÄMPFEN.


In diesem Sinne allen einen schönen Restsonntag.
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luc94 am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  7 Beiträge
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-DJ_P- am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  20 Beiträge
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